Durchfallserkrankungen im Kindesalter

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.825
https://www.kinderarzt.at/de/lexikon/subject/durchfallserkrankungen-im-kindesalter/

Die hier aufgeführten Ursachen und Therapiemöglichkeiten von Durchfallerkrankungen gelten alles in allem auch für Erwachsene.

Es werden nicht nur Erreger benannt sondern z.B. auch eine Schwäche der Bauchspeicheldrüse:
Pankreasinsuffizienz
Zu den häufigen Ursachen einer Verdauungsstörung, vor allem bei größeren Kindern, gehört die mangelnde Produktion von Verdauungsenzymen der Bauchspeicheldrüse, die sogenannte Pankreasinsuffizienz. Dazu kommt es, wenn Teile des Pankreas durch beispielsweise Entzündungen, Medikamente oder Infektionen beeinflusst werden.

Die Symptome der Verdauungsstörungen sind vor allem chronische Durchfälle mit voluminösen, übelriechenden und fettreichen Stühlen. Die Kinder klagen über Blähungen und nehmen wenig zu. Die Therapie besteht in Gabe von Pankreasenzym-Präparaten. Die Gabe von Enzympräparaten folgt keinem starren Dosierungsschema, sondern muss für jeden Patienten individuell ermittelt werden. Obwohl eine Diät bei der Pankreasinsuffizienz nicht notwendig ist, sollte man auf fettarme Kost achten. Die exokrine Pankreasinsuffizienz kündigt sich oft durch jahrelange, unspezifischere Beschwerden an

Gruss,
Uta
 
Das hat die HP meinem Sohn gesagt, und wollte ihm die Enzymspiegel untersuchen (300 EUR). Das ist ganz ganz wahrscheinlich.

Jedenfalls ist mein Sohn in Amalgam-Entgiftung und Homäopatischen Beh. und es kann sein, dass der Darm-Bauchspeicheldrüse usw sich entgiften und erholen und irgendwann besser werden. Die Durchfälle sind ja bereits besser, im ALter von ca. 3,5 Jahren udn mit glutenfreier Ernährung.

Es soll für die Bauchspeicheldrüse entlastend sein, die Blutzuckerspiegel konstant zu halten und Balaststoffe (Inulin ) zuzuführen.

Enzyme kenne ich nur als Privatleistung oder gibt es diese auch auf Kassenrezept?

Danke. Patricia
 
Es gibt ja verschiedene Arten von Enzymen: die zur Hilfe der Bauchspeicheldrüse wie Nortase oder Kreon z.B.
Und dann gibt es die Enzyme, die entzündungshemmend sein sollen wie Phlogenzym und Wobenzym.

Phlogenzym und Wobenzym können nicht verschrieben werden. Ob Nortase und Kreon auch selbst zu bezahlen sind, weiß ich nicht. Aber der Apotheker weiß das sicher :eek:).

Grüsse,
Uta
 
Oben