Krankheiten im Säuglingsalter?

Themenstarter
Beitritt
18.04.09
Beiträge
8
Hallo liebe Leute,
ich habe letzte Woche ein paar Dokumente aus meiner Kindheit gefunden, unter anderem Krankheitsberichte.
Mir kam meine gesamte Krankheitsgeschichte, wie sie mir meine Mutter erzählt hatte etwas komisch vor. Daher recherchierte ich selbst mal etwas.
Jetzt brache ich eure Hilfe.
Mit 5 Monaten, so steht es in den Berichten, hatte ich Pertussis, also Keuchhusten. Mit 9 Jahren wurde ich stationär in ein Krankenhaus aufgenommen, der Grund, Keuchhusten.
Zum einen wurde ich davor aber bereits dagegen geimpft, zum Anderen dachte ich auch, dass man bereits Antikörper gebildet hat, wenn man ihn einmal hatte und daher nicht wieder daran erkranken könne.

Außerdem wurde mit 3 oder 4 Jahren( Datum fehlt, anhand der Perioden geschätzt) eine Auffälligkeit beschrieben. Diese kann ich aber nicht entziffern:

Danke schonmal für eure Mühe!
 

Anhänge

  • DSC00948.jpg
    DSC00948.jpg
    379.2 KB · Aufrufe: 27
Hallo,

Keuchhusten ist ja nichts so Ungewöhnliches mit 5 Monaten. Und leider wird man durch die Erkrankung nicht immun gegen späteren Keuchhusten:

Eine überstandene Erkrankung führt nicht zu einer langanhaltenden Immunität. Sie ist individuell sehr unterschiedlich und kann 10 bis 20 Jahre anhalten. Deshalb können Kinder häufiger an Keuchhusten erkranken.
...
Gegen Keuchhusten kann aktiv geimpft werden. Die Schutzimpfung wird im allgemeinen zusammen mit der Impfung gegen Diphtherie und Tetanus im 3. Monat durchgeführt. Es wird dreimal im Abstand von vier Wochen geimpft. Danach erfolgt eine vierte Impfung im 2. Lebensjahr. Seit kurzem wird sogar eine fünfte Impfung empfohlen, die zwischen dem 11. und 18. Lebensjahr erfolgen sollte. Nach einer vollständigen Grundimmunisierung hält der Impfschutz in der Regel etwa 10 Jahre an....
Keuchhusten / Pertussis

Wenn Du als Kleinkind mit 3 Monaten etwa geimpft worden bist, dann hättest Du ja mit 5 Monaten eigentlich gar keinen Keuchhusten bekommen dürfen :confused:. Weißt Du da mehr?

Ich kann leider auch nicht lesen, was auf dem Bericht steht. Irgendwas mit Rhino.... und rhebus.... -
"Rhino" dürfte etwas mit der Nase zu tun haben.
Aber "Rhebus..." : keine Ahnung.
Klar ist der Blutdruck (RR).

Gruss,
Uta
 
Ich habe zumindest heraus gefunden, dass das Untere wohl Rektusdiastate ist.
Ich weiß nur noch nicht inwiefern das noch bestehen sollte. Könnte sich das vol alleine gegeben haben? Oder sollte ich deswegen doch noch einen Arzt konsultieren?
 
Du hast Recht: das heißt Rektusdiastase. Hast Du denn in der Gegend Schwierigkeiten oder Schmerzen? Das ist ja schon eine Weile her...

Gruss
Uta
 
Leider weiß ich nicht inwiefern sich das den äußern sollte.
Gibt es charakteristische Merkmale, an denen man feststellen kann, dass es immer noch vorliegt?
Abdominale Schmerzen habe ich keine, zwar ab und zu unregelmäßige Verdauung in Fomr von Durchfall oder Flatulenzen aber auch nichts Außergewöhnliches.
 
Hallo hatte,

mal eine Frage:
Hast Du denn gesundheitliche Beschwerden weil Du dieser Sache auf den Grund gehen möchtest?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo hatte,

Zum einen wurde ich davor aber bereits dagegen geimpft, zum Anderen dachte ich auch, dass man bereits Antikörper gebildet hat, wenn man ihn einmal hatte und daher nicht wieder daran erkranken könne.

Da widerspricht die Realität wieder einmal dem Marketing. Es gibt keinen seriösen Nachweis, daß die Keuchhustenimpfung (oder eine andere Impfung) vor der Krankheit schützt. Bewiesen ist nur, daß es bei einer bestimmten Anzahl Menschen zu einer Erhöhung des Antikörperspiegels kommt. Daß der Antikörperspiegel aber etwas mit einem Schutz vor der Krankheit zu tun hat, ist eine unbelegte Vermutung, die durch die Realität nicht gedeckt wird. Natürlich werden auch Menschen krank, die geimpft wurden - das sind dann eben die Impfversager...
 
Oben