Bei Zuckerkonsum dreht mein Sohn durch

Hallo liebe Salima,

ich hoffe mal wieder von dir zu hören wie es deinem Sohn geht.
Habe deinen Bericht gelesen und danke dir sehr dafür!!!
Was ihr alles durchgemacht habt!!!! Du bist wirklich eine starke Mutter.
Meinem Sohn geht es prima. Wir achten einfach darauf das er nichts süßes istt, dann passt das schon.

Wünsche einen schönen Tag, hoffe bis bald mal,

Tschöööö
 
Hallo Sunnybo,
ich hatte Ihnen ganz zu anfang mal geschrieben. Schön,dass Sie die Zuckerunverträglichkeit jetzt so einigermassen im Griff haben.

Aber wissen Sie,dass man diese Unverträglichkeit mit Bioresonanz gut behandeln kann ? Man kann die R e a k t i o n auf Zucker löschen,sodass der Patient dann Zucker wieder zu sich nehmen kann.
Nachtjäger
 
Hallo,
danke erstmal für die info. Müßte das die Homöophatin zu der er geht nicht wissen?

Schädigt es auf dauer seine Organe wenn er trotzdem ab und zu Zucker konsumiert?

Wollte nochmal allgemein zu dem Thema was sagen:

Mein Sohn ist seitdem ein anderes Kind, viel ausgeglichener, sortierter und nicht mehr so aggresiv.
Er hat mehr Freunde in der Schule und arbeitet richtig gut mit im unterricht.

Bin echt froh!!!
 
Hallo,
zu Frage 1.) Nein,Therapeuten,gleich welcher Art,die keine Biophysikalischen Metrhoden verwenden,können das nicht und wissen im allgemeinen auch nicht,dass es unsere Möglichkeiten gibt.Oder sie plappern nach,was ihnen die weise Schulmedizin vorredet,dass solche Methoden "nicht wissenschaftlich bewiesen" und damit unwirksam seien.

Zur Frage 2.) Ob Zucker Organe schädigen kann,ist schwer zu sagen.Da Überreaktionen ja im Zentral-Nervensystem (Gehirn), ebenfalls ja auch einem Organ,ablaufen,ist dieses Organ dann zumindest immer dann stark beansprucht, wenn Zucker konsumiert wird. Ob daraus im Laufe der Zeit eine Schädigung im Sinne einer Beeinträchtigung seiner Funktion werden kann,wage ich nicht zu beurteilen.Auch weiss ich nicht,inwieweit die Bauchspeicheldrüse an diesem Prozess teil hat.
Nachtjäger
 
Hallo Sunnybo,

Du sprichst von Zucker, Süßigkeiten und einmal, meine ich, auch von Süßstoffen. Nun bestehen Süßigkeiten ja selten nur aus Zucker, der in größeren Mengen wohl auf jeden Fall den Stoffwechsel belastet (u.a. Vitamin-(B)-Räuber), sondern enthalten im allgemeinen auch ziemliche Mengen unterschiedlicher chemischer Zusatzstoffe. Hast Du Dich damit einmal befaßt?
Zu Farbstoffen gibt es Studien im Zusammenhang mit ADS. In dem Zusammenhang findet man vielleicht auch eher was zur Ernährung bei solchen Reaktionen.
Der Autor / Journalist H.U.Grimm schreibt mehrere Bücher über Zusatzstoffe in Nahrungsmiteln, zu denen ja auch die künstlichen Süßstoffe zählen. Eins heißt "Die Ernährungslüge, Wie uns die Lebensmittelindustrie um den Verstand (!) bringt". Und das ist vielleicht nicht erst interessant, wenn man es schon nicht mehr verträgt.

Liebe Grüße!
Gerd
 
Ja, das ist mir sehr wohl bewußt. Deswegen verzichten wir schon seit langem auf diesen ganzen kram der Süßstoffe, farbstoffe usw. enthält. Wir versuchen halt hauptsächlich den kindern sachen anzubieten die wir selber machen, mit ihnen gemeinsam. Das es gekauften Süßkram nicht gibt.
Eine zeitlang habe ich meinem Sohn diese Kinderkaugummis angeboten, weil ich dachte es wäre gut für zwischendurch wenn wir keine Zähne putzen konnten. Dann hatte ich immer Probleme mit ihm. Bis ich dann drauf gekommen bin das es am Kaugummi liegen könnte. So haben sich halt nach und nach die Dinge für mich geändert. Ich fing an mich damit auseinanderzusetzen, fragen zu stellen usw.
Da ich selber sehr ungesund großgeworden bin, mit null verständniss für Ernährung usw., war es ein echter Neuanfang.
Ich weiß auch das ich da noch viel lernen muß. Bin wirklich dankbar das ich dieses Forum gefunden habe:freu:
 
In welchem zeitlichen Abstand zur Aufnahme des Zuckers treten die Reaktionen eigentlich auf?
"Dreht" dein Sohn sofort durch, oder wird er vorher erst noch ruhiger?
 
Ja, es ist so das er erst kurz ruhiger wird und dann völlig abdreht. Es kommt auch auf die Menge an. Wenn es wenig war, dauerts bis es losgeht, wenn es mehr war dann geht es ziemlich schnell.
Warum?
 
Ja, es ist so das er erst kurz ruhiger wird und dann völlig abdreht. Es kommt auch auf die Menge an. Wenn es wenig war, dauerts bis es losgeht, wenn es mehr war dann geht es ziemlich schnell.
Warum?

weil ich mir vorstellen könnte, dass es sich nicht um eine direkte Reaktion auf Zucker handelt, sondern das Problem in der Regulation des Blutzuckerspiegels besteht.

Zum Hintergrund:
Der Blutzuckerspiegel wird immer in einem engen Bereich geregelt. Er darf nicht abfallen, weil sonst die Versorgung der Zellen, inbesondere des Gehirns mit Energie nicht mehr gewährleistet ist. Wenn also der Blutzuckerspiegel abfällt, weil man ein Weile nichts gegessen hat, dann müssen die Hormone ausgeschüttet werden, die dafür sorgen, dass er wieder steigt. Und dies sind v.a. Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin, also Stresshormone. Deswegen wird man nervös, wenn man hungrig wird.
Wenn nach dem Essen von Kohlehydraten der Blutzuckerspiegel stark ansteigt, dann wird Insulin ausgeschüttet, um den überschüssigen Blutzucker als Reserve in die Speicher zu packen.
Wenn man nun etwas Süsses oder Weissmehlprodukte zu sich nimmt, dann steigt der Blutzuckerspiegel schnell stark an, und der Körper schüttet schnell viel Insulin aus. Dies führt dazu, dass der Blutzucker sehr schnell abgebaut wird. Der Körper merkt den schnellen Abfall, und muss nun gegensteuern, da er auf keinen Fall in Unterzucker geraten darf. Also schüttet er die Stresshormone aus, um den Effekt des Insulin zu bremsen.

Was könnte das nun für deinen Sohn heissen?
Er ist vor dem Essen nervös, weil er hungrig ist. Er isst etwas, woraufhin der Blutzucker steigt. Er wird also ruhiger, weil er besser versorgt ist und die Stresshormone runtergehen. So lange, bis die Stresshormone, die die Insulinwirkung bremsen müssen, ausgeschüttet werden und er so richtig nervös wird.
Wenn nun jemand sowieso schon gestresst ist, dann wird er diese Stresshormonschwankungen viel stärker spüren.

Warum nun ein Einfluss von Süssstoff?
Wieviel Insulin ausgeschüttet wird hängt nicht nur vom Blutzuckerspiegel selbst ab, sondern beispielsweise auch davon, ob der Körper im Mund schon feststellt, dass etwas Süsses zugeführt wird. D.h.: dein Sohn isst Süssstoff -> der Körper denkt, jetzt steigt gleich der Blutzuckerspiegel und erhöht deswegen schon mal die Insulinausschüttung -> jetzt kommt aber gar nicht so viel Zucker wie angenommen -> der Blutzuckerspigel fällt stark, weil ja zuviel Insulin ausgeschüttet wurde -> zur Kompensation müssen wieder die Stresshormone ausgeschüttet werden.

Ich vermute, dass dieser Mechanismus eine Rolle bei vielen AD(H)S - Betroffenen spielt.
 
Ok, jetzt hab ich ne menge dazugelernt. Also Joshua wurde auf ADHS getestet, da er ja allgemein etwas Probleme hatte. Aber laut Arzt spricht auch vieles dagegen. Wir hätten ihm mit einer leichten Medikation etwas helfen können. Haben uns aber dagegen entschieden. Und wie man sieht, klappt es auch so. Was ihm immer hilft ist eine klare Struktur, feste Zeiten und körperliche sowie geistige auslastung!
 
Hallo an alle,

wollte mal einen zwischenbericht abgeben. Leider läuft es für meinen Sohnemann grade nicht so gut. Er geht jetzt in die 4. Klasse. Sein letztes Zeugniss war allerdings nicht sehr berauschend. Seine Lehrerin hat weiterhin große Probleme mit ihm in der Schule. Ich bin ziemlich sauer auf die Schule und auf sie. Wir haben die ganze zeit versucht sie zu unterstützen und jegliche Hilfe anzubieten im umgang mit meinem Sohn. Wir haben ihn auf ADS testen lassen, er geht zur Psychologin und und und. In der Schule benimmt er sich weiterhin voll daneben. Egal was wir von außen machen konnten, hat nix gebracht. Die Lehrerin hat letztes Jahr noch gesagt das sie sich mit seiner Psychologin kurzschließen wird wenn Probleme auftauchen. Das hat sie nicht getan. Jetzt will sie ein GU-Verfahren einleiten ohne uns vorher nochmal die Möglichkeit zu geben mit ihr in ruhe zu reden. Das finde ich sehr unfair. Das geht jetzt irgendwie alles zu schnell. Sie hätte vor den Ferien mit uns reden können und uns mitteilen wie es aussieht. Jetzt haben wir doch kaum noch Möglichkeiten.

Ich weiß das hier nicht die richtige Plattform dafür ist, mußte nur mal meinem Ärger Luft machen.

Hoffe das es alles gut für meinen Großen ausgeht. Er ist so ein intelligenter, aufgeweckter, wissbegieriger kleiner Kerl. Und ich glaube in einem anderen Umfeld könnte er sich gut entfalten.


Gruß, Sunny
 
Oben