Appetitlosigkeit bei meinem Sohn

Themenstarter
Beitritt
25.07.09
Beiträge
4
orgen um mein Sohn( 4 1/2 Jahre).Er wiegt schon über längere Zeit ca. 15kg,und jeden Tag bekomme ich zu hören dass er nicht essen möchte.Er will absolut kein Fleisch und kein Gemüse.Das Einzige was er annimmt ist irgendeine Getreidekost.Er bekommt von mir Multivitaminsaft, aber man sieht ihm an dass er nicht super stark und rosig aussieht.Der Kinderarzt meint"das Kind holt sich schon was es braucht"..ich weiss nicht weiter..
 
Apettitlosigkeit bei meinem Sohn

Hallo hadis,

Kinder haben ja im allgemeinen noch ein recht gutes Gefühl dafür, was ihnen bekommt und was nicht. Vielleicht merkt Dein Sohn, daß ihm manche Sachen nicht bekommen?

Wie sieht es denn verdauungsmäßig bei ihm aus? Gibt es Durchfälle, wenn er andere Dinge ißt als Getreide?
Lehnt er auch Milchprodukte ab?
Wie sieht es mit Früchten aus?

Vielleicht verträgt er ja tatsächlich manches nicht und hat deshalb Mängel bekommen? Hat der Arzt denn schon mal nachgeschaut, ob er z.B. Eisenmangel oder so etwas hat?

Gruss,
Uta
 
Apettitlosigkeit bei meinem Sohn

Hallo Hadis,

ich kann auch dem zustimmen was Uta bereits geschrieben hat. Dein Kleiner scheint zu wissen was ihm gut tut und was nicht.

Mich würde ebenfalls interessieren ob Du auch den Eindruck hast, dass ihm manche Sachen "auf den Magen schlagen". So wäre das vielleicht ganz einfach zu erklären.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Apettitlosigkeit bei meinem Sohn

hallo!Mein Sohn verträgt eigentlich alles- aber er holt sogar Petersilie aus der Suppe raus!Wenn ich ihm den ganzen Tag nichts anbieten würde,das wäre ihm egal.Wenn er im Kindergarten ist und bekommt Süssigkeiten(wenn jemand Geburtstag hat),er nimmt diese auch mit wobei andere Kinder deren gleich aufessen!Wir müssen immer bisschen schimpfen dass er aufisst,sonst..sein Hb ist bei 11g%
 
Apettitlosigkeit bei meinem Sohn

Hallo Hadis,

ich verstehe sehr gut wenn Du Deinen Sohn "überreden" möchtest mehr zu essen, aber wenn Ihr mit im schimpft, dass er seinen Teller leer isst, ist das mit Sicherheit nicht die richtige Lösung.

Sein HB-Wert ist etwas zu niedrig, wurde deshalb schon einmal der Ferritin-Wert bestimmt? Dann könnte man sehen ob er einen Eisenmangel hat.

Wie geht es denn Deinem Kleinen im Allgemeinen? Ist er topfit oder oft müde? Ist er gut gelaunt und tobt mit anderen Kindern herum oder sitzt er in der Ecke und will seine Ruhe haben? Will er vielleicht aus Trotz nicht essen? Erzähle doch mal ein bisschen über ihn.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Apettitlosigkeit bei meinem Sohn

Über den jetztigen Ferritinwert kann ich leider nichts sagen, aber ansonsten tobt er viel rum,aber er ist schon blass.Ich denke dass mein Sohn auch sehr Kaufaul ist,denn Fleisch z.B.muss er paar mal mehr kauen-mag er gar net,alles was grün ist,ist für ihn "Gras"-vergleicht er immer mit draussen....ganz ganz viele Ideen hat der kleine Mann und lässt sich nicht überzeugen!
 
Apettitlosigkeit bei meinem Sohn

Hallo Hadis,

das sind halt sehr wenige Angaben, es ist für uns halt sehr schwer sich so ein Bild zu machen.

Was sagt denn eigentlich Euer Kinderarzt dazu?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Apettitlosigkeit bei meinem Sohn

Hallo,
ich vermute mal,wie auch Uta und Heather schon,da könnten A l l e r g i e n dahinter stecken.Die können sich durchaus auf diese eigenartige Weise äussern. Hat Ihr Sohnemann in den ersten Lebenswochen Milchschorf gehabt?Das wäre ein untrügliches Zeichen. Sie als Eltern oder die Grosseltern,waren da mal Haut- oder Atemprobleme,Heuschnupfen oder Darm-Probleme ?

In jeden Fall würde ich es für gut halten,wenn zumindest die"echten",vererbten
Allergien (auf Kuhmilch,Weizen,Ei und Pollen) und dazu die Intoleranzen (Lactose,Fructose,und Histamin) getestet würden.
Nachtjäger
 
Apettitlosigkeit bei meinem Sohn

orgen um mein Sohn( 4 1/2 Jahre).Er wiegt schon über längere Zeit ca. 15kg,und jeden Tag bekomme ich zu hören dass er nicht essen möchte.Er will absolut kein Fleisch und kein Gemüse.Das Einzige was er annimmt ist irgendeine Getreidekost.Er bekommt von mir Multivitaminsaft, aber man sieht ihm an dass er nicht super stark und rosig aussieht.Der Kinderarzt meint"das Kind holt sich schon was es braucht"..ich weiss nicht weiter..


Hallo

Als unser 1. Sohn 4 Jahre alt war, gab es eine Zeit, da wollte er auch nicht das essen was auf den Tisch kam. Es versorgte sich selber. Das kam dann eines Tages raus, als ich ihn erwischt habe, daß er sich aus der Haferflockentüte für unsere Hasen händevoll in den Mund stopfte. Heute ist er ein absoluter Feinschmecker und ich hoffe, daß er immer genug Geld hat, sich das auch leisten zu können.

Daß auch unser Sohn blaß aussah, hieng mit seinem Typ zusmmen, er ist blond und blauäugig und diese Kinder haben stark mit ihrem Immunsystem zu tun, das sie erst schulen müssen. Da bleibt der Appetit sehr oft auf der Strecke.

Nur eins noch: Hat der Arzt schon mal den Innenraum des Mundes genau angeschaut? Manchmal haben solche Kinder nämlich sogenannte Aphthene, das sind kleine Geschwüre, die sehr weh tun, wenn man feste Nahrung zerkleinern muß. Diese kleinen Dinger verstecken sich manchmal so perfekt, daß man richtig danach suchen muß. Auch die Mandeln können so dick sein, daß sie ein Hindernis bilden, eine Mahlzeit hinunter zu würgen.

Biete dem Kind einfach mal gar nichts an was es essen soll. So leicht verhungert es nicht. Möglich, daß es dann kommt uns sagt: Mama ich hab Hunger. Es gibt auch Kinder die mögen das Aussehen der Mahlzeit nicht. Findige Mütter verändern das Aussehen dann indem sie gefällige Formen schneiden, oder Mus daraus machen. Ich kannte einen Freund unserer Kinder, der hat über ein geschlagenes Jahr nur weiße Dinge essen wollen. :rolleyes:

Liebe Grüße und viel Geduld :daumendrueck::daumendrueck:

wünscht Euch

Wahrnehmerin
 
Danke an Wahrnehmerin für den Tipp, ich werde es mal ausprobieren und abwarten,mal sehen, ich hoffe dass es klappt. Viele Grüsse
 
Oben