Schwangerschaft

Themenstarter
Beitritt
16.01.09
Beiträge
18
Hallo, ich bin eine sehr Ängstliche Schwangere, und hoffe hier Rat zu finden. Ich bin in der 15.ten Woche und bis jetzt verlief meine Schwangerschaft normal, Baby wächst, Herz schlägt, Bewegungen sind sichtbar. Doch trotzdem habe ich große Angst, das das Herz meines Babys einfach aufhören könnte zu schlagen oder es aufhört zu wachsen. Muß dazu sagen, das ich letztes jahr eine Fehlgeburt hatte, die bereits in der 6ten Woche endete. Merkt man, wenn es dem Baby nicht gut geht?? Merkt man wenn es nicht mehr lebt?? Die vier Wochen bis zur nächsten Untersuchung sind immer soo lang und meine Angst wird immer größer
 
Hallo Diana,

dass du dir Sorgen machst ist nur zu verständlich nach einer Fehlgeburt. Mir würd es wohl genauso gehen, wäre mir das passiert.

Du hast ja inzwischen schon die kritische Zeit hinter dir.
In den ersten Wochen wird ja die Schwangerschaft vom Körper abgebrochen, wenn der Fötus nicht lebensfähig ist. Das geschieht sogar ziemlich oft, und manche werdenden Mütter wissen gar nichts von ihrer kurzen Schwangerschaft.


Dein Baby nun ist ja schon weiter entwickelt. Die Entwicklung scheint gut zu sein, laut Untersuchung ist ja alles im grünen Bereich.
Wenn dein Baby gesund ist, alles "normal" verläuft, und du ein wenig auf dich und deine Gesundheit achtest, dann wird auch das Herz deines Babys nicht einfach so aufhören zu schlagen. Dafür gibt es keinen Anhaltspunkt, und auch keinen Grund.

Wenn du allerdings so sehr in Sorge bist, tut dir und deinem Baby das ja auch nicht gerade gut. Sorglos deine Schwangerschaft zu genießen wäre für euch beide schöner. :)
Wie wäre es wenn du deinem Arzt deine Sorgen und Ängste erklärst, und ihn fragst ob du nicht alle zwei Wochen vorbeikommen kannst, die Herztöne des Babys kontrollieren?
Das dauert ja nicht lange, kann sogar die Sprechstundenhilfe machen und dir würde es helfen.

Versuche die Zeit deiner Schwangerschaft zu genießen. Entspanne dich, verwöhne dich und dein Baby. Es ist eine so schöne Zeit!

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Diana,

natürlich kann mein Deine Sorgen verstehen, aber Hexe hat Recht mit dem was sie schreibt. Eine Schwangerschaft ist eine grandiose Erfahrung, genieße sie :).

Hier habe ich Dir ein paar nette Sachen herausgesucht (falls Du sie noch nicht kennst ;)):
Schwangerschaftsmonat 4
index
SSW 15, SSW 16 (15.-16. Schwangerschaftswoche) - babyclub.de

Und das hier finde ich eine ganz tolle Seite:
Rund-ums-Baby.de - Schwangerschaft, Baby, Kleinkind- und Kindergartenzeit
Auf dieser habe ich, als meine Kinder noch etwas jünger waren ;), auch manchmal Rat gefunden.


Liebe Grüße und alles Gute für Euch Beiden :wave:.

Heather
 
Hallo Diana,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!! Kinder sind überhaupt das Tollste auf der Welt :)

Eine Fehlgeburt ist natürlich eine schreckliche Sache, die mir leider auch widerfahren ist. Allerdings geschieht das eben meist vor der 12 SSW, so sagte mir zumindest mein Frauenarzt. Er hatte mir auch erklärt, dass es eben die Natur ist die selber entscheidet wenn z.B. eine Zellteilung nicht richtig klappt, dann kommt es zu einer Fehlgeburt. Was ja an Sich sogar gut ist, weil das Kind sonst ggf. schwer krank zur Welt kommen würde.
Ab der 12 Woche sollte das Risiko dann doch sinken. Da ich aber kein Arzt bin kann ich nur sagen, dass es sicher besser wäre, wenn Du mit Deinem Arzt über diese Angst sprichst. Dein Baby spürt jede Deiner Emotionen und deshalb ist es wichtig, dass Du positiv denkst und Dich auf dein Kind freust.
Nach der Fehleburt im letzen Jahr wurde ich wieder schwanger und habe einen Jungen zur Welt gebracht. Zwar eine Frühgeburt, weil ich eine Krankheit hatte, aber das KInd ist absolut gesund und entwickelt sich super.

Du schaffst Das schon!
Viele Grüße und alles Gute!

Bianka
 
Oben