Stoffwindel gegen Wegwerfwindel

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Stoffwindel gegen Wegwerfwindel


Hallo liebe Leser und Leserinnen

Ein Thema was in einer Babyrubrik nicht fehlen sollte, ist die Windel.

Eine kleine Übersicht zur klassischen Methode der Stoffwindel findet sich hier:


Aufbau einer Stoffwindel: Naturwindel-Seiten: Aufbau des Windelpakets

Arten von Stoffwindeln: Naturwindel-Seiten: Windelarten

Vor und Nachteile von Stoffwindeln: Naturwindel-Seiten: Vor- und Nachteile von Stoffwindeln


Welche Art von Windeln findet ihr bei Baby's besser?

Welche Windel-Erfahrungen habt ihr bei euren Baby's sammeln dürfen bzw. welche Windelart wollt/würdet ihr in Zukunft in Betracht ziehen?​
 
Hallo Nelly,

ich habe ausschließlich Wegwerfwindeln für meine Kinder benutzt und kam damit prima zurecht :)!
Ganz ehrlich, den Stress mit den Stoffwindeln hätte ich mir freiwillig nicht angetan :cool:.

Wenn ein Baby ganz empfindliche Haut hat und es ihm mit Stoffwindeln besser geht ist das selbstverständlich ein Argument - keine Frage!

Aber, bis ich das Waschmittel, den Strom und das Wasser für die Reinigung betrachte erscheint mir das aus umwelttechnischen Gründen nicht mehr unbedingt sinnvoll :confused:. Und wenn ich dann noch an die zusätzliche Arbeit denke...


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Nelly,

ich habe bei beiden Kindern die Wegwerfwindeln benutzt und war absolut zufrieden. Wenn ich allein an das Waschen der zig Stoffwindeln denke, die da am Tag zusammen kommen - nein lieber nicht.

Ich bin froh, dass es Pampers und Co. gibt. Man muss es sich nicht unnötig schwermachen ;)

Liebe Grüße Manuela
 
Sind die Babys noch ganz klein, haben aber sehr heftigen Stuhlgang :cool:, reicht das Fassungsvermögen der Windel für die Winzlinge nicht immer aus, selbst wenn man versucht möglichst zeitnah diese zu wechseln. Es passt eben einfach zu wenig rein bei der kleinsten Größe.:eek: Ich hatte aus dem Grund für eine Übergangszeit dann doch lieber Stoffwindel und Plastehöschen verwendet. Das war für die ersten 2 Monate besser, als ständig durchsuppte Strampler mühevoll säubern zu wollen, zumal diese heutzutage kaum mal kochfest sind. Auf diese Weise kam ich besser zurecht.

Mit wachsender Größe des Babys und wachsender Größe der Windel war das Problem aber hinfällig und ich war froh über die Wegwerfwindeln.
 
Hallo Heather, Manuela und Anne

Ich bin für die Wegwerf / Höschenwindeln.

Obwohl doch noch erstaunlich viele Mütter gern Stoffwindeln benutzen.

Ich finde die Wegwerfwindeln trotz guter Hygiene und fürsorglichen Windelwechsel einfach auch für das Baby angenehmer.

Da bleibt Babypo doch trockener.


Liebe Grüsse NellyK
 
Wir haben 'gewegwerfwindelt' bei unserer Tochter. Damals erschien es mir praktischer, ich hatte keine Lust auf die Arbeit mit Stoffwindeln.

Sollten wir noch ein Kind bekommen, werden es Stoffwindeln sein.
1. Besser fürs Baby (vor allem für Jungs)
2. Weniger Müll (wir hatten am Anfang eine 240 L Mülltonne, dann eine 120er und jetzt eine 80er ohne Windeln)
3. Hoffe ich darauf, dass wir die Windeln schneller wieder los sind ;)

Bei einem weiteren Kind würde ich es vielleicht sogar mit 'windelfrei' versuchen. Also mit Kind pieseln lassen, wenn es muss und damit sein natürliches Bedürfnis NICHT in eine Windeln zu pieseln zu unterstützen.
 
Hallo Cherry

Ich hab eine Bekannte gekannt, dessen Baby wuchs bewusst ohne Windeln auf.

Das war für mich als Gast bei ihr eine sehr neue und ungewohnte Situation.


Ich persönlich könnte mir diese Alternative nicht vorstellen.


Liebe Grüsse NellyK
 
Ich persönlich könnte mir diese Alternative nicht vorstellen.

Ich glaube, da gehört eine riesen Portion an Feingefühl für das Baby dazu. Ob ich das jemals haben werde, weiss ich nicht ;). Oder genügend Ruhe, wenn es ans Aufwischen der Hoppalas geht...

Aber ein Versuch ist es mir Wert.
 
morgen,

meine Mutter hatt bei uns, immerhin sechs Kinder, eigendlich auch immer Wegwerfwindeln nutzen wollen, leider hat das nicht ganz geklapt, ausgerechnet ich habe die windeln nicht vertragen und musste Gestofftwindelt werden, prinzipiell waren ihr aber die Www* lieber da sie bei der Menge einfacher zu handhaben waren.

lg,
ursu
 
Ich glaube, da gehört eine riesen Portion an Feingefühl für das Baby dazu. Ob ich das jemals haben werde, weiss ich nicht ;). Oder genügend Ruhe, wenn es ans Aufwischen der Hoppalas geht...

Aber ein Versuch ist es mir Wert.

Stimmt Cherry. Dem Baby hatte es jedenfalls prächtig gefallen. :)

Nur beim verlassen des Hauses, oh da wollte jemand definitiv keine Windel bekommen... .

Meine Bekannte hatte ihre Kinder aus vielerlei Gründen ohne Windeln erzogen,
auch wie ursu schon nannte wegen schlimmen Kontaktallergien mit vielen Stoffen. So wurde relativ schnell auf sämtliche Windeln im Hause verzichtet.
 
Oben