Pro und Contra Babyklappe

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Pro und Contra Babyklappe

Hallo liebe Leser und Leserinnen

Ich hole an dieser Stelle ein paar zusammengefasste Lesemeldungen

aus unserer Foren internen Newsfeederrubrik hoch:

Denke für den einen oder anderen könnte es eventuell einen Austausch an Gedankengut bieten.


Liebe Grüsse NellyK​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nelly,

meine Meinung zu diesem Thema ist eigentlich sehr einfach:
Wenn durch solche Maßnahmen auch nur einem einzigen kleinen Menschlein das Leben gerettet wird, oder vielleicht sogar erspart bleibt, dass es irgendwo auf einer Müllkippe in einer Einkaufstüte entsorgt wird, hat sich die ganze Mühe schon gelohnt!!!
Und ich denke das ist ganz sicher der Fall!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather

Ich finde es auch gut, das es die Möglichkeiten der Babyklappennutzung bei uns in Deutschland gibt.

Nur muss wirklich die Gewissheit bestehen das zu jeder Tages -und Nachtzeit, zu jeder Jahreszeit und an jedem Ort auch die Klappen einwandfrei funktionieren.

Das tatsächlich immer und sofort jemand da ist, der die Kleinen fürsorglich entgegen nimmt.


Liebe Grüsse NellyK
 
Ich bin gegen die Babyklappen, da dadurch keine Leben gerettet, sondern nur den Kindern die Herkunft genommen wird.

Die Frauen, die dieses Angebot in Anspruch nehmen sind nicht die Frauen, die ihre Kinder (im Affekt) umbringen. Wenn sich jemand die Mühe macht, die nächste Baby-Klappe ausfindig zu machen (ich wüsste garnicht wo überhaupt eine ist :confused:) denkt diejenige nicht daran ihr Kind als Alternative umzubringen. Nein, die Alternativen wäre die legale Adoption oder das Kind vor einem gut frequentiertem Ort auszusetzen. Beides gefährdet das Kind nicht.
 
Ich bin gegen die Babyklappen, da dadurch keine Leben gerettet, sondern nur den Kindern die Herkunft genommen wird.

Hallo Cherry

Da hast Du leider Recht. Die Herkunft wird den Kindern genommen.

Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht wo die nächste Babyklappe wäre.

Wahrscheinlich vor allem aber für Babyklappenaufsucher zu weit weg.


Liebe Grüsse NellyK
 
Wenn ich ehrlich bin ich wünschte meine Mutter hätte mich damals in einen Babyklappe gebracht warum?

Evtl,hätte ich dann ein besseres Zuhause gehabt,keine Schläge ins Gesicht......auf den Rücken...keine Unterdrückung......nicht nicht einmal das Wort*schlampe*zu einer 7 Jährigen!!

Aber auf der anderen Seite:durch die misslungene Erziehung meiner Eltern konnte ich es zu 1000% besser bei meinen kindern machen......und ich liebe sie mehr als anderes nichts würde mir ferner liegen meine Kinder zu misshandeln.

Ab und Zu ist es sogar gut für die Kinder für ein teil ihrer Kindheit die Herkunft zu nehmen wenn sie dann nicht Misshandelt werden,sondern ein glückliche Kinder haben dürfen.
Babyklappen gibt es nicht nur um Mord zu verhindern sondern auch um Misshandlung,bin ich der Meinung.
Aber selbst einen Babyklappe kann das schlimmste nicht ändern oder verhindern.
 
Hallo Melfine,

ich kann gut mit Dir mitfühlen, aber wie Du sagst, wir können es heute besser machen :)!!!

Aber so wie Du sehe ich das auch. Lieber keine Identität und eine gute Kindheit als wissen zu müssen aus welcher grausigen Familie man stammt...

Vielleicht magst Du Dir dieses Thema ansehen:
https://www.symptome.ch/threads/mutter-und-tochter-beziehungen.29341/

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich bin gegen, also Contra der Babyklappe!

Begründung:" Eine Babyklappe ist in meinen Augen nicht Human und in auswegslosen Situationen sollte es rechtens sein, auf ganz Humanen Wege andere Lösungen zu finden, indem es durch neue und humane Gesetzte es keinerlei Anonymität mehr bedarf und darüber hinaus sogar die Mutter noch Rechte hat, ihr Kind eben nicht in der Anonymität zu verlieren, sondern auch Ihr geholfen wird, da auch die Mutter mit Sicherheit große Hilfe bedarf...dann müsste sich auch der Staat mehr für all diese Problematiken mehr kümmern, dieses Geld, was dies kosten würde ist es wert im Sinne der Humanität.

Durch Gesetztesänderungen und der dementsprechenden Humanität ( wenn Anonymität gebraucht wird, sollte auch diese vorhanden sein) würde kein Kind mehr in einem Müllsack enden müssen!

Durch die Anonymität leiden viele Mütter ein leben lang, die Gesetzte sind es, diese sollten bzw. müssten im Sinne der Humanität geändert werden.

Eine Kurzschlussreaktion...dort die Babyklappe, dann beruhigt sich einiges und die Mutter traut sich nicht sich zu melden, eben wegen der Anonymität...und leidet Ihr ganzes leben!

Meine Meinung!

Liebe Grüße Jogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Exakt die meinung von Heather teile

Jogi hat theroetisch recht nur glaueb ich nicht das dies alle diese Mütter wissen würden etc. Anders gesagt, ein leben kann man mit der klappe auch dann trotzdem retten.

Warum sich die Mutter nicht getrauen soll sich nachträglich zu mmelden sehe ich nicht ein. Eine Adoption wird ja bewusst lange herausgescghoben, damit sich die Mutter noch melden kann.
 
Aus der Sicht der Humanität sollte es sogar in jeder Stadt eine Tel. Nr. geben, so das die Neugeborenen abgeholt werden können und alles ohne jegliche Strafe oder Verfolgung des jenigen, der in die Not gerät so zu handeln!

Es geht hier um das Leben der kleinen Kinder aber auch um das Leben der Mütter und ich bin mir gewiss, da könnte man auch so manch einer Mutter helfen.

Sowieso so traurig, was in dieser Gesellschaftsform so alles geschiet im vergleich, wie man es ändern würde können im Sinne der Humanität!

Liebe Grüße Jogi
 
Hallo Jogi

Ja, aber einige würden nicht anrufen, da anhand des Ablageplatzes man auf Ihre Identität sghlissen könnte, oder da in der zwischenzeit mit dem kind etwas passieren könnte, oder aus unbegründeten Ängsten.
Deshalb auch die Klappe, auch wenn es nur einem hilft.
 
Lieber Beat,
Humanität sinvoll strukturiert ist immer ein Fortschritt für die Menschheit und nie ein Rückschritt!

Und wie ich schon geschrieben habe...damit solch ein Denken, wie ich es habe umgesetzt werden kann, erfordert es auch ein Umdenken in der Gesellschaft und eine dann daraus resulitierende Gesetztesänderung bzw. Änderungen!

Ich bin mir dessen voll und ganz bewußt und habe so manch eine gute Idee für eine Humanere Welt, in der Humanität das großte aller Ziele ist!

Bis es soweit ist bin ich auf alle Fälle auch für die Babyklappe!

Und doch denke ich...es könnte viel, viel besser sein, denn diese Babyklappe zeigt die Schattenseiten, die nackte Realität unserer Gesellschafft!

Ganz liebe Grüße Dir Beat Jogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

diese zu finden sollte eigentlich kein Problem sein, Internet haben heute doch wirklich fast alle:
Babyklappe ? Wikipedia


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Hallo Heather

Einige Frauen die die Babyklappe spontan und höchst emotional angespannt in Betracht ziehen, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit in ihrem gefassten Moment, ihr Kind in eine Babyklappe übergeben zu wollen, nicht an die Enzyklopädie denken.
 
Wenn die Frauen 'im Internet sind', werden sie auch andere für das Kind bessere Wege finden mit der Situation umzugehen. Nochmal: Die Mütter, die ihre Kinder nach der Geburt umbringen, denken in der Regel in diesem Moment nicht klar. Es stellt sich nicht die Frage ob umbringen oder in die Klappe tragen.

Laut Wikipedia ist die nächste Babyklappe von mir aus ca. 90 Km entfernt. Nicht dass ich eine bräuchte, aber wenn, dann hätte ich wohl als verzweifelte Mutter Probleme dort hin zu kommen :rolleyes:.

Das Argument mit den Mishandlungen funktioniert leider auch nicht. Die Mütter, die ihre Kinder mishandeln überlegen nicht, ob sie die Kinder schlagen oder nach der Geburt in die Babyklappe geben würden. Sonst könnten sie sie auch ganz einfach in Pflegefamilien geben oder zur Adoption freigeben. Aber das tun sie nicht.
 
Aus der Sicht der Humanität sollte es sogar in jeder Stadt eine Tel. Nr. geben, so das die Neugeborenen abgeholt werden können und alles ohne jegliche Strafe oder Verfolgung des jenigen, der in die Not gerät so zu handeln!

Es geht hier um das Leben der kleinen Kinder aber auch um das Leben der Mütter und ich bin mir gewiss, da könnte man auch so manch einer Mutter helfen.

Liebe Grüße Jogi

Hallo Jogi

Die Idee das jede Stadt, Kleinstadt und am besten jedes Dorf eine eigene Nummer hat, die die Neugeborenen abholen könnten finde ich toll!

Nicht jede Frau hat ein eigenes Fahrmittel, hinzu kommt die Scham, eventuell auch verstärkte Ängste zu Nachtzeiten.
Auch Ängste wie, Was könnte mit meinem Kind in der Klappe passieren?

Was wenn jemand mich bis zu der Babyklappe verfolgt?

Sind die Klappen sicher?!?

Da finde ich deine Idee besser. Vielleicht könnte genau ein vertrauensvoller Anruf mit vereinbarten stimmigen Abholtermin für die Mutter
(z.B. später Abend, wenn es ruhig im Umfeld geworden ist.)
dazu beitragen, gerade keine Scham zu haben. Auch könnte ich mir vorstellen, dass das Problem Anonymität genau dadurch eine andere, vielleicht bessere Gewichtigkeit bekommt?.

Die Mütter schämen sich eventuell weniger.

Was meint ihr?


Wie sieht es eigentlich mit Babyklappeneinrichtungen in der Schweiz aus?

Babyklappen in der Schweiz
Kanton Schwyz Regionalspital Einsiedeln
Tel.: 0041 - 554 18 51 11
Spitalstr. 28
8840 Einsiedeln

Gibt es da tatsächlich nur eine einzige Babyklappe?


Liebe Grüsse NellyK
 
Hallo Nelly,

Hallo Heather

Einige Frauen die die Babyklappe spontan und höchst emotional angespannt in Betracht ziehen, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit in ihrem gefassten Moment, ihr Kind in eine Babyklappe übergeben zu wollen, nicht an die Enzyklopädie denken.

Trotz der Annahme, dass sich manche Frauen vielleicht nicht sehr viele Gedanken über ihr Baby machen, haben sie schließlich ein paar Monate Zeit. Es kommt ja nicht überraschend ein Kind auf die Welt zu bringen ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Nelly,



Trotz der Annahme, dass sich manche Frauen vielleicht nicht sehr viele Gedanken über ihr Baby machen, haben sie schließlich ein paar Monate Zeit. Es kommt ja nicht überraschend ein Kind auf die Welt zu bringen ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Liebe Heather,
ist dies wirklich ein Argument?

Gerade, diese Frauen, die Ihr Kind in eine Babyklappe hineinlegen haben doch schon während der ganzen Schwangerschaft ihr Leid zu tragen oder etwa nicht?

Kann man durch dieses Leid einen klaren Gedanken fassen?

Dieses Leid verhindert doch auch ein klares Nachdenken oder etwa
nicht?

Ja, ein klares Denken wird während der ganzen Schwangerschaft schlichtweg verhindert...zumindest bei einer gewissen Anzahl von den dazu disponierten Frauen und genau um diese Frauen geht es ja auch!

Ich bin eher dazu geneigt mich tief in eine solche Frau einzufühlen und dadurch kann ich sehr gut verstehen, dass es zu einem Verdrängungsmechanismus kommt, der bis zum letzten Augenblick erhalten bleibt...dies heißt dann im Klartext, dass das ganze Problem durch intensive ständig anhaltende Belastung verdrängt wird, bis es so weit ist!

Ist es dann soweit, wird die Verdrängung aufgehoben und es kommt zu einer totalen Panik bei vielen Frauen.

Ich denke nicht, dass es da zu klaren Gedanken kommen kann während der gesammten Schwangerschaft, denn die Verdrängung und und Belastung sind Stunde um Stunde wohl vorhanden!

Selbstverständlich kann es auch während der Schwangerschaft schon zu Panikattaken kommen!

Es geht ja auch jetzt darum, welche Frauen es sind, die Ihr Kind in eine Babyklappe legen und auch diese Frauen sind vielfälltig in Ihrer Struktur!

Liebe Grüße Jogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jogi,

ist dies wirklich ein Argument?
Ja Jogi, das ist es. Ich habe sehr viel Verständnis für Frauen die in eine für sie so schwierige Lage geraten. Daher finde ich auch die Möglichkeit ein Neugeborenes in einer Babyklappe abgeben zu können eine gute Sache.

Ich erwarte auch nicht, dass diese Frauen, wenn das Baby dann geboren wurde, sich sehr viele Gedanken machen wohin mit diesem Kind. Wären sie nicht in einer solch schwierigen Situation könnten sie sich früh genug überlegen wie es denn weitergehen soll. Auf der anderen Seite möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich von jedem Menschen erwarte ein gewisses Pflichtgefühl zu haben.
Wenn eine hilflose Mutter ihr Kind vor die Kirche legt oder in ein Krankenhaus ist das für mich auch in Ordnung. Auf diese Weise hat sie sich der für sie möglichen Verantwortung nicht entzogen.

Aber es gibt für mich überhaupt gar keine einzige Entschuldigung wenn das Kind in einer Mülltonne landet, das ist wirklich das Allerletzte! Und soweit denken, dass man sich dessen bewusst wird was nach der Geburt mit dem Baby sein wird verlange ich ausnahmslos von jeder Frau.

Mir geht es dabei nicht nur speziell um die Babyklappen!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Liebe Heather,
ich habe ausschließlich an die Babyklappe gedacht, weil dies der Thread dafür ist!
Von den Frauen, die Ihr Kind in eine Mülltone werfen ist doch in diesem Thread überhaut nicht die Rede oder?

Dies währe dann auf aller Ebene auch ein ganz anderes Thema oder?

Babyklappe und Mülltone, dies sind doch wohl wiederum Welten!

Ganz liebe Grüße Jogi
 
Oben