Unruhe - Appetitlosigkeit

Themenstarter
Beitritt
11.02.09
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Problem hierher gehört:

Meine Tochter (17 Mon) ißt seit einigen Monaten sehr schlecht. Zuerst dachten wir es läge am Zahnen und haben uns keine großen Gedanken gemacht, aber so lange und in dieser Form ?
Wir bekommen einfach nichts in sie hinein: kein Butterbrot-egal welcher Belag, kein Obst-egal welche Sorte, kein Joghurt, kein Gemüse, keine Süßigkeiten. Manchmal ißt sie eine Scheibe Wurst oder ein trockenes Brötchen, 5-6 Pommes. Das scheint ihr zu reichen.
Da sie vor allem Nachts sehr unruhig ist, nimmt sie abends eine Flasche Milch mit ins Bett, die sie dann auch trinkt.
Sie ist für ihr Alter zu klein und zu dünn, was ja auch bei dem Eßverhalten nicht weiter verwunderlich ist.
Unser Kinderarzt hat jetzt Ketotifen verschrieben um den Apetitt anzuregen.
Kennt ihr ähnliches ?
Gibt es eine alternative zum (rezeptpflichtigen) Ketotifen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo Undici,

es ist oft rätselhaft wie kleine Mäuschen sich verhalten ;). Ich kenne das sehr gut, mein Großer war lange Zeit ein sog. Quartalsesser... :cool:.

Es mag sein, dass es einfach an der Entwicklung der Kleinen liegt, doch würde ich Dir raten Dich einmal näher mit der Nahrung an sich zu beschäftigen. Vielleicht hat Deine Tochter eine oder mehrere Allergie/n oder Nahrungsmittelunverträglichkeit/en und meidet daher automatisch die Dinge die ihr einfach nicht bekommen.

Sieh Dir mal hier:
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
unter Ernährung die verschiedenen Intoleranzen an. Eventuell entdeckst Du dann schon bestimmte Zusammenhänge :rolleyes:.

Schreibe uns doch mal auf was genau sie sich weigert zu essen. Vielleicht haben wir dann gleich eine Vermutung / Idee.

Was sagt denn eigentlich der Kinderarzt?

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heather,

der Kinderarzt hat uns geraten nichts mit "Gewalt" zu versuchen sondern ihr immer wieder die Sachen anbieten. Manchmal klappt es ja auch: Brot mit Leberwurst - 4 kl. Stückchen, dann für den Rest des Tages evtl. noch 1/4 Banane oder 1 Apfelspalte. Manchmal gehen auch ein paar Käsewürfel. Am nächsten Tag geht dann aber wieder gar nichts.
Selbstgekochtes mag sie nicht-Gläschen auch nicht mehr-weder süß noch herzhaft-weder püriert noch mit Stückchen. Teilweise probiert sie nicht mal mehr.

Ihre Verdauung ist ein zweites Problem: Sie hat Hyperthyreose die -natürlich- behandelt wird. Ihre Blutwerte sind völlig in Ordnung. Trotzdem geht das Symptom des harten Stuhlgangs nicht weg. Deswegen bekommt sie seit 1 Jahr Lactoflor (alles unter ärztl Aufsicht).
Da sich ihr Eßverhalten allerdings erst in den letzten -vielleicht 3 Monaten- geändert hat, sehen wir nicht den unbedingten Zusammenhang ?
Wir haben schon gedacht es könnte alles an der Psyche liegen oder an Streß. Aber da ist nichts.

Grüße undici
 
Hallo Undici,

ich möchte Dir trotzdem ans Herz legen Dich mal bei den Intoleranzen umzusehen, gerade das mit dem harten Stuhlgang könnte durchaus ein Indiz dafür sein...

Und den Link von Uta solltest Du Dir ebenfalls unbedingt ansehen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,es ist gut möglich,dass gerade das Fläschchen Milch zur Nacht und der unruhige Schlaf ein entscheidender Hinweis auf das eigentliche Problem sind : .
A l l e r g i e !
Kuhmilch und Weizen sind die Haupt-Allergene (gelegentlich auch Hühnerei) und können a l l e s an Symptomen machen,körperlich und auch seelisch,indem sie jedes Organ/Organsystem zur Fehlleistung veranlassen können.

Lassen Sie Ihre Kleine am besten mal durch einen "naturheilkundigen"Arzt oder HP austesten,der mit einer der bioenergetischen Methoden arbeitet.
Und vergessen Sie die Schulmedizin,die unterdrückt Symptome,anstatt dem Leiden auf den Grund zu gehen.

Guten Erfolg, Nachtjäger
 
Hallo undici,

Sie hat Hyperthyreose die -natürlich- behandelt wird. Ihre Blutwerte sind völlig in Ordnung. Trotzdem geht das Symptom des harten Stuhlgangs nicht weg.

ein Symptom für Hyperthyreose sind Durchfälle, deshalb wundert mich Deine Aussage:confused:...

Liebe Grüsse,
uma
 
Ich wußte gar nicht, daß auch schon Kleinkinder eine Überfunktion der SD haben können.
Wie kommt es bei Kindern zu einer Schilddrüsenüberfunktion?

Grund für eine Schilddrüsenüberfunktion im Kindesalter ist meistens die Basedow'sche Krankheit, einer anderen Autoimmunkrankheit, die vermutlich vererbt wird. Die Antikörper setzen sich auf die Rezeptoren der Schilddrüsenzellen, die eigentlich für das Steuerhormon TSH reserviert sind. Dabei regen sie, wie normalerweise das TSH, die Zellen an, Hormone zu produzieren und an das Blut abzugeben. Es kommt zu einem erhöhten Ausstoss von Schilddrüsenhormonen und nach einiger Zeit zu einer Überfunktion.

Auch autonome Adenome führen zu einer Überfunktion. Sie kommen allerdings nur ganz selten bei Kindern vor. Es handelt sich hier um Zellareale, die nicht mehr auf die Befehle von Zwischenhirn und Hirnanhangdrüse reagieren, stattdessen produzieren sie selbsttätig, also autonom, Hormone. Allerdings mehr als normalerweise benötigt werden. Diese autonome Adenome werden auch als heiße Knoten bezeichnet.

Jodidpräparate dürfen nicht eingenommen werden, wenn sich ein autonomes Adenom in der Schilddrüse befindet. Bekäme es plötzlich viel Jod, würde es beginnen, einen Überschuss von Schilddrüsenhormonen zu produzieren und zu einer Überfunktion (Hyperthyreose) führen.....
schilddruesenpraxis.de/lex_sdkrank_kind.shtml#7

Vielleicht sollten noch einmal alle Schilddrüsenwerte mit Abklärung von Morbus Basedow und Hashimoto gemacht werden, so lästig das ist? Am Ende stimmt die Medikation nicht? Ein Ultraschall und evlt. sogar ein Szintigramm wären dann auch angebracht.

Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo undici

Appetitanregungstabletten bei Kindern.... "Was is'n das für ein Quatsch" hab ich mir im ersten Moment gedacht....
übrigens: das Medikament ist ein Antihistaminikum
Ketotifen-ratiopharm® Filmtabletten | NetDoktor.de
Nützt es wenigstens was?

Gute Idee, Nachtjäger!
Vielleicht könntet ihr das Fläschchen Milch ja mal weglassen und stattdessen nur ungesüssten Früchtetee geben (falls sie unbedingt was warmes trinken will).

Liebe Grüsse
Johanna
 
Oben