Probleme mit dem Aufstoßen

Themenstarter
Beitritt
17.10.08
Beiträge
2
Unser Sohn ist 26 Jahre alt und schwerst - mehrfach behindert. er kann nicht sprechen und sitzt seit seiner Geburt im Rollstuhl.
Bei Ihm klappt das Aufstoßen nicht immer.
Er schwitzt dann und strengt sich sehr an, bis er sein "Bäuerchen " machen kann.

Gibt es ein Medikament oder etwas anderes.
Wer kann uns da helfen?
 
Hallo Wenzelbruder.

Hat euer Sohn Atmungs-Kräftigungstherapie ? Gezielte und regelmäßige Übungen der Atemmuskulatur ? Schluck und Kautherapie ( Kräftigung ), sowie gezieltes Training der oberen Rumpfmuskulatur. (u.a.)

Das wäre in meinen Augen aus erster Sicht wichtig.

PS. Darf ich Dich fragen ob Du deinen Thread gezielt unter Babygesundheit eröffnet hast?


Liebe Grüsse NellyK
 
Hallo Zusammen,

Es tut mir leid dass es bisher noch keine Tipps gab, und ich habe auch keine, ausser dann dass sanft massieren der bauchregion. Ich nehme an dass das schon zur übliche Hilfe gehört.

Die Idee in dieser Rubrik zu Posten finde ich gar nicht so eigenartig, weil man mit Säuglinge das kommen vom "Bauerchen" öfters auch ein wenig stimulieren muss.

Ich hoffe es werden noch sinnevolle Tipps folgen.

Herzliche Grüsse
Kim
 
Vielleicht magst Du uns etwas näher berichten, was eurer Sohn für eine Mehrfacherkrankung hat. Ich finde es grossartig, dass ihr euch so Gedanken macht. Sicher war mein Ratschlag bei euch längst bekannt und wird in einer geeigneten Form umgesetzt.

Vielleicht möchtest Du uns etwas über die derzeitige Medikamentation bei eurem Sohn berichten?

Was muss er laut der Ärzte nehmen? Was kann er nehmen?

Wir haben hier an Board gute User.


Bis dahin erstmal Alles Gute, NellyK
 
Probleme mit dem Aufstoßen -allgemein für Interessierte - Bauchmassage

Ich setze die kurze Babybauchmassage mit in diesen Thread:

Bauchmassage - Bauchmassage, u.a. bei Blähungen

Bauchmassage - Massagedurchführung

Bauchmassage - welche Öle

Bauchmassage - wann keine Massage

Ein Link aus unserem Symptome-Forum über die Orofaziale-/Mundstimulation:

https://www.symptome.ch/threads/orofaziale-regulationstherapie-nach-castillo-morales-ort.26662/

Hier steht ein kurzer Text über die taoistische Bauchmassage"Chi Nei Tsang" :​

Die taoistische Bauchmassage basiert auf der inneren Energiearbeit des Universal Tao-Systems und das Wissen der Fünf Elemente Lehre der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM).

Sie ist eine Körperarbeit, welche die Organe als Sitz der Emotionen sieht. Daher wirkt die direkte Massage an den Organen nicht nur zur Lösung angesammelter Gifte, bei Verdauungs- oder Unterleibsbeschwerden, sondern auch auf emotionale Spannungen und Blockaden. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Bereich um den Nabel gewidmet. Er ist der Ort unserer ersten Versorgung und Verbindung zur Welt und auch im erwachsenen Körper das Zentrum, in dem unsere "Energie-Perle" die Essenz unseres Seins speichert und verwahrt.

Chi Nei Tsang-Bauchmassagen bieten eine ideale Unterstützung bei einem Fastenprozess.
Quelle:Bauchmassage, Chi Nei Tsang - Therapie-Beschreibung, Heil-Methode


Diese Organ-Chi-Transformationsmassage bildet ein vollständiges System der Tiefenheilung..Bei der Anwendung dieser Massage kann man durch eine Reihe von Punkten im Nabelbereich den Energiefluss zu einzelnen Organen verbessern.

Die Taoisten glauben, dass die gesamte Chi-Energie, alle Organe und Drüsen sowie das ganze Gehirn und Nervensystem im Nabelbereich miteinander verbunden sind..Energieblockaden in der Nabelgegend zeigen sich oft als Systeme in anderen Teilen des Körpers.

Aorta und Hohlvene teilen sich im Nabelbereich in zwei Zweige, die von dort in die Beine gehen.

Chi Nei Tsang setzt bei den Energieblockaden um den Nabel herum an und folgt dann der Energie in andere Körperregionen. Chi Nei Tsang ist eine tiefe Heilwissenschaft, die Meister Chia in den Westen gebracht hat.

Anwendung bei physischen oder psychischen Beschwerden wie :

Husten,Schlaflosigkeit, Atembeschwerden, Darmstörungen ( Verstopfung, Durchfall, Verdauungsproblemen), Menstruationsbeschwerden, Prostataprobleme, Sodbrennen, Blasenbeschwerden, Alpträume, geistige Störungen, u.v.m.


Liebe Grüsse NellyK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben