Schwangerschaftsvergiftung

Themenstarter
Beitritt
10.02.08
Beiträge
1.022
Dieses Thema ist vielleicht für viele Schwangere interessant.

Schwangerschaftsvergiftung, Gestose oder wie es auch genannt wird kommt sehr häufig vor.
Symptome wie Bluthochdruck, schnelle Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Eiweiß im Urin werden leider oft nicht ernst genommen. Auch von vielen Frauenärzten nicht.
Und manche behandeln noch nach alten "Methoden".
Salz sparen, wenig trinken (wegen der Ödeme).

Genau das Gegenteil soll man aber machen - was aber zu vielen Ärzten noch nicht durchgedrungen ist.
Nicht erkannte und (falsch) behandelte Gestose führt zur Plazentainzuffizienz, was schlimme Folgen haben kann.

Salz essen, viel trinken, eiweißreich und genug essen. Und das am Besten schon vor Beginn der Schwangerschaft. Blutdruck kontrollieren, Bewegung, Sitzbäder in Salzwasser, etc.
Ein paar einfache Maßnahmen, die Frühgeburten verhindern (ca. 30 - 50% der Frühgeburten werden durch Gestose verursacht) oder sogar das Leben von Baby und Mutter retten kann.

Anbei der sehr informative link der Gestose-Frauen Östereich.
Fr. Sabine Herrich kann man auch gerne kontaktieren. Sie ist eine sehr hilfsbereite und engagierte Frau.

Verein "Arbeitsgemeinschaft Gestose-Frauen Österreich" --> Startseite
 
Schwangerschaftvergiftung

Hi,

in meiner ersten Schwangerschaft lag mein Schatz so, dass er mir beide Nieren zusammendrückte und so entstand eben eine Nierenstauung und dann Ödeme.

Mein behandelnder Gyn sagte mir aber immer wieder es sei ganz wichtig viel zu trinken sonst würde alles schlimmer werden.

Anscheinend hatte ich Glück und einen guten Arzt erwischt...


LG

Heather
 
Ja, da war die Ursache eine andere. Das man bei Nierenproblemen viel trinken muss ist ja bekannt.
Nur die Symptome für Gestose sind leider nicht so bekannt und die Behandlung und Vorbeugung noch weniger.
 
Ja, da war die Ursache eine andere. Das man bei Nierenproblemen viel trinken muss ist ja bekannt.
Nur die Symptome für Gestose sind leider nicht so bekannt und die Behandlung und Vorbeugung noch weniger.

Es gibt Ärzte, die sagen, Schwermetalle seien daran schuld. Wenn ich sehe, dass bei diesen Frauen häufig autistische Kinder und vorallem auch untergewichtige dabei sind, macht das für mich auch Sinn.
Leider gibt es wohl bisher keine Forschungen in die Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das man viel trinken sollte und auch genug Salz zu sich nehmen muss habe ich jetzt in der 2. Schwangerschaft gehört. In der ersten hatte ich extreme Oedeme. Meine Füsse waren elefantenmässig angeschwollen und die Hände dermassen geschwollen, dass ich ein Karpaltunnelsyndrom bekam.

Aber Gestose hatte ich trotzdem nicht. Es müssen ja immer mehrere Symptome zusammenführen.

Jetzt in der 2. Schwangerschaft trinke ich minimum 3 Liter am Tag und nehme genug Salz zu mir. Das hat wirklich geholfen. Habe nur ganz wenig Wasseransammlungen.
 
Die Tipps der Gestose-Frauen habe mir gut durch meine Schwangerschaft geholfen und wahrscheihnlich mir und meinem Sohn das Leben gerettet.

Ich nahm ab dem 6. Monat 30 Kilogramm zu - zuerst wurde an Schwangerschaftdiabetes gedacht. OGTT negativ. Dann die Leberwerte grottenschlecht, Blutdruck in schwindelerregenden Höhen (habe normalerweise niedrigen BD).

Der Arzt riet auch zu salzarmem Essen und zu Diät. Ich hielt mich jedoch an die Empfehlungen aus dem Buch.

So konnte die Schwangerschaft bis zur 38. Woche aufrecht erhalten werden. Mein Sohn kam mit ordentlichem Gewicht (3,60kg) zur Welt. Der Kaiserschnitt wurde nicht wegen der Gestose, sondern wegen geburtsunmöglicher Lage (Deflexionshaltung) notwendig.

Ich habe mich zwar über keine weitere Schwangerschaft getraut, kann aber die Gestose-Frauen nur empfehlen.

LG
niana
 
@jasimarina: ja natürlich muss man nicht zwangsläufig eine Gesose haben, wenn man Ödeme hat. Aber es ist halt eines der wichtigsten Symtomen.Zusätzlich zu genug trinken und Salz solltest du unbedingt auch darauf achten genug Eiweiß zu essen.
@Niana: das ist typisch, dass einem die Arzt zu Diät und wenig Salz raten.. und wenig trinken. Das sind die Gyneäkologen, die das letzte Mal vor 20 Jahren auf Fortbildung waren!

Ich habe mich auch erst wieder nach 8 Jahren getraut.... nicht wegen der Schwangerschaft, sondern wegen der Geburt - keine schöne Geschichte.
Dafür hat die 2. dann alles wieder gut gemacht!;)
 
Oben