Sollen Zwillingsbabys im selben Kinderbett schlafen ?

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Eine wichtige Frage für Mütter von Mehrlingsgeburten.


Im folgenden Zitat eines Kinderarztes findet sich auf die Frage, Sollen Babys im selben Kinderbett schlafen, ein mehrfaches und eindeutiges Nein.

Ich könnte mich an Stelle einer Zwillingsmutter wohl nicht für ein Dafür oder Dagegen entscheiden.​

Sie sollten sich gut überlegen, ob Sie Ihre Zwillinge zusammen in einem Bett schlafen legen oder nicht - vor allem, wenn der Platz im Bett begrenzt ist. Genau wie bei nur einem Baby sollten Sie beide Zwillinge auf den Rücken schlafen legen, die Füße am Ende des Bettchens, so dass sie durch Zappeln und Robben nicht unter der Bettdecke verschwinden können.
Und denken Sie daran, dass es zwei Babys, die so nah beieinander liegen, wärmer sein wird als einem allein.

Je größer Zwillinge werden, desto enger und ungemütlicher wird es für sie im selben Bett.
Zudem haben sie vielleicht unterschiedliche Schlaf-Wach-Rhythmen.
Alles spricht dafür, sie von Anfang an in zwei Betten schlafen zu lassen: Immerhin sind beide Kinder schon kleine Individuen, von denen jedes auf seine Weise Ihre Aufmerksamkeit fordert, eine eigene Persönlichkeit hat und den eigenen Bereich braucht. In ihrem Kinderzimmer genießen die Zwillinge es aber vermutlich durchaus, wenn ihre Bettchen nah beieinander stehen, so dass sie miteinander auf ihre ganz eigene Weise kommunizieren können. Es spricht auch nichts dagegen, die Beiden tagsüber gemeinsam auf eine Decke oder auch ins Bett zu legen. Aber nachts sollte jedes sein eigenes Bett haben.

Ohne Frage haben Zwillinge - vor allem eineiige - eine sehr starke Bindung, die vermutlich durch die gemeinsame Zeit im Mutterleib geprägt ist. Daher ist auf jeden Fall gemeinsame Zeit - abgesehen vom Schlaf - wichtig und wertvoll.

Quelle: Dürfen Zwillinge im selben Kinderbettchen schlafen?

Was meint Ihr dazu ? Getrennte Bettchen oder gemeinsame Kinderbettchen ?
?​


Liebe Grüsse NellyK
 
Zwillinge war doch die ganze Schwangerschaft zusammen in Mama's Bauch.......

Das ist doch der Beste Grund sie zusammen in einem Bettchen schalfen zu lassen.

Meine Kleine ist einer von Zweieiigen zwillingen..........ihr Schwester hat sich vor der Geburt für einen anderen Weg entschieden. Sie war ein sehr unruhiges Baby .....ich hab sie dann einfach zu ihrer fast 3 jahre Ältern Schwester ins Bett gelegt und siehe da....beide Kinder habe supper gut zusammen geschlafen........und sind heute 11 Jahre späther immer noch ein Herz und eine Seele.........

Rein aus dem Bauch heraus würde ich Zwillinge oder Mehrlinge die ersten Wochen zusammen in ein Bettchen legen.

lg
 
Rein aus dem Bauch heraus würde ich Zwillinge oder Mehrlinge die ersten Wochen zusammen in ein Bettchen legen.

Dein Bauch hat Recht. Zwillinge lieben und durchkämpfen die Nähe in der Mutter,
auf der Welt müssen sie diese gelernte Erfahrung weiter pflegen dürfen, eine zu
frühe Trennung ad hoc muss traumatisch sein.



Bodo
 
Hallo Leute,

wer kann besser auf solch eine Frage antworten, als ein eineiiger Zwilling.
Tja,:D, ich muß jetzt mal allen Leuten ein Kompliment aussprechen, die der Meinung sind, Zwillinge gehören in ein Bett.:kiss:

Natürlich, wohin denn sonst.;) ausser vielleicht in das Bett der Eltern.

Meine Schwester, sie ist 30 Min. älter als ich, wir waren immer zusammen gewesen und werden es auch bleiben.
Es ist schon eine sehr starke Bindung, die uns, nein eigendlich jede eineiige Zwillinge beherrscht. Ich betone eineiige Zwillinge deswegen immer wieder, weil nur sie diese Bindung haben.

Zweieiige Zwillingen sind einfach nur Geschwister, die zur gleichen Zeit geboren wurden.

Das oberste Gebot bei eineiigen Zwillingen ist immer - niemals trennen! -

In ein Bett, in den selben Kindergarten, die selbe Schule, die selbe Klasse usw.

Auch wenn Zwillingskinder ( selbstverständlich mein ich eineiige) immer zusammen sind, werden sie eigenständige Persönlichkeiten, die wie jedes andere Kind ihre eigene Welt entdecken, ihren eigenen Weg gehen und trotzdem eine unzertrennbare Beziehung und Liebe für einander empfinden.

Und das ist oky so!!

Liebe Grüße Hanna-Marlen
 
morgen,

auch wenn`s hier nicht ganz reinpasst, auch geschwister mögen gerne eng beieinander schlafen, im falle meiner eltern endete das so das jeder elternteil 10 cm am betrand hatte und 3 kleinkinder und 1 baby sich die bettmitte teilten, mit zunehmenden alter sind sie nach und nach ausgezogen, schlafen aber heut noch meist paarweise auch wenn jeder sein eigenes zimmer hätte.

knäuelschlafen nennt man sowas dann :)

lg,
ursu
 
knäuelschlafen nennt man sowas dann :)

Wunderschön. Knäuelschlafen tue ich momentan glücklich notgedrungen allein.
Kissen, Stofftiere und anderes Accessoire wird eingebaut. Kuscheln immer erlaubt
wie notwendig. Das Bedürfnis bleibt uns großen Menschen dringend erhalten,
und wir sollten keine Scheu kennen, es zu leben.


LG, Bodo
 
Die zweieiigen Zwillige meiner Freundin knufften sich aber permanent so ziemlich vom ersten Lebenstag an.Ständig gab es irgendwelche Schubsereien im Kinderbett. Offenbar empfanden sie sich immer eher als Konkurenz als als Partner. Eigentlich wurde nachts erst dann einigermaßen Ruhe, als sie in getrennten Bettchen schliefen.
 
Vielen Dank für eure Erfahrungen, Meinungen und (sehr) privaten Einblicke.

@ vertraue : Das ist eine verdammt harte Situation. Als Mutter, Zwillingsgeschwisterchen und für die gesamte Familie so eine Lebensbürde emotional zu tragen. Das verdient höchsten Respekt.


So richtig kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, Zwillinge in ein gemeinsames Bettchen zu legen.

Babys's sind die Mutterleibsenge zwar gewöhnt, aber als Zwilling und Mehrling ist es doch verdammt eng im Bauch.

Ein Baby ist zumindest am Anfang, immer das kleinere und "schwächere" Baby. Da ist ein bisschen Luft zwischen beiden Zwillingen ganz gut.
(Was nicht zwingend damit gleichzusetzen ist, das der schwächere Part nicht über eigene Fähigkeiten verfügt, mit die er sich selbst zur Wehr setzen kann.
Ausnahme das Baby ist gesundheitlich sehr instabil. )
Aber auch unabhängig davon, stelle ich mir ein bisschen 'Freiluft' als Baby befreiender vor.

Ich würde wohl doch jedes Baby für sich in ein Babybettchen betten und wenn beide ungefähr das gleiche Schlaf und Schreiverhalten haben, so würde ich dann die Kinderbettchen nebeneinander platzieren.
Mit der Variante von 2 Babybettchen, sind die Zwillinge immer noch nah genug beieinander.

@ hanna-marlen : Einen lieben Gruss an Deine Z.Schwester. Ist sie auch so eine lebensfrohe Natur wie Du es bist ? :lolli:


Liebe Grüsse NellyK
 
hi NellyK,:wave:
ja,kann ich nur bestätigen. Wir sind durch und durch eineiige Zwillinge. Wir teilen uns fast alles, bis auf die Männer:rolleyes: sogar die Krankheiten.:eek:

Allerdings hat sie noch die aggressievste Form des APS dazu. :eek:
Aber ansonsten sind wir kerngesund.;).

Liebe Grüße Hanna-Marlen:wave:
 
..außer die Männer..., na zum Glück wenigstens nicht das.


hanna, denkst Du ob ein eineiiges Bub und Mädchen Zwillingspaar auch diese besonders tiefe Verbundenheit haben ? Oder nur gleichgeschlechtliche Zwillinge ?.

Liebe Grüsse NellyK
 
Hallo Nelly, deine Frage kann ich dir schon soweit beantworten, dass es keine eineiige Paarchen gibt, die ein Junge und ein Mädchen sind.
Eineiig bedeutet immer entweder Mädchen oder Jungs.

Eineiigen Zwillingen entstehen immer aus einem Ei und einer Samenzelle.

Allerdings gibt es auch eine sehr seltene Form der Zwillingsentstehung,
die Polkörperchenzwillingen. Sie entstehen bei der Reifeteilung des Eies im Eileiter, haben normalerweise keinen Zellleib und werden von der Gebärmutter abgestoßen.
Ausnahmsweise können diese Polkörperchen einen kleinen Zellleib behalten, der dann neben dem reifen Ei auch von Spermien befruchtet werden kann. Diese Zwillinge sind sich nicht ähnlicher als normale zweieiige Zwillinge, da die Polkörperchen durch Meiose entstanden sind und sich bezüglich des Erbgutes von der Eizelle unterscheiden.
Nachzu lesen in Wikipedia - Zwillinge.

Ich denke, dass nur Zwillinge entstanden aus einem Ei und einer Samenzelle diese sehr starke Verbundenheit haben. Sie sind eins.

ganz liebe Grüße Hanna-Marlen
 
Hallo,

meine Zwillinge (Zweieiig) liegen auch noch zusammen in einem Bett, quer.
Wenn sie mal so groß sind dass es nicht mehr passt kommen sie allerdings in
getrennte Betten.
Spätestens wenn sie zur Schule kommen:)))
neee, ich glaube diese 140 Betten passen bis ca. 3 oder 4 Jahren und dann gibt es eh
neue Betten. Außerdem können sie das denn schon selbst entscheiden.
 
ich habe auch einen eineiige zwilling. es spricht nichts dagegen zwillinge in einem bettchen schlafen zu lassen. Eineiige Zwillinge suchen eh immer die Nähe, sie möchten immer zusammen sein, warum dann nicht auch in der nacht. Mehr zu eineiige Zwillingen könnt Ihr im Portal für eineiige Zwillinge nachlesen:

Eineiige Zwillinge

Viel spaß!
 
Oben