Babylächeln macht glücklich

  • Themenstarter KimS
  • Erstellt am

KimS

Im Newsfeederthread fand ich soeben das hier, was ja Gut zum Rubrik des Monats passt - Ausserdem ist es ein erfreuliches Thema :)


Hirnforschung - Babylächeln macht glücklich
Das Lächeln eines Babys wirkt auf seine Mutter wie eine Droge: Es aktiviert das Belohnungszentrum im Gehirn. (...)
Quelle und weiterlesen: Hirnforschung: Babylächeln macht glücklich - News - FOCUS Online

Dass es bei Mutter so funktioniert im Gehirn scheint mir auch völlig logisch :), in dem Sinne betrachte ich die "Neuigkeit" nun nicht direkt als überraschend :) - Spannend(er) wäre es zu wissen ob es bei Väter identisch funktioniert, ich vermute dass es genauso ist :). Vielleicht folgt noch eine Studie dazu, na ja uns wenn nicht, könnten die Väter hier schon mal was von ihre Glückserfahrungen schreiben ;), ich denke das wird bestimmt Freude machen :).

Herzlichst :)
Kim
 
Babylächeln macht Glücklich

Hallo Kim,

gut dass es immer mal wieder Forschungen gibt, die unsere eigenen Empfindungen, Beobachtungen und Wahrnehmungen bestätigen! ;)

Ich erlebe selbst, dass Lächeln (insbesondere Kinderlächeln) einen sehr starken, intuitiven Reiz auf mich ausübt, der dann wieder mein eigenes Lächeln hervorbringen kann.

Überhaupt erlebe ich es so, dass mich der Anblick von (vor allem jüngeren) Kindern fröhlich stimmt!

Danke für dieses sehr schöne Thema! :)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kim

Das was du oben beschreibst, ist das sogenannte Kindchenschema.

Sicher hast du schon einmal davon gehört. Das Kindchenschema läuft von Jahr zu Jahr der ersten Lebensjahre mehr und mehr aus. Am Anfang ist dieses Evolutionsphänomen dafür gedacht, das die Mutter Ihr Kind nicht abstösst, es niedlich und einmalig findet. Es beschützt, liebkost und sich fürsorglich um Ihr Kind kümmert. USW.

Ein Babylächeln gehört natürlich ganz besonders dazu. Aber auch wenn das kleine Würmchen mal still und in sich gekehrt ist, so bleibt es immer ein Goldschatz.


Einige Merkmale vom Kindchenschema finden sich selbst bei Kindern mit Gesicht-Dysplasien , sodass in
der Regel die Mutter Ihr Kind immer vom Herzen her spüren und annehmen kann.


Liebe Grüsse NellyK
 
Hallo Nelly,

Na ja, der Artikel schreibt vom Effekt des Lächelns auf der Mutter, (leider nichts über was es bei Väter tut :)) dass es einfach direkt Glücksgefühle auslöst wenn gelächelt wird vom Kleinen :) - Glück was empfunden wird wenn wir ein anderes Lebewesen glücklich sehen. :) Bei Mutter und Kind natürlich ausgeprägt, aber wie ich es empfinde geschieht dies auch beim Lächeln der Mitmenschen, auch Erwachsene. :)

Das "Kindchenschema" betrifft spezifisch die Proportionen im "Kleinkindlichen" Gesicht, wobei der im Verhältnis zum Körper grosser Kopf, kleines Näschen, runde Augen, sanfte rundliche Wangen ein "Schutzinstinkt" auslösen bei Erwachsene. - Konrad Lorenz, Zoologe und Ornithologe beschrieb dieses Phänomen, (die im Vergleich zu Erwachsene ganz andere Gesichts- und Körperverhältnisse bei Baby's und Kinder - und Jungtiere im Vergleich Erwachsene Säugetiere), als das Kindchenschema.

Wobei für die Kinder, und junge Säugetiere wie z.B Welpen, Kittens, Kleine Eisbäre (Knut?) die alle dieses so genanntes "evolutionsbiologisches Vorteil" (deutlich andere Aussehen) besitzen, dass nicht nur den Schutz- und Pflegeinstinkt bei Erwachsene Tiere weckt, sondern so ein Aussehen auch noch eine direkt aggressionshemmende Wirkung hat. :) Nun ja, und dass es offenbar eine kräftige Wirkung auf Gefühle hat zeigt sich alleine schon dadurch dass wir als Menschen sogar berührt werden vom aussehen der Baby's anderer Tierarten, so wie ein Hundewelpe oder der berühmte Knut ;) So wie viele Hunde normalerweise auch Schutzinstinkte entwickeln für und keine Aggresion zeigen zu die Menschenwelpen in ihr Rudel :) Kurz wie Leõn es schrieb: eine Bestätigung, Beschreibung von dem was wir intuitiv schon wussten.

Perfekt, so wie es von Mutter Natur oder der liebe Herr Gott so "ausgedacht" wurde :)

Liebe Grüsse :)
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
morgen,

interent ist auch das ein lächeln (=zähnezeigen) *ursprünglich ein zeichen für furcht oder aggression* geparrt mit dem kindchenschema diesen beschützeffekt um ein vielfaches verstärkt und auch als erwachsener mit der richtigen mimik ein zeichen von zusammengehörigkeit ist.

bei meinen eigenen schwestern habe ich beobachten können das dieser beschützerinstinkt bei den eltern am höchsten ist, bei frauen allgemein meist höher als bei männern die sich eher etwas bedeckter halten.

*möglicher weise ein überbleibsel aus der zeit wo mänliche lebewesen die weitergabe ihrer gene begünstigt haben indem sie den nachwuchs der konkurrenz vertriebenetötet haben?*

lg,
ursu
 
Denke dass das Lächeln auch auf Väter wirkt, zumindest bei mir ist es bestimmt so. Ob es wie eine Droge wirkt, bzw ob die Wirkung ähnlich und mit vergleichbarer Stärke auf die Väter wirkt, ist für mich offen. Aber es hat eine Wirkung auf Väter, da bin ich überzeugt.
 
Das Kindchenschema wirkt auch auf das männliche Geschlecht.

PS. Deswegen finden Männer auch oft Frauen mit Stupsnäschen interessant. :)


Liebe Grüsse NellyK :wave:
 
Oben