Kaiserschnitt und Allergieneigung

Anscheinend kann ein Kaiserschnitt für das Kind nicht nur zu einer erhöhten Allergieneigung führen. Mehrere Studien beschäftigen sich mit möglichen weiteren Folgen, wobei diese Studien noch keine endgültigen Ergebnisse bringen.
Trotzdem würde ich mir als Schwangere überlegen, ob ich nur so einen Kaiserschnitt haben wollte.

... Da sich die Unterschiede im Methylierungsgrad der Blutzellen nach wenigen Tagen im Venenblut der Kinder nicht mehr nachweisen ließen, kann man über langfristige Auswirkungen lediglich spekulieren. Die schwedischen Forscher weisen darauf hin, dass in jüngster Zeit gleich mehrere Studien erhöhte Gesundheitsrisiken für Kaiserschnittkinder belegt haben. So zeigte sich, dass Schulkinder, die per Kaiserschnitt zur Welt kamen, häufiger an Asthma leiden als ihre Altersgenossen, die auf natürliche Weise geboren wurden. Was das Auftreten anderer Allergien und des Typ-I-Diabetes anbelangt, wirkt sich der Kaiserschnitt offenbar ebenfalls nachteilig aus. Bevor man indes die gefundenen Methylierungsunterschiede für diese langfristigen Risiken verantwortlich machen kann, bedarf es noch weiterer, aussagekräftigerer Studien, die vor allem berücksichtigen, aus welchem Grund und zu welchem Zeitpunkt der Kaiserschnitt erfolgt.
Epigenetik: Mit Kaiserschnitt ins Genom - Mensch & Gene - Wissen - FAZ.NET

Gruss,
Uta
 
Oben