Kaiserschnitt und Allergieneigung

admin

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
01.01.04
Beiträge
15.096
Ich habe in einem Bericht gelesen, dass durch einen Kaiserschnitt die zukünftige Allergieneigung eines Babys um Faktoren gesteigert wird.

Bei der konventionellen Geburt wird das Baby direkt mit Darm- und Vaginalbakterien in Kontakt gebracht, was zu diesem frühen Zeitpunkt offenbar wichtig sein soll für das Durchstarten des Immunsystems.
Was ist dran?

Gruss, Marcel
 
Hallo Marcel,

davon habe ich auch gehört und gelesen, und es erscheint mir auch irgendwie logisch. (Allerdings wäre noch zu überlegen, wieviele Babies durch Impfungen empfindlicher geworden sind :rolleyes: - also dass die Art der Entbindung gar nicht so sehr der Auslöser ist.)

Trotzdem - gehäufte Allergien müssen nicht zwingend auftreten; in unserer Familie und im Bekanntenkreis gibt es keinen Fall von Kaiserschnittentbindung und erhöhter Allergiebereitschaft.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Marcel,

Ich habe in einem Bericht gelesen, dass durch einen Kaiserschnitt die zukünftige Allergieneigung eines Babys um Faktoren gesteigert wird.

Eine lustige Theorie, die zeigt, wie man mit Statistiken manipulieren kann. Das ist der gleiche Effekt, mit dem in der Statistik nachgewiesen wird, daß der Storch die Kinder bringt - nur weil in einem bestimmten Zeitraum sowohl die Storchpopulationen zunahmen, als auch die Geburtenrate, darf man daraus nicht folgern, daß das eine die Folge des anderen ist. Das ist unzulässig, weil es sehr viele andere Faktoren gibt, die nicht ausgeschlossen werden können. Beim Storch ist das offensichtlich, beim Kaiserschnitt weniger.

Allergien sind ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten, es liegt daher zunächst einmal der Schluß nahe, daß hier eine Korrelation zur Ernährung besteht. Welche Bevölkerungssschichten bevorzugen einen Kaiserschnitt und welche nicht - und wie unterscheidet sich die Ernährung dieser Menschen.

Menschen, die tendenziell einer natürlichen Ernährung zugetan sind, sind üblicherweise auch diejenigen, die eine natürliche Geburt wünschen, während das moderne Schickimicki-Konsumgirlie nicht nur einen Hang zum Fastfood hat, sondern auch die Geburt so schnell und schmerzfrei wie möglich hinter sich bringen möchte. Die meisten Kaiserschnitte sind ja medizinisch gar nicht indiziert, sondern geschehen auf Wunsch der Mutter.

Außerdem muß man hier aufpassen, daß nicht verschiedene Zeiträume verglichen werden. Ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten werden mit jeder Generation schlimmer und treten früher in Erscheinung. Wenn man nun eine früher Generation nimmt (weil früher mehr natürliche Geburten stattfanden) und sie mit der heutigen Generation vergleicht (weil heute mehr Kaiserschnitte stattfinden), dann wird man genau diesen Effekt bestätigt finden: Die natürlichen Geburten haben weniger Allergien als die Kaiserschnitte. Allein, die Ursache liegt dann natürlich nicht in Kaiserschnitt oder nicht, sondern schlicht in den unterschiedlichen Generationen.
 
Hallo Joachim,

Allergien sind ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten, es liegt daher zunächst einmal der Schluß nahe, daß hier eine Korrelation zur Ernährung besteht. Welche Bevölkerungssschichten bevorzugen einen Kaiserschnitt und welche nicht - und wie unterscheidet sich die Ernährung dieser Menschen.

Menschen, die tendenziell einer natürlichen Ernährung zugetan sind, sind üblicherweise auch diejenigen, die eine natürliche Geburt wünschen, während das moderne Schickimicki-Konsumgirlie nicht nur einen Hang zum Fastfood hat, sondern auch die Geburt so schnell und schmerzfrei wie möglich hinter sich bringen möchte. Die meisten Kaiserschnitte sind ja medizinisch gar nicht indiziert, sondern geschehen auf Wunsch der Mutter.

Dies halte ich für eine Verallgemeinerung, die ich so nicht stehenlassen möchte. Ich kenne genügend Fälle (beziehe mich damit ein), bei denen Deine Aussagen überhaupt nicht zutreffen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Wenn es tatsächlich so ist, daß Kinder, die per Kaiserschnitt zur Welt kommen, nicht die Keime mitbekommen, die ein auf natürlichem Weg auf die Welt kommendes Kind gleich mitnimmt, dann ist das für mich ein gutes Argument für eine natürliche Geburt.

Wenn das aber nicht geht - was ja durchaus vorkommt - , dann kann man da auch nichts machen. Dann hat es eben nicht sollen sein.
Man kann darüber streiten, warum Frauen sich heute eher und häufiger für eine Kaiserschnittgeburt entscheiden. Eines ist aber klar: die Gefahren eines Kaiserschnitts sind heute geringer als noch vor 20 Jahren. Insofern ist die Abschreckung auch geringer geworden.
Auffallend ist, daß es wesentlich mehr Privatpatientinnen sind, die einen Kaiserschnitt wünschen als Kassenpatientinnen.
In Deutschland kommen inzwischen ca. 20% der Kinder mit Kaiserschnitt zur Welt, mehr als in Holland, weniger als in den USA oder Brasilien. Der ehemalige Leiter einer Wiener Klinik meint dazu, daß etwa 1% richtig wäre, weil medizinisch notwendig.

Was sich aus vielen Studien als erstes klar herauskristallisiert ist, dass ein Zusammenhang besteht zwischen Kaiserschnitt-Geburt und dem verstärkten Auftreten von Atemwegsproblemen. Wie Odent anmerkt, unterscheiden diese Studien leider nicht zwischen einer Sectio ohne Wehen und einer Sectio mit Wehen. Odents Vermutung geht dahin, dass ein geplanter Kaiserschnitt ohne Wehen wesentlich häufiger Atemprobleme nach sich zieht als eine Sectio mit Wehen...

Auch die Schulmedizin verbindet ganz klar mit dem Primären Kaiserschnitt (Wunschkaiserschnitt ohne Wehen) die sogenannten "Wet Lungs", das heisst "Nasse Lungen". Im natürlichen Geburtsweg werden dem Baby die mit Fruchtwasser gefüllten Lungen ausgepresst, so dass sie, wenn das Kind geboren ist ihre Funktion optimal erfüllen können. Kinder mit "geplantem Kaiserschnitt" haben aus diesem Grund eine höhere Tendenz zu anfänglichen Atemproblemen, denn hier fehlt die ganze Geburtsarbeit.

Eine Studie der Ludwig-Maximilians-Universität in München unter Leitung von Dr. Sybille Koletzko an 865 Neugeborenen, die alle vier Monate lang gestillt wurden und deren Eltern alle unter einer Allergie litten, führte zu dem Ergebnis, dass die durch Kaiserschnitt entbundenen Kinder ein um annähernd 50% erhöhtes Risiko für Durchfallerkrankungen und ein um mehr als 100% höheres Risiko für eine Lebensmittelallergie gegenüber den vaginal geborenen Babys hatten...
Die Folgen von Kaiserschnitt (Geburten) - Juni 2006 - www.initiative.cc

Gruss,
Uta
 
Ist doch Blödsinn, alle Aussagen, dass ein Kaiserschnitt schädlich sein soll, stammen vom Pharma-Kartell, damit die schön ihre Pharmazeutika an den Genickgeschädigten Mann/Frau bringen können. Die reißen den Kindern bei der normalen Geburt reihenweise die HWS kaputt ohne auch nur den geringsten Plan zu haben was sie da tun.
Daher gilt: immer Kaiserschnitt, egal ob indiziert oder nicht.

Gruß
 
An Deiner Aussage mag etwas dran sein, Tobi - wobei die Pharma-Industrie ja am Kaiserschnitt mehr verdient als bei der natürlichen Geburt :).
Aber sie nun so absolut hier zu vertreten, finde ich doch recht gewagt, eben weil auch ein Kaiserschnitt nicht ohne Risiken ist.

Gruss,
Uta
 
wobei die Pharma-Industrie ja am Kaiserschnitt mehr verdient als bei der natürlichen Geburt

Nicht auf lange sicht.

Wer heute als Mutter unter der normalen Geburt sich den Griffeln dieser Nichtskönner von Geburtshelfern aussetzt, begeht fahrlässige Körperverletzung am eigenen Kind.

eben weil auch ein Kaiserschnitt nicht ohne Risiken ist.

Jede Geburt ist ein Risiko, die Alternative wäre dass wir alle aussterben.
Durch das evolutionsbedingte Missverhältnis des menschlcihen Beckens/Kindlichen Kopfs ist eine "normale" Geburt aber weitaus risikoreicher als ein Kaiserschnitt.
 
Bei der ganzen Diskussion sollte man berücksichtigen, dass es einen beträchtlichen Unterschied gibt zwischen einem "Wunschkaiserschnitt",
einem geplanten oder einem für das Kind und/oder die Mutter lebensnotwendigen Kaiserschnitt.

Hier wäre eine Differenzierung angebracht.

Liebe Grüsse,
uma
 
Ist doch Blödsinn, alle Aussagen, dass ein Kaiserschnitt schädlich sein soll, stammen vom Pharma-Kartell, damit die schön ihre Pharmazeutika an den Genickgeschädigten Mann/Frau bringen können. Die reißen den Kindern bei der normalen Geburt reihenweise die HWS kaputt ohne auch nur den geringsten Plan zu haben was sie da tun.
Daher gilt: immer Kaiserschnitt, egal ob indiziert oder nicht.


1:0 für Tobi09
*lach*

Massima
 
Bist Du w. oder m, tobi?

Die Frage kannst Du ja wohl nicht ernst gemeint haben Uta. Tobi ist ja wohl ganz eindeutig ein Frauenname. :ironie:


@uma
Hier wäre eine Differenzierung angebracht.

Hier ist keine Differenzierung angebracht, da man sich schon gleich bei bekanntwerden der Schwangerschaft für einen Kaiserschnitt entscheidet, egal wie die Umstände sind.
 
Allergieneigung denkbar. Kaiserschnitt entfremdet Kind und Mutter.

Eine üble Mode, die Frauen ohne Grund (enger Geburtskanal, vaginale Komplikationen)
aus falsch verstandener "Bequemlichkeit" (Angst vor Schmerzen beim Durchbrechen
des Schädels) eingehen. Natürlich exorbitant erhöht angewandt in den Staaten (USA),
zu uns rüber geschwappt.

Der natürliche Geburtsvorgang verbindet Mutter und Kind - dazu gehören
auch die Wehen und die Schmerzen bei der Geburt.

Kluge Frauen sind entspannt, fraulich und gebären ggf. unter Wasser.

Später - nach dem "Kaiserschnitt" - dürfen diese Mütter ihre Kinder
zum Psychiater oder Therapeuten oder Psychologen oder Dummschwätzer
begleiten.

Denen dürfen sie dann für viel Geld erklären, warum sie "irgendwie das Gefühl
haben, ihrer Mutter entrissen worden zu sein".




Viele Grüße, Bodo
 
Hallo Bodo
Ach so ein Quatsch, als Mann kannst Du da eh nicht mit reden, schon gar nicht von Wehen.

Warum sollte frau die Medzin nicht nützen, schau dir doch die *dummen reichen* Promis an.
Massima
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände einen etwas höflicheren Ton nett....

Was Bodo geschrieben hat, ist nicht aus der Luft gegriffen. So etwas stand auch in dem Link, den ich weiter oben gesetzt habe, drin. Das zeigt auf jeden Fall, daß der Gedanke da ist.

Gruss,
Uta
 
Ich fände einen etwas höflicheren Ton nett....

Was Bodo geschrieben hat, ist nicht aus der Luft gegriffen. So etwas stand auch in dem Link, den ich weiter oben gesetzt habe, drin. Das zeigt auf jeden Fall, daß der Gedanke da ist.

Seht ihr das denn nicht, das sind alles Reinfallargumente der Pharma-Lobby.

Dieses ganze Gewäsch vonwegen Geburt, ein natürlicher Vorgang usw...ein Gehirntumor ist auch ein natürlicher Vorgang.
 
Das wäre ein eigenes Thema wert, Tobi.
Das Thema, das Marcel eröffnet hat, hieß: "Kaiserschnitt und Allergieneigung"...

Nein, ich sehe es nicht als "Reinfallargumente der Pharma-Industrie", wenn es Frauen gibt, die sich für eine Geburt entscheiden, wie sie schon immer gemacht wurde. Auch schon zu Zeiten, als von einer Pharma-Industrie noch keine Rede sein konnte.

Gruss
Uta
 
Hat Dir das Dr. GlaxoSmithKline erzählt oder Prof. Dr. Novartis?
Sorry, aber selten sowas sinnfreies gehört.

Seht ihr das denn nicht, das sind alles Reinfallargumente der Pharma-Lobby.

Dieses ganze Gewäsch vonwegen Geburt, ein natürlicher Vorgang usw...ein Gehirntumor ist auch ein natürlicher Vorgang.

Wie Uta erwähnte, bitte etwas zurückhaltender bezüglich dem Formulieren Deiner Meinung. "Sinnfrei", "Gewäsch" etc. gehören nicht in das Vokabular der Diskussionen in diesem Forum.

Nebenbei: auch bei der Geburt meines Kindes wurde erzählt, dass Mütter nach einer natürlichen Geburt und somit nach Vollendung des gesamten Prozesses (den ich mir als Mann kaum auszumalen vermag) umso eher verbunden sind mit dem Kind, das daraus entsteht. Es muss eine ganz enorme Erleichterung sein, wenn das Kind dann da ist und diese Erleichterung zusammen mit dem Anblick des Kindes können nach meinem Verständnis sehr wohl dazu führen, dass die Bindung gefördert wird.

Die Hebammen gaben uns damals zu verstehen, dass sie mehr Mütter erleben, welche nach einem Kaiserschnitt Mühe zeigen, ihr Kind "anzunehmen".

Gruss, Marcel
 
Ich kann mich nur wiederholen, die medizinischen Meinungen werden vom Pharma-Kartell diktiert, dazu gehören auch alle "pro-normale Geburt" Argumente.

Eine normale Geburt, insbesondere unter Beihilfe der üblichen Geburtshelfer, ist fahrlässige Körperverletzung.
Ihr lauft dann Gefahr, dass Euer Kind dann irgendwann im Erwachsenenalter ein Wrack wird, so wie ich es eines bin. Mir wurde mit der Saugglocke das Genick demoliert.
 
Oben