Fiebersenker, Hustenhemmer und Co.

admin

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
01.01.04
Beiträge
15.096
Welchen Zweck hat Fieber?
Ist es die optimale Betriebstemperatur des Körpers im Kampf gegen "Bedrohungen", welche sich innerhalb des Körpers befinden?
Welchen Grund könnte es geben, dieses Fieber zu senken?
Und wann ist der Zeitpunkt dies zu tun, weil das Risiko, es nicht zu tun, grösser geworden ist?

Welchen Zweck haben Hustenhemmer?
Inwiefern ist Husten eine wichtige Funktion des Körpers, welche nicht unterdrückt werden soll, weil ansonsten andere negative Folgeerscheinungen auf den Plan gerufen werden?

Welchen Zweck haben ... ?

Das Ziel dieses Threads ist es, über gewisse Mittel im Einsatz gegen die typischen Erkrankungen von Säuglingen/Neugeborenen nachzudenken.
Welche sind sinnvoll und welche nicht? In welchen Fällen sind sie sinnvoll?
Kann es sein, dass wir dazu übergegangen sind, viel zu früh oder viel zu oft zu solchen Mitteln zu greifen?

Natürlich ist dies eine Frage, welche man sich altersunabhängig stellen kann. Aber wahrscheinlich ist sie wohl gerade in dem jungen Alter sich frisch entwickelnder Neugeborener besonders wichtig.

Gruss, Marcel
 
Fieber beim Baby/Kind:
Kinder haben relativ schnell einmal erhöhte Temperatur. Sie geht aber häufig auch relativ schnell wieder runter. Insofern: erst einmal beobachten, was geschieht und vor allem: schauen, wie es dem Kind geht. Ist es normal ansprechbar, fühlt sich wohl und ist fröhlich,dann abwarten.
Ist es aber nicht ansprechbar, hat evtl. sogar Krämpfe, weint, mag nicht trinken, dann ist es besser, Fieber zu messen und im Zweifelsfall den Notdienst zu holen oder ins Krankenhaus zu fahren.
Manchmal hilft ein nicht zu warmes Bad, daß sich die Lage wieder entspannt. Manchmal können Wadenwickel helfen, das Fieber zu senken.

Fieber

Gruss,
Uta
 
Ist es möglich, eine ungefähre Temperatur zu nennen, ab welcher das Thema Fiebersenkung ins Auge gefasst werden sollte?

Gruss, Marcel
 
Es kommt darauf an, wie sich das Kind dabei fühlt.
Manche sind bei 38,5 schon total mitgenommen, andere spielen bei knapp 40° als sei nichts.

Meines Wissens sollte man auf jeden Fall ab 41° senken.
 
Fiebern ist ein Prozess der Selbstheilungsvorgänge im Körper.
Bei manch anderen Krankheiten wird uns "Hyperthermie" als Therapie verkauft!
Erst jenseits der 41 Grad kann das Fieber selbst zum Problem werden. Trotzdem ist in diesen Fällen entscheidend, was eigentlich diese "Hyperthermie" auslöst!

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Leute.

ich habe in all den Jahren meiner Kindererziehung schon oft Erfahrungen mit Fieber im Kindesalter gemacht.
Ich finde, jeder der Beitragschreiber hat recht.
Bei meinen 4 Kindern hat jedes auf Fieber anders reagiert.

Die Definition > Fieber
Mit Fieber reagiert der Körper auf Viren und Bakterien. Die positiven Folge des Fiebers ist die gleichzeitig Immunisierung des körpereigene Abwehrsystems. Fieber kann man demnach als eine Reaktion des Körpers auf äußere ( Viren oder Bakterien ) und innere Einflüsse ( Tumore ) einordnen.

Auch ist beim zahnende Kind irrtümlich verbreitet, dass das Fieber durchs Zahnen auftritt. Tatsache ist, dass die Babys ihre Zähnchen bekommen, weil sie an einem Virusinfekt ( z.B. Durchfall ) oder bakteriellen Erkrankung ( z.B. Bronchitis ) leiden. Durch die Schwäche des Immunsystems stoßen die Zähnchen durch den Kiefer.

Was die Temperatur, sprich das Fieber abgeht, weiß ich nur, dass beim Kind Fieber ab 38,5 beginnt. und nicht länger als maximal eine Höhe von 39,0°-39,5° über 2 höchstens 3 Tage sich zeigen kann. Allerdings muß das Kind in dieser Zeit unter ständiger Kontrolle sein z.B. Wadenwickel, feuchtes, kühles Tuch auf die Stirn, Herzfrequenz und ein absolutes muß, reichlich Flüssigkeit. Dazwischen, wenn man als Eltern eine gewisse Unsicherheit verspürt, immer mal den Arzt konsultieren.

Damit habe ich die besten Erfahrungen bei der Aufzucht meiner 4 Küken gemacht. :).

liebe Grüße Hanna- Marlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fieber und Husten können je nach Ausprägung sehr unangenehm sein.

Fiebersenkung ab 39,5.

Wenn es sich um einen reinen Reizhusten,der aus dem Hals kommt,sollte man ein hustenstillendes Medikament wie Capval(ab 6 Monaten)geben.

Es werden viel zu viele Schleimlöser verschrieben.

Wadenwickel sind kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Wadenwickeln würde mich auch interessieren ;)

Ausserdem möchte ich auch von hanna - marlen weitere Erläuterungen hierzu:
Auch ist beim zahnende Kind irrtümlich verbreitet, dass das Fieber durchs Zahnen auftritt. Tatsache ist, dass die Babys ihre Zähnchen bekommen, weil sie an einem Virusinfekt ( z.B. Durchfall ) oder bakteriellen Erkrankung ( z.B. Bronchitis ) leiden. Durch die Schwäche des Immunsystems stoßen die Zähnchen durch den Kiefer.
Klingt für mich irgendwie nicht nachvollziehbar, denn dann hätten Kinder mit gutem Immunsystem schlechte Karten, wenn sie mal ein vollständiges Gebiss haben möchten :cool:

Liebe Grüsse, Sine
 
Meine Kinder bekommen nur Fieberzäpfchen oder Saft wenn sie sich gar nicht wohl fühlen...oder ebend Schmerzen haben...beim Fieber versuche ich es auch erst mit Wadenwickel..ansonsten gibts Abends ein Zäpfchen bzw Saft damit sie sich Gesund schlafen können.

Bei Husten kommt es ja immer drauf an was für einer es ist...tagsüber Hustenlöser und Abends wenn es sein muß Hustenblocker
 
Ich mache das so:

*Fieberzäpchen erst ab 39 Grad (Aussage des Kinderarztes),vor Allem abends vor dem Schlafegehen (da ich nachts nicht nachprüfen kann,ob es weitersteigt)

*Schleimlöser statt Hustenblocker,denn es kommt eher daran,so viele Schleim und damit Bakterien auszuspucken.Hustenhemmer kommen nur abends in Frage,wenn das Kind sonst am Schlafen verhindert wäre.

*wenn möglich homöopathische Globulis (Belladonna bei Fieber,Drosera/Bryonia beim Husten->nur Beispiele) und vorzugsweise pflanzlicher Schleimlöser (Sirop mit Efeuextrakt oder Thymian).
 
Meine Kinder bekommen nur Fieberzäpfchen oder Saft wenn sie sich gar nicht wohl fühlen...oder ebend Schmerzen haben...beim Fieber versuche ich es auch erst mit Wadenwickel..ansonsten gibts Abends ein Zäpfchen bzw Saft damit sie sich Gesund schlafen können.

Bei Husten kommt es ja immer drauf an was für einer es ist...tagsüber Hustenlöser und Abends wenn es sein muß Hustenblocker

Der Hustenblocker für die Nacht ist sicher gut für den Schlaf der Eltern, aber nicht für das Kind. Meine Meinung. Denn der Husten tritt ja auf um die Atemwege frei zu halten. Wir habe uns Nachts immer abgewechselt wenn die Tochter Nachts viel Husten mußte, und habe sie schön warm eingepackt beim offenen Fenster mit frischer Luft versorgt, bis sie sich wieder beruhigt hat, und eingeschlafen ist.
Wadenwickel bei Fieber sorgen dafür, daß sich der Körper noch mehr verausgaben muß um die höhere Themperatur zu erzeugen, die er nun mal zur Abwehr haben will. Das Fieber ist ja der Freund des Kranken, weil es Vieren / Bakterien damit abmurkst :schlag:

Ich bin zwar schon sehr Ängstlich geworden wenn unsere Tocher größer 39 Fieber hatte, und habe dann sehr oft kontrolliert, aber ich kann sagen, daß ich mich bei annähnernd 41 Fieber noch sehr wohl fühle. Und nur für den Fall dass es mir irgenwann nicht mehr so gut geht, dann gerne eine Fiebernotbremse Griffbereit haben möchte.

Ich kann mich noch erinnern daß meine Eltern vor 45 Jahren mal völlig aus dem Häuschen waren, weil mein Fieber auf annähernd 41 Grad gestiegen ist. Sie hatten Weltuntergangsstimmung, und ich sagte immer wenn sie mich fragten, daß es mir ganz normal gut geht. Irgendwann kam dann unsere Hausärztin doch mal Nachhause, und kam natürlich sofort zu uns. Eine Tablette sorgte dann dafür daß das Fieber noch in der selben Nacht wieder in Normale Bereiche gesunken ist .

Schönes Wochenende

Franz :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben