Konzentrations- und Lernprobleme bei 11-Jährigem

Themenstarter
Beitritt
19.02.08
Beiträge
14
Hallo,
da ich nun schon seit längerem begeistert in diesem Forum lese, möchte ich euch um Hilfe bitten.
Mein Sohn ist gerade 11 Jahre alt geworden und geht in die 5. Klasse Gymnasium. Er musste schon immer viel für seine Noten tun, aber in letzter Zeit ist es eine Katastrophe. Er kann gelerntes einfach nicht behalten, bzw. gezielt abfragen. Es scheint, als ob er Antworten nach dem Zufallsprinzip auswählt und nicht nach der Aufgabenstellung. Dementsprechend fallen auch seine Noten aus und wir sind beide sehr gestresst dadurch. Seine Rechtschreibung ist sehr schlecht, aber nach Meinung seiner Lehrer wohl keine LRS. Er kann keine Regeln zuverlässig anwenden, schreibt bekannte Wörter wie "von" zwischendurch immer wieder mal "fon" oder "in" statt "ihn" usw. Es liegt meiner Ansicht nach nicht am Fleiß, denn es ist egal, wieviel er vorher geübt hat. Auch haben wir schon verschiedene Lern- und Übungsmethoden versucht.
Eine Blutuntersuchung war ohne Auffälligkeiten, auch ein einfacher Konzentrationstest beim Kinderarzt. Ich bin wirklich verzweifelt. Ansonsten ist er ein sehr sensibler Junge, bricht sehr leicht in Tränen aus, wenn etwas nicht gut läuft. Er schläft schlecht ein und wacht früh auf, manchmal auch nachts. Auch hatte er als Kleinkind oft Mittelohrentzündungen und bekam oft Antibiotika.
Ich möchte ihm so gerne helfen, aber weiß nicht, wie. Herumexperimentieren will ich mit ihm nicht. Hat irgendjemand eine Idee für uns?
Vielen Dank schon mal für's durchlesen :traurigwink:
 
Konzentrations- und Lernprobleme bei 11-jährigem

Hallo, er geht erst seit kurzem ins Gymnasium wie ich sehe. Hatte er vorher auch schon Probleme mit der Rechtschreibung usw.? Wenn nicht könnte es auch am Schulwechsel liegen. Von Grundschule auf weiterführende Schule ist schon für viele im ersten Jahr schwierig. Gerade auf dem Gymnasium wird ja auch viel verlangt. Fühlt er sich dort wohl oder gibt es Probleme? Es kann also sein, dass er einfach Startschwierigkeiten hat, falls vorher noch nichts gewesen ist.

Viele Grüße von auch einer Mama
 
Konzentrations- und Lernprobleme bei 11-jährigem

Hallo und Danke für die superschnelle Antwort.
Die Probleme hatte er auch schon in der Grundschule, die ersten Monate am Gymnasium waren auch nicht schlecht, aber seit ein paar Monaten wird es schlimmer. Er sagt, dass es ihm gefällt und er will auch nicht (freiwillig) runter. Am Anfang hat es etwas gedauert, bis er Anschluss fand in der Klasse, aber das ist jetzt ok.
 
Konzentrations- und Lernprobleme bei 11-jährigem

Hallo Corazon,
hast Du Dich schon bei der Kryptopyrrolurie-Rubrik umgeschaut und im entsprechenden Wiki?: https://www.symptome.ch/wiki/kryptopyrrolurie/
https://www.symptome.ch/wiki/ausfuehrliche_linkliste_zu_kpu/ (Bei den "Links zu diagnostischen Ansätzen findet sich auch ein Fragebogen zur HPU).

.....Die Konzentrationsfähigkeit ist herabgesetzt. Die Stimmungslage ist häufig depressiv. Sie wirken erschöpft. Unter Stressbelastung verstärken sich die Leistungsdefizite. Ängste und Panik nehmen zu.....
Bei Kindern sind wiederkehrende Mittelohrentzündungen vorherrschend...
Leben mit KPU

Falls Du den Verdacht auf HPU bekommst, ist das Buch von Dr. Strienz sehr interessant:
Bücher von Amazon
ISBN: 3886039218


Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konzentrations- und Lernprobleme bei 11-jährigem

Habt ihr bei euch in der Nähe eine Caritasberatungsstelle? Die sind dort sehr nett und hilfsbereit und es kostet nichts. Unser großer Sohn ist 12 Jahre und hat da auch so seine Probleme. In der Grundschule super Noten, er ist auf der einen Seite sehr sensibel, aber auf der anderen Seite impulsiv. Er liest sich oft die Aufgabenestellung nicht richtig durch, macht einfache Fehler und ist auch unkonzentriert. Mit ihm lernen ist ein richtiger Kampf. Er wurde getestet, aber da kam nicht so viel heraus. Alles sehr schwammig. Ich kann mich richtig in euch reinversetzen. Er ist nun im 6.Schuljahr Realschule und im fünften fing es an problematisch zu werden. Er hat oft einfach keine Geduld. Bei ihm muss es am besten sofort klappen sonst hat er keine Lust.
Schwierig schwierig, was?

Vielleicht finden wir ja doch noch Lösung zusammen.Wir wollen ja nicht unnötig graue Haare bekommen.Haha.
 
Konzentrations- und Lernprobleme bei 11-jährigem

Hallo Corazon,

Er schläft schlecht ein und wacht früh auf, manchmal auch nachts.
Gibt es seit einiger Zeit einen neuen Mobilfunksender in Eurer Nähe, habt Ihr Euch Wireless-lan oder ein DECT-Schnurlos-Telefon angeschafft? Wenn ja, liess doch ein wenig hier: https://www.symptome.ch/forums/elektrosmog.22/
Es kann natürlich auch von der Nachbarschaft diese Strahlung zu Euch herein kommen.
Sicher hat Euer Junge auch ein Handy - unbedingt nachts ausschalten und so wenig wie nötig damit telefonieren. Kid's simsen gerne unter der Bettdecke - abklemmen!

Ist Obiges nicht der Fall, könnte ihm Fussreflexzonenmassagen Besserung verschaffen: https://www.symptome.ch/threads/reflexzonenmassage.17961/

Herzlich, Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konzentrations- und Lernprobleme bei 11-jährigem

Ich freue mich sehr über euere Antworten und die Anregungen. Da werde ich erst noch mehr drüber lesen müssen. Da wir in einem alten Haus wohnen, habe ich eine Wasseranalyse auf Blei machen lassen, aber das Ergebnis steht noch aus. Ich selbst habe einige Amalgamfüllungen (bin gerade dabei, diese entfernen zu lassen), aber mein Sohn ist das dritte Kind, da müssten doch die beiden Großen mehr Quecksilber abbekommen müssen, oder?
Es ist alles sehr verwirrend, vor allem, wenn die Kinderärztin meint, es wäre doch alles in Ordnung...
Liebe Grüße.
 
Konzentrations- und Lernprobleme bei 11-jährigem

Zu den gesundheitlichen Hintergründen kann ich hier nichts konkretes beisteuern, aber ich frage mich: Wenn ein Kind schon in der Grundschule hart arbeiten muss, um einigermaßen mit den Lernaufgaben fertig zu werden, warum wird es dann aufs Gymnasium geschickt?
Tut man dem Kind damit wirklich einen Gefallen, es einem solchen Stress auszusetzen?

Gruß
mezzadiva
 
Konzentrations- und Lernprobleme bei 11-jährigem

Hallo Corazon,

ich möchte mich gerne Mezzadivas Meinung anschließen, obwohl ich Verständnis dafür habe, dass Du das sicher nicht gerne hörst.

Du meinst es sicher nur gut, möchtest, dass er die besten Voraussetzungen für seine Zukunft hat mit dem Gymnasium.
Auch wenn man das Gymnasium mit einem Notenquerschnitt von 3 oder 4 absolviert, hat man vieles Wichtige für sein Leben daraus mitgenommen.

Ich habe die leise Vermutung, dass ein Teil, vielleicht auch ein großer Teil seiner Probleme mit Deinem Ehrgeiz zusammenhängt. Ein Kind ist einfach noch nicht so belastbar wie Du z.B.. Du erzählst von verschiedenen Lernmethoden, die Du ausprobiert hast, von Arztbesuchen.
Von anderen Kindern höre ich so oft, dass das Gymnasium schon so ohne diese Zusätzlichen Termine/Streßfaktoren/Leistungsdruck sehr anstrengend sei. Sehr viele Kinder stöhnen.
Vielleicht braucht auch Dein Sohn eher Ausgleich/Entspannung zur Schule, was völlig anderes ohne Druck und Leistungsvergleiche wie ein Sportverein ....

Probiere es, wenn Du kannst mal für 4 - 5 Monate aus... wenn es die Ursache der Probleme war, wird er dann entspannen, besser schlafen und automatisch wieder leicht besser in der Schule werden.

Herzliche Grüße
Cordula

P.S. Fühle Dich bitte nicht auf den Schlips getreten.:)
 
Konzentrations- und Lernprobleme bei 11-jährigem

Ich fühle mich bestimmt nicht auf den Schlips getreten, denn ich kann eure Gedanken nachvollziehen. Auch wir haben uns die Frage gestellt, ob das Gymnasium die richtige Schule ist. Aber er wollte selbst dorthin und wir haben ausgemacht, dass er kann, wenn er den Notendurchschnitt schafft, also ohne Aufnahmeprüfung.
Meine Überlegung ist auch, dass er diese Probleme auf einer anderen Schule ja auch hat und falls die Ursachen körperlich sind, dann nimmt er die mit sozusagen. Er ist selbst ehrgeizig und möchte viel erreichen, aber es frustriert ihn auch, wenn er zwei Wochen für eine Schulaufgabe lernt und dann kommen doch schlechte Noten dabei raus.
Eigentlich möchte ich nur, dass ich nichts versäume, was ihm helfen könnte.
Liebe Grüße und einen guten Tag!
 
Konzentrations- und Lernprobleme bei 11-jährigem

Hallo Corazon

Zuesrt mal:
Herumexperimentieren will ich mit ihm nicht
Die Alternative ist viele und teure Tests machen zu lassen um sicher zu sein, was es ist und wie man helfen kann.

Empfehle Dir deshalb schon unter Umständen einige Versuche die nicht schaden können.
Damit ich mehr sagen kann, müsste ich die antworten auf einen fragebogen haben. Schicke ihn Dir, wenn Du mir per PN Deine Mailadresse angibst.
Wenn Du Dich in der ziwschen zeit informieren willst, dann mache es über KPU und Omega3 (Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite). Ausserdem über gfcf / Basisdiät, Candida und hg
 
Oben