Ist es ratsam eine Geburt künstlich einzuleiten?

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Hallo Ihr Lieben,
Von meiner lieben Freundin die Tochter ist im 9.Monat schwanger. Der Termin ist längst fällig und das Kind zeigt keinerlei Regungen die Welt erblicken zu wollen. Auch hat die Tochter keinerlei Wehen. Es ist ihr erstes Kind und sie war nur wenige Monate vor dem Schwanger werden, clean von Alkohol und Medikamentenmissbrauch. Laut Ärzte geht es dem Kind momentan gut, doch die Schwangerschaft war nicht unbedingt in Ordnung.

Wir befürchten, das dem Baby die nötige Kraft fehlt. Die Ärzte sind in abwartender Haltung, hat jemand Erfahrungen, was eine Beeinflussung zum Entbinden betrifft?

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen.

Es grüsst NellyK
 
Hi liebe Nelly,

ich verstehe Eure Sorge, aber solange der Geburtstermin nicht um wenigstens 10-14 Tage überschritten ist solltet Ihr Euch keine Gedanken machen.
Glücklicherweise ist die heutige Medizin in der Lage durch Ultraschall und CT den Zustand des Babys relativ gut beurteilen zu können.

Meine Schwangerschaften waren auch beide nicht gerade problemlos. Bei meinem Großen hatte ich im 4. Monat vorzeitige Wehen und eine leichte Blutung, dann wurde eine Cerclage gemacht. In der 32. Woche wurde dann die Lungenreife gemacht da meine Nieren übelst gestaut waren und am Tage des Termin wurde die Geburt eingeleitet (war aus ärztlicher Sicht notwendig). Mein Spatz kam dann nach drei anstrengenden Tagen, trotz aller Bemühungen, per Kaiserschnitt zur Welt. Bei meinem Kleinen war es nicht ganz so kompliziert, aber auch nicht viel besser!

Aber was ich damit sagen will: meine beiden Schnuckis sind kerngesund und topfit!

Okay, ich habe vorher "normal" gelebt, aber Ihr werdet sehen, das kleine Mäuschen auf das Ihr wartet sucht sich seinen Zeitpunkt ganz alleine. Wahrscheinlich fühlt es sich, genau wie die meisten Babys, im Bauch der Mama pudelwohl.


Liebe Grüße.

Heather
 
Liebe Heather,
danke für deine ausführliche Antwort.
Meine Freundin ist mittlerweile aufgeregter, wie die werdende Mama. Ich kann leider selber noch nicht mitreden, deswegen hoffte ich, das die meisten Frauen hier bereits Mama sind. :)

Wir hoffen alle, das das Kind wirklich keine Vergiftung hat, wegen den jahrelangen Sachen vor der Schwangerschaft. Die erste Hälfte der Schwangerschaft war vom Arzt aus immer das Risiko ob es nicht viel zu früh kommt, aber dann wechselte es. Es wurde immer träger und kraftloser. Das Herz und Herzkreislauf sind nicht ganz so optimal vom Baby immer gewesen. Der Frauenarzt scheint wohl nicht der Beste zu sein. (Er konnte auch bis heut nicht eindeutig sagen, ob es ein Bub oder ein Mädchen wird. )Von der diesbezüglichen Lage her, liegt es eigentlich jetzt nicht schlecht. Lange zeit lag das Baby im Mutterleib völlig fehl. Den Arzt wollten sie nicht wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie soll auf jeden Fall durch Doppler-Ultraschall bestätigen lassen, dass es dem Kind gut geht!
Eine Einleitung birgt immer Risiken. Nicht selten enden diese Geburten nach vielen Stunden mit der Saugglocke oder einem Kaiserschnitt. Daher würde ich schauen, dass das Kind wenn möglich alleine rausschlüpft. Aber nur, wenn es gut versorgt wird da drin.
 
Hallo Nelly,

es ist ein großer Vorteil für ein Kind wenn es so lange wie möglich im Mutterlaib heranwachsen kann. Wenn allerdings die Körperfunktionen zu schlecht werden entscheidet sich der Arzt sicherlich für einen Kaiserschnitt.

Ob es ein Mädchen oder ein Junge wird ist nicht immer gut zu sehen, dass hat mit der Kompetenz des Arztes nichts zu tun. Das Kind liegt einfach so, dass alles verdeckt ist. Vielleicht will es Euch alle überraschen! :zunge:

Die Lage des Kindes hängt nicht von der Gesundheit ab. Jedes Kind ist anders und eine Garantie, dass das Kind zum richtigen Zeitpunkt richtig liegt hat niemand. Das ist wohl eher Glücksache.


Liebe Grüße.

Heather
 
Liebe Heather,
schön, das du in dem Thread noch mal geschrieben hast.
Ja solang wie möglich im Mutterleib ist gut, nur quält die werdende Mutter sich arg, will aber nicht sich ins Krankenhaus zum Einliefern lassen bringen. Die Lage ist bei jeden Kind anders, das stimmt. Bei ihr lag es die erste Hälfte der Schwangerschaft nur sehr auffällig fehl.

Ja das mit dem Gechlecht wird eine Überraschung. Leider haben die beiden erst alles für ein Bub eingekauft- also die typischen Farben ;) und kurz vor knapp für ein Mädchen. Aber die Farbe ist ja nicht so wichtig, denke ich.
 
Meine Freundin ist grad vom Lande unterwegs und bringt ihre Tochter ins Krankenhaus. Wird Zeit das des Würmchen kommt. Sie will bei ihrer Tochter´s Geburt zur Entbindung dabei sein.
 
Na, dann bin ich aber mal gespannt ob rosa oder hellblau gebraucht wird ;).

Ich drücke ganz feste die Daumen :babyisst:


LG

Heather
 
Ich mach mir echt Sorgen um die Beiden. Meine Freundin lag vor lauter Aufregung und eigener Sorge selbst im Krankenhaus. Sie ist ihre Haustreppe herabgesegelt und hatte böse Prellungen und Lungenprobleme.

Sie ist ein Flatterbündel wie ich. Wenigstens ist die schwangere Tochter gelassen. :eek:)

Bin ja auch mal gespannt, nachdem sie erst alles in blau + selbstgebaute Wiege in blau und dann ratzefatz sicherheitshalber in Mädchenfarben gekauft hatte.

Jetzt wird sich zeigen, ob das kurze Clean sein vor der Schwangerschaft ausgereicht hat. :/
 
Hi liebe Heather,
das Babylein ist da. Ein Mädchen und soviel ich durch das kurze Telefonat weiss gesund. " Nur" die Atmung und Herz-Kreislauf nicht optimal.

Hab gerade noch erfahren, das das Baby am Montag normal und schnell auf die Welt kam.
Die Gelbsuchtparameter und Leberwerte sind zu hoch und das Kind hat gelbe Augen und ein leicht gelbliches Gesicht. Ist das sehr ernst zu nehmen oder doch eine etwas häufigere Säuglingserkrankung ??

Liebe Grüsse NellyK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo NellyK,

toll, dass doch alles prima gelaufen ist - herzlichen Glüchwunsch an alle Beteiligten ;)!!!!!!!!!!!!!

Wenn ein Baby auf die Welt kommt wird ein sog. Apgar-Test gemacht, dreimal im Abstand von ein paar Minuten werden verschiedene Sachen "bewertet" (v. 1-10). Z.B. wird die Hautfarbe kontrolliert, etc. So kann man grob erkennen wie es dem Mäuschen geht bzw. wie es eben auch die Geburt überstanden hat.

Das mit dem Kreislauf hängt eventuell auch mit diesem Test zusammen, weiß ich aber nicht mehr so genau. Manche Babys brauchen halt auch ihre Zeit bis sie sich an unsere Welt gewöhnt haben.

Das mit der Gelbsucht ist nichts außergewöhnliches. Bei meinem "Großen" war der Bilirubin-Wert ebenfalls leicht erhöht. Deshalb hatte er gleich eine richtig schöne Gesichtsfarbe :)! Das gibt sich aber normalerweise von ganz alleine, ansonsten bekommt sie ein Medi, dann klappt´s aber!

Wenn Du die Kleine besucht hast kannst Du ja wieder berichten :babyisst:!


Liebe Grüße.

Heather


PS: Sorry, war die letzten Tage ziemlich im Stress, habe jetzt erst wiede reingeschaut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort liebe Heather.

So schnell komme ich leider nicht zu meiner Freundin. Weisst ja wo ich wohne.
:eek:)

Ich finde es schade, das es leider wieder ein Würmchen auf dieser Welt ist, was ohne Vater aufwachsen muss. Aber besser als eine strittige Beziehung.

Liebe Grüsse Nelly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Nelly,

Du hast Recht, es ist schade wenn das Kleine keinen Paps hat.
Aber viel wichtiger ist es, dass die Mama jetzt mit ihrem Leben verantwortungsvoll umgeht. Dann hat die Kleine nämlich die Geborgenheit die sie braucht um ein wunderbarer Mensch zu werden. :fans:

Ich wäre froh gewesen wenn meine Mutter meinen Vater rechtzeitig verlassen hätte, dann wäre mir viel erspart geblieben. Auf der anderen Seite weiß ich nicht ob ich heute in einer so guten Situation wäre. Du weißt schon, von wegen Ursache und Wirkung... :holzhack:

Das wird schon werden! Und vielleicht bekommst Du ja wenigstens mal ein Bild von der kleinen Maus.


LG :wave:

Heather
 
Hallo Ihr Lieben,
Von meiner lieben Freundin die Tochter ist im 9.Monat schwanger. Der Termin ist längst fällig und das Kind zeigt keinerlei Regungen die Welt erblicken zu wollen. Auch hat die Tochter keinerlei Wehen. Es ist ihr erstes Kind und sie war nur wenige Monate vor dem Schwanger werden, clean von Alkohol und Medikamentenmissbrauch. Laut Ärzte geht es dem Kind momentan gut, doch die Schwangerschaft war nicht unbedingt in Ordnung.

Wir befürchten, das dem Baby die nötige Kraft fehlt. Die Ärzte sind in abwartender Haltung, hat jemand Erfahrungen, was eine Beeinflussung zum Entbinden betrifft?

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen.

Es grüsst NellyK
mein Sohn kam eine Woche nach Termin.Ich hatte in der Schwangerschaft auch einige Probleme mußte Gelbkörperhormone nehmen sonst hätte ich das Baby verloren und in der 20 Woche hatte ich Bluttungen.Ich dachte die Schwangerschaft würde nie enden.Doch dann platzte die Fruchtblase eine Woche nach Termin.Man mußte mit Tropf nachhelfen weil er wieder hoch gerutscht war.Wenn es dem Kind im Mutterleib noch gut geht und es dort ausreichend versorgt wird muß man nicht nachhelfen.meistens wird die Geburt eh eingeleitet eine Woche nach Termin wäre bei mir auch so gewesen.Jeder muß selber wissen was für einen selber und vorallem für das Baby gut ist.Wünsche Deiner Freundin alles Gute für die Geburt.
Liebe Grüße Rosa79
 
Hallo NellyK,

habs leider erst jetzt gelesen.. sonst hätte ich noch Tipps geben können wie man Wehen anregen könnte. Aber jetzt ist die kleine Kimberly eh schon da!

Das mit der Gelbsucht ist nichts ungewöhnliches. Im Bauch haben die Babies viel mehr rote Blutkörperchen, damit sie ausreichen mit Sauerstoff versorgt werden können.
Sind sie dann "geschlüpft" und atment selbst durch die Lunge, brauchen sie nicht mehr so viel rote Blutkörperchen für den Sauerstofftransport und binnen weniger Stunden sterben tausende davon ab.
Die Leber schafft es nicht diese so schnell abzubauen und "geht daher über".. daher die Gelbsucht. Das vergeht nach ein paar Tagen.

Drücke der kleinen Familie die Daumen.. und der frischgebackenen Mama wünsche ich alles Gute für ihr "neues Leben"!
 
@Rosa79 : Liebe Rosa, das Baby kam diesen Montag. :)

Danke für deine Erfahrungen in deinem Bericht und deine lieben Worte.

@Schlaflose : Auch Dir vielen lieben Dank für die Glückwünsche. Werde ich ausrichten. Was die Gelbsucht bertrifft, meinte Heather auch, das wäre nicht völlig selten bei Babys. Wir haben uns nur Gedanken gemacht, weil die Mutter zuvor suchtabhängig war.

Ich danke euch für Eure lieben Antworten.

Alles Liebe NellyK
 
Oben