Schlafentzug-EEG?

Themenstarter
Beitritt
10.02.08
Beiträge
1.022
So ich muss jetzt noch ein neues Thema aufmachen.
Hat mit dem Problem meines Sohnes zu tun.
Da er ja seit 7 Monaten nachts nicht schlief und ich mittlerweile schon bei einigen Ärzten war, bin ich nun auf der Kinderneurologie gelandet.
Diese Ärztin fragte mich über den Kleinen (27 Mon.) aus und stellte fest dass er wenig redet (ja, weiß ich.. finde ich aber noch nicht auffällig).
Bis 2 Jahre hat er nichts gesagt.. jetzt in 3 Mon. hat er 50 Wörter gelernt.

Auf die Ernährung (ich sagte ihr meinen Verdacht auf NUV) ist sie nicht eingegangen und ließ ein EEG schreiben und das Blut auf Allergien und Schildrüsenhormon untersuchen.
Blut ist o.k. - keine nachweisbare Allergie... (ja, aber NUV.. Thema gewechselt.. dürfte nicht ihr Spezialgebiet sein). Sie meinte nur, es könnte natürlich sein dass er was nicht verträgt, aber das kann man nicht nachweisen...
EEG war normal.. außer ein paar kleine Abfälle.. das ist nix schlimmes, aber da er so wenig spricht (ich finde dass sie übertreibt) möchte sie es gerne auch nachts sehen.. das EEG (aber nur in Hinblick auf die Sprache).
Und ich muss einen Hörtest machen.. ob sein Gehör in Ordnung ist um ausschließen zu können, ob es vielleicht davon kommt.. das wenige reden (über das Schlafproblem nachts, redet die irgendwie nicht?).

Gut .. mittlerweile habe ich nun dank Eurer Hilfe hier mit der Auslassdiät begonnen.. und wie viele Wissen haben wir schon super Verbesserungen erzielt. Nachts gibte es kein schreien und weinen mehr kein WEH und keine Blähungen und keinen Durchfall.. auch tags ist er ruhiger und "braver".

Heute war ich auch beim HNO Arzt.. da wurden verschiedene Untersuchungen gemacht: Ergebnis.. alles in bester Ordnung. Auf die Frage, wie auch drauf komme dass er eine Sprachentwicklungsverzögerung habe, habe ich erklärt, dass das nicht meine "Idee" war und dass ich eigentlich ein anderes Problem habe. Auf meine Antwort das er ca. 50 Wörter spricht und 2-Wort Sätze meinter der Arzt, dass wäre eh o.k. .. naja...

So zu Hause angekommen bekomme ich einen Anruf von der Kinderneurologie mit dem Termin für das "Schlaf-EEG".. nächsten Montag.

Nur dass es kein Schlaf-EEG ist sondern ein Schlafentzugs-EEG. Ich dachte sie wollens einen Schlaf beobachten.. aber NEIN:
wir müssen um 17 Uhr rein und dann muss ich ihn die ganze Nacht über wach halten!!!!:eek: Und dann wird um 7 Uhr morgens ein EEG gemacht und dann "dürfen" wir nach Hause gehen.:mad:

Bitte was soll und das bringen, in Hinblick auf unser Problem? Außer dass es mich und den Kleinen Mann quält und seinen gerade wieder erworbenen Schlafrythmus durcheinanderbringt?
Das ist doch Folter.. ein 2 jähriges Kind die ganze Nacht wachhalten, nur um dann 30 min. ein EEG zu schreiben, weil er "nur" 50 Worte spricht.
Und was ist mit unserem eigentlichen Problem????
Leider kann ich mit der Ärztin nicht sprechen, da die diese Woche Uraub hat und erst wieder zu unserem Termin im KH ist.

Ich habe große Lust das abzublasen.

Wie seht ihr das?
 
Schlafentzugs EEG?

Ja Schlaflose,
das ist jener Wahnsinn, der in der heutigen Medizin jederzeit passieren kann.
Nachdem ihr gerade anfängt euch zu stabilisieren, mutwillig in ein Experiment zu schlittern, wäre sicher ein gewagter und unnötiger Schritt. Blas es ab!
Gut möglich, dass er schnell mehr zu sprechen lernt, wenn es ihm jetzt besser geht.
Viele Grüße, Horaz
 
Schlafentzugs EEG?

hallo!

ganz so kann man das nicht sehen, denke ich.

die ärztin hat nicht so wie wir die raschen erfolge miterleben können. auch ist sie mit der NUV scheinbar nicht vertraut.

sie scheint als es ihre aufgabe zu sehen deinem sohn seine angeblichen sprachstörungen genau auf den grund zu gehen. ist ja ansich nicht schlecht. über die art der untersuchung wird sie doch eher bescheid wissen als wir hier. also für mich sehe ich das so.

ich denke auch das diese untersuchung jetzt gar nicht notwendig ist. aber um es dir möglicherweise nicht für die zukunft zu "verbauen", sollte doch was an ihrem verdacht dran sein, würde ich eher 2 tage vor der geplanten untersuchung anrufen und ihr mitteilen das dein sohn leider einen grippalen infekt hat, und du dich wieder bei ihr meldest wenn er völlig gesund ist.

sich jetzt großartig auf diskussionen einzulassen halte ich weder für zielführend noch für notwendig.

so stößt du sie nicht vor den kopf und kannst dann später jederzeit diese untersuchung durchführen lassen, ohne dir dann eventuell blöde kommentare anhören zu müßen.



schöne grüße
richter
 
Schlafentzugs EEG?

Tja.. von meinem "Experiement" weiß die Ärztin ja nichts. Ich bekomme ja nur alle 6 Wochen mal einen Termin.. und weil mir das dort gemachte (eben die Fokusierung auf seinen Sprachentwicklung) zu wenig war bin ich in der Zwischenzeit hier bei Euch gelandet.

So wie du sagts hat er sprachlich die letzte Woche auch einen "Sprung" gemacht.. habs eh schonmal wo geschrieben. Er spricht Wörter nach, also ob er die eh schon immer benutzt hätte und spricht einige die vorher unverständlich waren viel schöne aus.. und er plappert die ganze Zeit vor sich hin (auch wenns oft unverständlich ist.. aber er hat nun Spaß an der Sprache und versucht es).
Und komischerweise spricht er viele schwierige zusammengesetzte Wörter total schön wie z.B. Eisbär, Baumhaus, Klopapier.. kann aber nicht Ball sagen oder Hund (das sind aber die Bildchen mit die sie ihn testen).

Mein Gefühl sagt mir einfach, dass uns das nichts bringt.... bin nur neugierig was die anderen dazu meinen.
 
Schlafentzugs EEG?

Puh....:eek:

Also in der sich momentan ja verbessernden Situation würde ich sowas ganz bestimmt nicht mitmachen!

Wenn Du unsicher bist, frag in der Klinik nach, was mit dieser Untersuchung bestätigt oder ausgeschlossen werden soll/kann und wie ein entsprechendes weiteres Vorgehen aussehen würde.

Liebe Grüsse
pita
 
Schlafentzugs EEG?

Ich würde auch mit einer freundlichen Begründung den Termin absagen und dann mit der begonnenen Nahrungsmittelaustestung weitermachen. Es wäre doch ein Jammer, wenn da eine Nacht alles wieder kaputtmachen würde.

Gruss,
Uta
 
Schlafentzugs EEG?

@RRichter: ja, ich sehe ansich auch nichts schlechtes daran, seiner Sprachverzögerung auf den Grund zu gehen. Aber vorrangig ist nun und schon seit 7 Mon. unser Schlafproblem.
Ich fands nur komisch, dass sie erst sagte sie will sein EEG im Schlaf sehen.. und heute wurde mir erklärt dass er abends reinmuss und die ganze Nacht bis 7 Uhr wach gehalten wird. Und das Ergebnis soll dann zeigen ob die kleinen "Abfälle" im Wach EEG was mit dem Sprachpoblem zu tun haben.
Und das jetzt wo er doch endlich gut schläft!
In weiterer Folge habe ich dann im März wieder einen Termin wo sie seine sprachliche Weiterentwicklung wieder kontrolieren will.
Also wie gesagt.. sie fokusiert sich rein auf die Sprache.. NUV habe ich 3x angesprochen... 3x hat sie das Theama gewechselt.

Ich denke, ich werde dass so machen.. werde anrufen und sagen dass er krank ist und dann erst den März-Termin abwarten wo ich mit ihr wieder reden kann und ihr erzählen kann was sich in der Zwischenzeit getan hat.
Vielleicht ist das Thema dann eh erledigt.
 
Oben