Kaiserschnitt so spät wie möglich

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
Der Kaiserschnitt wird immer beliebter. Hierzulande entbindet schon gut ein Viertel der Schwangeren nicht mehr auf natürlichem Wege, in einigen Ländern Lateinamerikas ist es sogar die Hälfte. Die natürliche Geburt gilt aber als wichtiges Stimulans für die Lungen des Neugeborenen. Dazu passen Berichte, denen zufolge per Kaiserschnitt zur Welt gekommene Kinder unmittelbar nach der Geburt Atemschwierigkeiten haben. Eine neue Untersuchung aus der Universitätsklinik in Århus zeigt nun, dass dieses Risiko umso geringer ist, je näher am idealen Geburtstermin man den Eingriff vornimmt.....
https://www.univadis.de/medical_and...rag?sbid=e16d6fc21375c2f5ed5b04ccb4f5e86b&p=1

Bei dieser Untersuchung wurden knapp 34500 Kaiserschnitt-Geburten beobachtet. Je später der Kaiserschnitt durchgeführt wurde, desto geringer waren vor allem Atemwegsprobleme der Neugeborenen.

Gruss,
Uta
 
Hi!

Dazu kann ich folgendes beitragen:

Ich habe zwei Kinder und Beide kamen per Kaiserschnitt auf die Welt - schade! Ich hatte nicht ganz einfache Schwangerschaften, beim ersten Kind hatte ich sogar im 4. Monat eine Blutung und leichte Wehen also gab es bei beiden eine Cerclage (Zervixinsuffizienz).

Beim zweiten Kind verlief die Schwangerschaft dann einigermaßen ruhig und er wurde zwei Tage nach Termin, nach 16 Std. Wehen, per Kaiserschnitt auf die Welt geholt (war sog. Sternengucker, normale Geburt unmöglich, Versuche Kind zu drehen scheiterten). Die Herztöne wurden schwächer und mein Arzt musste so entscheiden, ich gab nur nach wegen der Gesundheit meines Kindes!

Bei meinem ersten Kind war das alles noch viel schwieriger. Viel liegen, Cerclage, meine zwei Nieren gestaut dadurch Ödeme, Lungenreife per Medis im Mutterleib. Dann Montags, drei Tage nach Termin Wehentropf (Geburt musste eingeleitet werden wegen meinen Nieren), erst Donnerstags abends Kaiserschnitt weil ich auch hier um eine normale Geburt gekämpft habe, Kopf war verdreht im Geburtskanal dadurch normale Geburt unmöglich.

Es gibt viele Frauen wie mich und daher bin ich sehr dankbar, dass es Sectio gibt. Bereits mein erstes Kind, und vielleicht auch ich, hätte die Geburt wahrscheinlich OHNE nicht überlebt. Ich habe bei Beiden so darum gekämpft, ich hätte mir so sehr normale Geburten gewünscht aber der Kaiserschnitt war in beiden Fällen unbedingt notwendig.

Wenn ich aber höre, dass Frauen einen Kaiserschnitt wollen wegen irgendwelchen "kosmetischen" Gründen, oder um einen Wunschtermin zu haben oder einfach weil sie es für einfacher und bequemer halten, muss ich sagen die sind nicht ganz dicht!
Sorry, aber ich glaube die haben keine Ahnung welche Belastung eine OP in dieser Situation sein kann. Für Mutter und Kind!
Und die Ärzte wehren sich wohl nur deshalb nicht gegen solches Handeln weil bei der OP mehr verdient wird.


LG

Heather
 
Hallo Heather,
wenn ein Kaiserschnitt sein muss, dann ist das die beste Lösung für Mutter und Kind. Ich glaube, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Das ist ja dann auch keine Entscheidung vorher und aus Modegründen sondern eben eine Notwendigkeit.

Aber heute gibt es ja offensichtlich sehr viele Frauen, die ihre Kinder von vornherein mit Kaiserschnitt planen, weil es eben so "praktisch" ist. Wenigstens verstehe ich das so. Und da ist es gut zu wissen, daß das eben nicht mal eben ein kleiner Schnitt und fertig ist sondern eine richtige Op, die nicht nur die Mutter sondern auch das Kind betrifft.

Gruss,
Uta
 
Hallo,

ich hatte 3 KS...beim ersten kam meine Tochter 5 Tage zu spät..alles Ok mit der Atmung...meine anderen beiden Mädels kamen 3 Wochen zu Früh..auch da war alles Ok..keine Probleme damit.

In den letzen beiden SS habe ich einiges miterlebt,von Wehen hin bis zu Blutungen und Wochen langem Liegen...es kam zum KS weil meine Kids zu Groß für mein Becken sind.
 
Also bei mir war es auch ein MUSS. Habe zwar jetzt auch gehofft beim zweiten Kind, ich könnte normal gebären.

Aber ich hatte im Juli 05 eine grosse Myom-OP mit Bauchschnitt. Und wurde dann auch schon 4 Monate später schwanger obwohl ich ein Jahr hätte warten müssen. Da die lieben Ärzte mir aber prophezeiten, dass meine Eileiter nicht durchgängig seien und ich mit 90 % Sicherheit keine Kinder haben würde oder wenn eine Eileiterschwangerschaft, verhüteten wir nicht. Da die Gebärmutter durch Wehen hätte reissen können wurde ein KS gemacht.

Leider wird es aus diesem Grunde diesmal auch wieder einen KS geben. Kann aber auch nicht verstehen, dass jemand das macht um sich die Wehen etc. zu ersparen. Bei mir wird das Baby 10 Tage vor Termin geholt.
 
Ich finde diese Entwicklung auch sehr bedenklich. Meine Cousine bekam ihre Tochter heuer am 03.03. Ich fragte Sie ob es Komplikationen gab, da sie 2 Wochen früher per KS geholt wurde. NEIN.. es war ein Wunschkaiserschnitt, weil sie so schmerzempfinlich ist und sie durfte sich das Datum aussuchen.
Wenn schon Wunschkaiserschnitt, warum dann 2 Wochen vor dem Termin?

Als ich meinen Sohn bekam hatte ich bereits 3 Wochen so starke Wehen dass ich nicht schlafen konnte. Die Wehen kamen jeder Nacht im 10 min. Abstand.. es waren aber keine "richtigen" Wehen. Als ich nicht mehr konnte, ging ich ins Krankenhaus und habe die angefleht, sie mögen mir was geben damit es "losgeht". NEIN.... vor dem Termin wird nichts gemacht (außer es besteht Gefahr). Es war 2 Tage vor Termin!!! Nur 2 Tage...

Versteht einer da die Welt?

@Heather: Meine Tochter war auch eine Sternguckerin... mir wurde nie was davon gesagt. Ihre Geburt dauerte 43 Std. und war HORROR!
Erst 8 Jahre später habe ich es im Internet erfahren, was ein Sterngucker ist -weil ich es nie vergessen werde, wie sie mich verzweifelt mit ihren großen, blauen Augen anschaute, als ihr Köpfchen rauskam (hab im Hocken entbunden.. und da sah ich alles). Damals wusste ich gar nicht, dass das Gesicht ja eigentlich nach hinten schauen sollte.
 
Ich finde diese Entwicklung auch sehr bedenklich. Meine Cousine bekam ihre Tochter heuer am 03.03. Ich fragte Sie ob es Komplikationen gab, da sie 2 Wochen früher per KS geholt wurde. NEIN.. es war ein Wunschkaiserschnitt, weil sie so schmerzempfinlich ist und sie durfte sich das Datum aussuchen.


ich hab zwar kein Vergleich, aber wenn die Nakose nach lässt tut ein Kaiserschnitt schw.....weh!!!!

Eine normal Geburt tut bestimmt auch sehr weh, aber doch nur ein paar Stunden. Ein Kaiserschnitt so dass man ein bis drei Tage sehr große Schmerzen hat. Und dann konnte ich bestimmt drei Wochen nicht richtig laufen. Nur in kleinen Schritten. Und heute nach über 5 Monaten ist es zwar ok, aber die Narbe tut manchmal immer noch weh.

Nur das mal zum Wunschkaiserschnitt............;);););)

(nicht dass ihr es falsch versteht, ich hatte kein Wunschkaiserschnitt, hätte gerne auf die Schmerzen verzichtet, gerade weil man Monate damit zu tun hat)
 
Nach deiner Theorie müssten dann aber alle Babies, deren Mütter die Lungenreifespritze bekommen haben zu früh auf die Welt kommen. Das kann ja auch nicht ganz stimmen.
 
Oben