Schwimmen in der Schwangerschaft, wie schädlich ist Chlor?

Themenstarter
Beitritt
09.11.04
Beiträge
1.000
Hallo,

ich würde gerne mal wieder schwimmen gehen.
Es heiß ja es soll in der Schwangerschaft sehr gut tun.
Aber ich kenne kein Bad ohne Chlor.
Hat jemand Erfahrung damit? Wie wirkt es sich auf den Muttermund aus und stört es die Scheidenflora?

Außerdem habe ich durch den höheren Progesteronspiegel trockene und juckende Haut bekommen.
Habe das mit Öl einiger maßen im Griff, aber dass Chlor wird dann bestimmt auch nicht so toll sein, oder???

Oh, man ich glaube ich verzichte lieber, es kommen mir immer mehr Fragen.
Das Chlorzeugs ist bestimmt nicht gut! Oder was meint ihr dazu?
 
Hallo Sternchen,

Ich würde besser warten bis es wieder Sommer ist. Die Seen und Weiher sind leider auch nicht die säubersten, aber gegen Chlorwasser evtl noch bischen besser.

2.9 Trihalomethane und Chlor
Chlor wird Wasser zugesetzt um es zu desinfizieren. Mit organischen Substanzen im Wasser bilden sich krebserregende Trihalomethane. Durch Chlor selbst ergab sich in amerikanischen Metaanalyen epidemiologischer Studien, ein gehäuftes Risiko an Blasen- und Rektumkarzinomen zu erkranken (DÄ).


Dies habe ich aus dem Meulengrachtforum kopiert, der ganze Artikel ist hier:

Trinkwasser als Ursache chronischer Vergiftungen


Viele Grüße Petra
 
hallo Petri,

da geht es um Chlor im TRINKwasser. Mit dem Wasserschlucken kann man sich beim Schwimmen ja zurückhalten ;)


hallo Sternchen,

ich würde es einfach ausprobieren und mich auf das eigene Befinden verlassen.
Wenn dir nach Schwimmen ist (!) und du dich dabei und hinterher wohl fühlst, halte ich irgendwelche Panik für überzogen.
Gibt es vielleicht irgendwo ein Mineralbad ? Da kann man auch im Winter oft ins Freie schwimmen.

:wave: und alles Gute fürs Bäuchlein, jeannys
 
Hallo Petra,

hihi, bis zum Sommer bin ich nicht mehr schwanger!
Garantiert nicht! Bin ja kein Elefant, der zwei? Jahre trägt;)

Ich werde mal sehen wie es sich ergibt.
Erstmal werde ich mich irgendwo zum Joga anmelden.

Mich stört nach dem Schwimmen sehr, dass man trotz duschen, immer noch nach Chlor stinkt.
Gesund ist dass doch bestimmt nicht:confused:
 
Hallo Sternchen,

also ich bin eine Jänner-Mama und habe in meiner Schwangerschaft ein spezielles Schwangeren-Schwimmen besucht.

Da ich, bedingt durch eine Gestose einen enormen Gewichtszuwachs von über 30 kg hatte, habe ich vor allem die "Leichtigkeit" genossen. (Bin mehr als einmal nach richtiggehend in die Knie gegangen, als mich nach dem Schwimmen die volle "Erdanziehung" wieder hatte;)).

Zum Thema Chlor:
Lieber Chlor als eine Infektion (eine Freundin von mir hatte eine Frühgeburt durch eine Infektion, die sie sich wahrscheinlich beim Schwimmen zugezogen hatte).
Ich bin dann in der Folge mit meinem Sohn auch zum Baby-Schwimmen gegangen, was meinst du, wie viel Wasser Kinder so schlucken? Bei uns sowohl für die Verdauung als auch sonst vollkommen folgenlos. Die Vorteile bei der motorischen Entwicklung haben auch hier für uns überwogen.

Aber solltest du unsicher sein, befrage doch auch einmal deinen Arzt, was er dazu meint.

Letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden.

Liebe Grüße und alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

Niana
 
Hallo Sternchen.
Musste grad lauthals lachen,wegen deinen obigen Satz mit dem Elefanten.. . 2 Jahre brauchen wir Frauen wirklich nicht, bei mehreren Wunschkindern kommen wir sonst gar nicht raus aus dem Schwangersein.

Gestern kam zufällig ein strittiger Beitrag im TV. Da ging es um Wassergeburten und um das Babyschwimmen. Da wurde diesbezüglich eher Contra geredet. : Die Babys würden sich durch das Babyschwimmen mehr Infektionen und Krankheiten zuziehen als keine Schwimmbabys. Mmh das kann man nun wieder von 2 Seiten betrachten. Allgemein würde ich mein Kind nicht zum Babyschwimmen mitnehmen, wenn es sich richtig sehr sträubt. Ich gehe hier mal eher auf das Schwimmen dannach ein, weiss ja nicht wann das Babyle kommt.

Toi Toi und Alles Gute Nelly
 
ich würde es lassen, nicht einmal wegen dem chlor, eher wegen den bakt. gerade heute hatte ich im Ktipp gelesen, dass es zu viel bakterien in den schw. bäder gibt. gruss rahel
 
Hallo Sternchen

ich habe im Meer gebadet und hatte eine Frühgeburt. Natürlich weiss ich nicht, ob ein Zusammenhang bestand, aber es lohnt sich nicht, ein Risiko einzugehen.

Alles Gute
Kathy
 
Es wird gewarnt, dass auch später im Kleinkindalter erst Beschwerden wegen des Babyschwimmens auftreten können.
Ich finde auch Mineralbäder oder solche Thermalbäder besser. Ich denke man sollte einfach die Balance halten. Wenn man mit seinem Baby zu den Schwimmgruppen geht, dann sollte man nicht extra noch mehr Freizeitschwimmtermine mit dem Baby machen.
 
Oben