Herzrasen bis 170 bei 13jähriger...

Themenstarter
Beitritt
04.03.13
Beiträge
101
Hallo, meine 13jährige Schwester leidet seit einigen Monaten an Herzrasen, auf dem Langzeit-EKG, das jetzt ausgewertet wurde hatte sie einen Puls von bis zu 170... Ich würde ja darauf tippen, dass sie Hashimoto hat...

Da ich ähnliche Symptome vor etwa einem Jahr entwickelt habe, habe ich mich mit den Ursachen von Herzrasen schon länger beschäftigt.

Entdeckt wurde bei mir dann eine Unterfunktion der Schilddrüse, allerdings ohne Antikörper. Auch eine Histaminintoleranz scheint bei mir mitzuspielen.

Gerne würde ich meiner Schwester weiter helfen. Die behandelnde Ärztin hat jetzt den TSH testen lassen, Ergebnis steht noch aus. Ich habe meiner Mutter gleich gesagt, dass das nicht ausreicht, dass min. noch die freien Werte und die Antikörper bestimmt werden müssen, evtl. dann auch Selen und Zink im Vollblut.

Was meines Erachtens noch ansteht: Magnesium und Kalium sollte mal im Vollblut bestimmt werden, Vitamin D und Eisen ebenfalls.

Dann könnte man ein paar Wochen lang histaminfrei essen, um eine HIT auszuschließen.

Habt ihr noch weitere Tipps, was man untersuchen lassen sollte, bevor man am Herzen rumdoktert?:confused:

Liebe Grüße, curly
 
Hallo Curly,

Deine Schwester hat hoffentlich auf gar keinen Fall Glutamat, Hefeextrakte oder andere Geschmacksverstärker im Essen, auch nicht als der so beliebte "Snack" mit den Chinanudeln oder anderer Müll den sie in der Schule kriegt?

Das Dreckszeug lässt nämlich die Pumpe heftig auf Turbo galoppieren. ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Das weiß ich nicht, werde sie aber mal darauf ansprechen. Kann man darauf unabhängig von einer HIT reagieren oder reagiert man darauf nur dann, wenn man eine Histaminintoleranz hat?
 
Selbstverständlich kann man ohne Hit darauf reagieren, wenn ich das Dreckszeugs irgendwo unwissentlich erwische, bekomme ich binnen wenigen Minuten taube Lippen, eine taube Zunge und wenige Minuten später galoppiert meine Pumpe für die nächsten 2 - 3 Stunden los mit beängstigendem Engegefühl im Brustbereich und extremen Herzrasen. Mein Mann bekommt davon Clusterkopfschmerz.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo curly,

ich finde Deinen Gedanken an die Schilddrüse als Ursache für das Herzrasen gut!
Es muß doch möglich sein, daß Deine Schwester zu einem Facharzt geht und die Schilddrüse dort einschl. Ultraschall und sämtlichen Werten untersucht wird!
Gerade wenn Du auch Probleme mit der SD hast, ist da Vorsicht geboten...

... Häufige Nervosität, Herzrasen, unruhiger Schlaf und stetiger Gewichtsverlust

Diese Symptome sprechen für eine Überfunktion der Schilddrüse. Bei dieser Krankheit gibt die Schilddrüse zu viel Hormone an den Organismus ab. Dies hat Auswirkungen auf eine Reihe von Körperfunktionen. Die beschriebenen Anzeichen sind dabei ganz typische Folgen. Eine Bestimmung der Menge an Schilddrüsenhormonen im Blut gibt über die Funktion Ihrer Schilddrüse Auskunft. ...
Überfunktion Schilddrüse | Forum-Schilddrüse

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Curly87,

Ja, ihr müsst unbedingt durchsetzen, dass neben TSH noch ft3, fT4 und die 3 Antikörper gemessen werden. Und unbedingt auch einen Ultraschall mit Vermessung der Schilddrüse. Last euch alle Ergebnisse aushändigen. Dann kann man bei einem späteren Ultraschall sehen, ob sich das Volumen verändert.

Wenn sie kein Vitamin D nimmt, ist von einem Vitamin D Mangel auszugehen. Diesen Wert würde ich unbedingt testen lassen. Wenn man mit der Vitamin D Einnahme beginnt, nimmt man sowie Magnesium dazu. Den Test auf Magnesiummangel könnt ihr euch sparen. Das kann man einfach nehmen. Auch Selen und Zink könnte man auf Verdacht nehmen. Ich bin nicht dagegen, diese ganzen Werte im Vollblut testen zu lassen aber dabei wird euch der Hausarzt nicht helfen können, deshalb der Hinweis, dass man das meiste auch auf Verdacht nehmen kann. Auch mit der Vitamin d einnahme könnte man einfach beginnen. Bei Jugentlichen rechnet man mit 140 IE pro kg Körpergewicht pro Tag.

Kalium, sollte man nicht auf Verdacht nehmen, da muss einfach darauf achten, genügend Kalium mit der Nahrung aufzunehmen.

In Bezug auf Eisenmangel muss getestet werden: Ferritin (Speichereisen) und Transferrin sowie TfS = Transferrin-Sättigungsgrad und CRP.

Grüsse
derstreeck
 
Ich denke, eine Überweisung zum Endokrinologen müsste zu bekommen sein.

Die Hausärztin denkt auch an Überfunktion. Ich bin aber selber der Beweis und habe es auch schon von anderen gelesen, dass man auch Herzrasen haben kann bei einem erhöhten TSH - oder auch bei einem ganz normalen. Bei manchen sind ja auch nur die Antikörper erhöht... Naja, mal sehen, bin schon sehr gespannt!

Hat sonst noch jemand Vorschläge?
 
Hallo curly,

evtl. könnte dieses Buch oder auch die anderen Bücher von diesem Autor
interessant sein, weil man da selbst etwas tun kann:

Bücher von Amazon
ISBN: 3485028738


Grüsse,
Oregano
 
Oben