Vitamin D: als Tropfen oder als Tabletten?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.799
Auch Kleinkindern wird bei festgestelltem oder vermutetem Mangel an Vitamin D solches verordnet.

...
Eltern sollten bei der Vorbeugung von Vitamin-D-Mangel und Rachitis bei Kleinkindern weiterhin auf Vitamin-D-Tabletten setzen. Mit diesem Hinweis wendet sich der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) gegen Empfehlungen, Vitamin D in Form von Tropfen zu verabreichen.

Denn die Tropfen bergen nach Ansicht der Fachärzte vor allem ein zu großes Risiko für Überdosierungen. Das hat nach Angaben des BVKJ-Vorsorgeexperten Hermann-Josef Kahl mehrere Gründe. Zum einen enthielten die Vitamin-D-Tropfen neuerdings nicht mehr 400 I.E. Vitamin D, sondern 667 I.E (Internationale Einheiten). Darüber hinaus variiere die Größe von Tropfen je nach Raumtemperatur. Außerdem sei es schnell geschehen, dass Eltern ihren Kindern zwei statt einem Tropfen geben. Diese Dosierungsfehler seien mit Tabletten leicht zu vermeiden, so Kaul.

Schwere Nebenwirkungen bei Überdosierung
Typische Nebenwirkungen einer Überdosierung von Vitamin D sind Erbrechen, Durchfall, Kopf- und Gelenkschmerzen. Bei einer lang anhaltenden Überversorgung kann es aber nach Angaben des BVKJ durchaus auch zu Nierenfunktionsstörungen bis hin zum Nierenversagen kommen.
...
Vitamin-D-Mangel: Kinderärzte warnen vor Tropfen

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warnung vor Vitamin D als Tropfen. Besser Tabletten.

Hallo Evgenij,

wenn das Vitamin D vertragen wird: wunderbar!
Was aber, wenn es auch in kleinen Dosen nicht vertragen wird? Das kann ja für kleine Kinder genauso gelten wie für Erwachsene, eher noch mehr.
Dann würde man dem Kind Schaden zufügen. Zwar mit guter Absicht, aber das macht es auch nicht besser.

Grüsse,
Oregano
 
Warnung vor Vitamin D als Tropfen. Besser Tabletten.

Hey Oregano,
das verstehe ich. Mir ging es jetzt aber nicht um die Verträglichkeit, sondern um die Dosierung. Weil ja in dem Bericht vor den Tropfen gewarnt wird, da man anstatt 1 Tropfen, vielleicht 2 oder 3 gibt. Wenn man es nicht verträgt, sollte man es überhaupt nicht supplementieren. Ansonsten sehe ich da keine Gefahr, wenn man 1, 2, 3 oder mehr Tropfen gibt!

Beste Grüße,
Eugen
 
Warnung vor Vitamin D als Tropfen. Besser Tabletten.

Halo Evgenij,

zunächst weiß man ja nicht - weder als Erwachsener und schon gar nicht als Kleinkind - ob Vitamin D vertragen wird oder nicht. Da ist es doch klüger, erst einmal mit einer kleinen Dosis einzusteigen und zu schauen, was sich tut als gleich mit einer hohen Dosis? So ein Kleinkind ist ja noch viel empfindlicher in Bezug auf Medikamente als ein Großkind :eek:)...

Grüsse,
Oregano
 
Warnung vor Vitamin D als Tropfen. Besser Tabletten.

Die Threadüberschrift ist doch ganz irreführend. Vitamin D ist in Tropfen oder noch besser Ölkügelchen viel besser als in Tabletten, weil in Tabletten so viele Zusatzstoffe sein müssen und auch die Dosierung viel zu niedrig ist.

Nur für die ganz Kleinen mag die Überschrift zutreffen, das lässt sich aber daraus nicht ersehen.

VG Samia
 
Warnung vor Vitamin D als Tropfen. Besser Tabletten.

Hallo Samia,

sind das nicht zwei verschiedene Aspekte zur Vitamin-D-Einnahme bei Kleinkindern:
- die Menge, die in Tropfen evtl. erhöht sein kann, wenn das Tropfen nicht gut gelingt
- die Zusatzstoffe, die in Tabletten enthalten sein können und in Tropfen wohl gering sind.

Da muß man eben abwägen, was wichtig ist.

Gruss,
Oregano
 
Warnung vor Vitamin D als Tropfen. Besser Tabletten.

Ich finde den Titel reißerisch. Man muss als Journalist mMn immer damit rechnen, dass viel mehr Menschen nur die Überschrift lesen, als den ganzen Artikel. Und diese ist dann in diesem Fall wirklich irreführend. Es klingt so, als sei Vitamin D-Substitution schlecht.
Die Argumentation ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar. Ein niedrig dosiertes Präparat in Tropfenform kann doch viel besser dosiert werden als in Tablettenform. Und dann schon allein, einem Säugling Tabletten beizubringen...

Lieben Gruß
Piratin
 
Warnung vor Vitamin D als Tropfen. Besser Tabletten.

in Ö ist die „normaldosis“ für säuglinge im 1 jahr 800 iE/Tag.

in Ö gab es jahrelang probleme mit der d3 supplementierung. das öl war auf ersnussölbasis. (säuglinge mit bauchschmerzen, koliken, hautausschlägen die nach absetzung recht schnell verschwunden sind).
ev. auch der grund für die eine oder andere erdnussallergie in späteren jahren?

die rezeptur von oleovit wurde geändert, also dürfte es jetzt verträglich(er) sein.

mir fehlt generell das bemühen stillende mütter soweit mit d3 aufzudosieren, dass sie genug d3 über die muttermilch an ihre kinder weitergeben - und somit eine supplementierung nicht mehr notwendig wäre in den ersten wochen. (erst ab 50ng/ml kann d3 in „nennenswerten“ mengen in der muttermilch gemessen werden.
so zumindest mein rechercheergebnis 2014. nennenswert heißt nicht optimal)
ich hab keine info gefunden, ab welchem level d3 der mutter das level in der muttermilch nicht mehr steigt. und ich habe intensiv gesucht....
das wäre gleichzeitig ein prima hinweis welcher d3 optimal für menschen ist.)

umgekehrt heißt dass, dass die natur die mutter unter 50ng/ml in gefahr sieht und deshalb nichts an das kind abgibt.
das ist die generelle logikder natur: kindi bekommt nöhrdtoffe von der mutter fast ihne rücksicht auf die mutter. nur wenn es inrichtung lebensgefahr für die mutter geht, bremst das „system“. äh klar, die mutter muss überleben, damit das kind eine chance hat.

müsste ich nochmal entscheiden, würde ich
- schauen, dass mein spiegel in der schwangerschaft 70ng/ml+ ist (damit sollte der zwerg mit gut gefülltem speicher auf die welt kommen)
- in den ersten paar wochen kein d3 geben (erst mit ca. 1 monat starten)

ich halte d3 für super wichtig, aber fremdstoffe grad am anfang für heikel. vit k (wird gleich nach der geburt gegeben) würde ich aus heutiger sicht auch nicht mehr geben.

nach ein paar wochen kennt man seinen zwerg und merkt dann sicher auch schnell(er) ob das neu supplementierte mittel vertragen wird oder nicht.
wenn man gleich nach der geburt startet ist das wie kaffeesudlesen...

und wenn es vertragen wird, definitiv öl statt tabletten (mit tablettenschlucken haben sie es nicht so die minis ;) :D

empfohlen wird d3 nur im 1 lebensjahr. nur woher sollen die minis d3 nachher abbekommen? mit sunblocker, sonnenschutzkleidung, sonnenhut unterwegs...
ich versorge mein kind noch mit 4,5 hahren (und werde es in den wintermonaten bzw. von oktober-april (da wird in unseren breiten kein d3 gebildet) beibehalten.

lg togi
 
Hier - danke für den Link armes Haschel (https://www.symptome.ch/threads/war...eich-sind-moegl-ursachen.138389/#post-1200715 - werden für die Vitamin D-Einnahme Tropfen empfohlen:

...
VITAMIN D TROPFEN UND -ÖL
Vitamin D Tropfen und Vitamin D Öl: Die ideale Form von Vitamin D Präparaten für Erwachsene wie für das Baby.

Inhalt
- Warum sind Vitamin D Tropfen besser als Tabletten?
- Verschiedene Vitamin D Tropfen für Erwachsene und Babys?
- Was ist die richtige Dosierung?
- Worauf ist beim Kauf zu achten?
- Vorteile von Vitamin-D-Tropfen und Vitamin-D-Öl

Vitamin D Tropfen stellen aus gleich mehren Gründen die ideale Form von Vitamin-D-Präparaten dar:

- Optimale Verwertbarkeit durch Lösung in Öl
- Keine Zusatzstoffe nötig
- Flexibel und Vielseitig in der Anwendung

Erstens ist Vitamin D ein fettlösliches Vitamin, dass nur zusammen mit Öl oder Fett vom Körper aufgenommen werden kann. (1) Vitamin-D-Tropfen sind fast immer ein Vitamin-D-Öl, in welchem sich das Vitamin bereits in öliger Lösung befindet und so optimal aufgenommen werden kann. Studien konnten zeigen, dass Vitamin-D-Öl den Vitamin-D-Spiegel so schnell und sicher anhebt, wie keine andere Form von Vitamin-D-Präparaten. (6, 7)

Tropfen zeigen bei gleicher Dosierung den höchsten Anstieg.
Zweitens
kommen Vitamin-D-Tropfen fast völlig ohne Zusatzstoffe aus. Im besten Falle bestehen die Vitamin-D-Tropfen bestehen nur aus Vitamin D3, dem Träger-Öl und höchstens noch einem Antioxidans wie zum Beispiel Vitamin E. Gut vertretbar sind pflanzliche Extrakte zur geschmacklichen Abrundung, auf künstliche Farb- oder Aromastoffe sollte jedoch verzichtet werden.

Drittens sind Vitamin-D-Tropfen sehr flexibel in der Dosierung und können so im Sommer wie im Winter und selbst für eine hochdosierte Anfangstherapie verwendet werden. Vitamin-D-Tropfen sind so ein Präparat für jeden Anwendungsfall und das ganze Jahr. Auch für Babys sind Vitamin-D-Tropfen wegen ihrer hohen Reinheit und leichten Anwendung als ideal anzusehen.
...
https://www.vitamind.net/tropfen-oel/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben