Kopfschmerzen

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Beiträge
7.011
Einen recht interessanten Artikel über Kopfschmerz bei Kindern habe ich im Spiegel-Online gefunden.
Kopfschmerzen bei Kindern werden in steigender Tendenz diagnostiziert. Hierbei muuß man feststellen, ob es sich um Migräne oder einen Spannungskopfschmerz handelt. Lässt der Schmerz bei Bewegung nach, handelt es sich um Spannungskopfschmerz. Nimmt er zu, hat das Kind Migräne. Beides lässt sich im Kindesalter gut therapieren.

Migräne bei Kindern: Trick-Film erklärt Entstehung von Kopfschmerzen - SPIEGEL ONLINE
 
Hallo James,

ich glaube, das ist heutzutage ein wichtiges Thema: Immer mehr Kinder haben Kopfschmerzen.
Mir kommt diese Unterteilung in "Migräne" und "Spannungskopfschmerz" etwas krass vor. Ich denke, es gibt noch viel mehr Ursachen für Kopfschmerzen bei Kindern.
ERst vor kurzem habe ich einen Film gesehen, in dem darüber berichtet wurde, daß immer noch viele Schulen, Kindergärten usw. mit Schadstoffen belastet sind, teilweise sogar immer noch, obwohl bereits "saniert" wurde. Teilweise wurde das Problem dann einfach "beseitigt", indem man Grenzwerte angehoben hat oder indem man einfach nicht alle möglichen Messungen gemacht hat. Es ist schlimm!

...
Laut Dr. Nick DeBlasio, Kinderarzt an der Kinderklinik Cincinnati Children`s Hospital Medical Center`s Pediatric Primary Care Clinic, klagen etwa 10 Prozent der Grundschulkinder über regelmässige Kopfschmerzen.

Bei den Teenagern sind es zwischen 15 bis 27 Prozent, die immer wieder einmal an Kopfweh leiden.

Die acht häufigsten Gründe für Kopfweh bei Schulkindern
Kopfschmerzen können von verschiedenen sog. Triggern ausgelöst werden. Die acht häufigsten sind die folgenden:

1. Dehydrierung führt zu Kopfweh bei Kindern ...
2. Vergessene Mahlzeiten können bei Kindern Kopfweh auslösen ..
3. Koffein – Ein häufiger Trigger für Kopfweh bei Kindern ...
4. Schlafmangel kann Kindern Kopfschmerzen bescheren ...
5. Kopfweh durch Kummer, Stress und Sorgen ...
6. Kopfweh durch Augenprobleme ...
7. Verstopfung kann bei Kindern Kopfweh auslösen ...
8. Kopfweh beim Kind aufgrund von Nahrungsmittelunverträglichkeiten
...
Acht Gründe für Kopfschmerzen bei Kindern

Was - finde ich - bei diesen Ursachen fehlt, ist mangelnde Bewegung an der frischen Luft, zu viel Bildschirm-Arbeit am PC und am Fernseher und sicher noch einiges mehr.

Grüsse,
Oregano
 
Bitte auch nicht die hausgemachten Ursachen von Kopfschmerzen vergessen.

Die Kinder trinken heute meistens nur noch Literweise zusammen gepantschtes leuchtend buntes Süßzeugs, essen haufenweise knallbunte quietschesüße "Lekkereien", werden von ihrer elterlichen Küche und den Schulküchen überwiegend von Fertiggerichten und Glutamat beglückt und sitzen dann noch mit maximaler Daumenfrequenz vor den Computern.

Asiatische Fertigsuppen die nahezu pur aus Glutamat bestehen werden in den Pausen roh gefuttert und das mal frisches Obst oder frisches Gemüse auf den Tisch kommt hat mittlerweile eher Seltenheitswert.
Dafür gibt es dann ach-so-gesunde Kakaogetränke und Joghurtdrinks wo die Milchprodukte gleich nochmal Kopfweh machen.

Viele der Farbstoffe sind leider nicht nur für Kopfschmerzen sndern auch für Hyperaktivität und die Verstärkung von ADHS traurig-berühmt und dass Glutamat und andere Geschmacksverstärker die No 1 unter den Migräneauslösern sind ist seit vielen Jahren weithin bekannt.

Auch der enorme Weißmehlverzehr geht zu Lasten von Kopfschmerzen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo James,

aus Deinem Link:
Zu viel Zeit mit Smartphone, PC oder Spielkonsole, zu wenig Bewegung. Aber ganz so einfach ist das oft nicht. "Dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Technik im Kinderzimmer und der zunehmenden Häufigkeit solcher Beschwerden gibt", sagt Wager, "kann man nicht wirklich belegen.
Wie das mal wieder verniedlicht wird :mad:. Tablets, PCs, WLAN in Klassenzimmern sind heute "normal" und sollen natürlich keinen Einfluß auf Kopfschmerzen haben. Was nicht sein soll, darf eben nicht sein.

In Kanada wurde längst bewiesen, daß Kopfschmerzen bei Kindern in solchen Schulen das häufigste Problem ist. Nach kurzer Einwirkzeit von WLAN, verschwinden die Beschwerden, wenn die Kinder in die Natur ohne Funkstrahlung kommen, aber jeden Tag beginnt das Elend in der Schule auf's Neue! Aus diesem Grund erließ Frankreich Verbote für Handys bei Kindern!

Nichts belegt? Da kann man sich doch nur noch an den Kopf fassen und den Geisteszustand der Sprecherin hinterfragen.

Siehe hier:
https://www.symptome.ch/threads/bei...ache-mobilfunk-strahlung.129019/#post-1108353
Kopfschmerzen sind eines der am allerhäufigsten und meist zuerst auftretenden Symptome bei Funkstrahlenbelastung.

Die anderen Ursachen, wie von Oregano und Tarajal erwähnt, kommen natürlich noch dazu. Von offizieller und Industrieseite werden diese allerdings dann umgemünzt, um die angebliche Harmlosigkeit von Funkstrahlen zu "beweisen". Das Andere ist allein Schuld :rolleyes:.

Typisch Spiegel: immer Gewehr bei Fuß, wenn es um Pharma- und Industrieinteressen geht. Das I-Tüpfelchen folgt sogleich: Migräne bei Kindern mit Ibuprofen behandeln? Welch ein Wahnsinn :mad:.

Entschuldige bitte James, Du kannst natürlich nichts dafür und Kopfschmerzen SIND ein aktuelles Problem, das erwähnt werden muß.

Bei mir brennt aber die Sicherung durch, wenn man der Öffentlichkeit nahelegt, Kinder mit Ibuprofen UND, wegen dessen NW gleich mit einem Zweiten, zu behandeln. Wie viele mögen diesem Rat folgen, wie sie es schon allzuoft mit Ritalin praktizieren?
Nebenwirkungen von Ibuprofen:
Nebenwirkungen Magen-Darm-Trakt


Magen-Darm-Blutungen, Perforationen und Geschwüre (die auch tödlich ausgehen können) können während der Behandlung mit Ibuprofen auftreten und sind von der Therapiedauer unabhängig, jedoch dosisabhängig steigend.

Aus den gegebenen bisherigen Nebenwirkungen heraus wird eine Kombinationstherapie mit Magenschleimhaut-schützenden Medikamenten (z.B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) empfohlen, wenn ein erhöhtes Grundrisiko oder parallele Medikamenteneinnahmen bestehen, die Magen-Darm-Blutungen begüngstigen. Auch im Alter ist dies den Patienten dringend zu empfehlen.

Nebenwirkungen Herz-Kreislauf-System

Um sich vor möglichen Herz-Kreislauf-Nebenwirkungen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt zu schützen, sollte die Höchstmenge und Höchstdauer der Behandlung unbedingt eingehalten und mit dem Arzt regelmäßig Rücksprache über die Einnahme der Schmerzmedikation Ibuprofen gehalten werden.
Auch bei zusätzlichen Risikofaktoren wie hohem Blutdruck, Diabetes, hohe Cholesterinwerte oder Rauchen sind vor der Einnahme von Ibuprofen kritisch zu bewerten!

Nebenwirkungen Haut betreffend

Unter der Therapie mit Ibuprofen kann es selten zu schweren Hautreaktionen mit Rötung und Blasenbildung kommen, die auch tödlich ausgehen kann (exfoliative Dermatisis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse/Lyell-Syndrom).

Gerade zu Beginn der Therapie besteht hier nach Beobachtungen das höchste Risiko! Beobachtet der Patient nach der Einnahme von Ibuprofen erste Anzeichen eines Hautausschlags, Schleimhautdefekte oder Überempfindlichkeiten der Haut, sollte er daher umgehend das Medikament Ibuprofen absetzen und einen Arzt aufsuchen.

Eingeschränkte Einnahme

Bei folgenden Erkrankungen sollte Ibuprofen nur unter genauster Nutzen-Risiko-Abwägung angewandt werden:

  • angeborene Blutbildungsstörungen (z.B. akute intermittierende Porphyrie)
  • Autoimmunerkrankungen (systemischerLupus erythematodes, Mischkollagenose)
  • kurz nach größeren chirurgischen Eingriffen
  • bei Allergien
  • eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion
https://www.dr-gumpert.de/html/ibuprofen_nebenwirkungen.html
Das waren nur die häufigsten NWs, die Liste ist noch viel länger!

Liebe Grüße,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Clematis,

der Spiegel wie auch der Stern liessen doch schon immer sehr die gewünschte Neutralität und Objektivität vermissen, ganz speziell in Bezug auf die Naturheilkunde, aber das ist bei denen ja schon seit Jahrzehnten der Fall.

Mir platzt auch immer die Halskrause wenn ich die tolle Werbung der Pharmaindustrie im Fernsehen um die Ohren geknallt bekomme.
Ob bei Schmerzen, Fieber, Durchfall, Verstopfung, Konzentrationsmangel, Depressionen, Schlafstörungen, Rheuma oder Gicht, Hauptsache die Pharmas haben endlich die schon längst ersehnten Medikamente für unseren Nachwuchs mühevoll zusammen gebastelt.

Nee Danke, bei so was läuft mir echt Hektoliterweise die Galle über!!! :(

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Clematis,
Danke für Deinen Eintrag über Ibuprofen.
Vielleicht gibt es ja hier schon einen Titel mit "Schmerzen", aber da ich ja zwei Probleme schildern möchte, weiß nicht wohin damit.

Also jetzt mal zu Hauterscheinungen durch Ibuprofen.

Da ich ja meine Sehnen mit dem Antibioticum Ciprofloxacin beschädigt habe, mußte ich längere Zeit mit Schmerzen leben. Irgendwann hat
meine Leidensfähigkeit dann schlapp gemacht und ich habe zu Scherzmitteln gegriffen, besonders für die Nacht. Das ist bis jetzt auch gut gegangen, weil ich immer 2-3 Tage damit pausiert habe. Bis ich mir von meiner Tochter hab Tabletten mitbringen lassen, das waren aber nicht die selben wie die, die ich dauernd genommen habe. Seit 3 Wochen breitet sich nun immer mehr ein trockenes Ekzem an den Außenseiten meiner Oberschenkel aus. Es juckt nicht, aber ich dachte schon an einen Pilz und wollte nach Ostern zum Hautarzt gehen. Könnte das vielleicht auch von dem neuen Ibuprofen sein?

Ich laß jetzt mal alles weg und schaue, wie es weiter geht. Ich melde mich wieder.
LG Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu den Kopfschmerzen: Immer mehr Kinder kommen auch mit dem Essen nicht klar. Gluten und Milcheiweiss auch. Die Eltern wollen das meist nicht wahrhaben, denn wenn die Polypen aus sind , ist ja scheinbar alles wieder gut....Die Kinderärzte scheinen sich nicht auszukennen.

Kinder die Mittelohrentzündugen haben, vertragen kein Milcheiweiss und kein Gluten nach Kuklinski ...

Und ansonsten stimme ich Euch natürlich zu.

Die Menschheit ist irre....wir schaffen uns auf Dauer selbst noch ab.

SChönen Abend.
Claudia.
 
Seit 3 Wochen breitet sich nun immer mehr ein trockenes Ekzem an den Außenseiten meiner Oberschenkel aus. Es juckt nicht, aber ich dachte schon an einen Pilz und wollte nach Ostern zum Hautarzt gehen. Könnte das vielleicht auch von dem neuen Ibuprofen sein?

Hallo Rota,

da jeder Mensch etwas anders reagiert, ist das neue Ibuprofen möglicherweise der Auslöser. Kommt das aus dem Ausland und wenn ja von wo? Hast Du mal die Beipackzettel des alten und des neuen Ibuprofen verglichen? Vielleicht findest Du da die Antwort? Das Neue könnte eine leicht veränderte Rezeptur haben und für Dich daher unbekömmlich sein.

Weglassen ist auf jeden Fall richtig. Wünsche Dir gute Besserung,

alles Liebe,
Clematis
 
Ganz so möchte ich das in Bezug auf WLAN stehen lassen. Als Funktechniker glaube ich nur schwer an massenhafte Schäden durch WLAN auch wenn es Personen gibt, die exponiert auf Funkstrahlen reagieren. Die meisten Heimanlagen arbeiten im 2,4 GHz-Bereich mit einer Sendeleistung von 0,02 bis 0,04 Watt. Eine Radar-Messung (9,4 GHz) im Verkehrsbereich geschieht bei einer Leistung um 0,5 Watt. Ein Bodenradar am Flughafen welches rund herum Bewegungen aufzeigt oder Schiffsanlagen haben dagegen schon eine Leistung von 25.000 Watt oder mehr, bei stationären Geräten sind 100.000 Watt Leistung keine Seltenheit. Hier allerdings zeigt der Strahl zum Himmel. Bei Bedienpersonal und Technikern der letzt genannten Geräte sind ohne Zweifel vermehrt Schäden aufgetreten, während ich von Flughafenpersonal oder Seeleuten, die der ca. 800.000 fachen Sendeleistung bei fast 3-facher Frequenz gegenüber WLAN ausgesetzt sind ich das noch nicht gehört habe. Dies nur mal zur Relativierung.
Das jedoch war also nicht der Grund, warum ich den Artikel eingestellt habe. Es ging mir darum, dass Kopfschmerz bei Kindern selten richtig wahr genommen wird und auch Kinder unter Migräne leiden. Ich hatte als Kind eine Zeit lang hefig mit Migräne zu tun, welches Eltern und Lehrer aber "als Getue" und "hab Dich mal nicht so" unbehandelt abgetan haben.:mad:

Gruß, James
 
Hallo,

Unter Zusammenfassung Nebenwirkungen Ibuprofen fand ich diese Aussage:

Erkrankungen des Nervensystems
Gelegentlich: Zentralnervöse Störungen (Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Erregung, Reizbarkeit, Müdigkeit)
https://www.dr-gumpert.de/html/ibuprofen_nebenwirkungen.html

Ibuprofen soll bei Kindern Kopfschmerzen beseitigen, und dann das:
Nebenwirkung von Ibuprofen: Kopfschmerzen!

In welchem Irrenhaus leben wir eigentlich???


Bei Psychopharmaka sind solche Widersprüche normal und die Regel, aber hier hatte ich das nicht erwartet :confused:

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo James,

seit zig Jahren besitze ich ein Büchlein, das ich schon vielen jungen Eltern mit Erziehungsproblemen geschenkt habe.

An alle leidgeprüften Eltern.
Ich habe gerade nachgeschaut und man kann dieses Ringbuch immer noch kaufen, sogar gebraucht im Internet.
Es heißt Phos und Phati, Diät-Ratgeber für phosphatempfindliche und überaktive Kinder und Jugendliche von Dagmar Tants. Bitte selber nachsehen, wen es interessiert.

Liebe Grüße
Rota
 
Das wäre das Buch, das Rota nennt:
Bücher von Amazon
ISBN: 3925197109


Bei amazon wird es einmal gebraucht angeboten (noch ;)).

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Oregano,

das ging aber schnell, direkt vor meinem Eintrag waren es noch 5 Angebote.

LG Rota
 
Ich hatte als Kind eine Zeit lang hefig mit Migräne zu tun, welches Eltern und Lehrer aber "als Getue" und "hab Dich mal nicht so" unbehandelt abgetan haben.:mad:

Hallo James,

es ist immer sehr traurig so etwas zu hören. Nur weil Kinder noch klein sind, nimmt man ihre Aussagen nicht ernst, was besonders schlimm ist, wenn es um Krankheitsanzeichen geht. Dabei haben uns Kinder oft so viel zu sagen und sind uns in manchem sogar voraus.

Liebe Grüße :),
Clematis
 
Ein Fall aus der Praxis.
Manchmal sprechen Kinder auch etwas in Symbolen aus, wenn ihnen aus welchem Grund auch immer die Worte oder der Mut fehlen.

Einmal kam unsere Zugehfrau mit ihrer kleinen Tochter zu mir, sie war damals 4 Jahre alt. Das Kind hatte Kopfschmerzen und war mitunter sehr jähzornig, biß und kratzte wenn es Schwierigkeiten gab, sodaß die Kameraden im Kindergarten nichts mit dem Kind zu tun haben wollten.

Das Kind schnappte sich gleich einmal meinen Rezeptblock und begann darauf ein Bild zu malen. Heraus kam ein kleiner und ein großer Mensch, der große hatte ein Schwert in der Hand und bedrohte den kleinen Menschen. Mein geübter Blick für Kindsmißhandlungen fand, daß es sich bei dem Bild um die Beschreibung einer sexuellen Handlung handelte. Obwohl die Mutter seit 2 Jahren versucht hatte, der Betreuerin vom Jugendamt ihren Verdacht nahezubringen, geschah nichts damit dem geschiedenen Vater, der das Kind am Wochenende zu sich holen durfte, das Handwerk gelegt wurde. Die Mutter hatte sogar einen Rechtsanwalt zugezogen, obwohl sie bitter arm war. Es passierte auch da nichts gegen den Mißbrauch. Erst als die ältere Tochter dem Treiben des Vaters einmal zusehen sollte und die dann ihrem Jugendpfleger Bericht erstattet hat, kam Tempo in die Verfolgung des Delikts.
Der Vater durfte das Kind ab da nur noch in Begleitung einer anderen erwachsenen Person sehen. Als das Mädchen dann in die Lehre kam, begann ein Telefonterror, der das Mädchen an den Rand des Selbstmords trieb.

Auch hier begann alles mit Kopfschmerzen. Das Kind sollte nämlich während der "Handlung" an die Zimmerdecke schauen. Dabei hat es sich so verkrampft, daß es mit der Zeit zu einem Tick wurde, der sich erst nach langer Psychotherapie gebessert hat. Ich habe die Familie aus den Augen verloren, weiß also nicht, wie sich das Kind weiter entwickelt hat.

Rota
 
Oben