Tochter fällt täglich ohne Grund um

gpr

Themenstarter
Beitritt
17.01.16
Beiträge
9
Hallo

meine Tochter fällt seit über 1 Jahr ohne Grund täglich um und die Ärzte können nicht finden warum. Deshalb interessiert es mich.
Danke für eine Antwort.

GPR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zum Umfallen extrem müde, Sehstörungen, unsicherer Gang, oft

Hallo gpr,

Du kannst auch gleich schreiben, was schon untersuch wurde und ein paar Laborwerte dazu. Eisen, Ferritin, B12, Schilddrüsenwerte, Blutzucker und alle Werte die Auffällig waren.

Wie alt ist si? War was besonderes, bevor die Probleme begannen? War sie krank, bekam sie eine Impfung, Antibiotikabehandlung, hormonelle Verhütung, ... ?

Hat sie Probleme mit der Verdauung? Gibt es einen Zusammenhang mit der Ernährung? Passiert es vielleicht immer nach einer kohlenhydratreichen Malzeit? Ist ihr vorher schwindlig?

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Umfallen extrem müde, Sehstörungen, unsicherer Gang, oft

Hallo Streek,

Die ganzen Untersuchungen stellten nur fest, das ich ein rundum gesundes Kind habe. Das einzige was jetzt in der Epilepsieklinik gefunden wurde ist ein extrem niedriger D3 Wert. gpr
 
Hallo GPR

Also so einige Details gem. den Fragen von Derstreeck wären schon noch wichtig, um genaueres aussagen zu können.
Halt alles, was Dir in den Sinn kommt. Also insbesondere auch, ob Dir aufgefallen ist, dass zuvor immer etwas ähnliches geschah, wie eine besondere körperliche Anstrengung oder Ernährung... oder ob es immer morgens früh passiert oder abends spät. Etc.
Irgendwelche Dinge werden Dir sicherlich mit der Zeit aufgefallen sein, nachdem dies ja schon über 1 Jahr andauert. Was wäre das?

Gruss, Marcel
 
Es gibt keinen ersichtlichen Auslöser. Es kann morgens direkt nach dem Aufstehen passieren oder wenn sie auf dem Sessel sitzt und unsere Hunde streichelt, es ist schon passiert das sie mit dem Gesicht ins Essen gefallen ist.
Häufig hat sie ganz kurz vor dem umfallen starke Kopfschmerzen, sie lallt als ob sie stockbetrunken ist. Ist sie nicht, sie ist 16 Jahre und kann durch das umfallen gar nicht alleine das Haus verlassen.
Manchmal ist ihr vorher schwindelig oder sie hat Schmerzen im Knie oder Schienbein. Einen Zeckenbiss habe ich nicht gesehen, wäre aber durchaus möglich, , da sie unter allen Beschwerden, bis auf das umfallen, schon länger leidet. Immer von Zeit zu Zeit. Und am Anfang auch 39Grad Fieber hatte.
Die Blutwerte sind alle okay. MRT war auch unauffällig.
Sie wird jetzt auf Narkolepsie mit Kataplexie getestet und auf Basilarismigräne. Und dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
 
Hallo,

Unsere Tochter und unser Sohn haben das auch, schon als sie Kinder waren und die Diagnose war "petit mal" oder "minimal brain disfunktion".

Es begann bei der Tochter nach der Pockenschutzimpfung die damals noch verpflichtend war und zog sich hin bis sie selber für sich sorgen konnte. Das heißt, sie mußte lernen die Vorzeichen zu erkennen und zu reagieren.
Hinlegen, total gleich wo sie sich befand, war die erste Sache und warten bis das "Gefühl" vorbei war.

Ein alter Kinderarzt, noch aus der Frühzeit des Hauner'schen Kinderspitals in München riet uns geduldig abzuwarten, weil "sich das angeblich rauswächst":rolleyes:

Sie hatte das bis sie Erwachsen war und jetzt kennt sie sich so gut, daß sie schon am Tag vorher vorsichtiger ist, auch beim Autofahren.

Heute ist sie 50 Jahre alt und gesund, sportlich und umtriebig, wenn es um Hilfsaktionen geht. Sie hat keine Angst mehr vor ihrer "Schwäche".

Auch ihr Bruder hat diese Ausfallerscheinungen.
Er ist jetzt 44 Jahre alt und an Tagen mit Wetterwechsel Streß oder Unfrieden in seiner Familie kann es sein, daß er morgens um 5 Uhr pünktlich aus dem Bett steigt, in den Flur geht und dort umfällt. Nach einigen Minuten( die dem Zuschauer wie Stunden vorkommen), steht er auf und geht seiner Wege, als wäre nichts geschehen.

Einmal kam alles Schädliche zusammen: Gewitter im Anzug, Hektik im Geschäft, ein Anflug von Grippe und bis zum Abend kaum etwas gegessen, kam er zu seiner eigenen Gebutrtstagsparty nach Hause, stellte sich mit einem Glas Bier zu seinen Freunden und Plumps, lag er da wie vom Blitz getroffen.

Nach ein paar Minuten war alles wieder gut und die Party ging noch bis in den frühen Morgen.

So viel zu Braindisfunktion aus der Praxis.

Alles Gute und schön aufpassen, wann das Gefühl kommt.:)

Liebe Grüße
Rota
 
Epilepsie und Zöliakie/ Glutenunverträglichkeit :: REHAkids Das Forum für besondere Kinder :: Das Forum für behinderte Kinder.

Schau mal hier oben gpr, vielleicht ist das der Grund. da wird garaniert nicht nach gesucht, denn diesen Zusammenhang kennen bestenfalls die Gastroenterologen....vermutlich.
Die Zöliakie ist stark auf dem Vormarsch, dann gibts noch , seit 2012 anerkannt und offenbar immer noch von vielen Ärzten nicht für voll genommen die Glutensensivität.

Die Zöliakie muss mittels Antikörpertest und! Dünndarmbiopsie über die Magenspiegelung ermittelt werden. Bei kleineren Kindern wird man sich Letzteres ersparen. Aber man muss wissen, nicht alle haben Antikörper. Bei mir ist das so und ich kenne zwei andere Personen , die das auch betrifft.
Zöliakie ist das Chamäleon der Krankheiten, deswegen wurde es bei mir und vermutlich bei meinem Onkel auch Jahrzehnte übersehen. Wir kamen dann durch einen Zufall darauf. Vermute, mein Bruder hat das auch. Keiner von uns hat mit Durchfall und Erbrechen reagiert. Das haben aber immer noch die meisten Ärzte als Symptome im Kopf...veraltetes Wissen eben.

Hier gibt es im übrigen einen User, dessen Hund Epilepsie durch Gluten hatte.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Rota,

vielen lieben Dank. Endlich mal jemand dem es auch so geht. Mir will man dauernd einreden das sei psychisch. Ich bin aber ganz sicher, das es nicht so ist.
Meine Tochter hat ein stabiles Zuhause, auch wenn ich alleinerziehend bin und bis das umfallen anfing, hatte sie ganz normale gesundheitliche Probleme.
Ich werde mich mal schlau machen über Braindisfunktion. Wo kommt das her und wie äussert sich das noch, ausser durch umfallen? Welchen Arzt muss man da konsultieren?

Liebe Grüsse

gpr
 
Hallo GPR,

wurde Vit. D aufgefüllt. Auch die anderen Werte, die Derstreeck genannt hat, sind wichtig für einen funktionierenden Stoffwechsel und können bei stärkerem Mangel auch große Entgleisungen verursachen, wie Schwäche, Immunprobleme und Allergien.

Du sagst, du hast Hunde. Wurmerkrankungen können bei Kindern und Erwachsenen auch eine Rolle spielen.

Grüsse von Juliette
 
Hallo Claudia,

meine Tochter war grade in Kork und dort wurde Epilepsie mit Sicherheit ausgeschlossen. Glutenfrei ernähre ich sie seit Anfang November, aber Milch liebt sie. Für Glutenfreie Cornflakes oder als kakao.
 
Es kann schon sein, dass da ein Ungleichgewicht der Neurotransmitter besteht. Insofern würde ich dem schon nachgehen. Hat sie davor vielleicht so eine Art Panikattacke?

Die glutenfreie Ernährung würde ich nur nach ärztlicher Diagnose einer Zöliakie oder Weizensensivität durchführen.
 
Eine Anlaufstelle könnte auch eine neurovegetatives Funktionslabor sein. Meist an Unikliniken angeschlossen.
 
Hallo gpr,

Welche Schilddrüsenwerte wurden getestet? Hast du die Werte da? Wurden auch die 3 Antikörper getestet und ein Ultraschall gemacht? Ist Hashimoto ausgeschlossen?

Welche Werte wurden bezüglich Diabetis kontrolliert? Wurde z.B. der HOMA-Index bestimmt zum Ausschluss einer Insulinresistenz bestimmt)

Und was noch interresant sein könnte ob es einen Zusammenhang zur hormonellen Verhütung gibt. Falls sie Hormonpräparate nimmt. Ist dieses Problem erst aufgetreten nachdem sie begonnen hat diese zu nehmen?

Das sie vorher Fieber hatte, kann auch ein Hinweis auf den Beginn einer Erkrankung sein. Kann aber auch Zufall sein.

Grüsse
derstreeck
 
Was mir grade in den Sinn kam,
trinkt deine Tochter Kaffee?
Oder andere (moderne) koffeinhaltige Getränke?
Und wenn ja, seit wann trinkt sie das?

Gruß - Gerd

.​
 
Hallo derstreek,

in der Kinderklinik wurde ein Ruhe EKG gemacht: Messzeiten unauffällig.
Schellong Test kein Hinweis orthostatische Synkope.
Langzeit Blutdruck: zwischen 120/71 und 109/62.
EEG: müde 15 jährige mit altersentsprechender Alphaaktivität 9/sec.
SchlafentzugsEEG: kein verwertbarer pathologischer Befund.
MRT: Alersentsprechend, unauffällig, keine Ischämie, keine Blutung.
24H Sammelurin auf cortiso: unauffällig.
Borrelien IgG Antikörper: neg.
Borrelien IgM Antikörper: neg.

Da nichts gefunden wurde, musste sie 3 Monate in Psychiatrie. Mit den gleichen Symptomen entlassen, ständige Umfallerei. Im Gegenteil seelisch total daneben gewesen. Seit einem 3/4 Jahr zu Hause und seelisch wieder soweit stabil, ausser pubertärer Zickerei. :)
Dann zur Zweitmeinung nach Kork/Kehl. Da wurde nochmal ein Ruhe EKG, Schellong Test, Wach-und Schlafentzugs EEG, Langzeit-RR und Labordiagnostik auf Infektionen gemacht, alle unauffällig.
basales TSH, freies T3 und T4, Folsäure, aktives Vitamin B12 okay. Stark erniedrigt D3.

Das wars. Mehr habe ich nicht.
 
Hallo Gerd,

nein kein Kaffee. Selten mal eine Cola oder Fanta. Ungefähr 2 Tassen Tee am Tag.

Gruss

gpr
 
Kurz gesagt, es wurden zwar einige wenige Spezialtests gemacht aber schon alleine die Standarduntersuchungen sind mehr als unvollständig.

Hashimoto würde ich als nächstes testen lassen: TSH, fT3, fT4, TRAK, TAK, TPO-Ak und Ultraschall mit Vermessung der Schilddrüse.

Was zum Auschluss einer Insulinresistenz dazu gehört, weiss ich auch nicht alles aber anscheineind wurde das nicht gemacht. Laborlexikon: HOMA-Index >>Facharztwissen für alle!<<

aktives B12 meint Holotranscolabamin?

Ich hatte auch einen Vitamin D Mangel. Brauchst du Tipps zur richtigen Dosierung? Man soll auch Magnesium dazu nehmen,

Zur Borreliose Diagnose gehört auch ein Western Blot Test.

Ich würde ertsmal nicht weiter nach irgend etwas Seltenen suchen, sondern die die schon getesteten Sachen nochmal richtig und vollständig testen lassen.

Grüsse
derstreeck
 
Oben