Verdacht auf Steatorrhoe

Themenstarter
Beitritt
10.07.11
Beiträge
158
Hallo zusammen,

mein Kleiner hat, seit er bei mir ist (aktuell: 4 Jahre, vor 1,5 Jahren adoptiert) mit Durchfällen zu tun. Es ist nicht einmal so, dass er viele Stühle am Tag hätte, es sind meist ein bis zwei, die aber immer sehr breiig sind und ziemlich stinken. Außerdem hatte er immer mit relativ starkem Mundgeruch zu tun.

Ich hatte hier schon gepostet:

https://www.symptome.ch/threads/ab-welchem-alter-darmstatus.125646/

Jetzt ist er ärztlicherseits schon durchgecheckt worden und hatte letztlich die Diagnose Reizdarm, obwohl man letztlich nicht ausschließen könne, dass er eventuell Milch(komplett)unverträglichkeit hat. Das kann noch nicht getestet werden, weil man dazu ja bestimmte Sachen trinken muss etc.

Das einzige, was ich persönlich noch nicht getestet habe, ist das Weglassen der Gluten.

Aber - ich habe einen Stuhltest gemacht mit dem Ergebnis des Verdachts auf Steatorrhoe. Normalwert ist unter 4,51 g und er hat 7,5 g, wird als mäßig erhöht mitgeteilt. Dazu hat er stark erniedrigt Lactobacillus, etwas erniedrigt Enterococcus. Keine Pilze etc. nachweisbar, ph-Wert 5,5 (sauer), Öko-Bilanz 7 Punkte.

Jetzt wurden diese IGEs alle getestet, alle negativ.

Natürlich möchte ich mit dem Doc das ganze nochmal erläutern und weitere Tests, damit genau klar ist, woran es nun liegt.

Was ich suche sind noch ein paar Anregungen. Erfahrungsgemäß kommt man beim Onkel Doktor weiter, wenn man selbst schon ein paar Ideen auf Lager hat.

Wie kann man den Glutensensitivität testen (da gibt es doch die beiden Werte im Stuhl, die man testen kann). Gibt es sonst noch was, worauf ich bestehen sollte?

Danke für weitere Anregungen. Nehmt mir bitte nicht übel, dass ich es noch nicht mit Auslassdiät versucht habe, aber das ist hier im Haushalt ein wenig schwierig, würde ich gerne als letztes machen. Danke.

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo moehnchen,
mein Kleiner hat, seit er bei mir ist (aktuell: 4 Jahre, vor 1,5 Jahren adoptiert) mit Durchfällen zu tun.
es tut mir wirklich leid das der kleinen mann sich mit solchen symptomen rumplagen muss .

mir kommt da so eine idee ; "wie sieht es bei dem kleinen mit ängsten aus "? .

angst schläg oftmals auf den magen-darm-trakt und kann durchfall erzeugen.
verlustängste zbs. die in den ersten lebens-jahren womöglich entstanden sind ,sind eventuell auch , nach noch so liebevoller betreung , nicht so schnell auszulöschen .
wie schon erwähnt ,es ist nur eine idee die mir spontan kam.

........ dass ich es noch nicht mit Auslassdiät versucht habe, aber das ist hier im Haushalt ein wenig schwierig, würde ich gerne als letztes machen. Danke.
eine auslass-diät sollte mMn immer nur erst einmal mit einer sache /lebensmittel beginnen , damit erkannt werden kann ,welches womöglich der problem-übeltäter ,ist .
womöglich ist dies dann doch einfach in den familiären essgewohnheiten mit einzubeziehen .;)

lg ory
 
Hm, das System mochte meine Antwort wohl nicht. Daher noch einmal.

Ja, mit Ängsten hat der Kleine bestimmt zu tun. Wegen der damit verbundenen Darmtätigkeit kam es ja zur Diagnose Reizdarm. Aber das kann wiederum keinen Fettstuhl auslösen. Da muss noch woanders was im Argen sein, was vielleicht auch nie wirklich angegangen wurde.
 
Hallo Moehnchen,

kannst Du uns bitte einmal verraten, wie Du Deinen Kleinen Burschen ernährst?

Also was gibt es zum Frühstück, Zwischendurch, am Mittag, Zwischendurch und natürlich am Abend auch und das möglichst genau bitte mit sehr genauer Inhaltsabgabe (also Brei alleine reicht nicht aus :)).

Was und wieviel wovon trinkt er denn so am Tag?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Anregungen.

Auf Overgrowth untersucht - nein. Ich bin ja jetzt hingegangen und habe diesen Test machen lassen. Sonst wären wir ja nicht einmal soweit. Es sind diverse Blutuntersuchungen und Tests auf Bakterien im Stuhl gemacht worden.

Ernährung - was essen wir?
Ich koche immer einen Tag frisch, am nächsten Tag gibt es das nochmal aufgewärmt. Der Kleine trinkt in der Regel Wasser, gestern abend gab es auch z.B. Tee (Fenchel) ohne Zucker, einmal pro Woche darf es auch aus der Abteilung Fastfood sein. Das kann dann von McDonalds bis chinesisch oder türkisch sein. Dazu geht dann auch mal eine Limo oder einen Saft.

Heute abend gab es z.B. Salat als Vorspeise (Paprika, die Möhren dazu kann er nicht so gut beißen, die hat er draufgelassen), dazu gab es Bionudeln, Rührei und Gemüse (Paprika und ebenfalls Bio-Möhren). Von der Menge tue ich ihm eigentlich immer eine eher kleine Portion drauf. In der Regel fragt er bei Nudeln noch nach einem Nachschlag.

Zum Frühstück isst er in der Regel eine Scheibe Brot mit einer Scheibe Wurst. Auf dem Brot ist Butter. Wenn er bis zum Mittagessen Hunger bekommt, biete ich ihm meist Obst an. Der Kleine isst sehr gerne Bananen oder auch Trauben. Er fragt aber auch schon mal gerne nach Schokolade. :D Die bekommt er zwar nicht jedes Mal, wenn er fragt, aber es darf auch mal ein Riegel Duplo z.B. bei Oma sein.

Die Zwischenmahlzeit heute zwischen Mittag- und Abendessen war ein selbst gebackener Vollwert-Kirsch-Topfkuchen (ein Stück natürlich mit einem kleinen Tick Sahne).

Und zum Mittagessen gab es einen Auflauf. Die Kombi bestand aus Gehacktes , in dem Fall Mett. In dem Auflauf waren sonst noch Kartoffeln, Aubergine, Zucchini, Pilze, Tomaten, Paprika, gewürzt mit einen Brühpulver, alles frisch gemacht. Ich kaufe zwar nicht nur Bio, aber einen Teil davon.

Milch gibt es nicht für ihn, weil er darauf mit noch mehr Durchfall reagiert, der Stuhl noch flüssiger wird, es noch mehr stinkt. Laktosefrei habe ich bereits probiert, danach wurde es aber noch schlimmer mit dem Durchfall.

Bei allem gilt, ich gebe ihm zunächst eine kleinere Portion und dann kann er noch mehr bekommen, wenn er möchte.

Als Fett nehme ich meist Butter oder Olivenöl oder Sonnenblumenöl, je nachdem was ich halt mache.

Ich würde gerne, auch für mich, weiter in Richtung Vollwert gehen, aber daran arbeite ich noch. :wave:

Ach so, ja, wir essen sehr regelmäßig, morgens, mittags, nachmittags, abends. Es gibt in der Regel zwei warme Mahlzeiten pro Tag. Er kann Wasser haben, wann immer er will. Knabbereien kennen wir nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moehnchen,

vielen lieben Dank erst mal für Deine wirklich guten und brauchbaren Informationen.

Ich kann Dir empfehlen, bei Deinem Spatz wirklich sämtliche Milchprodukte wegzulassen, ihm fehlen schlicht die nötigen Bakterien um sie überhaupt verdauen zu können.

Anstelle von einer Scheibe Brot mit Wurst zum Frühstück, probiere es doch mal mit geriebenen Äpfeln, kannst auch ein paar Haferflocken drunter mischen.

Brühpulver würde ich generell auf jeden Fall weg lassen und Schweinefleisch ebenso.

Weizenprodukte würde ich auch möglichst meiden.

Mc Donalds oder chinesisch (Glutamat) würde ich derzeit überhaupt nicht nehmen, er sollte lieber erst ganz gesund sein.

Frisch zubereitete Speisen sind auf jeden Fall verträglicher!!!

Wenn sie am nächsten Tag wieder aufgewärmt werden, haben sich darin in der Zwischenzeit munter schon ganz andere Bakterienkulturen entwickelt und die tun ihm nicht unbedingt gut.

Salate am Abend sind Schwerstarbeit für den Darm, sogar für einen gesunden Darm, geschweige denn für einen angeschlagenen.

Fencheltee am Abend ist eine sehr gute Idee. :)

Besorg bitte auch mal Luvos Heilerde in der Apotheke, wenn es geht die grüne (fein) oder violette (ultrafein) und nimm sie nach Vorschrift ein. Je feiner sie gemahlen ist, desto besser kann sie bei dem kleinen Mann arbeiten. :)

Sie hilft nicht nur bei Durchfall, sondern auch die Giftstoffe aus dem Darm aufzusaugen und auszuleiten.

2.
Karottensuppe nach Moro bei Durchfall

Diese Karotten-Suppe nach Moro ist inzwischen fast in Vergessenheit geraten. Dabei besticht sie durch ihre einfache Herstellung, sehr gute Verträglichkeit und kann möglicherweise im besten Fall eine Dehydration (Wassermangel) ausgleichen.

Benötigt werden 500 Gramm Karotten. Diese werden geschält und anschließend mit 1 Liter Wasser 1-1,5 Stunden gekocht. Mit dem Mixer püriert ergibt sich ein Brei, der wiederum bis zu 1 Liter aufgefüllt wird. Hinzu kommt ein gestrichener Teelöffel Salz (ca. 3 Gramm) und eventuell ein wenig Basica Pulver.
Die Wirksamkeit der Karottensuppe nach Moro beruht auf der Bildung von Oligogalakturonsäuren, die eine Anhaftung von Bakterien verhindern soll.

3.
3 Tage lang ausschließlich geriebene Äpfel (ohne Schale) essen und zwar mindestens 1 Kilogramm am Tag.
Wenn das nicht möglich ist, dann zumindest über einen längeren Zeitraum täglich ein Pfund (500 g) geriebene Äpfeln zu den Mahlzeiten essen.

So, und jetzt wünsche ich euch Guten Appetit! ;-)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
hallo tarajal,:wave:
3.
3 Tage lang ausschließlich geriebene Äpfel (ohne Schale) essen und zwar mindestens 1 Kilogramm am Tag.
Wenn das nicht möglich ist, dann zumindest über einen längeren Zeitraum täglich ein Pfund (500 g) geriebene Äpfeln zu den Mahlzeiten essen.
mit großer sicherheit hast du bestimmt noch einen anderen machbaren tipp für den kleinen 4 jährigen .;)

zitat von moehnchen:
mein Kleiner hat, seit er bei mir ist (aktuell: 4 Jahre, vor 1,5 Jahren adoptiert) mit Durchfällen zu tun. Es ist nicht einmal so, dass er viele Stühle am Tag hätte, es sind meist ein bis zwei, die aber immer sehr breiig sind und ziemlich stinken. Außerdem hatte er immer mit relativ starkem Mundgeruch zu tun.
mMn wäre es auch von vorteil zu wissen wann der kleine mann am tag stuhlgang hat , nach dem aufstehen oder nur am vormittag oder nur am nachmittag oder nach dem essen usw.......".

lg ory
 
Na klar liebe ory,

einfach die Menge an geriebenen Äpfeln reduzieren. ;-)

Moehnchen, Du sagtest, dass Dein Kleiner von euch adoptiert wurde.

Darf ich fragen, ob er von hier stammt, oder ob er Vorfahren einer anderen Rasse hat?

Zum Beispiel vertragen die Asiaten keine Milchprodukte.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Huhu.

Ich glaub ich krieg in den Kleinen nicht ganz so viele Äpfel rein. :freu: Wenn ich das durchziehen will, darf ich aber im weiteren Umkreis nichts anderes hinstellen.

Der Kleine kommt aus Osteuropa und sieht aus wie wir :D

Also der Stuhl kann theoretisch immer kommen. Wenn es relativ "normal" zugeht, dann am ehesten nach dem Mittagessen. Ansonsten kann es von morgens früh bis abends spät immer sein.

Ihr glaubt gar nicht wie oft ich schon den Stoff vom Kindersitz gewaschen habe. Zudem ist die Pampi immer eine Nummer zu groß, damit möglichst alles reingeht. Dafür gibt es aber keine Garantie. Ich kenne sämtliche Kinderwickeltische bei McDonalds in der nahen und fernen Umgebung.

Ich hab jetzt noch den Tipp und Hinweis bekommen Gallensäure untersuchen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht der Probleme Deines Kleinen ist es vermutlich kein größeres Problem, alles andere an Essen aus dem Weg zu räumen. ;-)

Auf die als ungünstig genannten Sachen würde ich wirklich verzichten, ansonsten gib ihm zum Frühstück geriebene Äpfel und ansonsten vor den Mahlzeiten eine kleine Portion. :)

Liebe Grüße tarajal :)
 
Oben