Pubertät oder Krankheit?

Themenstarter
Beitritt
09.11.15
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

meine Tochter ist jetzt elf Jahre alt. Sie zickt ab und zu etwas rum aber so "richtig" pubertär ist sie noch nicht. Neuerdings isst sie allerdings wie eine Irre und hat aus diesem Grund auch ordentlich zugelegt. Vorher war sie tendenziell eher zart und wirkte zerbrechlich, daher verwundert mich das schon. Mittlerweile muss ich regelrecht vor dem Kühlschrank stehen, um sie zu stoppen.
Dazu kommt, dass sie wahnsinnig schnell fettige Haare bekommt. Morgens gewaschen, nachmittags strähnig. Und sie müffelt. Ganz extrem. Sie duscht, macht sich Deo unter die Arme, bewegt sich kaum, es ist nicht warm oder heiß aber nach drei Stunden riecht sie, als hätte sie sich eine Woche nicht gewaschen. Neuerdings ist sie auch so antriebslos und regelrecht faul. Sie liegt auf ihrem Bett, isst und macht nichts... Vorher ging sie raus, fuhr mit dem Fahrrad rum, traf sich mit Freundinnen. Im Freundeskreis ist alles in Ordnung, ich habe sie gefragt. Ihre Mädels kommen uns nach wie vor besuchen. Und sie geht auch zu ihnen. Aber eben seltener. Alles einzeln würde ich auf die Pubertät schieben aber so doll zusammen und dann so extrem? Habe auf eine Schilddrüsenunterfunktion getippt und Donnerstag gehen wir zum Blut abnehmen. Allerdings deckt sich das ja ziemlich wenig mit den Symptomen der Unterfunktion. Habt ihr vielleicht Ideen? Ich will mir und ihr ja auch keine Krankheit einreden aber komisch kommt mir das schon vor.
 
Hallo Eumelchen,

ich habe auch als erstes an die Schilddrüse gedacht. Ich hoffe, Ihr geht zu einem Facharzt, der alle wichtigen Werte bestimmen läßt:
TSH, fT3, fT4, Antikörper: TPO-Ak, TG-Ak, TRAK + Ultraschall.
Es heißt zwar oft, daß der TSH genügt, aber das stimmt so nicht.

Wenn bei der Schilddrüsenuntersuchung nichts herauskommt, würde ich mal den Hormonspiegel im Speichel untersuchen lassen. Denn mit 11 Jahren tut sich ja sicher einiges hormonell und könnte so auch zu den Symptomen beitragen.
Hormonselbsthilfe Elisabeth Buchner | Hauptnavigation - Herzlich Willkommen!
Hormonselbsthilfe

Es ist wichtig, sich hier gut selbst zu informieren, damit man sich nicht so ohne weiteres auf eventuelle Vorschläge, die Pille zu nehmen, einläßt. Denn das wäre wiederum ein massiver Eingriff in den Hormonhaushalt...

Grüsse,
Oregano
 
... und ansonsten - wie man schonmal so sagt - ist Pubertät ja auch keine Krankheit (zu der Frage, ob das so normal wäre) - hat's vielleicht einen Schulwechsel gegeben, oder auch eine frisch renovierte Schule/Schulklasse, oder das eigene Zimmer zu Hause?
Das könnten Faktoren sein, die mit eine Rolle spielen, denn in diesen Innenräumen hält man sich durchaus viele Stunden auf.
Oder gab's Zahnbehandlungen? Könnte in dem Zusammenhang vielleicht auch interessant sein.
Oder Medikamente, Antibiotika?

Alles Gute - Gerd
 
Guten Abend,

danke für eure Antworten. Renovierte Zimmer gibt es nicht, Zähne wurden auch nicht gemacht.
Die drücken einer Elfjährigen echt die Pille auf? Nee, bei aller Liebe, da mache ich nicht mit. Danke für die Tips mit den Blutwerten. Werde ich darauf achten. Wir gehen jetzt erstmal zu unserem Kinderarzt. Aber die Sache mit dem Facharzt läuft (meine Mutter hat einen an der Hand aber die treibt sich gerade auf Malle rum :) ).
So, ich werde mal versuchen, mich zu belesen. Danke für die netten Antworten.
 
... sie müffelt.... antriebslos und regelrecht faul..... Schilddrüsenunterfunktion ....

Hallo,
eine Schilddrüsenunterfunktion wäre möglich, sie könnte meiner Erfahrung nach eine Folge sein:
Entweder von ungesunder Ernährung, Umweltgifte oder Parasitenbelastung.

Gerade weil sie müffelt, könnte die Entgiftung nur über die Haut stattfinden, Leber, Gallenblase, Nieren, Nebennieren, Bauchspeicheldrüse, ... könnten mit Giften oder (und) eben Parasiten belastet sein.

Ein Heilpraktiker, Kinesiologe, Muskeltest, Bioresonanz ... könnte da vielleicht behilflich sein, Schulmedizin findet Parasiten kaum.
 
Oben