Mittelohrentzündungen beim Baby

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
Hallo,

Mittelohrentzündungen treten bei kleinen und Kleinstkindern recht häufig auf. Hier kann man sich ein Video dazu ansehen:

https://www.gesundheitsinformation.de/film-mittelohrentzuendung-bei-babys-und-kindern.2404.de.html

...
Hausmittel gegen eine Otitis media
Es gibt verschiedene Eigentherapien, die bei einer Mittelohrentzündung zu einer Linderung verhelfen können. Ein sehr beliebtes Hausmittel ist hierbei das Verwenden von Zwiebeln. Diese besitzen eine antibakterielle Wirkung und werden kleingeschnitten in ein Leinentuch gelegt und gegen das betroffene Ohr gepresst. Gleichermaßen kann auch mit Kartoffeln verfahren werden. Diese müssen jedoch vorher weich gekocht und gestampft werden. Eine dritte Möglichkeit besteht in der Nutzung einer Rotlichtlampe, die das Ohr bestrahlt. Hierbei muss aber darauf geachtet, dass es nicht zu warm wird. Bei akuten Beschwerden ist der Besuch beim HNO-Arzt jedoch dringend anzuraten. Dieser nimmt dann eine eingehende Untersuchung Ihrer Ohren vor und ermittelt über einen Hörtest, ob Ihr Gehör noch intakt ist.
...
https://www.audibene.de/mittelohrentzuendung/

Grüsse,
Oregano
 
Vorbeugen:
Mittelohrerkrankungen bei Kindern sind oft die Folge von Erdbeergenuß.
Hildegard von Bingen beschreibt das in ihrer "Physica" .

Die Erdbeere wächst sehr nah über der Erde und ist sehr locker im Fruchtfleisch. Sie kann daher des nachts die Faulgase aufnehmen, die die Erde abscheidet, und speichert sie. Was Gas im Körper verursacht weiß man ja. Die feinsten Kapillaren befinden sich im Innenohr. Sie sind so fein, daß sich die Blutkörperchen in Reihen hintereinander anordnen müssen um hindurch zu kommen. Bei Gasbelastung verstopfen sich daher die Gefäßchen und es kommt zu Entzündungen und Schmerzen. Durch warme Anwendungen dehnen sich die Gefäßwände etwas und der Durchfluß verbessert sich.
Das geht in Kürze aus Hildegards Text hervor.
Warmes Olivenöl auf die Ohrmuschel und dahinter aufgebracht wirkt schmerzlindernd.
Rp.
4.0 ml Rebstocksaft
6.0 ml Olivenöl

Diese Zubereitung kann man auch fertig kaufen bei der Firma Posch-Hildegardvertrieb.

LG Rota
 
Im Zusammenhang mit einer Gluten-Unverträglichkeit wird auch von häufigen Mittelohrentzündungen (und vielen anderen Symptomen) gesprochen:

...
Im Zusammenhang mit der Glutenunverträglichkeit stellt man sehr häufig auch einen
Vitamin- und Mineralstoffmangel fest, deshalb wird im Allgemeinen eine erweiterte
Diagnostik gemacht, die vor allem die Vitamine B1, B2, B6, B12, Folsäure, Calcium, Magnesium, Kalium, Eisen und Zink betrifft. Symptome und Erkrankungen infolge einer Glutenintoleranz können sein:
Gewichtsverlust, Übergewicht bei gluteninduzierter Gastritis durch ewiges Hungergefühl, Müdigkeit, chronisches Müdigkeitssyndrom, Erschöpfung bis
hin zur absoluten Leistungsunfähigkeit, schlechte Stimmung bis hin zur schwersten
Depression, Kopfschmerzen, schwere Migräneattacken, chronische Nasennebenhöhleninfekte, Nasenpolypen bei Kindern, Mittelohrentzündungen, Glaukom, eine hohe Infektanfälligkeit, chronische Bronchitis bis hin zu Asthma, chronische Gastritis, chronische Enteritis mit Durchfall oder Verstopfung, Meteorismus, chronisch rezidivierende Blaseninfekte, Glomerulonephritis, chronische Unterleibserkrankungen wie Myome, Vaginitis, Pilzerkrankungen, Frühaborte, Infertilität, Hypertonie, Hauterkrankungen, Multiple Sklerose, Herzerkrankungen und rheumatische Erkrankungen wie seronegatives Rheuma, das Fibromyalgiesyndrom, Monoartritis, Sjögrensyndrom und viele andere mehr. Diskutiert werden derzeit auch Psoriasis und Plasmozytom.
...
https://biomarkt-bonn.de/download/vortrag_bolland_gluten.pdf

Da die Gluten-Problematik durch einen eindeutigen Test nicht heraus gefunden werden kann - wobei die Zöliakie durch eine Magenspiegelung und Beschau der Darmzotten ausgeschlossen werden sollte - ist hier die Auslaßdiät die beste Methode, um sie heraus zu finden.

Grüsse,
Oregano
 
Im Zusammenhang mit einer Gluten-Unverträglichkeit wird auch von häufigen Mittelohrentzündungen (und vielen anderen Symptomen) gesprochen:https://biomarkt-bonn.de/download/vortrag_bolland_gluten.pdf

Hallo Oregano,

eine weitere Ursache für Mittelohrentzündungen bei Babys sind Impfungen wie bei Petra Dimmer, Tolzin u.a. nachzulesen ist. Es ist eine der häufigsten Nebenwirkungen. Da Allergien und Unverträglichkeiten ebenfalls dazu gehören, könnte man vermuten, daß zwischen Glutenunververträglichkeit und Impfung ebenfalls ein Zusammenhang besteht, d.h. beides dann Mittelohrentzündungen begünstigt.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Milcheiweiss......und Mittelohrentzündungen bei Kindern, so kenne ich das.

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben