Blass, Lernschwäche, ständig am Weinen uvm.

Mach lieber deine eigenen Erfahrungen. 90% der negativen Bewertungen bei Jameda werden gelöscht. Nämlich diese, die von den Ärzten gelesen und als "störend" empfunden werden.

Liebe Grüße

Piratin
Hey Piratin!

Unglaublich was für ein System! :mad:

Ich sammele auf jeden Fall meine eigene Erfahrung. Ich werde auch überall dabei sein, wo meine Schwester und Nichte ist.

Allerdings weiß ich nicht bei welchem Arzt ich anfangen soll. Deswegen gehe ich nach Jameda. Aber mir ist klar das man sich auf die Bewertungen nicht verlassen kann. Das habe ich bei mir und meinen Ärzten zu spüren bekommen.

Grüße
Evgenij
 
Allerdings weiß ich nicht bei welchem Arzt ich anfangen soll. Deswegen gehe ich nach Jameda. Aber mir ist klar das man sich auf die Bewertungen nicht verlassen kann.

Genau, als Anhaltspunkt kann man es verwenden. Aber mehr auch nicht. Du wirst das schon machen. ;)

Lieben Gruß
Piratin
 
Ich gucke gerne bei yelp.....

Oder frage hier im Forum , ob hier ein Arzt bekannt ist in meinem Umkreis, der gut ist....

Alles Gute.
Claudia.

Meine Erfahrung ist: Man muss sehr gut informiert sein beim Arzt.
Dann hat man erstens eine gute Gesprächsgrundlange und Ausgangsposition und merkt schnell, wie gut der Mediziner in seinem Fach ist und ob er auch in der Lage ist, sich selbst mal in Frage zu stellen und weiterzudenken, neuen Input von einem Laien zu akzeptieren.
 
Hallo Evgenij,

Ich fang einfach von vorne in deinem Thread an und schreibe dazu, was mir einfällt.

Ausschläge an den Armen und Gesicht, so komische kleine Pickel, ganz viele. Dunkle Augenringe. Sie weint ständig, wegen jeder Kleinigkeit.

Dunkle Augenringe sollen bei Parasiten und Allergien auftreten. Ich würde mich zuerst auf Allergien konzentrieren.

Hat sie Zahnfüllmaterialien, welche?

Mal zwei Threads dazu mit den Themen Nickelallergie und Salycilatallergie

https://www.symptome.ch/threads/histamin-intoleranz-nickel-allergie.24929/

https://www.symptome.ch/threads/ern...eranz-mit-salicyl-und-benzoat-allergie.65479/

Ist es dann gut möglich, dass sie eine HIT hat?

Aus deinen Beschreibungen ist es für mich offensichtlich, dass sie eine HIT hat. Wie KarlG schon schrieb ist eine HIT keine eigenständiges "Erkrankung", sondern nur ein Symptom, welches weitere Ursachen hat. Histamin wird ja durch die Mastzellen freigesetzt, wenn Allergene oder Krankheitserreger in den Körper eindringen. Möglicherweise ist die HIT keine Abbaustörung, sondern der Histaminspiegel ist Aufgrund der Allergien und der ständigen Histaminfreisetzung zu hoch.

Auf jeden Fall müsst ihr euch mit dem Thema beschäftigen. Ich empfehle diese Seite: SIGHI > Einleitung

und unser Wiki: Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Hat Lernprobleme, vor allem in Mathematik, absolut keine Konzentration. Sie versteht meist gar nicht, was man ihr erklärt und weiß auch am nächsten Tag nichts mehr. In den anderen Fächer sieht es nicht so arg schlimm aus. Gedichte kann sie z.B. ohne Probleme auswendig lernen.

Also Probleme mit dem Ultra-Kurzzeitgedächtnis. Ansonsten aber intelligent.

Wurde schon erwähnt und sich denke auch sofort an KPU/HPU.

https://www.keac.de/

Ich hatte gerade jemanden zum Thema HPU geantwortet und einige Links zusammengestellt. Die sind auch für dich interessant:

https://www.symptome.ch/threads/hilfe-bin-neu-hier-wie-soll-ich-kpu-behandeln.124405/#post-1066620

Bei den Mikronährstoffen sehe ich es auch so wie KarlG:

..zielführend(er) wäre eine Supplementierung auf Verdacht - also alles reichlich, was (nachgewiesen) nicht überdosierbar ist und alles andere etwas zurückhaltender (fettlösliche Vitamine).
Alles reichlich. Bis auf Kupfer und Eisen, kann man alles auch auf Verdacht nehmen. (Schreibt Dr. Mutter)

Sollte ich B6 (Cystathionin) auch abklären? Oder reicht der HPU-Test aus?
Ich halte es nicht für dringend notwendig aber wenn du den Test bekommen kannst.
https://www.symptome.ch/threads/cystathionin-methylmalonsaeure-ergebnisse.95432/#post-721594

Nahrungsmittelunverträglichkeiten
• Zöliakie
• Gluten
• Fruktose
• Laktose
• Histamin
• Milcheiweiß?

Wenn sie häufig Blähungen hat, dann Laktose- und Fruktoseintoleranz testen. Sind beide Tests negativ noch Sorbitintoleranz. Sind alle 3 Tests negativ, müsste man nochmal probieren, ob sie nach Obst, Gemüse und/oder Getreideprodukten Blähungen bekommt. Diese treten 6 bis 10 Stunden nach dem Essen auf. Es kann auch noch eine längere Zeitverzögerung geben.

Der Wasserstoffatemtest kann auch falsch negativ sein. Falls sie kein Problem mit Blähungen hat, halte ich diese Tests für unnötig.

Histamin. Da man es am Ende doch nur durch Weglassen und Provokation testen kann halte ich es für nicht nötig. Ausserdem scheint klar, dass sie ein Histaminproblem hat. (Welches weitere Ursachen hat.) Trotzdem kannst du Werte wie Histamin im Stuhl oder den DAO Wert im Blut testen lassen aber damit kann man das Histaminproblem nicht ausschliessen.

Milcheiweiß. Typ 1 Allergie würde ich testen lassen aber Milcheiweiss kann auch aus anderen Gründen nicht vertragen werden. Bei mir war ein IgG Antikörpertest positiv.
Milcheiweiss muss man einfach eine Zeit weglassen, um zu sehen, ob sich Symptome bessern.

Da Milch eh ungesund ist, versuche ich meinem Sohn so wenig Milchprodukte wie möglich zu geben. Jogurt und Käse lasse ich ihn essen, da er das im Kindergarten eh bekommt. Aber er bekommt keine Milch als Getränk.

Zöliakie und Glutenintoleranz. Bevor ich bei meinem Sohn eine Magen- Dünndarmspiegelung machen lassen würde, würde wir mit der ganzen Familie einfach mal 3 Monate Glutenfrei leben, um zu sehen, ob sich Symptome bessern.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe nun ein paar Kinderärzte ab telefoniert. Die eine ist jetzt eine Privat Praxis, die andere hat momentan Aufnahmestopp, dann bin ich bei einer Kinder Kardiologie gelandet. Alle haben sie uns zu unserem alten Kinderarzt weitergeleitet. Das ist der, der gesagt hat, alles ist in Ordnung mit ihr. Zu dem gehen wir aber nicht. Meine Schwester hat jetzt bei ihrem Hausarzt einen Termin für die Kleine gemacht. Am Donnerstag ist der Termin.

Das ist der hier:
Praxis Dr. med. Bernd Porrmann - Baden-Baden

Ich sehe auch das er Lactoseintoleranztest macht. Soll ich gleich mitmachen?

Grüße
Evgenij
 
Hey Marco!
Beim Arzt wollte ich jetzt erst einmal Blutuntersuchungen machen. Unverträglichkeiten werden natürlich auch angesprochen. Das ist ganz wichtig für uns und ich denke auch das sie ein paar davon haben könnte. Eventuell auch gleich einen Termin beim Gastro.

Was Ernährung betrifft, da gab es schon so einige Veränderung bei uns in der Familie. Ich stelle sozusagen momentan alles auf den Kopf. Zum Guten natürlich... Wir trinken keine Milch mehr, Ausnahme sind Kokosmilch und Mandelmilch. Getreide wird auch nicht mehr benutzt, Ausnahme sind Teff-Mehl, Kokosmehl, Mandelmehl usw. Auch sehr selten und wenig. Zucker gibt es auch keinen mehr, außer Ahornsirup und Honig und der wird auch ganz selten benutzt. Langsam aber sicher kommen wird da rein. Histamin ist natürlich eine ganz fiese Sache, ärgerlich sowas... Das Thema werde ich gründlich studieren. Danke für die vielen Links.

HPU wird auch noch abgeklärt, ich warte allerdings erst mal auf meine Ergebnisse.

Zahnfüllmaterialien hat sie keine, kriegt aber bald eine Zahnspange.

Mikronährstoffe werden wir uns jetzt besorgen.

Grüße
Evgenij
 
Hallo evgenij
Getreide wuerde ich nur weglassen, wenn ich sicher bin, dass es nicht vertragen wird. Du kannst ja Weizen vermeiden, oder einfach weniger davon essen, aber generell total-Stopp....ich weiss nicht.
Wird es vertragen, dann ist auch einiges an Naehrstoffen drin (B3 etc).

lg dadeduda
 
Hallo dadeduda!

Wr gehen in Richtung Paleo/Ketogene Ernährung. Also stellen uns langsam um.

Getreide haben wir uns jetzt in Reis/Mais Waffeln besorgt, als Snack zwischendurch oder Frühstück mit was anderem.

Ich denke in Gemüse und Obst gibt es bessere Nährstoffe wie im Getreide oder? Gemüse gibt es täglich.

Das einzige was an Brot und Getreide toll ist, ist das man sich eine Scheibe Wurst, Käse drauf legen kann und auf die Schnelle was essen kann.

Grüße
Evgenij
 
Hallo evgenij
Auch ich bin Fan der Palaeogeschichte, ihr musst dann aber vorallem auf das B3 aufpassen, typische Mangelerkrankung von Voelkern, die nur Mais essen z.B.
lg dadeduda
 
Getreide haben wir uns jetzt in Reis/Mais Waffeln besorgt, als Snack zwischendurch oder Frühstück mit was anderem.

Da sind m.M.n. überhaupt keine Nährstoffe drin, sondern nur leere Kohlenhydrate. Abgesehen davon ist Mais oft genmanipuliert und Reiswaffeln angeblich arsenbelastet. Testberichte Reiswaffeln - ÖKO-TEST Online - www.oekotest.de

Probiert doch Mandeln und Nüsse für Zwischendurch! Oder mit Buchweizenmehl selbst was backen.

Lieben Gruß
Piratin
 
Hallo,
Hallo evgenij
Auch ich bin Fan der Palaeogeschichte, ihr musst dann aber vorallem auf das B3 aufpassen, typische Mangelerkrankung von Voelkern, die nur Mais essen z.B.
lg dadeduda
Fleisch und Fisch essen wir ganz oft. Da müsste doch genug B3 sein oder?
Mais/Reis Waffeln haben wir heute zum probieren gekauft. Sonst eigentlich nie.
Danke für den Hinweis.
Da sind m.M.n. überhaupt keine Nährstoffe drin, sondern nur leere Kohlenhydrate.
Genau, dass suchen wir, kohlenhydratarme Ernährung. :)
Ab und zu gibt es Reis oder Süßkartoffeln, in geringen Maßen.
Abgesehen davon ist Mais oft genmanipuliert und Reiswaffeln angeblich arsenbelastet. Testberichte Reiswaffeln - ÖKO-TEST Online - www.oekotest.de
Oh je, das ist jetzt blöd. Erst vor 1 Stunde gekauft. :D
Danke für den Hinweis.
Probiert doch Mandeln und Nüsse für Zwischendurch! Oder mit Buchweizenmehl selbst was backen.
In die Schule nimmt sie sich immer ein paar Macadamianüsse mit. Buchweizenmehl habe ich schon gehört, schaue ich mir mal genauer an.

Sonnige Grüße
Evgenij
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese gerade, dass auch in normalem Reis, Arsen usw. enthalten ist.
Alle Reisproben enthalten das krebserregende Halbmetall Arsen in mehr oder weniger großen Mengen. Gefunden wurden 49 bis 139 Mikrogramm pro Kilogramm (µg/kg) anorganisches Arsen - das ist dessen besonders giftige Form. Da gültige Grenz- und Aufnahmewerte fehlen, haben wir uns nach Beratung mit Experten dafür entschieden, als "Grenze" 100 µg/kg Reis festzulegen und Gehalte ab 100 µg/kg um zwei Noten beziehungsweise Gehalte ab 50 µg/kg um eine Note abzuwerten. Danach ist nur der Uncle Ben’s Spitzen-Langkorn-Reis, 10 Minuten in puncto Arsen nahezu unbelastet.
Quelle: Testberichte Reis - ÖKO-TEST Online - www.oekotest.de

Was heißt nahezu unbelastet?
 
Hallo Evgenij,

ein gutes Lernmittel für Kinder ist das Schüßler Salz Nr. 2 (Calcium phosphoricum) D6. Es fördert den Appetit, die Verdauung und die geistige Entwicklung. Bei Mangel an diesem Lebenssalz findet sich ein wächsern bleiches Gesicht bis hin zu den Ohren. Calcium phos. bringt frischen Lebenswind in Körper und Geist und strafft damit Denken, Handeln, Gemüt und Seele und stärkt die Schilddrüse, schreibt Monika Helmke Hausen in ihrem Buch "Lebensquell Schüßlersalze". Beste Einnahmezeit: morgens und abends.
Es können 1 - 12 Tabletten je nach Mangel (aufgelöst in etwas Wasser) täglich eingenommen werden.

Ernährung: Walnüsse, Mandeln, Sellerie, alle Früchte, besonders Äpfel, Orangen, Kiwis, Bananen.

LG Rawotina
 
Buchweizenmehl ist in der Regel nicht bei Hit verträglich, Ich meine , der Verdacht auf Hit wurde hier auch geäussert.
Ich nehme Hirsemehl, Karfoffelmehl, Teffmehl etc.
Wenn man Brot backt, dann am besten ein Kartoffelbrot. Da braucht man nicht so viel glutenfreies Mehl und das ist sehr lecker. Rezepte findet man im www. Bei der Hit wird in der Regel auch Hefe nicht vertragen, Natron nimmt man dann.

Alles Gute.
Claudia.
 
Kartoffelmehl und Kartoffelbrot ist mir neu, hört sich sehr lecker an, danke für den Tipp.

Also bei Fleisch und Fisch haben wir noch so unsere Probleme. Das Tierfleisch soll am besten Weide gefüttert sein. Der Fisch soll Fang frisch sein und nicht aus der Aquakultur/Zucht, Wildlachs...? Wurst aus Packung kaufen wir überhaupt keine mehr, weil wir nicht wissen was da drin ist und ob das gut ist. Alles neu für uns, noch sind wir Planlos in Paleo...

Grüße
Evgenij
 
Hallo zusammen!
Waren heute beim Arzt, ist alles gut gelaufen. Super Arzt, geht auf alle Wünsche ein und hört auch zu. Blut wurden abgenommen, morgen müssten die Ergebnisse da sein.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe ich auch gleich angesprochen. Da meinte der Arzt, das bei Fruktose und Laktose sie eher Durchfall hätte. Ich weiß jetzt aber nicht in wie Weit das stimmt. Durchfall hat meine Nichte überhaupt nicht. Eher anders rum, sehr schwer und voluminös. Und die anderen Unverträglichkeiten, meint der Arzt schwer nachzuweisen. Wie hier schon gesagt wurde.

Also wir machen jetzt alle Tests durch, dann besorgen wir ihr Multivitaminpräparate und konzentrieren uns auf die Ernährung. Und beobachten natürlich alles...

Was sind jetzt eigentlich die Normwerte von der SD? 0,4- 2,5?

Noch was, ich habe gerade von meiner Schwester erfahren das meine Nichte ihr Leben lang schon Impfungen bekommt. Die hat so ein Büchlein wo drin steht Zecken, Windpocken, Meningokokken usw... Von Tetanus hat sie auch was erwähnt.
Ich kann mich nicht erinnern das ich sowas gespritzt bekommen habe.
Sind diese Impfungen den nötig??? Ich mag das nicht! :(

Sonnige Grüße
Evgenij
 
Hallo

Freut mich zu hören, dass es beim Doktor wohl positiv verlaufen ist!:)

Bei einem TSH Wert ab 2,5 sollten auf jeden Fall die freien Werte betrachtet werden. Ein hoher TSH und niedrige freie Werte sprechen für eine Schilddrüsen Unterfunktion. Für mich ist der TSH alleine null aussagekräftig. Bei meinem Sohn weiß ich nur aufgrund der Sono von seiner beginnenden AIT, denn er hat noch gute freie Werte bei einem erhöhten TSH , aber bereits leicht inhomoge Stellen. Was für uns bedeutet dies im Auge zu behalten und sofort reagieren zu können, wenn nötig.

Die Aussage über den Durchfall und die Unverträglichkeiten ist großer Quatsch! Ich selbst habe eine sehr starke Fruktose Unverträglichkeit und sehr starke Verstopfung! Mein Sohn eine Laktose Unverträglichkeit und ebenfalls starke Verstopfung. Ist wieder typisch. So steht es wahrscheinlich im Lehrbuch und deshalb muss es so sein!

Wegen dem Impfen kann ich nur meine eigene Meinung vertreten, dass ich ebenfalls meine Kinder habe impfen lassen. Sicher ist es nicht ratsam gegen alles zu impfen, aber da ihr in einem Zecken Hochgebiet lebt, finde ich dies auch vollkommen gerechtfertigt! Auch Tetanus ist für mich gar keine Frage. Die ist übrigens auch bei jedem Erwachsenen angebracht! Sicher kommen hier auch andere Meinungen, aber dies ist meine!

Bleib am Ball bei dem neuen Arzt! Bin auf die Blutwerte gespannt! :)

LG :hexe:
 
Beim Impfen schliesse ich mich Hexe an: Manches ist uebertrieben und teilweise gefaehrlich, aber Tetanus und Pocken (nicht Windpocken, ich glaube da verwechselt ihr was?) sind eigentlich Standard.
lg
 
Hey zusammen!

Wie soll ich ihm das mit dem TSH Normwert klar machen? Ich denke bei denen ist immer noch 4,5 Standard!

Bei den Unverträglichkeiten bleibe ich natürlich am Ball und spreche es morgen nochmal an. Da wo Tests gemacht werden können, sollen auch welche gemacht werden. Ich will nichts auslassen. Ferritin habe ich auch gleich mit überprüfen lassen. Den Rest macht der Arzt, ich weiß nicht was er noch alles überprüft. Aber ich denke mit ihm wird es ganz gut klappen.

Als ich HPU angesprochen habe, wusste er natürlich nicht was das ist, hat sich aber dafür interessiert und auch nachgefragt ob ich den Test bei ihr auch schon gemacht habe. Also ich denke schon, dass man mit ihm zusammen arbeiten kann.

Wegen Impfungen, weiß ich nicht wie ich jetzt vorgehen soll. Demnächst sind wieder Termine. Ich habe mich nicht impfen lassen und mache es immer noch nicht.

Grüße
Evgenij
 
Hallo

Wenn der TSH hoch sein sollte müssen ja die freien Werte niedrig sein. Auch wenn die Norm was anderes sagt, erkennen es einige Ärzte. Hoffen wir das euer Arzt dazu gehört, wenn es so wäre. Wenn dir der TSH zu hoch vor kommt, verlangst du eine Überweisung zum Facharzt!

Bin mir nicht sicher, aber kann es sein das HPU in der Schulmedizin nicht anerkannt ist? Leider, denn damit haben wirklich einige zu kämpfen!

LG :hexe:
 
Oben