Blass, Lernschwäche, ständig am Weinen uvm.

Bei Capilarex, bitte gut einlesen hier ....die Russen nutzen es auch mit 500mg, damit werde ich auch erst mal anfangen, damit reduziert sich dann auch der Preis deutlich. Oder wenn man so will, hat man 20 Beutel.

Ich habe ein wenig recherchiert zu Capilarex, deswegen werde ich da vorsichtig rangehen. Ich halte es daher auch für hochpotent und nehme den Preis deshalb auch hin.
Ich werde es nur alle paar Tage nehmen und das nur vielleicht für 10 Tage im Monat a 500mg. Habe ja auch sehr wenig Gewicht, 47 kg.

Hier mal meine Datei, vielleicht hilft das etwas weiter:

Anhang anzeigen Capilarex.doc

Meine Erfahrung ist: Die wenigsten schaffen es auf Dauer heftige Diäten einzuhalten, z.B. wenn alle NMU vorhanden sind.
Ich habe es 2 Jahre lang gekonnt, jetzt habe ich immer mal wieder Ausrutscher. Deshalb ist die Suche nach den Auslösern der geballten Problematik für mich auch so wichtig.
Gluten und Milchprodukte nicht zu vertragen, in welcher Intensität auch immer halte ich für normal, da es sich hier um nicht artgerechte Ernährung handelt, das Gleiche gilt auch für Zucker und Chemie und auf Lebenmitteln etc.

Alles Gute.
Claudia.
 
Ich habe welches aus Russland gefunden.

Зостерин-ультра 60% 10пак РФ
Da kostet es umgerechnet 8-9€ für 10 Beutel. Es gibt noch welches mit 30%.

Meine Schwestern können Russisch lesen, ich leider nicht. Vielleicht können die mir weiter helfen und was besseres finden, bzw. mir die ganzen Seiten dolmetschen.

Danke für das Dokument, werde ich mir gleich durchlesen!
 
Du wirst vermutlich Probleme bekommen mit dem Zoll, wenn die es sogar nicht ganz einkassieren.....
In HH ist das ganz schlimm, die haben sogar Calcium aus dem Amiland nicht durchgelassen.
Sicher wäre EU. Rumänien oder Litauen.
Die Russen haben soweit ich weiss immer 500mg in den Beuteln anstatt wie hier 1 g.

Alles Gute.
Claudia
 
Daran habe ich gar nicht gedacht!

Ich schaue mal, vielleicht finde ich einen Weg über Bekanntenkreis.

Würde gerne dieses Produkt ausprobieren!

Grüße
Evgenij
 
Daran habe ich gar nicht gedacht!

Ich schaue mal, vielleicht finde ich einen Weg über Bekanntenkreis.

Würde gerne dieses Produkt ausprobieren!

Bei Gluten unter Zöliakie gilt im übrigen das alles oder nichts Prinzip , sonst riskiert man üble Sachen wie Krebs, Autoimmunerkrankungen , langfristig Organversagen, wie unter Umständen bei mir.
Ich würde vor dem Auslass von Gluten die Z. unbedingt vom Gastro austesten lassen, das geht in D. ohne Überweisung.
Ich erinnere mich jetzt, dass unter den Symptomen auch Lernstörungen aufgelistet waren.
Glutensensivität hohem Grades ist ähnlich wie die Z. zu bewerten.

Alles Gute.
Claudia.

PS: Würde mich interessieren, wie Du das Capilarex dann erhälst, wenn es über Bekannte klappt. Vielleicht hilft mir das weiter.
DAnke!
 
Bei Gluten unter Zöliakie gilt im übrigen das alles oder nichts Prinzip , sonst riskiert man üble Sachen wie Krebs, Autoimmunerkrankungen , langfristig Organversagen, wie unter Umständen bei mir.
Ich würde vor dem Auslass von Gluten die Z. unbedingt vom Gastro austesten lassen, das geht in D. ohne Überweisung.
Super, danke für die Info. Habe schon einen Gastro gefunden, am Dienstag rufen wir gleich an. Was sollen wir dem Gastro sagen, auf Zöliakie oder Unverträglichkeiten überprüfen?
Ich erinnere mich jetzt, dass unter den Symptomen auch Lernstörungen aufgelistet waren.
Glutensensivität hohem Grades ist ähnlich wie die Z. zu bewerten.
Gut zu wissen, danke. Ich werde mich die Tage in Gluten einlesen.
PS: Würde mich interessieren, wie Du das Capilarex dann erhälst, wenn es über Bekannte klappt. Vielleicht hilft mir das weiter.
DAnke!
Ich gebe auf jeden Fall Bescheid wenn ich an das Zeug komme.

Grüße
Evgenij
 
Ich würde vor dem Auslass von Gluten die Z. unbedingt vom Gastro austesten lassen, das geht in D. ohne Überweisung.
Ich erinnere mich jetzt, dass unter den Symptomen auch Lernstörungen aufgelistet waren.

Erscheint mir sehr logisch. Eine Lernstörung kommt ja wahrscheinlich nicht einfach so.
Bei mir ist es so, wenn ich unverträgliches esse, ist die nächsten paar Stunden erst mal Ebbe im Kopf. Vollkommene Leere und keine Konzentration.
Bei mir wurde übrigens vom Gastro gar nichts festgestellt. Sondern nur über Auslass und Kinesiologie. Also nicht 100% nur darauf verlassen.

Lieben Gruß
Piratin
 
ich möchte einfach noch einmal darauf hinweisen das dieses mädchen 11 jahre alt ist .


es könnte alles mögliche sein , bitte achtet darauf .

fg ory
 
Hallo,
Erscheint mir sehr logisch. Eine Lernstörung kommt ja wahrscheinlich nicht einfach so.
Bei mir ist es so, wenn ich unverträgliches esse, ist die nächsten paar Stunden erst mal Ebbe im Kopf. Vollkommene Leere und keine Konzentration.
Bei mir wurde übrigens vom Gastro gar nichts festgestellt. Sondern nur über Auslass und Kinesiologie. Also nicht 100% nur darauf verlassen.

Lieben Gruß
Piratin
Werde ich beachten, danke!
ich möchte einfach noch einmal darauf hinweisen das dieses mädchen 11 jahre alt ist .


es könnte alles mögliche sein, bitte achtet darauf .

fg ory
Genau, das versuchen wir jetzt raus zu finden, was los ist.

Grüße
Evgenij
 
@ ory

Sie ist 11 und ? Deswegen können es Unverträglichkeiten und Gifte sein, genauso wie bei Erwachsenen und nochmal: Pubertät macht nicht blass , Augenringe...und viel Weinen.

Also Jewgeni....
beim Gastro einfach auf das Austesten von NMU hinweisen. Z. meinetwegen extra anführen.
Nach meiner Erfahrung fragen die nicht viel, Wenn sie gut sind, wissen sie eh, dass das gerade bezgl. einer Z. nicht viel bringt, denn sie gilt auch als das Chamäleon der Krankheiten.

Das Austesten mittels Kinesiokogie war bei mir der totale Reinfall. Ich kenne es im übrigen immer nur so von den Kinesiologen: Weizen....Gluten wird nicht festgestellt.

Der Gastro kann eine Glutensensivität nicht feststellen, hier gibt es keinen anerkannten Test bis heute.
Ich würde streng 3 Monate glutenfrei essen zum Austesten der GS. Es wird zwar meistens ein MOnat geraten, aber da die Z. nahtlos in die GS übergeht, erscheint mir das klar zu kurz.
Ich habe im übrigen 1, 5 Jahre gebraucht ehe ich meine lebenslange starke Blässe überwunden habe. Mein Onkel brauchte 6 Monate damit seine Nase wieder frei wurde, die 10 Jahre lang dicht war......

Ist sie rothaarig der die Eltern etc?. Die haben leider gerne genetisch bedingt ne Entgiftungsstörung.

Schöne Woche ,
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo bestnews,
Sie ist 11 und ? Deswegen können es Unverträglichkeiten und Gifte sein, genauso wie bei Erwachsenen
wurde dagegen etwas geschrieben ?.
ich machte/mache darauf aufmerksam das es einige "möglichkeiten" geben kann .

fg ory
 
Hallo Evgenij
Haut deutet ja wirklich auf Unvertraeglichkeit, ich wuerde nicht auf gut Glueck probieren, was wegzulassen, sondern untersuchen, was untersucht werden kann -Fructose/Lactose/Fehlbesiedelung ganz easy mit Atemtest, Zoeliakie, Histamin, wie die eben untersucht werden. Das einzige, das nicht untersucht werden kann, zumindest nicht sicher, ist Milcheiweiss, da hilft dann im Endeffekt nur die Auslassdiaet ueber mind. 3 Monate, um eine Idee zu bekommen, ob das Probleme macht.

Vitamin-u. Mineralstoffe wuerde ich auch unbedingt untersuchen lassen, die B's, wobei wie immer auf die RICHTIGE Untersuchung von B12 hingewiesen werden muss, sowie Eisen (Ferritin) etc.

Wie ist ihr Stuhlgang? In Ordnung? Sonstige Auffaelligkeiten? Kopfschmerzen? Schlafstoerungen?
Seit wann geht es ihr so?
lg dadeduda
 
Hallo Evegenij,
es ist schön so einen Onkel wie dich in der Familie zu haben, der sich sorgt und helfen möchte.
Ich habe heute erst von euch gelesen und möchte dir auch gern meine Gedanken dazu schreiben.
Etwas Theorie !
Von einer Lernbehinderung spricht man dann ,wenn ein Kind in den meisten Fächern andauernde und erhebliche Schwierigkeiten hat,sich das schulische Wissen anzueignen.Die Leistungen liegen dann deutlich unterhalb des Durchschnitts.
Um eine Lernbehinderung / Lernschwäche feststellen zu können ,wird eine Anzahl von Informationen benötigt,wie z. B. schulische Beurteilungen,ärztliche Untersuchungen und psychologische Tests.
Alle Ergebnisse werden sorgfältig zusammengefasst..Es finden immer ausführliche Gespräche mit den Eltern statt,auch von Seiten der Schule.

Ich sehe ein kleines 11 jähriges Mädchen vor mir und würde sehr gern wissen ,wie ihr Tagesablauf aussieht z.B. wann sie ins Bett geht,ob sie durchschläft,geht sie gern zur Schule ,hat sie Freunde ......?Sind noch Geschwister da?
Gerade unsere schulpflichtigen Kinder sind oft mit den heutigen schulischen Ansprüchen schnell überfordert und brauchen kleine Auszeiten.
Deine Nichte müsste vom Alter her in der 5. Klasse sein und da wird einiges abverlangt.

Meine schulpflichtige Enkelin ist auch oft sehr blass und klagt häufig über Kopf- und Bauchschmerzen.
Wir hatten festgestellt,dass sie in der Schule kaum etwas trank.Seit wir mit ihr darüber sprachen und sie nun auf ihre Trinkmenge achtet,sind die Kopfschmerzen geringer geworden.
Wenn ein Kind sehr oft weint,ob groß oder klein,möchte es uns etwas mitteilen und es braucht dann unsere ganze Aufmerksamkeit,Verständis und Liebe,damit es zur Ruhe kommt und sich öffnet.

Das mit der beginnenden Pupertät hätte ich auch angesprochen und könnte durchaus auch eine Erklärung für ihre Blässe und Weinerlichkeit sein.

Ich wünsche euch alles Gute.

Liebe Grüße von Wildaster
 
beim Gastro einfach auf das Austesten von NMU hinweisen. Z. meinetwegen extra anführen.
Termin wird gleich am Dienstag gemacht.
Ist sie rothaarig der die Eltern etc?. Die haben leider gerne genetisch bedingt ne Entgiftungsstörung.
Alle Blond/Dunkelblond/Braun.
Fructose/Lactose/Fehlbesiedelung ganz easy mit Atemtest
Lactose Atemtest habe ich gefunden. Die anderen nicht.
Vitamin-u. Mineralstoffe wuerde ich auch unbedingt untersuchen lassen, die B's, wobei wie immer auf die RICHTIGE Untersuchung von B12 hingewiesen werden muss, sowie Eisen (Ferritin) etc.
Holo-TC, Ferritn, Cystathionin?
Wie ist ihr Stuhlgang? In Ordnung?
Also sie hat es sehr oft ganz Schwer. Das hat schon angefangen als sie ganz ganz klein war. Da musste sie es sich immer raus drücken und es hat ihr immer weh getan. Dann war es soweit das sie gar nicht mehr aufs Klo wollte und es immer in sich behalten hat, weil sie eben vor den Schmerzen Angst gehabt hat.
Sonstige Auffaelligkeiten?
Ja, den Teller esst sie nie auf, meist Appetitlos.

Hat immer ein aufgeblähten/abgerundeten Bauch.

Oder wenn man ihr eine Bemerkung macht dass sie was falsch gemacht hat oder man mit ihr schimpft. Dann kommen so gegen Sprüche wie "ja dann ihr liebt mich nicht" oder "ich will den und den nicht mehr sehen" und rennt dann weg usw..
Hat sie auch öfters.
Schlafstoerungen?
Schlafen tut sie wie ein Baby. Ganz Fest!
Allerdings schwitzt sie immer ganz schön.
Seit wann geht es ihr so?
Puuh, schwer zu sagen. Geht schon einige gute Jährchen so. Blass ist sie schon immer gewesen.

Hallo Evegenij,
es ist schön so einen Onkel wie dich in der Familie zu haben, der sich sorgt und helfen möchte.
Ich habe heute erst von euch gelesen und möchte dir auch gern meine Gedanken dazu schreiben.
Ich freue mich über jede Hilfe, danke!
Etwas Theorie !
Von einer Lernbehinderung spricht man dann ,wenn ein Kind in den meisten Fächern andauernde und erhebliche Schwierigkeiten hat,sich das schulische Wissen anzueignen.Die Leistungen liegen dann deutlich unterhalb des Durchschnitts.
Um eine Lernbehinderung / Lernschwäche feststellen zu können ,wird eine Anzahl von Informationen benötigt,wie z. B. schulische Beurteilungen,ärztliche Untersuchungen und psychologische Tests.
Alle Ergebnisse werden sorgfältig zusammengefasst..Es finden immer ausführliche Gespräche mit den Eltern statt,auch von Seiten der Schule.
Ja, die Diagnose "Lernbehindert" kann man leicht stellen. Aber geholfen kann den Kindern leider nicht. :(
Ich sehe ein kleines 11 jähriges Mädchen vor mir und würde sehr gern wissen ,wie ihr Tagesablauf aussieht z.B. wann sie ins Bett geht,ob sie durchschläft,geht sie gern zur Schule ,hat sie Freunde ......?Sind noch Geschwister da?
Ins Bett geht sie immer unterschiedlich. Meistens immer schon um 20 Uhr im Bett. Mal aber auch um 22 Uhr.
Mal machen wir eine "Filmnacht" wo wir bis 2 Uhr Nachts wach sind aber dann länger schlafen. Am Wochenende natürlich. Schlafen tut sie wie ein Baby!

In die Schule geht sie eigentlich gerne. Außer sie streitet mal mit jemand, was sehr oft passiert, dann kommt sie uns sagt "ich hasse die Schule" oder "ich bin nicht mehr die Freundin von ...".

Freunde hat sie auch, aber streiten sich halt öfter. Aber den Weg zu sich, finden sie dann immer zurück.

Geschwister, nur Cousin, mein Neffe. Die streiten sich auch meistens immer!
Deine Nichte müsste vom Alter her in der 5. Klasse sein und da wird einiges abverlangt.
4. Klasse.
Und ja, es ist Unglaublich was die alles an Hausaufgaben auf bekommen. Vor allem in Mathe.
Meine schulpflichtige Enkelin ist auch oft sehr blass und klagt häufig über Kopf- und Bauchschmerzen.
Wir hatten festgestellt,dass sie in der Schule kaum etwas trank.Seit wir mit ihr darüber sprachen und sie nun auf ihre Trinkmenge achtet,sind die Kopfschmerzen geringer geworden.
Wasser trinkt sie nicht viel!
Wenn ein Kind sehr oft weint,ob groß oder klein,möchte es uns etwas mitteilen und es braucht dann unsere ganze Aufmerksamkeit,Verständis und Liebe,damit es zur Ruhe kommt und sich öffnet.
Liebe gibt es bei uns reichlich in unserer Familie. Wir bestehen sozusagen nur noch von dem. Dafür aber alle mit gesundheitlichen Problemen.
Das mit der beginnenden Pupertät hätte ich auch angesprochen und könnte durchaus auch eine Erklärung für ihre Blässe und Weinerlichkeit sein.
Also Blass ist sie schon lange, seit sie klein ist.

Beste Grüße und eine gute Nacht wünsche ich allen!
Evgenij
 
Die Diagnose ,,Lernbehinderung" wird nicht einfach mal so leichtfertig gestellt ,Evgenij,man kann diesen Kindern sehr wohl helfen,wenn man bereit ist ,Hilfe anzunehmen.
Es ist nämlich so,dass dieses Wort bei den meisten Eltern Betroffenheit und Ängste auslöst,geht es doch um die Zukunft seines Kindes.

Da ist eine stabile Familie ,die die Liebe zusammenhält ,wie eure:),sehr wichtig .
Wenn gesundheitliche Probleme in der Familie vorhanden sind,auch bei deiner Nichte,muss man man dem auf die Spur kommen,was du ja versuchst.

Trotzdem sollte man immer wachsam und mit der nötigen fachlichen Grundlage und Vorsicht bei Kindern vorgehen und auch die anderen möglichen Ursachen nicht aus den Augen verlieren.

Eine Lernschwäche lässt sich zwar nicht einfach ablegen,aber man kann lernen,damit umzugehen.Es heißt nur,auf eine andere Art zu lernen.

Herzliche Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo:wave:

Bin hier neu im Forum und bin hier über diesen Thread gestoßen! Habt ihr vielleicht auch mal an die Schilddrüse gedacht? Mein Sohn ist 12 und hat eine beginnende AIT. Habe ich übrigens auch. Das gibt es häufiger als man denkt. Mein Sohn ist sehr clever, aber das weinerliche und diese Konzentrationsschwäche passt wie Faust aufs Auge! Übrigens kommen bei Schilddrüse Probleme auch häufig Unverträglichkeiten dazu. Zöliakie kann man soweit ich weiß nur durch eine Magenspiegelung feststellen und ich würde mir überlegen ob man das der Kleinen denn schon antun möchte? Dagegen eine Glutenintensivität kann man nur durch Verzicht herausfinden und ist nicht nachweisbar!

Mein Sohn hat Darmprobleme und wir versuchen gerade durch Auslassdiät herauszufinden wo das Problem liegt. Von Darmproblemen habe ich hier aber nix gelesen. Oder habe ich was übersehen?

Ach ja. Wenn das Problem nur im Fach Mathematik liegt, auch mal an eine Dyskalkulie gedacht? Das ist eine Störung in Mathematik wie wenn man in Deutsch eine Lese- Rechtschreibschwäche hat. Keine Schande. Wobei man nicht vergessen darf das die wenigsten Kids in jedem Fach supi sind!

Hoffe ich konnte einen Denkanstoß geben. Wünsche der Kleinen Maus das es bald besser wird, denn ich weiß von meinem Sohn das dies die Kids selbst sehr belasten kann!

LG :hexe:
 
Hallo evgenij
Also Darmprobleme/Verdauungsprobleme mit Schmerzen.
Zoeliakie sollte unbedingt untersucht werden, auch Milcheiweiss kommt in Frage.
Laktosetest hast du wo gefunden? Auf diese Dinge spezialisierte Ambulanzen bzw. Allergielabore haben eigentlich Alles im Angebot, also auch Fructose -u. Fehlbesiedelungsatemtest, ruf doch einfach mal durch, kann kein Problem sein, die zu finden.

Wenn sie Unvertraeglichkeiten oder Allergien hat, dann wurden die Jahre moeglicherweise auch die Naehrstoffe nicht gut aufgenommen, die Augenringe deuten das ja bereits an.
Ja, B12 mit Holotransc. oder/und Methylmalonsaeure.

Vitamin-D-Mangel zeigt ausserdem, dass sie sich nicht besonders viel im Freien aufhaelt? Sport?

lg dadeduda
 
Hallo Evgenij,
Naja... Wir nehmen dass jetzt natürlich selber in die Hand.
Ich dachte ich fahre mal ins Labor mit ihr und mache ein paar Kontrollen.
und wenn du euch ein langes herumsuchen ersparen willst und es euch irgendwie möglich ist, dann würde ich versuchen einen Termin bei dem Arzt im folgenden Video zu bekommen. Er scheint mir kompetent dafür zu sein.

Was tun, damit mein Kind gesund bleibt? (symptome.ch/v(b)board/videos/857/georg-kneissl-tun-damit-kind-gesund-bleibt.html)

Ansonsten finde ich, dass man bei einem Kind mit der Selbstbehandlung, vor allem wenn einem die Thematik neu ist, sehr vorsichtig sein sollte. Als Erwachsener kann man einschätzen und kommunizieren was da gerade im Körper passiert, ob eine 11 jährige das wirklich so mitteilen kann? Als Mutter hätte ich Angst, dass ich etwas übersehe und nicht wirklich mitbekomme wenn die Sache in die falsch Richtung läuft.

Grüssle
Freesie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Lernschwäche lässt sich zwar nicht einfach ablegen,aber man kann lernen,damit umzugehen.Es heißt nur,auf eine andere Art zu lernen.
Ja, mittlerweile haben wir es gelernt damit umzugehen. Nur ist es manchmal etwas schwer und vor allem ihre Noten schwanken immer zwischen 3-5.
Habt ihr vielleicht auch mal an die Schilddrüse gedacht?
Gedacht schon, aber Untersucht wurde leider noch gar nichts bei ihr. Die Ärzte meinen immer das alles in Ordnung sei, ihr fehlt nichts, ganz normal in ihrem Alter usw... traurig, aber wahr.
Wenn das Problem nur im Fach Mathematik liegt, auch mal an eine Dyskalkulie gedacht?
Jop, wurde hier schön erwähnt. Ist es eigentlich Erbbar oder kann es auch durch HPU kommen? Weil meine Schwester, die Mutter meiner Nichte, auch nicht besonders gut in Mathe war/ist.
Zoeliakie sollte unbedingt untersucht werden
Darmspiegelung? :eek:
Laktosetest hast du wo gefunden?
medivere
Auf diese Dinge spezialisierte Ambulanzen bzw. Allergielabore haben eigentlich Alles im Angebot, also auch Fructose -u. Fehlbesiedelungsatemtest, ruf doch einfach mal durch, kann kein Problem sein, die zu finden.
Ich finde leider kein einziges Allergielabor bei uns in der Stadt. Ich werde aber weiter schauen, vllt. gibt es was in der Nähe.
Wenn sie Unvertraeglichkeiten oder Allergien hat, dann wurden die Jahre moeglicherweise auch die Naehrstoffe nicht gut aufgenommen, die Augenringe deuten das ja bereits an.
Ja, B12 mit Holotransc. oder/und Methylmalonsaeure.
Sollte ich B6 (Cystathionin) auch abklären? Oder reicht der HPU-Test aus?
Vitamin-D-Mangel zeigt ausserdem, dass sie sich nicht besonders viel im Freien aufhaelt? Sport?
Doch, sie ist sogar sehr sehr oft draußen. Sport, fährt sie Inliner, Waveboard, Longboard, Federball. Also da macht sie schon gut mit. Aber nicht jeden Tag natürlich.
und wenn du euch ein langes herumsuchen ersparen willst und es euch irgendwie möglich ist, dann würde ich versuchen einen Termin bei dem Arzt im folgenden Video zu bekommen. Er scheint mir kompetent dafür zu sein.
Danke für den Link. Werde mir das Video später anschauen.

Und danke allen für eure Hilfe!

Grüße
Evgenij
 
Hallo

Möchte nicht auf dem Thema Schilddrüse rum reiten, aber ich habe wirklich schon sehr viel Erfahrungen gesammelt und weiß wovon ich rede!

Bei mir lief durch dieses kleine Organ alles aus dem Ruder und keiner hat mir geglaubt! Bei meinem Sohn hieß es auch bei einem TSH Wert von 3,86 wäre alles gut. Durch mein Wissen habe ich ein Sono für ihn verlangt und schwups hat sich mein Verdacht bestätigt! Leider sind die meisten Ärzte hier nicht richtig geschult.

Vielleicht liegen in der Familie Schilddrüsen Erkrankungen und dadurch erhöht sich das Risiko es an Kinder weiter zu geben. Wenn dem so ist, würde ich mich darauf berufen und bitten danach zu schauen.

Übrigens sind auch hier fast immer die B Vitamine, Vitamin D und Ferritin schlecht. :)

Möchte nur, dass du diese Möglichkeit mit in Betracht ziehst!

Viel Glück!

LG :hexe:
 
Oben