Blass, Lernschwäche, ständig am Weinen uvm.

Aber ehrlich gesagt, will ich mich da jetzt irgendwie nicht festklammern, dass die Blässe von den Unverträglichkeiten kommt. Das wäre zu leichtsinnig von mir. Ich muss der Sache auf den Grund gehen.

Die Zöliakie gehört aber unbedingt abgeklärt! Denn umso länger sie nicht erkannt und behandelt wird, ist es umso wahrscheinlicher ne Autoimmunerkrankung dadurch einzufangen...Zitat Dr. Schuppan Zöliakieforscher. Und wo ist das Problem? Ein Gang zum Gastro.
Es ist für mich leichtsinnig die NMU nicht anzugehen, weil die das Kind schwächen und die Entgiftung gleichfalls...außerdem können die alle auf die Birne knallen, also aufs Gemüt
Da ist es für mich erst mal egal , woher das kommt. Erst mal den Organismus beruhigen durch die Diät und dann auf Ursachenforschung, Beseitigung gehen. Das dauert eh ne Weile und bis dahin soll sie nicht unnötig mit Symptomen rumlaufen, die man durch angepaßte Ernährung umgehen kann.
Das ist meine Position dazu.
Passt auch bestens zu meinen eigenen Erfahrungen.


Gute Nacht.
Claudia.
 
Zu Kupfer wurde irgendwie nichts Konkretes mit reingeschrieben, obwohl der Wert erniedrigt ist. Wenn Sie jetzt noch Zink einnimmt, dann kann er ja noch weiter sinken, da Antagonist oder nicht?
Hallo Eugen,
so weit ich es verstanden habe, sinkt er erst ab bestimmten Zinkmengen. Wenn die Nichte kein Schwergewicht ist, würde ich es erst einmal nur mit 10 mg Zink probieren.
Um Kupfer nicht zu erniedrigen wird in manchen Zinkpräparaten aber auch noch oft Kupfer im Verhältnis 1:10 oder 1:15 beigegeben.
Das könnte man dann m.E. auch tun, muss es aber nicht.
Genauer weiß man es nach der Kontrolluntersuchung (in 3-6 Monaten?).

Zu Vitamin A wurde auch nichts geschrieben, obwohl erniedrigt.
Meine Labornorm ist da 300-600 µg/l, davor 200-1500 µg/l.
Bekommt sie nicht genug Beta-Carotin über die Nahrung?

Woher kommt nun die Blässe??
Kennst Du "Rotbäckchen", das klassische Eisen-Vitamin-Präparat für blasse, unkonzentrierte Kinder? Die Werbung übertreibt da sicher ein bisschen, allerdings dürfte es da auch eine reele grundlage für geben:
https://www.google.de/search?q=eise...iIHIAw#q=eisen+kinder+blässe+unkonzentriert&*

Eisenmangel ist da ein klassischer Grund. Das Blutbild ist da zwar nicht auffällig, allerdings ist der Ferritinwert doch relativ niedrig. Viele Frauen berichten da von Wohlfühlwerten, die deutlich über dem Wert deiner Nichte liegen.
https://www.google.de/webhp?hl=de&gws_rd=ssl#hl=de&q=ferritin+wohlfühlwert&*
Als 13-jährige dürfte sie ja schon menstruieren was dann ja einen zusätzlichen Eisenbedarf bedeutet. Vitamin C verbessert die Eisenaufnahme, aber dass das genug ist, darauf würde ich micht nicht verlassen.

Nochmal zur Blässe:
"Nicht jedes »blasse« Kind leidet jedoch an einer Blutarmut! Die weitaus meisten Formen der Blässe sind durch einen bestimmten Hauttyp bedingt. Unterscheiden können Sie diese normale Blässe von einer Blutarmut, indem Sie die Schleimhäute im Mund und am Auge betrachten, die bei der Blutarmut ihr gesundes Rot verloren haben: Ziehen Sie etwa das Unterlid des Auges nach unten, so sehen Sie viele kleine Blutgefäße – sind diese »schön rot«, ist die Blässe nicht durch eine Blutarmut bedingt."Quelle

Seit wann hat sie denn diese Blässe eigentlich schon?
und irgendwann demnächst auch ein HPU-Test.
Wenn dem voraus dann schon länger Vitamin B und Zink gegeben wurde, wird das die Werte vermutlich verfälschen, siehe:
KEAC - Hämopyrrollaktamurie (HPU) und HPU-Test®: Wichtige Hinweise zum HPU-Test


Gruß
Hans
 
Aber ehrlich gesagt, will ich mich da jetzt irgendwie nicht festklammern, dass die Blässe von den Unverträglichkeiten kommt.
weitere Gründe für Blässe, neben Anämie/Eisenmangel:
- zu wenig Melanin und/oder Carotinoide (Vorstufe von Vitamin A!)
- niedriger Blutdruck
- wenig Sonnenlicht
- schlechte Durchblutung (Herz)
- Schilddrüsenunterfunktion
- Unterfunktion der Hirnanhangsdrüse
- Unterzuckerung
[FONT=&quot]Quelle
[/FONT]
Es kann da vielleicht sein, dass da mehrere Faktoren bei deiner Nichte zuammenkommen, die dann insgesamt zur Blässe führen: subklinischer Eienmangel, Carotinmangel, ...

Weiß jemand wie man am besten die Herz- Nieren- und Leberfunktion untersucht?
Naja, das hangt sicherlich auch davon ab, wie viel Geld man hat.
Die Standarduntersuchungen sind da m.W. fürs Herz das (Belastungs-) EKG, für die Niere die Creatinin-Clearance und für die Leber

  • GOT (AST) und GPT (ALT)
  • Gamma-GT
  • alkalische Phosphatase (AP)
Bei Übergewicht:

Für die Abklärung einer Fettleber biete sich eine Ultraschalluntersuchung beim Facharzt oder erfahrenen Hausarzt an, in Ergänzung mit dem Fatty Liver Index (für den man dann zusätzlich noch den Triglyceride-Blutwert bräuchte) Fatty Liver Index (FLI)

Gruß
Hans
 
Guten Abend und danke für eure Rückmeldungen! :)
Die Zöliakie gehört aber unbedingt abgeklärt!
Ist nicht nötig. Die Kleine isst schon seit Jahren kein Gluten mehr. Auch keine Milchprodukte. Kerrygoldbutter ist die Ausnahme!
Erst mal den Organismus beruhigen durch die Diät und dann auf Ursachenforschung, Beseitigung gehen. Das dauert eh ne Weile und bis dahin soll sie nicht unnötig mit Symptomen rumlaufen, die man durch angepaßte Ernährung umgehen kann.
Natürlich, dem stimme ich voll und ganz zu Claudia. Unnötig mit Symptomen rumlaufen will keiner, verstehe ich. Die Ernährung kann man auch nebenbei anpassen, mittlerweile wissen wir ja Bescheid, was geht und was nicht geht, da braucht man sich jetzt nicht so verrückt machen.
Wenn die Nichte kein Schwergewicht ist, würde ich es erst einmal nur mit 10 mg Zink probieren.
In elementarer Zinkmenge? Wir haben Zinkgluconat (50 mg) in Tablettenform. Darin sollten ca. 7,15 mg elementares Zink enthalten sein. Also 1 ½ Tabletten einnehmen um auf ca. 10 mg Zink zu kommen?
Um Kupfer nicht zu erniedrigen wird in manchen Zinkpräparaten aber auch noch oft Kupfer im Verhältnis 1:10 oder 1:15 beigegeben.
Wäre dieses OPC eine Möglichkeit es zusammen mit Vitamin C und Zink einzunehmen? Da sind 0,25 mg Kupfer enthalten.
Bekommt sie nicht genug Beta-Carotin über die Nahrung?
Was ist genug? Also farbiges wie Möhren, Kürbis, Paprika usw. isst sie sehr gerne. Von grünem mag sie Feldsalat sehr und isst es auch ganz oft.
Kennst Du "Rotbäckchen", das klassische Eisen-Vitamin-Präparat für blasse, unkonzentrierte Kinder?
Jap, kenne ich, geht aber leider nicht, wegen Fruchtzucker.
Eisenmangel ist da ein klassischer Grund. Das Blutbild ist da zwar nicht auffällig, allerdings ist der Ferritinwert doch relativ niedrig. Viele Frauen berichten da von Wohlfühlwerten, die deutlich über dem Wert deiner Nichte liegen.
Interessant, danke für die Info. Also ein Wert von 50 sollte MINDESTENS sein, wie ich herauslese...

Ich habe Eisen-Chelat da. Diese Verbindung hat die beste Bioverfügbarkeit und ist so gut wie nebenwirkungsfrei. Das kriegt sie jetzt zusätzlich zum Zink, Vitamin C und OPC. Muss nur noch schauen in welcher Dosierung und in ein paar Monaten messen wir nochmal den Ferritin-Wert.

Eisen Chelat
Seit wann hat sie denn diese Blässe eigentlich schon?
Kann ich jetzt nicht genau sagen, muss ich mal nachfragen, auf jeden Fall schon eine Weile.
Es kann da vielleicht sein, dass da mehrere Faktoren bei deiner Nichte zuammenkommen, die dann insgesamt zur Blässe führen
Ja, ist ganz sicher so!

Parasiten und Bakterien benötigen Eisen zum Wachstum, die knabbern da auch gerne rum... :mad:

Beste Grüße,
Eugen
 
Die Frage mit der Zinkmenge hat sich erledigt. Sie kriegt jetzt erstmal 1 ½ Tabletten. :)
 
In elementarer Zinkmenge?
Ja, so wie es in der von Dir geposteten Therapieempfehlung geschrieben war.
Wir haben Zinkgluconat (50 mg) in Tablettenform. Darin sollten ca. 7,15 mg elementares Zink enthalten sein. Also 1 ½ Tabletten einnehmen um auf ca. 10 mg Zink zu kommen?
Von welchem Hersteller? Ganz sicher, dass da nur 7,15 mg elementares Zink drin sind?

Wenn in der Nährwertdeklaration z.B. "Zink (gluconat) 50 mg" steht, bezieht sich die Mengenangabe nur auf das, was außerhalb/vor der Klammer steht, also auf das elemntare Zink.

Wäre dieses OPC eine Möglichkeit es zusammen mit Vitamin C und Zink einzunehmen? Da sind 0,25 mg Kupfer enthalten.
Vermutlich schon. Wenngleich es bei 10 mg Zink aber nicht sonderlich viel ist.

[Beta-Carotin]
Was ist genug? Also farbiges wie Möhren, Kürbis, Paprika usw. isst sie sehr gerne. Von grünem mag sie Feldsalat sehr und isst es auch ganz oft.
Damit das Beta-Carotin gut resorbiert wird, ist eine vorherige Zerkleinerung sehr förderlich:
"Aus grob gestückelten rohen Karotten gingen nur drei Prozent des enthaltenen Betacarotins in den künstlichen Magensaft über. [...] Passierte man aber die Möhren, dann waren die Werte um ein Vielfaches höher: 21 Prozent bei den geriebenen rohen Möhren, 27 Prozent bei den gekochten. Und mit Öl waren es dann bis zu 45 Prozent."
Quelle: Stimmt’s?: Müssen Möhren mit Fett gegessen werden? |Â*ZEIT ONLINE

Ich habe Eisen-Chelat da. Diese Verbindung hat die beste Bioverfügbarkeit und ist so gut wie nebenwirkungsfrei.
Eisen-Chelat habe ich auch mal genommen und gut vertragen.

Grüße
Hans
 
Von welchem Hersteller? Ganz sicher, dass da nur 7,15 mg elementares Zink drin sind?

Wenn in der Nährwertdeklaration z.B. "Zink (gluconat) 50 mg" steht, bezieht sich die Mengenangabe nur auf das, was außerhalb/vor der Klammer steht, also auf das elemntare Zink.
Ach so ist das... :eek:) Da steht, Zink 50 mg (aus Zinkgluconat). Da heißt wohl, dass schon das elementare Zink angegeben ist. Danke für den Hinweis. :)
Vermutlich schon. Wenngleich es bei 10 mg Zink aber nicht sonderlich viel ist.
Muss es da eine bestimmte Kupfer/Zink-Ratio haben?
Eisen-Chelat habe ich auch mal genommen und gut vertragen.
Hast Du damit was erreichen können und welchen Dosierungen hast Du es eingenommen?

Schönes Wochenende,
Eugen
 
Muss es da eine bestimmte Kupfer/Zink-Ratio haben?
Bei Erwachsenen bei 10 mg meines Wissens nicht, bei Kindern, ich weiß es nicht.
Wie gesagt, manche Zink/Kupfer- NEMs haben eine Ratio von 10:1 bis 15:1. Im Blutbild deiner Nichte sind Zink und Kupfernormwerte, danach gibt es ein Verhältnis von 6,5:1.

Hast Du damit was erreichen können und welchen Dosierungen hast Du es eingenommen?
Nach 7,5 Monaten ist mein Ferritin nach 58 x 27 mg Eisen von 116 auf 161 µg/l gestiegen. (Früher lag mein Ferritin mal bei 160 µg/l, das wollte ich wieder erreichen.) Eisenmangelschwerden hatte ich nie.

Mittlerweile sind 2,5 Jahre vergangen und das Ferritin ist jetzt auf unter 100 gesunken. Ich schätze, das liegt einerseits am schlechten B6 und andererseits an den diversen Mineralstoff-NEMs (Magnesium, Mangan, Chrom, etc), die ich eingenommen habe und die die Eisenresorbtion behindert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 2 mg Kupfergluconat kann man nicht viel falsch machen? Werte in ein paar Monaten halt wieder kontrollieren...
Früher lag mein Ferritin mal bei 160 µg/l
Schöner Wert... Meiner lag vor 2 Jahren bei 83 µg/l. Ich glaube, ich muss da mal ein paar Selbstversuche durchführen. Vielleicht fühle ich mich deswegen nicht so "Wohl". :D
 
Hallo Eugen.
Eisen ist ein Radikalbildner und deshalb halte ich meinen Ferritinspiegel wie im unten verlinkten Buch empfohlen für FRauen zwischen 20 und 30,allerhöchstens aber 50. Verliere durch die Dialye ständig Blut und muß daher auch Eisen ab und an nachfüllen. Normal knallt man die DiaPatienten auf bis zu 800 hoch.
Mein Arzt hat sich das Buch mit nachhause genommen und diskutiert nun endlich nicht mehr mit mir rum.

https://www.google.de/search?q=mang...firefox-b&gfe_rd=cr&ei=p_PfWNaMN4LZ8AfLibOICg

Das Quellenverzeichnis ist unendlich.

Im übrigen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine 13 jährige nicht ab und an Kuchen oder Brot in der Schule von ihren Schulkameraden mitißt...Das passt nicht zum Alter.

Lieben Gruß und danke !
Claudia:)
 
Im übrigen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine 13 jährige nicht ab und an Kuchen oder Brot in der Schule von ihren Schulkameraden mitißt...Das passt nicht zum Alter.
Ich habe nie in meiner Schulzeit von anderen mitgegessen, mein Essen hat mir immer gereicht. Ist dieses Mitessen unter Mädchen so üblich?
 
Hallo Evgenij,

Es werden meist nur Vollkornprodukte gegessen.

Vollkornprodukte mögen im Prinzip besonders gesund sein. Bei einem schwachen Magen-Darm-System sind sie es eher nicht, und bei einer Nickel-Allergie schon gar nicht. Vielleicht mal testen lassen?

Ich habe nicht alles hier gelesen. Bei Fenistil fällt mir ein,d aß das im allgemeinen ziemlich müde macht. Wenn schon ein Antihistamin, dann lieber Loratadin; das soll nicht müde machen.
https://www.apo-rot.de/produkte/all...heuschnupfen&gclid=CJCUkLjIhdMCFdUaGwod80gAkw

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe nie in meiner Schulzeit von anderen mitgegessen, mein Essen hat mir immer gereicht. Ist dieses Mitessen unter Mädchen so üblich?

Hallo Hans, ja, wenn es was Leckeres gibt.....man tauscht Essen auch gerne.

Schönen Sonntag.
Claudia.
 
Also mit 2 mg Kupfergluconat kann man nicht viel falsch machen? Werte in ein paar Monaten halt wieder kontrollieren...
Hier berichtet Blondie76 wie sie mit 60 mg Zink/Tag in einen starken Kupfermangel geraten ist. Allerdings schien sie da schon mit einem Leberdefekt und schlechter Entgiftung vorbelastet gewesen zu sein.
Gewarnt wird insbesondere auch vor der Kombination aus Zink und Vitamin C, da das verstärkt Kupfer ausleitet.
Also scheint wohl ein bisschen Kupfer zusätzlich eine gute Sache zu sein, wie auch die rechtzeitige Kontrolle.
Schade, dass bei der Nichte trotz der niedrigen Zinkwerte nie ein HPU-Test gemacht wurde. Ihr B6-Wert schaut ja ganz gut aus, aber wir wissen ja, das muss nichts bedueten.
B6 ist von so zentraler Bedeutung.

@bestnews
Danke für die Aufklärung.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend!
Im übrigen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine 13 jährige nicht ab und an Kuchen oder Brot in der Schule von ihren Schulkameraden mitißt...Das passt nicht zum Alter.
Ja, das passt ganz gut zu meiner Nichte. Die holt sich auch als Riegeln im Laden. Sind zwar von Alnatura und von den Inhaltsstoffen mMn. unbedenklich, aber von der Unverträglichkeit her, rennt sie dann mit Blähungen herum. Ich versuche es ihr immer wieder zu erklären, dass es wichtig ist, darauf zu achten. Aber es ist nicht einfach mit den Kids und ihren Drogen (Zucker)! :D
Vollkornprodukte mögen im Prinzip besonders gesund sein. Bei einem schwachen Magen-Darm-System sind sie es eher nicht.
Getreide (Gluten) gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Da war der Umstieg nicht so schwer, wie es jetzt mit den Unverträglichkeiten, vorallem Obst ist. :)
Hier berichtet Blondie76 wie sie mit 60 mg Zink/Tag in einen starken Kupfermangel geraten ist.
Danke für die Info. Muss ich glatt alles absetzen und nächste Woche Kupfer/Zink mitmessen lassen. Wollte sowieso wegen AP zum Labor. Ich habe schon weit höher dosiert als 60 mg, bis 200 mg als... Habe ähnliche Symptome wie blondie, Druckschmerz im rechten Oberbauch und krampfartige Schmerzen im rechten Oberbauch hatte ich auch schon. Das erste Mal übrigens nach einer Zinkeinnahme auf nüchternen Magen. Der Druckschmerz ist immernoch vorhanden. Mal schwächer, mal stärker... :eek:)
Schade, dass bei der Nichte trotz der niedrigen Zinkwerte nie ein HPU-Test gemacht wurde.
Lohnt es sich gleich ein HPU-Screening - Allergie mit dazu zu nehmen? Dann würden wir das nächsten Monat machen!

Beste Grüße und schönen Abend allen!
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben