Einfluss Alkohol/Schmerztabletten bei Kinderzeugung

Themenstarter
Beitritt
03.07.14
Beiträge
10
Hallo,
wir versuchen seit einiger Zeit schwanger zu werden. :)
Evtl. hat es nun geklappt. Was uns etwas beunruhigt, ist die Tatsache, dass sowohl ich (Mann) als auch meine Frau in der Vorweihnachtszeit öfter (vor allem ich teilweise sehr viel) Alkohol getrunken haben. Meine Frau hat auch eine Zeit lang Schmerztabletten genommen (Ibuprofen).
Welchen Einfluss kann dies auf die Qualität der Spermien und/oder Eizelle bzw. das werdende Kind haben?

Danke im Voraus...
 
hallo huhnchen ,

im besten falle hat die zeugung wegen dem alkohol nicht geklappt :eek:)

alkohol und tabletten sind ohne frage keine gute grundlage für eine liebevolle bewußte zeugung .

Meine Frau hat auch eine Zeit lang Schmerztabletten genommen (Ibuprofen).
schau mal hier :
Die ersten zwei Wochen sind unbedenklich

Frauen, die ihre Schwangerschaft erst spät bemerken, sorgen sich oft um die Gesundheit des Ungeborenen. Wer in den ersten zwei Wochen nach der Empfängnis Alkohol getrunken oder Medikamente genommen hat, braucht sich aber nicht um eine bleibende Fruchtschädigung sorgen, beruhigt die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) in Hamburg.
Bei Kinderwunsch auf Alkohol verzichten

alles gute

fg ory
 
Salut zusammen!
..nur so nebenbei erwähnt..ich bin nicht unbedingt gleicher Meinung wie Ory beim 2. Satz '..liebevoller zeugung..' Klar sind Medis und Alk keine gute grundlage..aber die zeugung kann genauso 'liebevoll' sein..oder ned? Aber das ist meine Meinung-andere haben eine andere..

Ich denke nicht, dass einige Male genussvoll Alkohol trinken einen grossen einfluss hat auf die Spermienqualität..anders beim Alkoholiker (was bei euch ja nicht danach tönt); auch nicht Ibuprofen, da es ja deine Frau geschluckt hatte;):D Ich bin der Ueberzeugung, dass die Spermien wie auch die Eizellen 'hart im nehmen' sind; da es ja schlussendlich 'um das' geht..sich Fortzupflanzen.. (Bei Umweltgiften und Hormonbehandlungen bei Fleisch, da glaub ich daran, dass dies unsere 'zukünftigen Männern' Schaden, bzw. Unfruchtbarkeit zufügt..aber dies ist ja keine 'Grundsatzdiskussion..sondern es geht um 'euch2'..)

Ich bin der Meinung (Ueberzeugung), dass, wenns denn geklappt hat und deine Frau schwanger ist, die Tabletten und der Alkohol keinen Schaden angerichtet haben..weil sie sonst nicht schwanger geworden wäre, resp. das Embryo nach wenigen Stunden oder Tagen wieder verloren hätte.. (bis 80% werden im 1. SSMonat abgestossen; weil nicht lebensfähig..die meisten Frauen nehmen dies aber nicht als Abort wahr, sondern denken, es habe nicht geklappt und die Mens sei gekommen..) Wenn s nicht geklappt hat, dann hatte dies sicherlich andere Gründe..nicht das Ibuprofen..Auch wenn sich deine Spermien durch den Alkgenuss nicht 'gut' entwickelt oder schaden genommen hätten..sie werden ja nonstop neu gebildet; die alten wieder 'abgebaut'..da läufts:p) Und du hast nach kurzer Zeit wieder wieder 1a Qualität.

Ich habe in der 1. SS noch starke Medikamente eingenommen (da ich fast 3 Monate lang nicht wusste, dass ich schwanger bin..aber das ist eine andere Geschichte:eek:)) und ich habe einen völlig gesunden Jungen geboren..der heute 15 Jahre alt ist und aufs Gymnasium geht..so nebenbei..:D ..jaaa..es gehört auch, wie bei jeder SS, viel Glück dazu..ich weiss. Bin auch dankbar:)

Ich habe gelesen, dass es v.a. wichtig ist, wie die psychische Verfassung und die Lebensumstände der beiden Partner sind..(..da meine ich z.B.: Depressionen; Krieg etc..) für eine 'erfolgreiche Zeugung'.

Wenn Deine Frau schwanger ist, dann hat dies alles seine 'Richtigkeit' und das Ibuprfen&Co. muss euch nicht weiter kümmern. Wenn nicht, dann hats (so denke ich) nicht an diesen Sachen gelegen..und ihr probiert einfach weiter..:kiss: Nur nicht zuviele 'Sorgen' machen..

Alles Gute und viel Glück! B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salute.....
So ganz unbeschwert sehe ich es nicht wie Brosmeli und schließe mich orys Gedanken an .Im Link ,den ory eingestellt hat,gibt es Entwarnung für die ersten 14 Tage vor der Zeugung.
Das,,liebevolle" war übrigens in Verbindung mit bewusst gemeint.
Wer sich ein Baby wünscht geht liebevoll miteinander um,das ist klar:D.
Wenn man aber schon längere Zeit schwanger werden möchte,dann ist man vorbereitet und weiß,dass Tabletten und Alkohol keine guten Grundlagen sind,sorry.

Ich wünsche euch zu jedem Zeitpunkt ein gesundes und properes Baby:):):).

Liebe Grüße von
Wildaster
 
Salut wildaster!
..das ist voll 'ok' für mich, wenn du nicht meiner Meinung bist..:)

Möchte dir aber trotzdem schnell schreiben, dass ich ja bereits erwähnt hatte, dass Medis und alk keine gute Grundlage sind..(ganz oben;)) Bin ich voll und ganz deiner Ansicht! ..will ich auch in keinerlei weise 'schönreden'!
Ich bin auch der Meinung, dass man liebevoll miteinander umgeht (umgehen sollte,muss), wenn man ein Baby zeugen möchte..dies ist für mich (pers.) schon eine 'Grundvoraussetzung' :)

Und- Ory hat geschrieben : in den ersten 2 Wochen NACH der emfängnis..nicht VOR der zeugung:D ..gibts entwarnung.

Ich wollte auch 'nur' in meinem Beitrag etwas 'die Last' wegnehmen..dass man sich nicht allzu viele Gedanken und sorgen machen soll..denn dann klappts eher weniger mit dem Baby...wegen dem stress, selbstvorwürfe (?)etc.. das war schon alles:eek:)
..in diesem Sinne..

Allen gesunde Babys (für die, die eines haben wollen:D) und einen guten Rutsch ins 2015!
..en gruess, B.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Antworten. Dass das nicht optimal ist, ist uns auch bewusst, wollten nur mal nachfragen. An sich leben wir gesund, war halt nur die Weihnachtszeit... Wir lassen uns nicht verrückt machen
 
hallo huhnchen,

euch beiden alles gute für das kommende jahr .

(vielleicht gibt es ja von dir ein feedback wenn es geklappt hat ;).

lieben gruß
ory:wave:
 
Alkohol ist zwar grundsätzlich nicht so gut für die Zeugung, aber wenn es trotzdem geklappt hat, gibt es keinen Grund mehr zur Besorgnis. Wie die anderen schon erwähnten, reduziert Alkohol eher die Chance auf ein Baby bzw. eine Schwangerschaft.
 
Oben