6-Jähriger reibt sich an den Genitalien

Leo

Themenstarter
Beitritt
22.10.07
Beiträge
82
Hallo zusammen

Mein 6-jähriger Sohn liegt in der letzten Zeit dauern auf dem Bauch und reibt sich an den Genitalien. Ich weiss nicht, ob das nur eine Entwicklungsphase ist, oder, ob hier wirklich was nicht stimmt. Kann mir jedmand helfen?

Gruss
Leo
 
Hallo,
meine Tochter hat damit angefangen, als sie noch nicht laufen konnte, ich nenne das "Juckeln". Nun ist sie 9 und macht es weniger (oder heimlich, man weiß ja nie?!).
Abgesehen davon, dass es auch (vor allem mit 6) normal sein kann (s. einschlägige Literatur zum Thema wie "Shere Hite: Erotik und Sexualität in der Familie", ISBN 3-426-77236-1), hab ich das Phänomen bei Prof. Max Daunderer (Toxcenter.de) beschrieben gefunden, da wir auch ein Quecksilber-Problem haben (ich als Mutter hatte 14 Amalgamplomben). Das nennt sich Feer-Syndrom (unruhig,, trinken schlecht, entwickeln sich schlecht, haben Seh-, Hör- und Hautschäden, sind infektanfällig). Unsere Tochter hatte nachts Schreianfälle, eine Stunde wie am Spieß, ohne dass sie zu beruhigen war. Irgendwann war sie nur erschöpft eingeschlafen....
Nur ein Hinweis, kann alles auch normal sein, aber leider sind die Kinder heutzutage ja höchstbelastet (auch: Phtalate, Bisphenol A, etc., s. www.bfr.de)!
Maarit
 
Hallo Leo

Körperliche Ursache könnte eine Phimose und/oder ein Infekt sein.

Liebe Grüsse
pita
 
Das läßt sich bei vielen Knaben in dem Alter beobachten. Sie entdecken anfangs zufällig, später durch bewußt herbeigeführte eigene Bewegungen, dass das irgendwie gut tut. Mit krankhafter Entwicklung hat das nichts zu tun.

Viele Grüße, Horaz
 
Sicher wäre es wichtig, mal einen Blick darauf zu werfen, um eventuelle Probleme, wie sie Pita beschreibt, ausschließen zu können.

Ist da nichts Auffälliges zu sehen, wird es sich sicher wirklich eher um eine Entwicklungsphase handeln.
 
Was ist eine Phimose?
Das komische daran ist, dass ich das auch als Kind jahrelang tat. Wieso, weiss ich nicht? - Aber ich war unglücklich. Das weiss ich noch.

Leo
 
Das sind einfach erste kindliche Erfahrungen mit der Sexualität und hat mit Erkrankungen nichts zu tun. Unangenehmes hat vielleicht mit der Erziehung zu tun, die kindliche Sexualität nicht akzeptieren mag.
Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Leo,

wurden bei ihm mal die Leberwerte untersucht?
Wenn er sich reibt, hat er Juckreiz. Juckreiz hat man, wenn etwas mit den Leberwerten nicht stimmt. Oft tritt ein solcher Juckreiz an Stellen auf, wo man viel schwitzt. Also auch an den Genitalien.

Also ich würde erst mal die Leberwerte untersuchen lassen.

Gruß
margie
 
Hallo,
das ist ja interessant!
Leber hat ja auch mit Gift - Entgiftung zu tun! Alles hängt doch irgendwie zusammen!
Gruß
Maarit
 
hi leo,
entwarnung!!
das kinder ihre genitalien als lustbringend entdecken ist normal, allgemein bekannt und üblich.
ob die leber ok ist, die haut juckt oder das kind sich evtl. unglücklich fühlt ist deshalb genauso wahrscheinlich wie bei kindern die diese gewohnheit nicht entwickelt haben.
lg
andreas
alles im grünen bereich. auch unglü
 
Hallo Leo und Andreas,

sicher kann es auch normal sein.
Wenn es aber nicht so ist, weil der Junge vielleicht doch eine Krankheit hat (leider schreibt Leo nichts zu seinem sonstigen Gesundheitszustand oder sonstigen Auffälligkeiten), dann ist es allemal gut, wenn man die schlimmsten denkbaren Ursachen ausschließt.

Ich selbst habe eine Erbkrankheit (Kupferspeicherkrankheit), bei der die Leber von Geburt an nicht normal arbeitet und bei dieser Krankheit weiß man, dass die Dunkelziffer sehr sehr hoch ist. Daher sind für mich Auffälligkeiten, die ein Hinweis auf eine Leberstörung sein könnten, immer ein Grund darüber nachzudenken, ob man dem nicht nachgehen sollte.
Ich wäre heute noch demjenigen dankbar, der dafür gesorgt hätte, dass meine Leberkrankheit nicht erst im fortgeschrittenen Erwachsenenalter gefunden wird, denn unter so einer Krankheit leidet ein Betroffener lebenslang (vor der Diagnose wird man nämlich zunehmend krank-Fehldiagnosen u. Fehlbehandlungen sind vorprogrammiert....).
Diese Krankheit wird auch immer wieder bereits im Kindesalter diagnostiziert, wenn die Leber bereits im Kindesalter auffällig wird. Die Krankheitsverläufe können nämlich sehr aggressiv sein und dann gibt es auch wieder relativ milde Fälle.

Es gibt aber noch andere genetische Leberkrankheiten, wie die Eisenspeicherkrankheit - die häufigste Erbkrankheit übrigens - die ebenso von Geburt an vorhanden ist und die leider zu oft übersehen wird.

Letztlich muss es Leo beurteilen, ob seinen Sohn Juckreiz quält - vielleicht kratzt er sich auch sonst vermehrt? - oder ob es evtl. eine normale "Entdeckung der Genitalien" sein kann.

Gruß
margie
 
Ich kann Leos "Probleme" schon verstehen, selbst wenn es unter normal einzustufen ist.

Mir ist ein Kind bekannt, was öfters völlig Gedanken versunken mit 8 Jahren anfing mit den Genitalien zu spielen. Das ist natürlich nicht weiter schlimm, kommt in der Umgebung doch seltsam an.In dem Fall passierte es öfters, dass, wenn im Sportunterricht alle hübsch aufgereiht am Anfang in einer Reihe standen, er völlig in Gedanken versunken mit sich beschäftigt war...:rolleyes:

Der Aspekt eventell mangelnder Sorgfalt beim Waschen und damit verbundener Juckreiz würde ich noch hinzufügen wollen. Kleine Jungs nehmen das möglicherweise nicht immer ernst genug.
 
Hallo,

ich hatte ja diesen Allergietest. Dieser Arzt hat mir gesagt, daß Kinder, die nachts einnässen evtl auch durch Amalgam der Mutter geschädigt sind. Da nachts die Steuerung der Niere/Blase anders wie tagsüber funktioniert, man nachts nicht zum Wasserlassen muß. Bei diesen Kindern dies evtl gestört wäre, kann es die Ursache zum Nächtlichen Einnässen sein. Kann aber klar auch andere z.Bsp. psychische Ursachen und andere haben.
Frage doch mal den Dr Conrad, Ottobrunn. Ich denke er hat sich näher mit Kinder-Problemen auseinandergesetzt.

Viele Grüße Petra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Petri,

ums Einnässen gings aber bei Leons Frage doch eigentlich gar nicht.
 
Hallo,

das ist mir auch klar, daß es nicht ums Einnässen geht. Ich meine, daß evtl. hormonell oder anderes durch eine mögliche Quecksilbervergiftung der Mutter gestört ist. Zumindest hält dies Dr Conrad beim Einnässen für möglich. Mal eine ganz dumme Frage, hat man eigentlich mal den Jungen gefragt warum er das macht? Ich würde ehrlich gesagt nicht unbedingt was krankhaftes dabei sehn. Kinder machen sovieles was sich keiner erklären kann. Mein Bruder zum Beispiel hat als Kind rohe Leber und Kohlen gegessen. Er ist jetzt 51 Jahre alt und ich würde sagen ganz normal.

Viele Grüße Petra
 
Oben