Richtige Wahl Krankenkasse Neugeborene

Themenstarter
Beitritt
18.09.14
Beiträge
1
Liebe Community

In zwei Monaten erwarte ich mein erstes Kind *freude*, jedoch bin ich aktuell mit der Suche nach der richtigen Krankenkasse völlig überfordert. Hat jemand Erfahrung mit der Wahl der Krankenkasse für Neugeborene? Die Grundversicherung an sich ist ja kein Problem, aber welche Leistungen aus der Zusatzversicherung sind für eine Familie zu empfehlen?

Danke Euch jetzt schon für den Erfahrungsaustausch!
 
hallo lenaheaven ,

herzlich willkommen bei uns im symptome.ch forum :wave:

wünsche dir einen erfolgreichen guten erfahrungsaustausch .

fg ory
 
Hallo Lenaheaven

Die Suche der richtigen Krankenkasse für das eigene Kind kann schon mal eine aufwändige Unterfangen sein...zumal die Angebote hier zu Lande unüberschaubar sind und nebst den Leistungen für das Kind auch andere Faktoren mit der Wahl der richtigen Krankenkasse zusammenhängen (Wo sind die Eltern versichert; wie gross ist mein Budget; gibt es Krankheitsbilder in meiner Familie die eine spezifische Risikoabdeckung erfordern?).

Hier einige Punkte/Fragen, welche dir bei der Auswahl der richtigen Krankenversicherung für dein Kind helfen können:

- Wo bin ich aktuell versichert? Bietet meine eigene Krankenkasse ebenfalls vorgeburtlich Anmeldungen an und würde ich gegebenenfalls von einem Familienrabatt profitieren? Macht es durchaus auch Sinn, die eigene Krankenversicherung zu wechseln, um bessere Leistungen für mein Kind zu erhalten und dazu noch von einem Familienrabatt zu profitieren?

- Wie viel finanziellen Spielraum habe ich für das Wohl meines Kindes? Gilt Leistung vor Preis oder wäre mir ein Mittelweg auch recht?

Tipps:

- Kinder immer Spital halb-privat versichern: Einige Kassen bieten hier attraktive Prämien, wenn auch die Eltern bei derselben Krankenkasse sind!

- Darauf achten, dass die Kinder eine gute Kapitalversicherung haben - bei Invalidität infolge Unfall sind Kinder durch die Sozialversicherung nur ungenügend abgesichert.

- Abschluss von Zusatzversicherungen, welche die Leistungen der Grundversicherung ergänzen (Es gibt Kassen, welche die Kosten der Zusatzleistungen zu 90% abdecken)

- Möchte ich für medizinische Behandlungen meines Kindes von der Schul- oder Alternativmedizin Gebrauch machen (oder gar von Fall zu Fall selber entscheiden)?

- Zahnversicherung bis zum vierten Lebensjahr des Kindes abschliessen - nach Ablauf dieser Frist müssen den Krankenversicherungen zahnärztliche Atteste vorgelegt werden (Aufnahme nur, wenn Zähne keine Mängel aufweisen)!

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Aufstellung von Punkten entgegenkommen und stehe dir bei weiteren Fragen persönlich zur Verfügung :)

Liebe Grüsse

Luzerner
 
hallo luzerner ,

herzlich willkommen bei uns :wave: und danke für deinen ausführlichen beitrag .
Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Aufstellung von Punkten entgegenkommen und stehe dir bei weiteren Fragen persönlich zur Verfügung :)
gerne sehen wir es das die kommunikation unter unseren mitgliedern öffentlich und somit für alle eventuelle interessenten lesbar ist .

fg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben