Fast 5-Jährige mit Stuhlproblem

Themenstarter
Beitritt
30.07.14
Beiträge
1
Mein Kind, Isabella, 4,7 Jahre alt, bekommt seit circa 2 Jahren auf ärztliche Anordnung Polyethylen Glykol (PEG, Kotverdünnung).
Meine Sorge und Frage: Ist es wirklich notwendig, das Mittel durchgehend zu geben, wenn das Kind doch endlich sauber werden sollte?
Zudem macht sie - nur noch im Schlaf - Unmengen von Schmierstuhl in die Windeln (Darmweite derzeit 4,6 cm, Menge wurde auf 60 Gramm pro Tag
erhöht, und sie hat wahrscheinlich deshalb permanent einen aufgeblähten Bauch).
Gibt es eine Möglichkeit, die Entleerung auf eine andere, natürliche Art, normal zu entwickeln? Denn in Wahrheit ist die Abhängigkeit von der Windel heute stärker als am Anfang des Problems, als sie wenigstens manchmal auf den Topf ging.
 
PEG ist eigentlich harmlos da es im Darm verbleibt, also nicht verdaut wird. Es bindet nur Wasser, so dass der Stuhl flüssiger ist.
Was ihr mal machen könnt ist mit verschiedenen Probiotika zu experimentieren, also mit Lactobazillen, Bifidobakterien oder E-Coliis. Gibt da verschiedene Präparate und irgendeins könnte sich positiv auf die Verdauung auswirken.
 
Hallo

Auch ich wuerde zuerst darueber nachdenken, warum ein 5-jaehriges Kind Stuhlprobleme hat. Klingt doch sehr nach irgendeiner nahrungstechnischen Intoleranz, oder auch bakterieller Fehlbesiedelung.
Dieser Arzt macht einfach was symptomatisches, aber das kann ja nicht die Loesung sein.

dadeduda
 
Oben