Hohes Fieber beim Kleinkind

Themenstarter
Beitritt
23.10.13
Beiträge
83
Hallo
Ich wende mich mal an euch, vielleicht kennt sich einer bzgl des hohen Fiebers meines Sohnes Rat.

Er bekam vorletzte Woche Freitag ganz plötzlich erhöhte Temperatur, wir haben uns nichts weiter gedacht. Kommt immer mal vor bei Kindern und geht von selbst wieder. Samstag hielt es an. Sonntag morgens wurde es höher und da Montag ein Feiertag war entschieden wir in die Notaufnahme zu fahren. Nach 3 Std warten in der Hitze (war 36 grad hier) kamen wir endlich dran und der Arzt schaute sich meinen Sohn ca 2 min an, schaute in den Hals und in die Ohren und sagte er hätte eine virusinfektion und wir sollten den Fieber nicht immer sofort senken damit der Körper seine Arbeit selbst macht.
Ich merkte auf dem weg nach Hause schon dass er auch grade wegen der Hitze glüht. Zu Hause habe ich dann 40,6 Fieber gemessen. Während ich dabei war ihm fiebersenkende Medikamente zu geben, hatte er 2 Fieberkrämpfe hintereinander auf meinem Arm ? mein Mann und ich haben jetzt noch ein Trauma davon. Er rief sofort den Notarzt an und mein Sohn war bis heute in der Klinik.
Nach etlichen Untersuchungen wussten wir dass er eine schwere Lungenentzündung hat. Hirnhautentzündung wurde ausgeschlossen, EEG wurde gemacht, CT der Lunge, großes Blutbild mit Niere u und allem drum und dran, sowie Urin und Stuhl wurden untersucht. Nichts gefunden außer der Lungenentzündung.

Nun komme ich zu meinem eigentlichen Problem. Er war seit Samstag fieberfrei, heute sind wir seit mittags zu Hause und seine Temperatur steigt wieder. Wir wurden in der Klinik guten Gewissens entlassen. Die blutwerte zeigen zwar noch Entzündungswerte von etwa 5 auf aber die Ärztin meinte das würde dann durch die weitere Behandlung durch uns zu Hause auch weg gehen.
Im Krankenhaus war er zwischendurch auch mal 1 Tag fieberfrei.
Ist das denn normal? Wieso kommt und geht der Fieber?
Ich mache mir total sorgen ?
 
hallo schildkroete ,

um ganz sicher zu gehen würde ich umgehend den behandelten arzt befragen .

gute besserung für deinen sohn,

lg ory
 
Hallo Schildkröte,

die Ärztin mag ja Recht haben, aber natürlich macht dieser erneute Fieberanstieg Angst.
Bekommt Euer Kind denn Medikamente zur weiteren Behandlung? Hat er evtl. einen Ausschlag bzw. sieht man etwas? Trinkt er genug?

Im Zweifelsfall würde ich zum Notdienst in die Klinik fahren.

Ich glaube, man nennt so ein wieder kommendes Fieber "wellenförmiges Fieber", das bei bestimmten Krankheiten auftritt:
Medizingertediagnostik | Infektionserkrankungen | Gesundheitslexikon DocMedicus - Krankheiten und Beschwerden | Mnnergesundheit, Frauengesundheit, Sexualitt und Partnerschaft, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Krankheiten von A-Z, Vorsorge, Medizinische

Grüsse und gute Besserung,
Oregano
 
Hallo Schildkröte

Ich wende mich mal an euch, vielleicht kennt sich einer bzgl. des hohen Fiebers meines Sohnes Rat.

Gerade lese ich, ohne zu schauen von wem der Eintrag stammt und mache mir Gedanken, da fällt mein Blick auf Dein Krötchen und ich weiß, daß ich Dir schon mehrmals geantwortet habe zur Krankheit Deines Kindes.

Es wäre für Leute, die Dir antworten wollen sehr hilfreich, wenn Du nicht mehrere threads zu diesem Thema eröffnen würdest, weil es praktisch ist, auf die vorhergehenden Antworten und auch Deine Eintragungen natürlich, zugreifen zu können, ohne erst suchen zu müssen.

Du kannst im Forum darum bitten, daß man Deine threads zusammen legt, aber zuvor muß halt geschaut werden, ob alles zusammen paßt.

Also, das mit der Lungenentzündung hattest Du ja schon im anderen thread gepostet.

Es erstaunt mich, daß Dein Kind so schnell wieder entlassen wurde. Bis nämlich die eingeleiteten Maßnahmen in der Klinik so richtig greifen, vergehen normalerweise mehrere Tage. Es sei denn, sie schlagen gleich mit Antibiotika drauf, dann ist das Kind schnell fieberfrei und die Sache kommt später wieder hoch, dann wenn die Wirkung nachläßt. Daß Dein Kind jetzt schon wieder Fieber hat ist ein Zeichen, daß es weiter in Beobachtung bleiben sollte.
Rückfälle sind für Herz und Nieren sehr gefährlich und das kleine Gehirn kann die Belastung auch nicht so gut wegstecken. Fieberkrämpfe, wenn sie erst einmal angefangen haben, wiederholen sich in späteren Jahren oft und damit das nicht der Fall ist, sollte Dein Kind auskuriert werden unter Kontrolle im Krankenhaus.

Krankenhäuser werden durch Sparmaßnahmen gezwungen, nur halbwegs kurierte Menschen zu entlassen. Wenn sie aus der Türe draußen sind, geht die Ärzte das nichts mehr an und sie kümmern sich auch nicht mehr darum wie es draußen weitergeht.

Unsere erste Tochter hatte nach der Pockenschutzimpfung ihren ersten Krampfanfall und als ich Wochen später die Kinderärztin anrief (vorher war sie nicht zu erreichen wegen Urlaub) und ihr erzählte, wie es dem Kind ergangen war nach der Impfung, sagte sie: "Mein Gott, bin ich froh, daß Sie mich nicht erreicht haben, bla, bla, bla." Ich bin dann zu einer anderen Kinderärztin gegangen, die hat die Sache sehr ernst genommen und wir waren zufrieden.

So gehts, wenn man nicht selber aktiv wird und sich holt, was man braucht.
Nach solchen Attacken ist Beobachtung Pflicht.

Liebe Grüße und gute Besserung für den Kleinen. :kiss:
Rota
 
Vielen dank ORY und OREGANO, ich habe nachher einen telefonischen Termin mit dem Kinderarzt und im Zweifelsfall fahren wir nachher wieder ins Krankenhaus.
Der Fieber ist jetzt wieder weg, kam nach dem letzten Ibuprofen saft gestern Abend nicht zurück.


Liebe Rota
Danke dir. Den Thread habe ich nicht mehrmals eröffnet, ich hatte beim Thread "schwiegermonster" bzgl der Reaktion meiner Schwiegermutter auf die Krankheit meines Sohnes geschrieben. Da ging es um die Schwiegermutter ;)
Essen und trinken tut er sehr gut.
Der Fieber ging auf 39 hoch, dann wieder runter auf 38,8. es war ein auf und ab und so wollte ich ihn nicht schlafen legen also gab ich ihm was fiebersenkendes. Seitdem kam es nicht mehr und ich beobachte es.

Es ist halt ungewöhnlich. Er ist sonst ganz normal drauf.
Zu Hause kriegt er nun die Antibiotika, die er bisher im KH in die Vene bekommen hat, als saft für die nächsten 5 Tage.


Liebe Grüße
Schildi
 
hallo schildi ,
hoffe das es deinem kleinen schon wieder etwas besser geht .

bei einer lungenentzündung eines kindes sollte sehr darauf geachtete werden das sie vollkommen ausheilt:
.Folgende therapeutische und pflegerische Maßnahmen müssen bei einer Lungenentzündung beachtet werden:
Die Kinder sollten ruhen und viel schlafen.
Sie dürfen sich nicht anstrengen.
Achten Sie auf ausreichend Frischluft (nicht Zugluft) im Krankenzimmer.
Geben Sie Ihrem Kind viel zu Trinken, empfehlenswert sind beispielsweise Kräutertees.
Wechseln Sie die Bettwäsche häufig und ziehen Sie Ihr Kind häufiger um, da es viel schwitzt.
Schleimlösende Medikamente erleichtern das Abhusten.
Erhöhen Sie den Kopfteil des Bettes. Legen Sie dazu beispielsweise Bücher unter die Bettpfosten.
Senken Sie das Fieber durch paracetamolhaltige Säfte oder Zäpfchen (Achtung nicht überdosieren!) oder Wadenwickel.
Wichtig! Legen Sie Ihren Säugling bei Lungenentzündung nie auf den Bauch, denn dann kann er nicht frei atmen. Säuglinge sind "Bauchatmer".
Die Prognose bei einer Lungenentzündung ist in der Regel gut. Sie ist abhängig vom Alter des Kindes, vom Erreger und vom Beginn (!) der Behandlung. Leichtes Fieber kann aber noch bis zu 14 Tage weiter bestehen.
Lungenentzündung (Pneumonie) Kinderkrankheiten

alles gute ,
lg ory
 
Oben