IgG-Wert zu niedrig

Was hat die Sprechstunde im Krankenhaus denn jetzt ergeben Mama 2?
Mit Deinen Angaben wäre ich sonst geneigt, einen Paradigmenwechsel vorzuschlagen: Nicht die Lunge Deines Kindes ist in erster Linie krank, sondern sie versucht, krank machende Stoffe aus dem Körper auszuscheiden bzw. sich selbst von solchen mi Hilfe dieses fulminanten Geschehens zu entledigen.
Ich weiß, dieser Ansatz erscheint angesichts der Brisanz der akuten Symptomatik einer Pneumonie vermessen, aber möglicherweise reagiert Dein Kind auf bestimmte, für viele andere unauffällige Nahrungsmittel ab einer bestimmten Konzentration im Sinne einer Allergie?
 
Der Besuch im kh hat noch nichts ergeben! Sie haben wieder mal Blutabgenommen und jetzt warten wir was der Befund in 2 Wochen sagt. Habe am 11.2 jetzt mal einen Termin bei einer energetikerin gemacht schauen ob die was raus finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich ist die Labordiagnostik ein wertvolles Mittel, wenn es darum geht, Krankheiten zu erkennen und in ihrem Verlauf zu bewerten. Die Prognose kann anhand solcher Parameter oft besser abgeschätzt werden als mit anderen, vergleichsweise mittelalterlichen Verfahren. Trotzdem erzeugt es einen gewissen Unwillen, wenn alles, worin sich medizinisches Tun einen Menschen in seiner Gesamtheit zu beurteilen erschöpft, die Blutabnahme und -diagnostik ist, vor allem, wenn ja bereits bekannt ist, dass wichtige Werte nicht mehr existieren.
, schlage aber vor, Du wendest Dich an bestimmte Heilmittel-Hersteller, um bei denen Adress-Listen von Behandlern aus Deiner unmittelbaren Umgebung zu erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat die Sprechstunde im Krankenhaus denn jetzt ergeben Mama 2?
Mit Deinen Angaben wäre ich sonst geneigt, einen Paradigmenwechsel vorzuschlagen: Nicht die Lunge Deines Kindes ist in erster Linie krank, sondern sie versucht, krank machende Stoffe aus dem Körper auszuscheiden bzw. sich selbst von solchen mi Hilfe dieses fulminanten Geschehens zu entledigen.
Ich weiß, dieser Ansatz erscheint angesichts der Brisanz der akuten Symptomatik einer Pneumonie vermessen, aber möglicherweise reagiert Dein Kind auf bestimmte, für viele andere unauffällige Nahrungsmittel ab einer bestimmten Konzentration im Sinne einer Allergie?

Dieser Feststellung kann ich mich nur anschließen, möchte jedoch neben den genannten Nahrungsmitteln noch Wohnraumschadstoffe und unverträgliche Medikamente hinzufügen. Bei mir waren es damals Schadstoffe, die aus dem Teppich (Auslegware aus Polyacryl) ausgasten. Ich wurde sehr krank, u. a. meine Atemwege. Nachdem der Teppich rausgeschmissen und durch Fliesen ersetzt wurde, hat sich mein Zustand gebessert. Ein paar herkömmliche Allergie-Tests sind leider ungeeignet bzw. unzureichend, um Störfaktoren aufzudecken und unspezifische Allergien und nicht-allergische (sondern toxische) Unverträglichkeiten und Symptome auszuschließen. Ein guter Umweltmediziner wäre der richtige Facharzt in solchen Fällen.

Grüße, Miglena
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo mama ,

möglicherweise stimmt es ja das eine allergie vorliegt ,deren grund eventuell sogar ganz einfach sein kann/könnte : ein spielzeug zbs. ein teddybär/ stofftier ,dinge mit dem dein kind ständig/stets kontakt hält/hat , eventuell weichspülmittel oder eine kunststoff-spielzeug.

es gibt soviel womit kinder ständig und stets in kontakt kommen und ich denke gerade bei atemwegerkrankungen sollte jegliche möglichkeit mit einbezogen werden die eventuell eine allergie der atemwege auslösen/hervorrufen kann/könnte auch dann wenn ein allergietest aussagt ...keine allergie vorhanden .

lg ory
 
Ergänzend zu dem, was ory schreibt: es muß nicht immer eine nachweisbare Allergie sein. Toxische Ausdünstungen von Teppichen, Spielzeugen, Bodenbelägen, Lacken usw. genügen schon.
Schimmelpilze sind ein Beispiel dafür. Und Rauch in einem Raucherhaushalt ebenso.
Außerdem gibt es auch in Bezug auf allergische Reaktionen die Schwierigkeit, genau das Allergen zu testen, das im individuellen Fall die Reaktionen verursacht. Dieses Allergen(e) ist nicht immer in den gekauften Testsätzen vorhanden.

Gesundheitliche Auswirkungen von Schimmelpilzen in Wohnräumen - Kirschmann Baubiologie - Fogging - Magic Dust - Schimmelpilz - Hefepilze - schwarze Wände - Wasserschaden - Immunstörung

Übrigens:

...
Kortikosteroide, Methotrexat, Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Cyclophosphamid, sowie ionisierende Strahlen führen zu erniedrigten IgG-Konzentrationen im Serum...
https://www.akh-celle.de/fileadmin/...Pdf_Laborparameter/IgG___IMMUNGLOBULIN_G_.pdf


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Schimmelpilze in der Wohnung, das war auch noch meine Idee dazu und diese können zu ähnlichen Symptomen führen wie sie bei einer Lungenentzündung auftreten. Aspergillose: Wenn Schimmel krank macht | Apotheken Umschau

Hallo Mama 2,

Ist es möglich, dass es vielleicht eine kleine Stelle mit Schimmel in der Wohnung? Das müsste noch nicht mal direkt in der Wohnung sein, es könnte auch vom Treppenaufgang oder vom Keller kommen.

Ist dein Sohn im Moment gesund?

Hatten die Antibiotika gewirkt?

Wenn es von Schimmelsporen kommt, würde das Antibiotika nicht helfen.

Es wäre schön, wenn du noch etwas darüber schreibst, wie es deinen Sohn geht. Als Stammuser der regelmässig ins Forum schaut, macht man sich wirklich Sorgen, besonders wenn es um ein Kind geht, was sich noch nicht selbst helfen kann.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo also das Antibiotika hat immer geholfen. Schimmel kann ich ausschließen weil es neue Wohnungen sind! Naja gesund ist Ansichtssache Essen tut er fast nix mit fast 4 Jahren 14 kg is ned viel.
 
Hallo Leute neuester Stand die Impfungen haben nichts genutzt nach drei Monaten waren sie auch fast nicht mehr nachweisbar. Jetzt hatten wir wieder einen Infekt hinter uns. Lg
 
Hallo Mama 2,

Wenn es neue Wohnungen sind, können es irgendwelche Ausdünstungen sein. Ich würde eine Raumluftanalyse machen lassen, notfalls auf eigene Kosten.

Wurde der Vitamin D Spiegel von deinem Sohn gemessen. Dieser ist wichtig für ein gut funktionierendes Immunsystem. Das wäre zumindest eines, was man machen könnte.

Das mit den Impfungen kann ich nicht nachvollziehen. Geschwächte Kinder werden sowieso eher nicht geimpft. Wieso wird denn dein Sohn jetzt noch unnötig mit Impfungen belastet? Das finde ich unverantwortlich von deinen Ärzten. Sowieso das hat doch nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun und auch nichts mit der Infektanfälligkeit, also dem schwachen Immunsystem.

Ich würde nichts mehr impfen lassen. Mein Sohn ist jetzt fast 3 und das ist jetzt nicht nur meine rein theoretische Meinung. Ich würde ihn in dieser Situation nicht impfen lassen und das mit gutem Gewissen.

Vitamin D Spiegel kontrollieren lassen und Raumluftanalyse. Das wären meine Tipps in der jetzigen Situation.

Grüsse
derstreeck
 
Oben