Restex

Themenstarter
Beitritt
13.01.14
Beiträge
2
Hallo,

Meine Tochter ist 4 Jahre alt und hat Verdacht auf rls. Sie hat seit über 2,5 Jahren starke schmerzen in den Beinen gehabt. Wir waren in sämtliche Kliniken. Keiner musste was es sein könnte. Seit Oktober hat ein Professor unserer Klinik einen Verdacht auf rls. Es liegt nicht bei uns in der Familie. Sie bekommt jetzt 150 mg am Tag restex. Die schmerzen sind fast bis garnicht mehr vorhanden. Die waren vorher täglich, egal um welches Tageszeit. Es hat nur ibuprofensaft gegen diese krampfartigen schmerzen geholfen. Sie sagt seit einigen Tagen, sie sieht immer alles verschwommen?? Hat jemand Erfahrung damit?? Mein zuständiger Professor ist im Urlaub. Danke für eure Antworten.

Tiegerbiene:lachen2:
 
restex

Hallo Tiegerbiene,

es tut mir leid, daß Deine Tochter schon so jung Medikamente nimmt. Hoffentlich wird noch eine mögliche Ursache gefunden, die man behandeln kann.

...
Häufige Nebenwirkungen:
Psychische Störungen wie Unruhe, Angststörungen, Verstimmungen; Benommenheit, Verwirrtheit, Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Zittern, Muskelsteifigkeit, Mundtrockenheit, verstärktes Schwitzen, Müdigkeit, Sturzgefahr, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen.

Gelegentliche Nebenwirkungen:
Benommenheit, Müdigkeit, Schwindel, niedriger Blutdruck (Hypotonie), Beweglichkeitsveränderungen, Depressionen, Halluzinationen, Wahnideen, Selbstmordgefahr, unkontrollierte Bewegungen, Verschwommensehen, metallischer Geschmack im Mund.
...
Restex Tabletten: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Das Verschwommensehen gehört also zu den Nebenwirkungen :mad:.

Ich würde unbedingt noch einmal zu einem anderen Arzt gehen und versuchen, überhaupt von restex weg zu kommen, denn

.... Wann dürfen Restex Tabletten nicht verwendet werden?

Die Kombination darf nicht verwendet werden bei
- Überempfindlichkeit gegen Levodopa oder Benserazid
- Patienten mit einem Hormon produzierenden Tumor in der Nebenniere (Phäochromozytom)
- Patienten unter 25 Jahrenhttps://medikamente.onmeda.de/Medikament/Restex+Tabletten/med_gegenanzeigen-medikament-10.html

...
In den meisten Fällen wird das RLS erst in späteren Lebensjahren so ausgeprägt, dass eine medikamentöse Behandlung notwendig wird. Sollte dazu jedoch eine Notwendigkeit bestehen, so sollte diese soweit wie möglich hinausgeschoben werden.
Zu beachten ist auch, dass die Rate der Fehldiagnosen bei Kindern mit RLS erheblich höher liegt als bei Erwachsenen. Man kann davon ausgehen, dass sich zB unter den „Zappel-Kindern“ bzw hyperaktiven Kindern auch vom RLS Betroffene befinden können. Deshalb sind für die Diagnose die vier Minimalkriterien wie bei Erwachsenen – siehe hierzu unter „Diagnose“ – anzuwenden. Wenn dazu noch …
RLS bei Kindern | RLS e. V. - Deutsche Restless Legs Vereinigung | Restless Legs Syndrom

Zur Information: https://www.restless-legs.org/wp-content/uploads/DGN-Leitlinien-RLS-2007.pdf

...
Zu den häufigsten sekundären (=symptomatischen) Formen gehören das RLS bei Urämie, bei Eisenmangelanämie und bei niedrigen Ferritinwerten ohne Eisenmangelanämie und in der Schwangerschaft. Ein RLS tritt auch bei diversen neurologischen Erkrankungen (Polyneuropathien, Myelopathien, Multipler Sklerose, M. Parkinson und Spinocerebellären Ataxien) möglicherweise häufiger auf als in der gesunden Normalbevölkerung. Ein
pharmakogen induziertes RLS wurde überwiegend bei dopaminantagonistisch wirkenden Substanzen wie den klassischen Neuroleptika, aber auch Metoclopramid, den tri- und tetrazyklischen Antidepressiva, Serotonin-Wiederaufnahmehemmern und gelegentlich auch bei sog. „atypischen“ Neuroleptika beobachtet.
...
https://www.restless-legs.org/wp-content/uploads/DGN-Leitlinien-RLS-2007.pdf

Restless Legs: Differentialdiagnose

Gibt es in der Familie denn weitere Fälle von RLS?

Wie sieht es mit Magnesiummangel aus?

Grüsse,
Oregano
 
restex

Hallo Oregano,

Wenn das so einfach waere das Medikament einfach abzusetzen. Ich habe es letzte Woche an 2 Tagen versucht zu reduzieren. 2 Tage waren ok, aber der darauf folgende Tag war so schlimm, das sie so schlimme schmerzen hatte, dass ich ihr wieder ibuprofen geben müsste. Und es dauerte dann auch so 3 Tage, bis sie wieder den Dopaminspiegel hatte. Was glaubst du was wir schon hinter uns haben.... Außerdem treten die Nebenwirkungen "verschwommenes sehen "bei Parkinson auf und nicht im Detail bei rls.

Es liegt kein rls in der Familie und es liegt auch kein Magnesiummangel vor. Lange Zeit " die heiße 7 " gegeben...

Lg

LV
Iris
 
Hallo Tigerbiene,

noch ein paar Fragen: Wie ist denn ihre Verdauung? Wie ernährt ihr euch bzw das Kind? Kann es sein dass ihr eine hohe Mikrowellenexposition habt oder EMF generell? Von Mobilfunksendern, Schnurlos-Telefon, WLAN, etc. Wenn EMF ursächlich sein sollten, würde ich bei der Symptomatik auf ein Magnetfeld tippen. Ist es nach Impfungen schlimmer geworden? Dann müsste man an Quecksilber (Thiomersal) und andere Neurotoxine aus den Impfungen denken, z. B. Aluminiumverbindungen.

Nervensystemerkrankungen - da sind standardmässig die B-Vitamine sinnvoll. Habt ihr mal B12 versucht, als Methylcobalamin oder Hydroxocobalamin, vielleicht am besten Ampullen zum Trinken. Vorsichtig dosieren, mit dem Kinderarzt abchecken!

Vielleicht magst Du hier mal reinschauen, da geht es um "neurological inflammation" und den verschiedenen Ausprägungen davon, da könnte schon restless legs auch reinfallen https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/.

Was ich wahrscheinlich machen würde, wenn schulmedizinisch alles abgeklärt ist und es keine bekannte Ursache gibt: Dialvit for Kids und Sirtusan (für die Nerven) von Tisso, und ev. mit CoQ10 für die Mitochondrien ergänzen. Tisso hat gute Beratung, da kann man denke ich wegen Kindern speziell auch fragen. Das könnte schon was bringen.

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tiegerbiene,

Außerdem treten die Nebenwirkungen "verschwommenes sehen "bei Parkinson auf und nicht im Detail bei rls.
Diese Nebenwirkungen stehen aber eindeutig bei den Nebenwirkungen für restex. Außerdem steht da ausdrücklich, daß restex nicht an Patienten unter 18 Jahren verschrieben werden soll. Das finde ich schon etwas beängstigend. Was evtl. an Langzeitfolgen kommen kann, ist damit ja völlig unklar.
Gibt es denn gar keine Alternative?

Restex Tabletten - Beipackzettel / Informationen | Apotheken Umschau

Hier werden Differentialdiagnosen genannt:

...
Was könnte es sonst noch sein? - (Differentialdiagnose)
Die Differentialdiagnose ist in Tabelle 1 zusammengestellt und im Artikel von Murali2) ausführlich diskutiert.
- Mangel an Eisen, Vit. B12, Folsäure, Mg, aber auch eine Niereninsuffizienz, eine Schilddrüsenstörung sowie
eine Schwangerschaft sollten ausgeschlossen werden.
An Stelle einer Messung des Serum-Eisens, empfiehlt sich die Bestimmung des Serum-Ferritins. Das Serum-Ferritin sollte mindestens 50 μg/l betragen, also mehr als in den meisten Labors als unterer Normwert angegeben wird.
...
Die häufigste Ursache des sekundären RLS ist der Eisenmangel. Eisen ist ein integraler Bestandteil der Dopamin-Biosynthese.
Medikamente wie Antidepressiva (Tricyclica, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), sedierende Antihistaminika und Dopamin-Antagonisten können das RLS verstärken oder auslösen.
Epidemiologie: Auch bei Kindern ...
...
https://www.swiss-paediatrics.org/sites/default/files/paediatrica/vol18/n4/pdf/25-28.pdf

Sind denn diese Werte bestimmt worden? Wie sehen sie aus?
Gab es, als Eure Tochter ca. 1,5 Jahre alt war, irgendwelche Veränderungen in ihrem Leben wie
- Impfungen, Umzug, neue Möbel, Medikamente .... ? -

Grüsse,
Oregano
 
Oben