Extrem rissige/ trockene Hände bei 7Jähriger

Themenstarter
Beitritt
03.08.09
Beiträge
7
hallo zusammen!
nun habe ich lange nicht mehr in diesem forum geschrieben. aber heute brauche ich euren rat!
meine siebenjährige tochter hat seit ein paar tagen extrem trockene, rissige hände. es betrifft die handoberseiten, v.a. an den knöcheln und ertstreckt sich bis an die handgelenke. teilweise ist die haut bis zum bluten eingerissen!
jede berührung tut ihr weh und fühlt sich an wie ein waschbrett!!
kurz zur info: wir benutzen weder cremes noch seifen, sie hat keine allergien, nicht mit irgendwelchen chemikalien gespielt/geputzt/gebastelt, auch nichts ungewöhnliches gegessen.

vorhin habe ich ihre hände mit reinem mandelöl eingecremt, jetzt trägt sie handschuhe.
ich habe von sämtlichen verwandten tausend cremes aus der apotheke empfohlen bekommen (melkfett, vaseline, ringelblume & co.), aber ich würde nie eine herkömmliche handcreme mit alkohol, parfum, paraffinen usw. drauf schmieren! (versteht nur nie einer :confused:)

kann mir jemand einen tipp geben? oder soll ich einfach abwarten und nichts machen? will die haut etwas von innen "raus regulieren"? dann sollte ich ja nicht unbedingt etwas drauf machen.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
herzliche grüße
nicole
 
Hallo chiuchiu,

ich würde mich Kopfs Vermutung anschliessen.

Hätte auch eine mögliche Ursache dafür im Kopf. Du schreibst, die arme Kleine hat keine Allergien. Wurde das untersucht ? Wurden auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Intoleranzen untersucht ?

Meine ererbte Laktoseintoleranz wurde erst mit 49 Jahren mir diagnostiziert. Ich hatte mein Leben lang solche Hand/ Finger Probleme. Mit dem Weglassen von Milchprodukten u.a. unverträglichen Nahrungen und der Ergänzung von B2 , B3 und den anderen B-Vitaminen als Nahrungsergänzung waren diese furchtbaren Symptome weg. Dauerhaft. Jedenfalls in dem Ausmaß.
Kommt heute nur in Ansätzen wieder bei Problemen mit der Verdauung und damit verbundener Nichtaufnahme der Nährstoffe.

Ich würde zumindest in dieser Richtung suchen...Alles Gute.

LG K.
 
hallo chiuchiu,

- kam dies Austrocknung wirklich so plötzlich?

- hatte deine Tochter eventuell Scharlach? Ich weiß , dass dann die Haut sich schuppen kann (ich glaube, speziell an den Händen).

Gute Besserung, Mondvogel
 
Vielen dank für eure bisherigen antworten!

wenn ich genauer nachdenke, hat lina schon öfter mal stellen gehabt, die eher rau sind. aber halt noch niemals annähernd so stark!

scharlach oder ähnliches hat sie nicht gehabt. wobei: ihre schwestern und der papa hatten einen kurzen fieberhaften infekt mit starken halsschmerzen, wobei lina nur ganz kurz fieber hatte und nicht über halsschmerzen klagte. ob da ein zusammenhang besteht?

einen vitB2mangel würde ich jetzt erstmal eigentlich ausschließen, werde aber dennoch i.d. nä tagen vermehrt auf vitB in der nahrung achten.

allergien und unverträglichkeiten haben wir nie testen lassen, da es bisher noch keine schwierigkeiten gab.

ihr würdet also auch nichts raufschmieren?

liebe grüße!
 
Hallo chiuchiu,

ihr würdet also auch nichts raufschmieren?

Wenn Du etwas findest, was lindert ,doch schon. Aber dauerhaft hilft nach meiner Erfahrung nur die Wirkung von innen.
Du schließt sämtliche Zusammenhänge zur Ernährung aus, trotzdem möchte ich zu Bedenken geben, das man solche Zusammenhänge an der "Verträglichkeit" oft lange gar nicht merkt.
Ich weiß aber gar nichts über Deine Tochter oder Dich, möchte deshalb auch nicht weiter in diese Richtung drängen.
Für mich ist die Haut ein Spiegelbild der körperlichen Gesundheit.
Ich bin jetzt im Alter , wo Viele sehr teure Cremes kaufen um Altersschäden zu mildern.
Ich benutze nur noch selten Cremes ....ich brauche sie eigentlich nicht mehr.
Ich füttere die Haut von innen. Und meine Handoberflächen sind ein Marker für verdauungstechnisches Wohlbefinden.

Was willst Du ihr geben mit B-Vitaminen ? Getreide ? Vielleicht ist gerade das eins der Übel...

Creme , die mir kurzfristig ! geholfen hat, wenn die Haut sehr entzündet war, ist eine Augensalbe mit Cortisonähnlichen Inhaltsstoffen. Oder sind es AB darin ? Jedenfalls war es Creme gegen Bindehautentzündungen.

LG K.
 
hallo chiuchiu,
hier gibt es einen ähnlichen thread https://www.symptome.ch/threads/rote-rissige-aufgesprungene-haende-was-hilft.98295/ schau doch mal rein ,vielleicht ist da ja etwas dabei .
ihr würdet also auch nichts raufschmieren?

nein ,draufschmieren würde ich auch nichts ,aber die haut muss ja irgendwie wieder geschmeidig gemacht werden .

mein tipp wäre "olivenöl virgen".
(die haut etwas anfeuchten ( nicht nass ) bevor das öl sanft eingerieben wird .)
hiermit haben wir die besten erfahrungen machen können.

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben