Was tun bei Kuhmilchallergie?

Sorellchen

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
17.04.12
Beiträge
3
Hallo,
meine Tochter leidet an einer Kuhmilchallergie. Sie hatte verschiedene Symptome weswegen wir einen Arzt aufgesucht haben. Unsere Vermutung hat sich dort dann auch bestätigt. Da ich keine Erfahrungen mit Kuhmilchallergie hatte, wollte ich jetzt einfach mal fragen, wie ihr da so mit umgeht, was ihr kocht und wie ihr da trotzdem Abwechslung rein bringt. Meine Tochter ist 22 Monate alt. Würde mich freuen, wenn hier ein Austausch möglich wäre.
Viele Grüße und Danke im Voraus!
 
Hallo Sorellchen
Wäre es allenfalls eine Möglichkeit als Alternaive Ziegenmilch oder Schafmilch zu nehmen ?
Mit Bioresonanz könntest Du auch austesten lassen, was für Alternativen möglich sind, die die Kleine verträgt.
Liebe Grüsse und viel Glück
KARDE
 
Hallo Sorellchen,

es gibt einige Threads hier im Forum, die sich mit dem Thema Kuhmilchallergie beschäftigen; wenn Du das Stichwort in die Suchfunktion eingibst, werden die Seiten angezeigt:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo
also unsre kleine maus macht bald die 14 M. voll.
und wir hatten das gleiche problem mit der kuhmilch,du findest den thread unter
neurodamitis von kleinkind.

was ich dir empfehle wär ein ernährungsberater um auch zu erfahren wo überall
kuhmilch-eiweiss mit drinne steckt.

bei unser kleinen hat sich das über der haut bemerkbar gemacht ,heute sieht alles gut aus.
 
Hallo,

Es gibt zwei Möglichkeiten,mit einer (in diesem Fall) Kuhmilch-Allergie umzugehen:
1.) Alle Kuhmilch- I n f o r m a t i o n weglassen. Wo diese überall drin ist,finden Sie hier : Kuhmilchunverträglichkeit - die Ausgrenzung ist nicht so einfach, wie es zunächst scheint (allergieinfo.de/news/nlkuh). Das würde aber eine lenenslange Kuhmilch-Abstinenz bedeuten und ist,wie Sie sehen werden,praktisch kaum durchzuführen. Es wird also immer wieder,vielleicht "auf und ab",zu unangenehmen Ausbrüchen kommen.Besonders auch dann,wenn das Kind grösser ist und Sie in Kindergarten,Schule oder bei Freunden keine absolute Kontrolle mehr haben.

2.) Sich zu überlegen,eine Therapie mit einer der Bioenergetischen Methoden machen zu lassen,bei denen man die Reaktion auf Allergene sozusagen "löschen" kann,sodass der / die Betreffende nach einigen Behandlungen dann alles wieder ohne Symptome zu sich nehmen kann.
Das machen in der Hauptsache Heilpraktiker (vorher anfragen !) So ein Therapeut kann dann natürlich auch die anderen möglicherweise vorhandenen Nahrungsmittel-Allergieen testen und behandeln (Weizen,EI,Lactose,Fructose,Gluten,Histamin).

Ausserdem würde /sollte er dann auch für eine geregelte Darmflora sorgen (extrem wichtig bei Allergieen !).
Nachtjäger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, da es ja nur zwei Möglichkeiten gibt, siehe oben, hier noch eine d r i t t e, Sorellchen,

Du könntest Dich zum Beispiel auch mit der Milch-Qualität auseinandersetzen, Dich dazu informieren,

also zu Pasteurisieren, Homogenisieren, Erzeugung der Milch unter welchen (tierquälerischen) Umständen, also etwa Bio- oder Demeter-Qualität, entsprechend dazu mögliche Rückstände in der Milch,

es gibt sicher noch andere Aspekte, dann wären es noch mehr als nur drei Möglichkeiten von denkbaren Veränderungen.


Liebe Grüße und alles Gute

Gerd
 
Diese Antwort ist gut gemeint,wird aber kaum helfen,wenn es sich tatsächlich um Kuhmilch - E i w e i s s handelt (und nicht etwa um Lactose,also Milchzucker).

Das Eiweiss bleibt Eiweiss,egal,welche Behandlung die Milch durchmacht. Es wird in den verschiedenen Milchen dann vielleicht weniger allergen wirken,das kann ich nicht beurteilen,aber die Allergie bleibt und damit sind Rückfälle vorprogrammiert
Nachtjäger.
 
Hallo ,

diese Antwort ist auch gut gemeint, wird aber auch kaum helfen, es ist nicht fair ,solche Illusionen zu wecken:

2.) Sich zu überlegen,eine Therapie mit einer der Bioenergetischen Methoden machen zu lassen,bei denen man die Reaktion auf Allergene sozusagen "löschen" kann,sodass der / die Betreffende nach einigen Behandlungen dann alles wieder ohne Symptome zu sich nehmen kann.
Das machen in der Hauptsache Heilpraktiker (vorher anfragen !) So ein Therapeut kann dann natürlich auch die anderen möglicherweise vorhandenen Nahrungsmittel-Allergieen testen und behandeln (Weizen,EI,Lactose,Fructose,Gluten,Histamin).

Ausserdem würde /sollte er dann auch für eine geregelte Darmflora sorgen (extrem wichtig bei Allergieen !).

Ich habe in 10 Jahren verschiedenen guten Therapeuthen Gelegenheit , Geld und Hoffnung gegeben, mit bioenergetischen Methoden meine Allergien zu "löschen".
Von der Biochemie des Körpers her kann das nicht funktionieren. Mit solchen Methoden kann man sehr gut solche "Abwehrreaktionen" austesten. Mehr nicht.

Es liegt in der Natur, in den Genen des Menschen, das bestimmte Nahrung nicht für jeden ein "Lebensmittel" sein kann. Da hilft nur meiden. Tut man es nicht, werden weitere Probleme dieser Art folgen.

Ich möchte damit keine Diskussion über bestimmte Behandlungsmethoden und ihre Wirksamkeit anzetteln !, ich möchte nur nicht, das an so einem kleinen Menschlein lange herumprobiert wird. Man kann sehr gut bzw. in dem Fall besser leben OHNE Milch und "Milchinformationen" . Je eher man das lernt , um so selbstverständlicher wird es für das Kind sein.

LG K.
 
Nur mal zum Nachdenken
Ich möchte hier etwas erzählen, was mir bezüglich Milch meine Mutter erzählte.
Sie ertrug als Baby nur Geissmilch, frisch. Später konnte auf Kuhmilch gewechselt werden, aber was so schwer verständlich war: nur von einer bestimmten Kuh, so musste diese Milch jeweils beim Nachbar geholt werden.
Auch ich wuchs so auf, dass der Bauer wo ich immer war, auch die Milch von einer Kuh frisch melkte, die er für seine Familie brauchte.
Ich frage mich deshalb, könnte es nicht auch damit zusammenhängen, dass die Milch die man kauft von zig...100 oder noch mehr Kühen zusammengemischt ist.
Wenn man sich vorstellt auch jede Mutter hat eine eigene Milch, die Milch ist mit der Immunantwort der Mutter "geimpft". Wenn man da verschiedene Mütter nehmen würde, die Milch die da gemischt würde, wäre eine Mischungen aus jedem Immunsystem .... :confused:
 
Hallo Karde,

Deine Gedanken, hinsichtlich der Bestandteile der Milch einer ! Kuh finde ich gar nicht so schlecht. Dennoch möchte ich bedenken, das es bei Milcheiweissallergien und Laktoseintoleranz sicher andere Zusammenhänge gibt.

Aus Erzählungen her weiß ich , das es mit mir und der Ernährung im Kleinkindalter diverse akute Probleme gab. Zu der Zeit gab es aber noch keine heute verfügbare Babymilch ...aus Kuhmilch und Mehl wurde da etwas zusammengekocht.
Meine Schwester bekam wegen ähnlicher Probleme eine milchfreie Ersatznahrung. Dadurch besserte sich ihr Problem und irgendwann bekam sie wieder wie wir alle Milch ohne Ende.....bis wir groß waren.
Ab 40 Jahren ungefähr wandelte sich meine immer flotte Verdauung in Dauerdurchfall. Da fing dann die HP Behandlung an. Nach Löschung meines "Milchproblems" musste immer kurz pausiert werden mit dem Milchkonsum. Dann wieder Testung,angeblich alles gut. Nach erneutem Milchkonsum bald wieder extreme Probleme. Ich habe damals noch nicht gewusst was ich heute weiß......Nach ca 10 weiteren Jahren brach meine Verdauung zusammen.
Dann dauerte es noch 1 Jahr , bis ein Doktor auf die Idee kam, auf LI zu testen.....eine weitere Ärztin machte ungläubig einen Gentest zur Bestätigung.
Darauf machte ich meine Familie scharf. Wir haben alle von Mutter und Vater die genetische Form der LI geerbt. Das ist etwas ganz natürliches, aber wir haben gar nicht gewusst, das es so etwas gibt......
Ich habe mir mit der Unverdaubarkeit von KLeinkinderzeiten an die VErdauung ruiniert. Gestörte Schleimhautverhältnisse lassen dann auch Allergien gegen diese Fremdeiweisse entstehen. Leaky Gut .....das sind alles Dinge, die nicht gelöscht werden können.

Ich habe inzwischen schon Einigen bei bestimmten Symptomen den Tip gegeben, sich testen zu lassen. Es hat immer gestimmt.

Ich würde die Abwehr des kleinen Körpers sehr ernst nehmen.....

Eine nicht gut funktionierende Verdauung führt dazu, das sich schleichend diverse Nährstoffmängel bilden.....meine schon in jungen Jahren beginnenden Skelett und Muskelprobleme sind mit der MIlchkarrenz so nebenbei verschwunden. Und die waren nicht ohne....
Ich bin sehr froh, wen dem KIndchen solche Karriere erspart bleibt.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ja aber sicher, ich bin auch voll und ganz damit einverstanden dass es wirklich gut ausgetestet wird, denn nur dann weiss man was es ist.
LG KARDE
 
Ja Karde, das habe ich gar nicht angezweifelt.:wave:

Eigentlich ging es mir hier um die Illusion der "Löschung" solcher Allergien und Unverträglichkeiten.

Man muss auch nicht alles essen, nur weil es alsvermeintliche Nahrung angeboten wird....:rolleyes:

LG K.
 
Nur mal zum Nachdenken
Ich möchte hier etwas erzählen, was mir bezüglich Milch meine Mutter erzählte.
Sie ertrug als Baby nur Geissmilch, frisch. Später konnte auf Kuhmilch gewechselt werden, aber was so schwer verständlich war: nur von einer bestimmten Kuh, so musste diese Milch jeweils beim Nachbar geholt werden.
Auch ich wuchs so auf, dass der Bauer wo ich immer war, auch die Milch von einer Kuh frisch melkte, die er für seine Familie brauchte.
Ich frage mich deshalb, könnte es nicht auch damit zusammenhängen, dass die Milch die man kauft von zig...100 oder noch mehr Kühen zusammengemischt ist.
Wenn man sich vorstellt auch jede Mutter hat eine eigene Milch, die Milch ist mit der Immunantwort der Mutter "geimpft". Wenn man da verschiedene Mütter nehmen würde, die Milch die da gemischt würde, wäre eine Mischungen aus jedem Immunsystem


Ich finde das sehr interessant, was Du da schreibst, Karde !
 
Das Eiweiss bleibt Eiweiss,egal,welche Behandlung die Milch durchmacht.


Das Eiweiß bleibt n i c h t so wie es war, wenn es erhitzt wird, allgemein sagt man wohl über 40 Grad,

und schon gar nicht "e g a l" , mit welcher Behandlung,

das ist nach meinem Wissen und für meine Begriffe einfach falsch, und dadurch nicht nur nicht hilfreich, sondern schädlich.


Gerd
 
Hallo Herr Gerd Gleerndil,
Ich habe n i c h t gesagt,dass sich Das Eiweiss nicht verändere,ich habe lediglich gesagt "Eiweiss bleibt Eiweiss) (in welcher Form auch immer ).

Und derartige Bemerkungen wie "schädlich",sollten Sie im Sinne der Forumsregeln bitte unterlassen.
Nachtjäger
 
Das Eiweiss bleibt Eiweiss,egal,welche Behandlung die Milch durchmacht.
Nachtjäger.

Wenn ein Eiweißstoff durch irgendeine "egale" oder sonstige Behandlung vielleicht in Aminosäuren zerfällt, verklumpt, denaturiert wird, ist es vermutlich kein Eiweiß mehr,

und ich denke, wer ansonsten über feinstofflichenergetische Wirkungen sprechen und diese messen will, sollte sich vielleicht auch mit solchen grobstofflichen Wirkungen auskennen, sonst bleibt das ganze Feinstoffliche doch nur irgendwie ein "Geschwurbel", wie andere es schonmal so schön gesagt haben.


Gerd



(Nein, mein Nachname ist nicht Gleerndil, wenn dann Geenrid, also passend zu Gleerndil.)
 
Hallo Gleerndil,
ich denke mal,wir sollten diese fruchtlose Diskussion jetzt mal beenden.

Sie sind Theoretiker,der schulmedizinisches Wissen zumindest weitgehend übernommen hat,ich bin langjähriger Praktiker einer anderen Denkrichtung.. Da werden wir ohnehin nie zusammen kommen.
Vielleicht in 20 Jahren !!
Besten Gruss,
Nachtjäger
 
Hallo Gerd, Hallo Nachtjäger
Nun evtl. gibt es ja noch andere Forum Benutzer die sich zu diesem Thema austauschen wollen.
Ich bin jedenfalls überzeugt, dass es sehr darauf ankommt, dass man Milch in möglichst natürlichem Zustand lässt. (vor allem auch der Fettgehalt)

Was ich auch an den Reaktionen meines Körpers lernen durfte, ist, dass je ursprünglicher und möglichst nicht weiterbehandelte Nahrungsmittel ich esse, um so besser kann sich meine "Wundermaschine" Körper selber wieder regenerieren.
Wobei natürlich darauf zu schauen ist, was er in der "Reparaturphase" verträgt.
So musste ich zb. lange Zeit auch alles Gemüse u.Früchte kochen, sogar pürieren, aber es hat geklappt, heute kann ich wieder wie eine Geiss alles frisch von der Pflanze essen.
Liebe Grüsse
KARDE
 
ich denke mal,wir sollten diese fruchtlose Diskussion jetzt mal beenden.

Sie sind Theoretiker,der schulmedizinisches Wissen zumindest weitgehend übernommen hat,ich bin langjähriger Praktiker einer anderen Denkrichtung.. Da werden wir ohnehin nie zusammen kommen.
Vielleicht in 20 Jahren !!



Nun, da hier ja nicht viel weiter läuft, Nachtjäger,

warum erklärst Du, eine Diskussion beenden zu wollen, kommst aber mit irgendwelchen ganz neuen Behauptungen über Theoretiker und Schulmedizin etc. ?

Was sollen diese Behauptungen über mich?

Wenn ich mich recht erinnere, bist Du (weiterhin) Mitglied eines schulmedizinisch denkenden und agierenden und argumentierenden Zahnärzte-Verbandes - zum Beispiel.


Gleern vom Dil
 
Ja,das stimmt. Aber ich bin auch nur deshalb weiter Mitglied der Zahnärztekammer Hamburg,weil ich dann auch weiter die standespolitischen und wissenschaftlichen Veröffentlichungen der Zahnärzte bekomme.
Und jedermann weiss ja,dass man die Waffen des Gegners kennen sollte,wenn man gegen ihn antreten will.
Ist das OK für Sie ? Danke.
Nachtjäger
 
Oben