Flecken sehen

Themenstarter
Beitritt
10.04.07
Beiträge
372
Hallo Ihr,
wollte mal fragen, ob sowas von Euch auch jemand hat. :confused:
Und zwar sehe ich immer wenn ich irgendwo hingucke so komische dunkle Flecken, die sehen so ähnlich wie ein Spinnennetz aus. Sie bewegen sich mit, egal wo ich hingucke. Manchmal kann ich das Wort, das ich lesen will nicht richtig sehen, weil ein kleiner dunkler Fleck davor ist. Am dollsten bemerke ich es auf hellem Hintergrund, z.B. wenn ich auf eine weiße große Wand gucke oder zum Himmel.
Ich habe das jetzt so ca. seit einem guten Jahr. Hatte das anfangs auf beiden Augen. Seitdem meine linken Zähne raus oben raus sind, ist es auf dem linken Auge verschwunden, habe es jetzt nur noch auf dem rechten Auge.
Weiß jemand was darüber?
LG Eure Lilli
 
Hallo Lilli,

vielleicht handelt es sich bei Dir um "mouches volantes"?
Mouches Volantes - Wikipedia

Auf dieser Seite kannst Du Dich informieren und schauen, ob die Symptome mit Deinen Wahrnehmungen übereinstimmen.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lilli.

Vermutlich sind es harmlose Mouches Volantes, wie das Malve schon schrieb.
Um andere, weniger harmlose Ursachen für die Flecken auszuschliessen, solltest du einen Optiker oder einen Augenarzt aufsuchen.
Ein kurzer Blick in dein Augeninneres gibt Aufschluss über die Herkunft der Dinger.

Mouches Volantes sind übrigens witzige Erscheinungen und irgendwo im Internet gibt es eine interessante Seite dazu.
Da haben Menschen die Formen ihrer Mouches aufgezeichnet und spekulieren darüber, was sie bedeuten sollen...
Ich habe übrigens auch welche.

Liebe Grüsse, Sine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lilli!

Ich würde an Deiner Stelle trotzdem einen Termin beim Augenarzt ausmachen.
So kleine schwarze Flecken hatte ich auch mal. Auf beiden Augen.
Bei mir war die Ursache weniger harmlos: ich hatte Löcher in der Netzhaut, die nur der Augenarzt bei einer gründlichen Untersuchung feststellen kann.

Ich hatte damals Glück, und wurde mittels Laser geflickt. Bei meiner Mutter sah das schon mal anders aus und sie hatte beinahe eine Netzhautablösung, wobei die Folge davon wäre, dass man erblindet.

Ich möchte Dir keine Angst machen, aber Netzhautlöcher sind recht häufig. Doch egal, was man an den Augen bemerkt, das sollte zuerst von einem Fachmann untersucht werden. Wenn der Befund dann in Ordnung ist, kann man immer noch nach anderen Ursachen - bzw. Krankheitsbildern suchen, die darauf evtl. einen Einfluss haben.

Lieber Gruss
Karin
 
DANKE euch!
Man, hätte ich das gewußt, dass ich hier so eine schnelle, gute Antwort bekomme, hätte ich das doch schon viel früher gefragt. :rolleyes:
Und dass es nichts schlimmes ist, beruhigt mich.
Also genauso wie auf der Seite über "Mouches Volantes" geschrieben wird, ist es bei mir.
Dachte ja immer bei mir ist im Gehirn was kaputtgegangen durch die vielen Gifte.
Komisch war nur, dann es nach dem Zähneziehen links komplett weg ist?!
Ich habe Ende nächsten Monat den Termin zum Ziehen der oberen rechten Zähne. Wenn es dann danach auf dem rechten Auge auch weg ist, muss da wohl ein Zusammenhang zwischen den Giften im Kiefer und diesem Mouches Volantes bestehen.
Werde dann berichten.
Mache auch gleich mal einen Termin beim Augenarzt. Ich bin übrigens weder kurzsichtig noch habe ich sonst irgendwelche Krankheiten am Auge gehabt. Ich sitzte allerdings auch den ganzen Tag bei der Arbeit am PC.
LG Lilli
 
Hallo Lilli.
Noch einmal:
Es KÖNNEN Mouches Volantes sein, aber es können auch andere Veränderungen am Auge sein, die sich genau gleich äussern.
Gewissheit kann dir nur ein Fachmann verschaffen!
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Lilli,

Du hast ja schon die Erfahrung gemacht, dass Zähne ziehen geholfen hat.
Natürlich möchte man nicht umsonst seine Zähne ziehen.

Wie sieht es jetzt auf dieser Seite mit den Zähen aus, sind die gefüllt (Tiefe, Dauer, Füllstoff, Wurzelfüllungen, Kronen, Brücken, Implantate?)

Vielleicht kannst Du ja eine Kieferpanoramaaufnahme machen lassen und hier hereinstellen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Wie sieht es jetzt auf dieser Seite mit den Zähen aus, sind die gefüllt (Tiefe, Dauer, Füllstoff, Wurzelfüllungen, Kronen, Brücken, Implantate?)
Hallo Anne,
ja, es sind gefüllte Zähne!!! Alle hinteren waren bei mir jahrelang mit Amalgam sehr tief und mit riesig-großen Füllungen gefüllt, wurden dann mal abgeschliffen (ohne Schutz) und Palladiumkronen draufgesetzt damals. Die Kronen wurden dann später durch Titan-Gold.... Kronen ausgetauscht und das Amalgam wurde mit Kofferdamm, aber ohne Sauerstoffzufuhr, durch Zement erstetzt, welches jetzt noch in den Zähnen ist und die Titan-Gold..Kronen habe ich jetzt auch schon einige Zeit nicht mehr drin.

Siehst du vielleicht einen Zusammenhang zwischen dem "Flecken sehen" und den Zähnen?


Vielleicht kannst Du ja eine Kieferpanoramaaufnahme machen lassen und hier hereinstellen.

Liebe Grüße
Anne S.

Mein OPT liegt zur Zeit bei Dr. K in G.
Er und auch Dr. D. (TC) hatten mir alle hinteren Zähne angekeuzt. Ist bzw. war überall Eiter drunter. Habe voll den Eiterkiefer. Manche Zähne taten mir sogar beim draufbeißen schon weh, die sind aber zum Glück schon draußen.

LG und Danke für deine Antwort,
Lilli :)
 
Hallo Lilli,

kannst Du die Flecken genauer beschreiben?

So wie Du es beschreibst, würde ich die Mouches Volantes (Mücken) ausschließen, da diese nichts mit den Zähnen zu tun haben. Sind sie einmal da, sind sie immer da!

Handelt es sich bei Deinen Punkten um eine Art rotierende Kreise (Netz), das sich bei Bewegung der Augen mitbewegt, also quasi der Eindruck entsteht, als ob dieses Ding fest im Auge ist?
Ist diese Erscheinung z. B. wenn Du das Licht ausschaltest zunächst als rotierendes Etwas zu sehen und verschwindet es dann nach einiger Zeit?

Viele Grüße
 
Hallo Conrad,
nein, runde Kreise sehe ich keine und im Dunkeln sind auch keine roten Kreise zu sehen.
Es ist eigentlich so wie bei "Mouches Volantes". Ich denke, diese Flecken sind schon immer da, nur kann ich sie auf buntem Untergrund nicht sehen. Es sind dunkle dünne Fäden und Punkte, die miteinander verbunden sind und die sich mit meinem Blick mitbewegen. Angangs dachte ich
es hängen mir ein paar einzelne Haare vor den Augen, die wollte ich dann immer wegmachen, ging aber nicht ;).
Vor der Zahn-OP waren sie links noch vorhanden. Gleich als ich aus der Praxis rauskam und zum Himmel hoch sah, waren sie verschwunden. Ob das echt Zufall war?
LG Lilli
 
Ich nochmal ;)
Vermutlich handelt es sich um Partikel, die sich im Glaskörper deines Auges befinden.
- Ob die harmlosen Ursprungs sind, sollte wie gesagt, abgeklärt werden.
Der Glaskörper füllt fast dein gesamtes Augeninneres aus und ist einen geleeartige, durchsichtige Masse.
Diese Partikel bewegen sich in Zeitlupentempo durch das Gelee und sind eben ab und zu hinter deiner Pupille, wo du sie wahrnehmen kannst.
Oft verschwinden sie aber aus deinem Blickfeld und können nach einiger Zeit dann wieder auftauchen.

auge.jpg


Liebe Grüsse, Sine
 
Gestern sprach ich mit meiner Augenärztin über das Thema, weil ich auch ständig sehr viele solcher kleinen Fleckchen ähnlich der Mouches Volantes - Wikipedia sehe, was ich als sehr störend empfinde. Sie sieht einen erheblichen Zusammenhang mit der schlechter Durchblutung des Körpers wegen meines niedrigen Blutdrucks, zumal an den Augen eigentlich nichts auffälliges erkennbar war.
 
Hab das hier gerad beim Stöbern gefunden:

www.news4press.com/Koennen-Mouches-volantes-

LG Lilli :wave:
 
Oben