Hashimoto und Ayurveda

Themenstarter
Beitritt
10.07.11
Beiträge
158
Ihr Lieben,

habe seit gut zwei Jahren bekannte Hashimoto-Thyreoditis und dabei jede Menge zugenommen. Jetzt hatte ich schon einmal an diversen Orten im www gelesen, dass Ayurveda bei vielem gute Dienste leisten würde, auch bei einer Schilddrüsenproblematik.

Nachdem ich über Empfehlungen einen Arzt gefunden hatte, hab ich auch mit einer Behandlung angefangen und bin, bisher, angetan. Auch das Gewicht ist etwas nach unten gegangen, meine restlichen Beschwerden (u.a. Allergie mit Durchfall etc.) haben sich etwas gebessert. Ich nehme seit drei Monaten Präparate.

Kennt sich hier einer aus mit Ayurveda und Schilddrüsenproblemen. Es heißt von dem Doc nur, es könne sein, dass ich die Medikamente irgendwann mal etwas herunterfahren könnte, er hofft, dass sich das gesamte Beschwerdebild damit allgemein bessert. (Also nicht so - nimm meine Pillen und alles ist weg oder so).

Kennt jemand die Thematik?

Würde mich über Informationen usw. freuen.

:fans:
 
Hi,

ich kenne die Inhaltsstoffe, das ist eine Mischung. Wie sich alles in Ayurveda nennt, ist mir noch etwas verborgen. :p)

Und - ich soll mich noch an bestimmte Ernährungsregeln halten, was ich auch die meiste Zeit tue. Manchmal geht einfach nicht, je nachdem wo man ist und isst. :rolleyes:
 
Hallo Möhnchen !
Bin gerade gleich nach dem Registrieren über deinen Beitrag gestolpert.
Er ist zwar schon ein wenig veraltet, aber ich schreibe dir trotzdem mal, dass ich sehr gute Erfahrungen mit ayurvedischer Behandlung gemacht habe, was Hashimoto betrifft!
Ich habe auch meine Ernährung komplett umgestellt, und nehme Präparate.
Wie geht es dir denn mittlerweile ?
Viele Grüße von Zimtschnute
 
Huhu,

Vorteil: nach einer Ernährungsumstellung, allerdings mehr auf TCM, acht Kilo runter, weniger Schilddrüsenhormone (zur Zeit nur 85)

Nachteil: Ernährungsumstellung noch nicht ganz fertig, mein TSH Wert ist relativ hoch, T3 und T4 scheint es ganz gut zu gehen

Bin nach wie vor an jedem Tipp und Infos zu Ernährungsumstellung, Präparaten und Behandlung interessiert.

Danke.
 
Hallo Moehnchen,

weniger Schilddrüsenhormone (zur Zeit nur 85)

wie sehen Deine freien Werte aus? Was hat sich durch die (Ayurveda-)Ernährungsumstellung verändert?

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, ich war vorher bei rund 150 L-Thyroxin, heute nehme ich halt 85, nur mein TSH ist momentan um die 9, die anderen beiden sind ok. Ich hab halt eine komplette Ernährungsumstellung gemacht, acht Kilo verloren und hab jetzt wieder einen Termin zur Beratung. Es stagniert momentan etwas.
 
Na ja, ich war vorher bei rund 150 L-Thyroxin, heute nehme ich halt 85, nur mein TSH ist momentan um die 9, die anderen beiden sind ok. Ich hab halt eine komplette Ernährungsumstellung gemacht, acht Kilo verloren und hab jetzt wieder einen Termin zur Beratung. Es stagniert momentan etwas.

Hallo Moehnchen

nimmst du denn noch irgendwelche Medikamente ein ?

das sich der TSH konträr zu den freien Werten verhält ?

stell doch mal ein, die Werte


eine Gewichtsabnahme mit gleichzeitger besserer körperlicher stabileren Verfassung, nebst besserer Resorptionslage , lässt bei Jedem die Thyroxindosis schrumpfen


eine Unterstützung für Körper und Geist durch Ayurveda ist eine feine Sache , eine Heilung von Hashimoto wurde bis jetzt durch Ayurveda nie erreicht ,(wurde hier nicht behauptet, wollte nur das als Anmerkung setzen )

bei *normalen* Unterfunktionen ohne Autoimmin-hintergrund, kann es zu Aufhebung der Hypothyreose kommen

Alles was dem Körper und Geist gut tut bei Hashimoto, egal aus welcher Richtung es kommt kann nur gut sein , für den doch sehr in Anspruch genommen Körper durch die Hormongabe von Thyroxin , da es eben nicht einem natürlichen Ursprungs entspricht und man die gesammte Hormonmenge in sich aufnimmt , was in der Natur eben überhaupt nicht vorkommt, und auch Splittungen der Dosis läuft konträr zur Natur
also ein stämdiger Stressfaktor für den Körper, der eben mehr gepampert werden sollte

das heißt aber nicht das man mit Thyroxin nicht gut leben kann , bei Weitem nicht , nur eben ein bisschen aufpassen was man sich so Gutem/Schlechtem angedeihen lässt , für den Körper

liebe grüße darleen :wave:
 
Ich überlege immer, wie wichtig man die Werte nehmen soll....
Zum Beispiel fühlte ich mich bei guten Werten eher schlecht - und bei schlechten Werten gings mir aber eigentlich dann recht passabel...
Ich achte nicht all zu sehr darauf, lass aber immer wieder mal checken.
Ich bin gerade dabei meine Ernährung noch weiter umzustellen: Autoimmunkranke sollten generell bei Gluten aufpassen, ich meide es jetzt erst mal...
Ansonsten ist unsere Verdauung nicht so wie bei anderen - Nährstoffe werden nicht so leicht aufgenommen wie bei "normalen" Menschen. Vitamin-D-Mangel ist in der Regel immer der Fall.
Aber Vorsicht bei chemischen Nahrungsergänzungsmitteln - die kann der Organismus nicht gut verstoffwechseln.
Vitamin D hat bei Hashimotos auch schon öfter zu Verschlimmerungen geführt.
Am Besten alles aus natürlichen Quellen essen - Ernährung spielt eine wichtige Rolle....
 
"eine Unterstützung für Körper und Geist durch Ayurveda ist eine feine Sache , eine Heilung von Hashimoto wurde bis jetzt durch Ayurveda nie erreicht ,(wurde hier nicht behauptet, wollte nur das als Anmerkung setzen ) "

Sorry, habe die Zitat-funktion nicht gefunden...

Doch - bei mir eigentlich in soweit, dass ich so gut wie ohne Thyroxin leben kann.
Mir geht es ohne besser, die Werte sind im Rahmen, keine Katastrophe. Aber ich habe diese ewige Erschöpfung nicht mehr seit meinen Behandlungen.
Bin körperlich fit, und diese psychischen Sachen habe ich auch nicht mehr.
(Pancha-Karma-Kur, dann ayurvedische Präparate, und Ernährungsumstellung).
Ich nehme einmal in der Woche noch eine halbe 50-er.... höchstens.
Oder nicht mal das.
Liebe Grüße an Euch !
 
Hallo,

kannst Du denn mal so erzählen inwiefern und was Du anders isst und was Du so nimmst.

Das Vit. D Thema ist in der Tat wirklich was. Ich habe auch zu wenig davon. Allerdings in Nahrung? Klar Lebertran, aber sonst zumeist Sonnenlicht. Wie sieht es denn bei Dir mit glutenfrei aus? Hat das die Werte auch beeinflusst?

Interessierte Grüße von mir...
 
Ich glaube, hauptsächlich hat mir die Pancha-karma-kur geholfen. Danach gings mir körperlich gut.
Ich konnte wieder meinen Tag frei gestalten, bin nicht immer nur zuhause auf dem Sofa gesessen.
Wenn ich gearbeitet habe, konnte ich danach auch noch den Haushalt erledigen.
Das ging vorher alles nicht.
Mein Wohlbefinden blieb durch die Ernährungsumstellung dann bestehen....
Grob gesagt verzichte ich auf Käse, auf verschiedene Lebensmittelkombinationen, esse abends kein tierisches Eiweiß mehr, und esse nur 3 Mahlzeiten am Tag, mit mindestens 3-4 Stunden dazwischen. Keine Naschereien dazwischen. Nach 19 Uhr esse ich nichts mehr. Es wird viel Mungdal gegessen, Hülsenfrüchte, gedünstetes Gemüse, leicht verdauliches...
Meine Ernährung ist nach Vata-Pitta ausgerichtet. Zwischendrin immer heißes Wasser mit Ingwer trinken.
Aber das vergesse ich auch oft, nicht so schlimm.
Also - nix mit abends um 10 noch ne Pizza in Ofen :p
Keine chemischen Zusätze, das ist wichtig, immer frisch gekocht. Am besten Bio.
Kein Päckle-kram, kein Weiß-zucker, nicht zu viel Kaffee.
Zusätzlich nehme ich Triphala und noch ein Mittel für die Schilddrüse, aber ich weiß den Namen nicht.... sind so schlammgrüne Tabs....
Am besten du suchst auch mal ernsthaft einen Ayurveda-mediziner auf. Keinen, der nur so Wellness macht, sondern einen richtigen Mediziner.
Nach den Darmreinigungen - und die sind wichtig, wird alles alte rausgeschwämmt.
Das Immunsystem sitzt eben nun mal im Darm. Das ist es....

Ich habe aber auch einen Artikel gelesen, dass manche Ayurveda-mittel schwermetallhaltig sind.
Das beunruhigt mich gerade. Ich sprach mit meinem Ayurveda-arzt darüber, und er meinte, er weiß woher seine kommen, die sind in Ordnung. Das glaube ich ihm sogar.
Aber mit eigenständigen Bestellungen im Internet wäre ich tatsächlich vorsichtig.
Werde aber auch noch mal genauer recherchieren.

@ Möhnchen: du kannst wirklich viel machen, wenn du diese Ausleitungen machst.
Darmreinigung....
Ist nicht so angenehm, aber wie es einem danach geht - das lohnt sich dann doch....

Viele Grüße an Dich ! :)
 
Ach so - vergessen ...
Also dass ich glutenfrei esse - das mache ich erst seit ein paar Tagen. Da kann ich noch nichts drüber sagen. Ich probier es enfach aus....
 
Hihi,

Darmreinigung sorgt nicht so für Begeisterung bei mir, allerdings weniger wegen der Unanehmlichkeiten, sondern weil ich schon mal eine hatte. Danach war mein Darm allerdings total angesäuert und ich hab heute noch Probleme damit.

Den Rest kann ich uneingeschränkt so bestätigen. Das mache ich auch seit ein paar Monaten so.

Ich weiß nicht, ob die hier alle Ayurveda Produkte haben:

Kronen Apotheke Wuppertal | Homöopathie | Naturheilkunde | TCM| Kräutermedizin | Kampo | TIM | Proteomik

Mich irritiert allerdings etwas das heiße Wasser mit Ingwer. Heißes Wasser ja - Ingwer bin ich etwas vorsichtig, weil der einem ja schon einheizt.

Bekommst Du eigentlich richtig Hunger mit Magenknurren und allem drum und dran?

Und wie bekommst Du die Hülsenfrüchte so fein, dass die keinesfalls blähen?

Interessanter Austausch danke. Freue mich schon auf Deine Erkenntnisse zum Thema Gluten. Plane wieder einen Besuch bei meiner Ernährungsberaterin. Mal sehen was der ergibt.
 
Ja, diese schwermetallhaltigen Ayurveda-mittel sollen angeblich aus Indien und auch aus USA sein.
Bin noch nicht viel schlauer geworden.
Ich bestelle zwar mein Triphala immer Bio - aber , hmmm, naja...
Glutenfrei essen - mache ich jetzt seit gut einer Woche.
Und es ist super. Das merke ich schon.
Mir geht es gut.
Ich habe vorher auch weiße Punkte auf den Fingernägeln gehabt, als Zeichen von Nährstoffmangel, und das obwohl ich total gesund esse, sehr mineralstoffreich ect....
Also ist es ein sicheres Zeichen, dass der Darm nicht richtig arbeitet, die Nährstoffe nicht richtig aufnimmt - ein Merkmal von Autoimmunkranken...
Die weißen Pünktchen wachsen nach oben, sind seit einer Woche seit meiner Glutenfreien Essensweise nicht mehr wieder aufgetaucht... ich trau mich gar nicht zu glauben, den Schlüssel zur Gesundheit gefunden zu haben.
Werde weiter beobachten.
Übrigens habe ich als super-leckere Alternative zu Brot "Buchweizenpfannkuchen" entdeckt - glutenfrei und sehr gesund.
Mal gucken, was Chefkoch so für Rezepte zu glutenfreien Weihnachtskeksen bietet, muss nachher mal stöbern gehen....
 
Na ja, die Fingernägel brauchen schon eine ganze Weile bis sie nachwachsen. Ich würde da mal so in einem Rahmen von ca. einem halben Jahr rechnen. Da kann immer nochmal was nachkommen...
 
Na ja, die Fingernägel brauchen schon eine ganze Weile bis sie nachwachsen. Ich würde da mal so in einem Rahmen von ca. einem halben Jahr rechnen. Da kann immer nochmal was nachkommen...


Hi Moehnchen....
Ja, klar dauert das... aber ich meine - wenn da so Pünktchen sind, die wachsen dann nach oben, und in ca 3 wochen oder so sind sie da, wo man sie dann wieder schneidet, sie sind durch.
Ich warte einfach ab, ist so geblieben bis jetzt. Aber ich würde auch nicht zuviel reininterpretieren.

Was mir noch eingefallen ist: du fragtest nach Hülsenfrüchten die nicht blähen: also ich nehme Mungbohnen oder rote Linsen, letztere mag ich aber nicht so gerne.
Mungbohnen blähen eigentlich sowieso nicht.
Aber wenn du sie über nacht einweichst, dann tags drauf noch eine knappe halbe Stunde oder kürzer kochst, dann blähen sie gar nicht.
Salz erst später zutun, sonst müssen sie länger kochen.
Du kannst auch einen Gemüsebrühwürfel unterrühren. Aber vorsicht vor Meersalz - wegen Jod.... :)
 
Hi Zimtschnute,

ein gutes neues Jahr dir :wave:

Mich würde grad mal interessieren, ob deine (glutenfreien?) Weihnachtsplätzchen gelungen sind?

Grüssle
Freesie
 
Oben