Hepatitis B - brauche ich Impfung?

Themenstarter
Beitritt
18.07.11
Beiträge
3
Guten Tag
Mitte und Ende 2003 wurde ich beim Schularzt 2 mal gegen HepB geimpft. Ich habe gehört, dass man als Jugendliche nur 2 Impfdosen braucht statt der üblichen 3, stimmt das? (damals war ich fast 15) Wie lange hält so eine Impfung normalerweise? brauche ich jetzt noch eine 3. Imfpung?

danke + gruss
 
Hepatitis B

Hallo :),

vorab: das Risiko, sich als Kind und Jugendlicher mit Hepatitis B anzustecken ist ziemlich gering.

Ob eine Auffrischungsimpfung notwendig ist, kann man nur mit einer Titerbestimmung feststellen, der Anti-HBs-Bestimmung. Sollte man dir die versagen, dann kannst du dich auf folgendes berufen:

Außer bei einer Impfung von Kindern und Jugendlichen, prüft man 1-2 Monate nach der letzten Teilimpfung, wieviel Anti-HBs in der Blutflüssigkeit ist. So erkennt man, ob die Impfung funktioniert hat.

Man verlangt diese Diagnostik nicht, weil man Angst vor einer Impfung hat, sondern weil man Angst vor nicht ausreichendem Schutz hat :). Dafür haben Ärzte Verständnis.

Weiterhin steht geschrieben:

Es herrscht aber absolut keine Einigkeit darüber, wann nachgeimpft werden muss und wann eine Auffrischungsimpfung notwendig ist:
Nachimpfungen: Die WHO empfiehlt ein sofortiges Nachimpfen, wenn der Anti-HBs Spiegel nach der letzten Teilimpfung des Grundimmunisierung unter 10 IE/l liegt (WHO/CDS/CSR/LYO/2002.2: Hepatitis B).

Die Ständige Deutsche Impfkommission (STIKO) empfiehlt ein Nachimpfen bereits unter 100 IE/l (Epidemiologisches Bulletin des RKI, August, 2003).

Auffrischungsimpfungen werden für Menschen mit normalem Immunsystem überhaupt in Frage gestellt, weil wahrscheinlich auch ohne nachweisbares Anti-HBs ein Impfschutz besteht (European Consensus Group on Hepatitis B Immunity, Lancet, 2000). Die STIKO empfiehlt (bei Werten von >100 IE/l nach der letzten Teilimpfung) eine Auffrischung nach 10 Jahren.

Labordiagnostik der Hepatitis B - bersicht

War das hilfreich?

Grüße von Anneke
 
Hepatitis B

War das hilfreich?

Jein ^^
Ich bin im Militär und kann halt nicht einfach so zum hausarzt rennen und sagen, der soll mir ne Titerbestimmung machen (und wenn schon, ich hab mehr angst vor blutabnehmen als vor einer spritze + dann kann man mir ja grad eine spritze geben).
Im anschluss werde ich für längere zeit in ein hbv-verbreitetes Land (china) gehen. deshalb finde ich es wichtig.
hier steht, dass jugendliche nur 2 dosen brauchen, aber hält sie auch genau so lange, wie wenn man 3 dosen als erwachsene hat (also 10 Jahre)? dann würde es doch bei mir reichen, war fast 8 Jahre her seit der Impfung.

gruss
 
Hepatitis B

Ok.

Ob die Auffrischung wirklich nötig und dein Titer ausreichend ist, kann dir niemand mit 100 %iger Sicherheit beantworten.

Zur weiteren Beurteilung müßtest du zudem in deinen Impfpass schauen, was du überhaupt bekommen hast.

Es gibt verschiedene Präparate mit verschieden hohen Dosen (im Link von dir: Engerix-B 20 / Gen H-B-Vax (10) sind z. B. zwei verschiedene Präparate - einmal mit 20 (für Erwachsene) und einmal mit 10 mikrogramm (für Kinder) Hepatitis-B-Oberflächenantigen). Die Angaben im Link sind, so wie ich es jedenfalls verstehe, auch nur eine Empfehlung.

Es bleibt dir noch die Möglichkeit telefonisch eine Auskunft zu erhalten.

Schöne Zeit in China!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hepatitis B

hab das Gen H-B-Vax bekommen
hmm, dann muss ich mich doch beim arzt erkundigen
danke vielmal
 
Oben