Mückenschutzimpfung sinnvoll ?

Themenstarter
Beitritt
06.09.10
Beiträge
404
Hallo,

nein, nein, ihr lest richtig, kein Aprilscherz. Meine HNO bietet dies in einem Flyer an, als IGEL Leistung.

Hat jemand mal was davon gehört ? Als ich das las, musste ich grinsen und dachte nur, jetzt bin ich total verrückt.

Das soll bezwecken, dass man einen Duft entwickelt für ein JAHR immun ist gegen Mücken und sie einen großen Bogen um einen fliegen.

Ich musste dabei an "Das rote Pferd" denken...

Gerne Meinungsaustausch :)

Gruss Speedi
 
Hallo,

Ich habe gerade nach Mückenschutzimpfung gegoogelt, aber nichts gefunden, woraus man entnehmen könnte, aus was diese Impfung besteht, nur noch einen Anbieter.

Mich würde (nur interessehalber) interessieren, mit was für einem Stoff genau man da "geimpft" wird. Ob Du Deine HNO mal fragen könntest?

Liebe Grüße
Datura
 
was es nicht alles gibt:eek:

hast du mehr infos dazu? Kannste den Flyer hier reinstellen?:wave:

Grüsse Therakk
 
Davon habe ich auch noch nie gehört.
Wenn es funktioniert wäre das ja eine tolle Sache.
Endlich mal draußen sitzen an einem Sommerabend ohne danach auszusehen als hätte man die Windpocken klingt verlockend.
Ich kann mir nur nicht so recht vorstellen das es funktioniert. Die ganzen Sprays und sonstigen Mittel gegen Mücken wirken ja auch meist nicht so gut.
 
Also eine Impfung ist das nicht. Hab nämlich gerade mal bei einem Arzt angerufen, der das anbietet.:D

Dabei werden Medikamente/Substanzen (genaueres weiß ich nicht) gespritzt, die dafür sorgen sollen, dass die Hautausdünstungen für die Mücken so eklig sind, dass sie dankend darauf verzichten diesen Menschen zu stechen.

Kostet als IGEL ca. 15 Euro und soll ca. 6 Wochen anhalten.

Aber wenn man weiß, was man sucht, dann findet man auch. https://lifestyle.t-online.de/mueckenschutz-neuer-mueckenschutz-eine-injektion-/id_42570572/index
Dabei werden geringe Mengen Vitamin B1 mit einem leichten lokalen Betäubungsmittel gemischt und mit kurzen Nadeln direkt unter die Haut injiziert, zum Beispiel an von Mücken besonders beliebten Stellen, wie Armen, Beinen und Nacken. Laut der Deutschen Gesellschaft für Mesotherapie hält die Behandlung die Mücken für etwa sechs Wochen fern und kostet zwischen zehn und 20 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Impfung ist das nicht. Hab nämlich gerade mal bei einem Arzt angerufen, der das anbietet.:D

Dabei werden verschiedene Medikamente/Substanzen (genaueres weiß ich nicht) gespritzt, die dafür sorgen sollen, dass die Hautausdünstungen für die Mücken so eklig sind, dass sie dankend darauf verzichten diesen Menschen zu stechen.

Kostet als IGEL ca. 15 Euro und soll ca. 6 Wochen anhalten.

andere Menschen können das nicht riechen?
 
Wenn man herausgefunden haben will, was von innen heraus wirkt und Mücken abhält, wäre ja mal interessant zu wissen, was ansonsten von innen heraus wirkt, und vielleicht Mücken ANZIEHT - denn es gibt ja wirklich immer wieder Leute, die vermehrt Mückenstiche bekommen, während andere direkt daneben praktisch keine Probleme damit haben.

Bei meinem Vater war es so, und ich dachte oft, dass da irgendwas über den Stoffwechsel und dann über die Haut wirkt, das Mücken tatsächlich anzieht und zum Stechen 'animiert'.


Grüße! Gerd
 
Ich war früher ein Appetithappen für Mücken und während bis viele Jahre (wenn nicht Jahrzehnte) nach meinen Schwangerschaften ist keine an mich gegangen. Jetzt kann ich schon mal wieder gestochen werden. Aber wir haben im Sommer nicht viele und im Haus an allen Fenstern einen Fliegenschutz.
 
Je vergifteter du bist, desto besser riechst du für Stechmücken und Zecken. Bei den Zecken geht es hauptsächlich um Buttersäure, wenn ich mich richtig erinnere. Ob es bei den Mücken dasselbe ist, weiß ich nicht.

Homöopathisch ist Sulfur oft hilfreich bei Menschen, die von den Blutsaugern so wahnsinnig geliebt werden - was ja wieder genau auf die Entgiftung führt, denn Sulfur wird gegeben, wenn die Entgiftung über die Haut statt über die Entgiftungsorgane läuft.

Der Trick mit den B1 funktioniert meines Wissens auch mit oral eingenommenem B1.

LG, Esther.
 
Mückenschutzimpfung Zusammensetzung

Die Mückenschutzimpfung wird von meiner Hautärztin angeboten. Weil wir nächste Woche nach Ägypten fliegen, werden wir uns die "Impfung" geben lassen. Sie kostet 10 € pro Person. Wo und Wie sie genau injiziert wird, weiß ich noch nicht. Sie soll angeblich für 4 Wochen anhalten und es wird empfohlen, zusätzlich Vitamin B Komplex oral einzunehmen.
Ich rief bei meiner Hautärztin an und fragte nach dem Inhalt. Hier das Rezept für die Mückenschutzimpfung:
Man nehme 0,2 ml. Vitamin B1 als Injektionslösung aus einer 2 ml. Ampulle und mischt diesen mit 0,3 ml. 1%er Procain (auch als Injektionslösung aus einer 2 ml. Ampulle). Also spritzt der Arzt insgesamt 0,5 ml. Injektionslösung unter die Haut. Gemischt wird auch vom Arzt.
Der Schweiß riecht dann so unangenehm für Mücken (nicht für Menschen), dass diese lieber auf unser gutes Blut verzichten. Hoffen wir es!
Angeblich kennt man diese Art von Impfung in Spanien und Italien. Meine Hautärztin ist in Reutlingen in Deutschland.
 
Oben