Hep B schwach positiv trotz Impfung vor einem Jahr

Themenstarter
Beitritt
27.01.11
Beiträge
21
Hallo,

ich hatte vor gut 8 wochen ne Nadelstichverletzung. Beim 2. HBV Test kam nun das ergebnis schwach positiv raus. Was bedeutet erstmal schwach positiv?Ter Test wurde nach fast 7 wochen gemacht. Kann das ein falscher positiver test sein?

Ich bin nämlich gegen HEP B geimpft und das erst vor einem Jahr. (War ne Auffrischimpfung) Mein Titterwert lag ein paar wochen danach bei 600mg/l oder wie auch immer die einheit heißt...aber 100 besteht ja immunität. Wie kann also so ein test dann schwach positiv verlaufen?

Kann es vllt auch damit zu tun haben, dass ich eine HEP A Impfung bekommen habe (2. Dosis)??Hängt das mit dem Titerwert von Hep B evtl zusammen?

Ein nächster Bluttest wird bald gemacht Wollte mich nur schonmal vorab informieren Danke
 
Hep B schwach positiv trotz Impfung vor einem jahr

Das hab ich meiner Hausärztin auch gefragt, aber sie hatte keine genauen Werte zur Verfügung...bei ihr stand nur +/-...keine genaue ml-Angabe.

Also meine 3 Impfungen hatte ich 2001/2002. Und dann hatte ich September 2009 ne Auffrischimpfung (Hep A+HepB Twinrix glaub ich) und jetzt anfang dezember nochmal Hep A.
Kann das dann was mit der Hep A-Impfung 5 Wochen vorher zusammenliegen? Wozu dienen die IMpfungen, wenn sie nicht schützen?
Und kommen schwach positive Ergebnisse, die später wieder negativ werden, öfter vor?

Ich kann leider erst in 7 Wochen zum Arzt, weil ich im Ausland bin.
 
Hallo nina,

leider kann ich Dir da nicht weiter helfen. Aber ich denke, Du brauchst Dich jetzt nicht verrückt zu machen und kannst ruhig abwarten, bis Du wieder zum Arzt gehen kannst.

Grüsse,
Oregano
 
das macht mir aber Angst...
Was nur komisch ist: ich war am gleichen Tag noch Blutspenden in ner Klinik. Ich hab eigentlich nicht damit gerechnet, dass das ergebnis schwach positiv ausfällt, weil alle vorsichtsmaßnahmen danach getroffen worden sind. Und ich dachte, die machen ja auch die UNtersuchungen nach Hepatits und die können das dann ja aussortieren. Normalerweise bekommt man ja innerhalb von 2 Wochen nen Anruf oder nen Brief, dass wat net stimmt. Das habe ich bisher aber nicht.
 
Hallo Nina

Ich weiss nicht, wie das spezifisch bei Hepatitis ist, aber bei Impfungen wird ja meist ein Antigen gespritzt, um den Körper anzuregen Antikörper zu bilden.
Wenn jetzt der Hepatitis-Test ein Test ist, bei dem geschaut wird ob man Antikörper hat, dann ist ja dann ein positives Ergebnis zu erwarten, da ja dank der Impfung Antikörper gebildet wurden.

In diesem Fall wäre dann Angst völlig unbegründet, da das Testergebnis eigentlich die Bestätitung ist, dass die Impfung gewirkt hat.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Hallo Nina!

Hallo,
ich hatte vor gut 8 wochen ne Nadelstichverletzung. Beim 2. HBV Test kam nun das ergebnis schwach positiv raus. Was bedeutet erstmal schwach positiv?Ter Test wurde nach fast 7 wochen gemacht. Kann das ein falscher positiver test sein?

Hier findest du einige Informationen zum Test, ich fand die Seite hilfreich:
Labtest*-*Hepatitis B

Ich bin nämlich gegen HEP B geimpft und das erst vor einem Jahr. (War ne Auffrischimpfung) Mein Titterwert lag ein paar wochen danach bei 600mg/l oder wie auch immer die einheit heißt...aber 100 besteht ja immunität. Wie kann also so ein test dann schwach positiv verlaufen?

Dass du geimpft bist, ist schon mal gut. Dass du damals einen ausreichend hohen Titer (600 U/ml) entwickelt hast, sogar noch besser. Nachimpfen sollte man ab <100, ab 10 soll keine Immunität mehr bestehe. Auch wenn der Titer mit der Zeit sinkt, sollte bei Dir noch ausreichend Immunität vorhanden sein. Zu den Tests: siehe oben.

Kann es vllt auch damit zu tun haben, dass ich eine HEP A Impfung bekommen habe (2. Dosis)??Hängt das mit dem Titerwert von Hep B evtl zusammen?

Soweit ich weiß nein. Die HBV-Tests sind spezifisch für Hepatitis B.

Ein nächster Bluttest wird bald gemacht Wollte mich nur schonmal vorab informieren Danke

Bis dahin würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, es sei denn, du entdeckst bei Dir die typischen Symptome einer Hepatitis. Das sollte du umgehend einen Arzt aufsuchen.

Noch was:
Interessant wäre mal zu erfahren, welcher Test genau gemacht wurde - es gibt ja mehrere.
 
jaa..also es war ein antikörpertest...wurd aber gegen hep a geimpft nicht gegen b. Und bei B kam schwach positiv raus...frage ist ja ob die Impfung Hep A was mit der B zu tun hat
 
Guten Morgen Wissen ist Macht,

Du schreibst:
Alternative zum Verrücktmachen: Dr. Lanka studieren

Und was sagt Lanka dazu?

Zenger’s: Sagen Sie, daß alle Formen von Hepatitis nicht infektiös seien oder nur einige?
Dr. Lanka: Nein, so etwas wie infektiöse Hepatitis gibt es nicht.
Zenger’s: Also gibt es auch keine Hepatitis-Viren?

Auszug aus:www.lochmann-verlag.com/LankaAIDSHIVDNA.pdf

Ich habe selbst als Dialysepatient hepatitisinfizierte Patienten und medizinisches Personal erlebt, erst durch die Impfung konnte die in medizinischen Einrichtungen am weitesten verbreitete Hepatitis B eingedämmt werden. Die Übertragungen fanden durch Schmierblut, oder Nadelstichverletzungen statt.

peter
 
Also ich habe nun mal beim Blutspendedienst angerufen...und die haben mich Hep B negativ getestet...und da haben sie die Antikörper, als auch das Antigen getestet und auch noch einen PCR Test gemacht.

Wie sehr kann ich der Sache nun trauen? Wie seriös sind diese Blutspendenuntersuchungen= Laufen die genauso ab, wie bei einer Untersuchung beim Hausarzt, wo allerdings am gleichen Tag schwach positiv rauskam?)
DAnke
 
Man sollte dem Blutspendedienst schon trauen können.

Impfungen haben nicht immer den gewünschten Erfolg (Antikörpertiter).
Du solltest dich wirklich mal näher mit der Thematik befassen, da du ja nicht ganz davon überzeugt bist, was da rauskommt.
 
. Impfungen haben nicht immer den gewünschten Erfolg (Antikörpertiter). .[/QUOTE schrieb:
Ich hab doch schon oben geschrieben, dass der Titer nach der Impfng gemessen worden ist und bei 600lag...also hatte das impfen erfolg
 
Oben