Ich stehe auf ihrer Liste...: Tetanus-Auffrischung?

Themenstarter
Beitritt
17.01.06
Beiträge
547
sagte mir die Sprechstundenhilfe von meinem Hausarzt, Tetanusimpfung Auffrischung wäre fällig (überfällig)....nun ja ich hab hier gelesen, viele beängstigende Antworten die dagegen sprechen gelesen.
War dann schon so weit, dachte na ja "nur" gegen Tetanus...aber achtung da les ich beim Frisör in einer Zeitschrift, das es ein Kombipärperat sei, Keuchhusten und noch was sei mit drinne, mir leider schon entfallen...
:eek:) jedenfalls, Wunden hat man schnell, vorallem was ist wirklich, wenn man viel in der Natur draußen ist, und im Garten arbeitet, da wo man "Leichen" verbuddelt hat ( habe Katzen, deren Beute muss ja wo vergraben werden)
Ein Bekannter dessen Sohn soll nun die U9 machen, ist 5 Jahre, wenn er beim Kinderarzt war, ging es auch schon immer mal wieder darum wegen Impfungen, die ersten Hepatitis, MMR hat er wohl....nun steht schon Impfmüde in der Kartei, er meint es graut ihm vor der U9 weil da sicher auch auf ihn eingeredet wird sein Kind impfen zu lassen!
Ich selbst habe meinen Hausarzt mal erlebt wie sauer er war als eine Windpocken "epidemie" einige "ältere" Menschen das Leben kostete... das es Leute gibt die sich nicht "Planmäßig" impfen lassen.
Heute kam ein Beitrag im TV da ließ sich eine Amerikanerin vorsichtshalber gegen Grippe impfen...Muskelkrämpfe Atemnot hatte sie....schlimm...
ja ich weiß jeder muss es für sich selber entscheiden....aber wie ist das nun mit Tetanus, wenn, wie ich in einem Beitrag gelesen hab, in Notfall einfach trotzdem geimpft wird?
Ich sag mir auch, man kann ja nicht alles weg impfen, aber dann gibts wieder Dinge...oje ich bin hin und her gerissen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe auf ihrer der Liste...

Wie Du schon schreibst. Man muss es immer selbst entscheiden.

Mit 22 hat mich meine damalige Katze angefallen. Weil sie sich vernachlässigt fühlte, da ich wieder Vollzeit arbeitete. Da habe ich mich gegen Tetanus impfen lassen, da ich noch dachte Impfungen wären ok.

Letztes Jahr hat mich unser damaliger Hund sehr böse ins Handgelenk gebissen. Da habe ich mich nicht gegen Tetanus impfen lassen. Da ich nun eine Meinung zum Impfen und zum Tetanus habe.
Da sollte ich erst unterschreiben, dass ich mich nicht impfen lasse.:D Nachdem ich dann sagte- kein Problem, hat die Ärztin das nach dem Verbinden total vergessen mir vorzulegen. Die arbeiten mit allen Tricks.:D

Immer wieder gut ist eine Impferklärung. https://www.initiative.cc/Impfbescheinigung.PDF
Hab aber noch nie eine ausgefüllte gesehen.:D

Bei der Entscheidung für oder gegen hilft es mMn. ungemein, nachzuschauen wie viele Menschen an etwas sterben. Oder wie viele Menschen an Krankheiten gestorben sind, bevor es einige der neueren Impfungen gab. Oder wie viele Menschen wirklich an nachgewiesenen Grippeviren sterben.
Das kann man z.B. hier: Gesundheitsberichterstattung des Bundes [Gesundheit, Statistik, GBE]
 
Ich stehe auf ihrer Liste...

Vielen Dank, werde mich später mal durch den Link lesen!
 
Ich stehe auf ihrer Liste...

Hallo Carlina,

du könntest auch den Titter in bestimmen lassen. Wenn dieser noch ausreichend ist könntest du dir die Impfung ersparen.

Trotz regelmäßiger Gartenarbeit incl. mancher Verletzungen mach ich mich wegen Tetanus nicht verrückt. Am gefährlichsten sind tiefe Wunden die sich schnell verschließen (spitze Gegenstände, Nagel) weil da dann eben schnell kein Sauerstoff mehr vorhanden ist. Bisher bin ich bei gerade bei solchen Verletzungen mit dem was mir schon meine Großeltern lernten: "eine Wunde muss ordentlich ausbluten" gut gefahren.


Tetanus, auch Wundstarrkrampf genannt, ist eine häufig tödlich verlaufende Infektionskrankheit, welche die muskelsteuernden Nervenzellen befällt und durch das Bakterium Clostridium tetani ausgelöst wird. Die resistenten Sporen des Bakteriums kommen nahezu überall vor, auch im Straßenstaub oder in der Gartenerde. Die Infektion erfolgt durch das Eindringen der Sporen in Wunden. Unter anaeroben Bedingungen, d. h. unter Sauerstoff-Abwesenheit, vermehrt sich das Bakterium und sondert Giftstoffe (Toxine) ab: Das proteolytische Toxin Tetanospasmin schädigt die muskelsteuernden Nervenzellen und verursacht dadurch die typischen Lähmungen und Muskelkrämpfe. Das Toxin Tetanolysin ist herzschädigend
Quelle: Tetanus

Interessant auch die Weltkarte zur Verbreitung von Tetanus

Datei:Tetanos.png

Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung.

LG
Nuith
 
Ich stehe auf ihrer Liste...

vielen Dank auch dir, ich denke ich mache es so... habe mir die Impferklärung ausgedruckt und lege die wenn das Gespräch auf Impfungen kommt einfach mal vor, genaus so werde ich es meinem Bekannten raten der solch eine Erklärung bei der U9 dem Kinderarzt vorlegen soll! Bin schon gespannt auf seinen Bericht :)
 
Hi Carlina,

ich hab die Impferklärung schon gut 2 Jahre auf dem Compi, aber zum Glück noch nie gebraucht.

Wäre interessant mal zu erfahren was passiert wenn man sie im Fall der Fälle vorlegt.

Würde mich freuen wenn du hier berichten würdest. Vor allem die Reaktion des Kinderarztes dürfte heftig sein :schock:

LG
Nuith
 
ja meint ihr denn das der Kinderarzt meinen Bekannten aus der Praxis verweist?!?
So langsam mach ich mir sorgen ;)

Aber wer es nicht probiert.....nun ja ich gebe es weiter meinen Ausdurck und er kann dann entscheiden...:schock:
 
Ich stehe auf ihrer Liste...

ich denke ich mache es so... habe mir die Impferklärung ausgedruckt und lege die wenn das Gespräch auf Impfungen kommt einfach mal vor

Gute Idee:wave:

muss ich für meine Kinder auch mal bereithalten - irgendwann kommen sie sicher wieder damitt;)
 
Oben