Hepatitis B Impfung und noch einiges mehr...

Themenstarter
Beitritt
17.01.06
Beiträge
547
ich quäle mich auch schon einige Zeit mit der Überwindung endlich einen Termin zu machen weil ich Berufsbedingt mich gegen Hepatitis B impfen lassen soll/muss. Bisher war ich leider immer wieder mit Infekten geplagt deswegen ging es noch nicht. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich es wirklich machen soll, spätestens mitte des Jahres will ich in dem Beruf eh aufhören, aber in er zwischenzeit...mein Hausarzt hat meinen Impfpass mal durchgesehen und mir eine "Boostrixpolio" ich weiß nicht mehr genau was das alles ist in dem "Gesamtpaket" fühle mich auch unsicher, wie geht es mir danach....oder geht es mir gut und ich merke nix....Keuchhusten hatte er mir erzählt, war bei einer Bekannten von ihm so schlimm, das sich am Herzbeutel Wasser gesammelt hat, bin total verunsichert....war jetzt lange genug ziemlich angeschlagen...klar die Entscheidung kann mir niemand abnehmen, aber na ja...vielleicht hilft es mir einfach schon mal meine Sorge und unschlüssigkeit hier reingestellt zu haben.
 
wundermittel
Hallo,

Hepatitis B wird nur durch Blut und Sperma übertragen. In der Pflege schützen Handschuhe, im Labor sind Handschuhe ohnehin Pflicht. Eigentlich braucht man so eine Impfung nicht. Ich hatte nach einer "angeblich" berufsbedingten Hepatitis B Imfung nach 3 Tagen so eine schwere Angina, wie ich sie noch nie erlebt hatte.
Geschwächte Menschen sollten nach meinen Erfahrungen und aus meiner Sicht auf unnötige Impfungen verzichten.

Liebe Grüße, Anne B.
 
vielen Dank, ich arbeite in einem Pflegeheim in der Wäscherei und die Schmutzwäsche wird nur mit Handschuhen angefasst und mittlerweile verteile ich die Wäsche auf den Stockwerken immer mit Handschuhen weil ich ja doch die Türgriffe anfassen muss und leider nicht jeder der Bewohner sich nach der Toilette die Hände wäscht, vielleicht bin ich diesbezüglich auch etwas übervorsichtig :confused:
 
naturheilkunde
...na ja, etwas übertrieben, würde ich sagen ;). Wenn es danach geht, darf man nirgendwo etwas ohne Handschuhe anfassen, ob Einkaufswagen, den Haltegriff in öffentlichen Verkehrsmitteln, Ampelknöpfe etc. Und die Bewohner und Besucher der Pflegeheime laufen ja auch nicht mit Handschuhen rum. Gehört das Reinigen der Türklinken durch Reinigunspersonal eigentlich nicht zur täglichen Zimmerreinigung bzw. zum "Service" dazu? Das wäre ja nur ein paar Sekunden Arbeit...

Um auf dein Eingangsposting zurückzukommen. Boostrix Polio ist eine Auffrischungsimpfung gegen Keuchhusten, Diphterie und Tetanus und Poliomyelitis https://www.impfschaden.info/Fachinfo/boostrix-polio-gsk-dtp.pdf . Keuchhusten ist hauptsächlich für Säuglinge und Kleinkinder gefährlich und trat vor ein paar Jahren in unserer Gegend gehäuft auf. Von Diphterie-, Polio- oder Tetanusfällen habe ich in unseren Breiten jedenfalls noch nie etwas gehört.

Du kannst ja deinen Hausarzt bitten, er möge z. B. deinen Antikörpertiter bzgl. Tetanus überprüfen...Danach hat sich die Auffrischungsimpfung wahrscheinlich erledigt, weil die Tetanus-Antikörpertiter zumindest bei Deutschen lt. Studien fast immer ausreichend sind. Bereits ein Antikörpertiter von mindestens 0,01 IE/ml soll gegen Tetanus schützen.

Viele Grüße, Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:) tja in gewissen Dingen bin ich da etwas sehr "ängstlich" ;)

Ich danke dir Anne für den Link und deine Infos, ich werde mich mit meinem Hausarzt besprechen!

Guten Start in die neue Woche :wave:
 
Hallo,

ich hab mich vor einem Aufenthalt in Japan (12 Monate) mit Twinrix gegen Hepatitis A + B impfen lassen, da man sich ja auch über den Konsum von Muscheln z.b. infizieren kann. Tat nicht weh, keine allergische Reaktion und meine Krankenkasse hat es auch übernommen.

Hier noch ein Linktipp: Hepatitis - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Ich finde es auf jeden Fall sinnvoll eine solche Impfung mitzunehmen, schaden tut es ja im allgemeinen nicht.
 
Hallo,

danke für deinen Beitrag, ja das mit dem Schaden oder nicht ist eben so eine Sache denn da bin ich mir nicht so sicher! Schön wenn es Menschen gibt die überhaupt nicht auf Impfungen reagieren, sie gut vertragen....aber....eben nicht alle.

Ich halte es weiterhin mit Handschuhen und denke/ hoffe das ist gut so ;)

Schöne Pfingsten :zwinkern:
 
@ Carlina

habe mich auch berufsbedingt, allerdings ohne mich vorher zu informieren, Hepatitis A+B impfen lassen. zu der Zeit gingen im nachhinein gesehen meine Beschwerden im Magen-Darmbereich richtig los. das war 2003. habe seit her meine Ernährung auf low carb umgestellt und herausgefunden, dass ich eine Quecksilberallergie habe, was anscheinend die Ursache meiner Vielzahl an Krankheiten ist.

soweit ich weiß, ist in dem Impfstoff gegen Hepatitis auch Quecksilber und Formaldeyhd enthalten.

Quecksilber in Impfstoffen

würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall gut informieren.

von meiner Seite gibt es zu Lebzeiten keine Impfungen mehr!!!
nur im Notfall!!!

in diesem Sinne

macpilzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naturheilkunde
Hallo Anne,

Bereits ein Antikörpertiter von mindestens 0,01 IE/ml soll gegen Tetanus schützen.

Wo wurde das denn belegt?

Tatsächlich gibt es überhaupt keinen Nachweis, daß ein hoher Antikörpertiter Schutz vor der Krankheit bedeutet. Das wird lediglich behauptet.
 
Tatsächlich gibt es überhaupt keinen Nachweis, daß ein hoher Antikörpertiter Schutz vor der Krankheit bedeutet. Das wird lediglich behauptet.

Es gibt auch überhaupt keinen Nachweis das Impfungen schützen. Auch wenn dies gängige Meinung ist.
 
Du bist aber auch ein radikaler Stengel :eek::
Die Meinungen über Sinn und Nutzen von Impfungen gehen weit auseinander, ab er man kann sicher nicht sagen, daß es eindeutig keinen Nutzen gibt. Es werden sich für jede Meinung Zitate und Studien finden lassen.

Gruss,
Uta
 
@macpilzi, danke
ja ich denke man muss sich heute wirklich sehr genau informieren....bin ja froh das ich das Forum hier habe...:) wenn ich mich beim Arzt nicht traue, weil die erklären einen ja für verrückt wenn man sich weigert!

@Stengel
ja da gehen die Meinungen eben auseinander, ...Uta hat, finde ich das richtige dazu geschrieben!
 
Hallo Uta

> Die Meinungen über Sinn und Nutzen von Impfungen gehen weit
> auseinander, aber man kann sicher nicht sagen, daß es eindeutig
> keinen Nutzen gibt. Es werden sich für jede Meinung Zitate und
> Studien finden lassen.

Zitate helfen nur niemandem und seriöse Studien für einen Impfschutz gibt es offensichtlich nicht. Das hat einen ganz profanen Grund: Alle diese Studien weisen lediglich einen Anstieg des Titers nach und setzen das dann mit einer Schutzwirkung vor der Krankheit gleich. Damit sind sie per se unbrauchbar, solange nicht der Nachweis geführt wurde, daß ein hoher Antikörpertiter auch den eindeutigen Schutz vor der Krankheit bedeutet.

Dieser Nachweis kann nun aber nicht geführt werden (und wird deshalb auch nicht geführt), weil in der Praxis auch Menschen mit hohem Antikörpertiter erkranken, während gleichzeitig Menschen mit niedrigem Titer gesund bleiben. Der Antikörpertiter ist also bestenfalls - auch nach Aussage der RKI - ein Surrogatmarker.

Man hat nur einmal versucht, in Indien den Impfschutz der BCE Impfung direkt anhand der Erkrankungszahlen von zwei Bevölkerungsgruppen (eine geimpft, eine ungeimpft) nachzuweisen. Dummerweise erkrankten die Geimpften häufiger als die Ungeimpften, so daß man das schnell wieder verschwinden ließ.

Ich beschäftige mich nun schon über ein Jahrzehnt mit diesem Thema und bisher habe ich noch keinen seriösen Nachweis für einen Impfschutz gefunden. Dafür jede Menge Beispiele für Manipulationen und Impfschäden.

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand sind die heutigen Impfungen in etwa vergleichbar mit dem Petroleum, daß man im wilden Westen den Leuten gegen alle möglichen Krankheiten angedreht hat. Beides unwirksam und nur dazu da, viel Geld zu verdienen. Der Unterschied besteht nur darin, daß man die Quacksalber im Wilden Westen am nächsten Baum aufhängen konnte, was bei milliardenschwerden Unternehmen mit entsprechendem Werbeetat nicht ganz so einfach möglich ist... ;)
 
naturheilkunde
Hallo Joachim, dass mit dem Tetanustiter habe ich von hier SpringerLink - Journal Article .
Es gibt noch mehr Informationen. Eine Impfung schützt sicher nicht immer vor Erkrankung, aber die Verläufe sollen weniger schwer verlaufen. Ich lasse mich aber auch nicht mehr impfen, vor allem weil ich eine sehr schwere Thiomersalallergie habe. Meine Tochter (arbeitet z. Z. im Altenheim) wird wegen ihrer Thiomersalallergie übrigens nicht gegen Hepatitis-B geimpft, obwohl es von der Ausbildungsstätte anfangs dringend empfohlen wurde.

Liebe Grüße, Anne
 
Eine Impfung schützt sicher nicht immer vor Erkrankung, aber die Verläufe sollen weniger schwer verlaufen.

Dafür gibt es keine Beweise. Nur weil hohe Antikörpertiter vh. sind, bedeutet das nicht, dass man geschützt ist.
Eine neue Studie der Mayo Clinic (!) kam zu dem Ergebnis, dass Kinder, die Grippeimpfungen bekamen, eine 3x höhere Chance haben, wegen Grippe ins Krankenhaus eingeliefert zu werden (!).

Children Who Get Flu Vaccine Have Three Times Risk Of Hospitalization For Flu, Study Suggests
 
Hallo Tobi,

wir waren hier beim Thema Hepatitis B, Tetanus...;) Die Impfungen unterscheiden sich deutlich von einer Grippeschutzimpfung. Es gibt keinen mir bekannten Fall, der nach einer Hepatitis- oder Tetanus-Impfung eine Hepatitis B oder einen Wundstarrkrampf bekam. Das wird sicher einen Grund haben...

Liebe Grüße, Anne
 
Plötzlich kam aber raus, dass ich an Hepatitis B erkrankt bin....
....
Denn bin gegen Hepatitis B sogar geimpft worden!
Hepatitis B trotz Impfung - Infektionen - med1

-----------------------------
-----------------------------

Ein 35-Jähriger, Betroffener der Flutkatastrophe in Sri Lanka, ist trotz vorher durchgeführter Impfungen gegen Hepatitis A und B sowie Typhus jetzt an einer akuten Hepatitis erkrankt.
Hepatitis nach Sri-Lanka-Trip - wieso trotz Impfung? - aerztlichepraxis.de
 
Fall 1: Hepatitis B trotz Impfung - Infektionen - med1

Diese Hepatitis wurde Jahre nach der Impfung gefunden und ist nach dem, was da geschrieben steht nicht durch die Impfung ausgelöst worden.

Fall 2: Hepatitis nach Sri-Lanka-Trip - wieso trotz Impfung? - aerztlichepraxis.de

Hier geht es zwar auch um Hepatitis, aber nicht um Hepatitis B, sondern Hepatitis E - dagegen gibt es (noch) keinen Impfstoff.

Dein Beispiel mit der Grippeschutzimpfung belegt eine Erkrankung direkt nach der Impfung, also die Grippeschutzimpfung soll die Ursache der aufgetretenen Grippe sein. Soweit ich weiß, werden abgeschwächte Grippe-Erreger geimpft.
Im Falle von Tetanus und Hepatitis B werden keine Erreger geimpft (Toxoidimpfstoff und nachgebauter Bestandteil der Virushülle=HBs-Antigen), was eine Infektion unmöglich macht.

Liebe Grüße, Anne
 
naturheilkunde
Hallo Anne,

Hallo Joachim, dass mit dem Tetanustiter habe ich von hier SpringerLink - Journal Article .

Die Autoren der Studie stellen die Behauptung ja auch nur in den Raum - ein Beleg dafür, daß dieser Titerwert vor der Erkrankung schützt, ist das natürlich nicht. Gerade bei Tetanus wäre der Nachweis wichtig, denn die Krankheit erzeugt keine Immunität. Da muß man sich schon fragen, wie es denn dann das abgeschwächte Toxoid schaffen soll.

Es gibt noch mehr Informationen. Eine Impfung schützt sicher nicht immer vor Erkrankung, aber die Verläufe sollen weniger schwer verlaufen

Auch dafür habe ich noch keinen seriösen Beleg gesehen. Die Argumentation, daß Krankheiten weniger schwer verlaufen, ist von offizieller Seite auch eher unüblich. Vermutlich, weil man damit indirekt zugeben würde, daß die Impfung nicht vor der Krankheit schützt und diesen Gedanken will man natürlich vermeiden.

Ich lasse mich aber auch nicht mehr impfen, vor allem weil ich eine sehr schwere Thiomersalallergie habe. Meine Tochter (arbeitet z. Z. im Altenheim) wird wegen ihrer Thiomersalallergie übrigens nicht gegen Hepatitis-B geimpft, obwohl es von der Ausbildungsstätte anfangs dringend empfohlen wurde.

Ja, das kenne ich von unserem Krankenhaus hier. Da wird gerne über den Arbeitsvertrag eine Impfpflicht durchgesetzt, die es ja offiziell zum Glück noch nicht gibt. Da Pflichtimpfungen gegen das Grundgesetz verstoßen (wenn es nicht gerade durch das IFSG außer Kraft gesetzt wird), ist aber fraglich, ob solche Forderungen rechtlich durchsetzbar sind.
 
Oben