Hypnose gegen Sozialphobie/Schüchternheit...

Themenstarter
Beitritt
25.09.09
Beiträge
1.712
Hallo Leute,

ich kann es einfach nicht begreifen was an manchen tagen mit mir los ist. Vor 2 Wochen war ich so selbstsicher wie lange nicht mehr. Ich konnte wirklich alles selbstsicher bewerkstelligen.

Anfang dieser Woche 29.08 merkte ich aber schon wieder wie es emotional abwärts geht. Angst/Scham/Schüchternheit, was auch immer, es wurde immer stärker.

Heute war dann aber wieder mal der absolute Tiefpunkt erreicht. Ich konnte fast nichtmal zum Bäcker ohne zu zittern. Dabei weiß ich aber absolut nicht warum und weshalb...

Ich habe oft solche Phasen wo die Sozialphobie sehr verstärkt wird. Wie gesagt, manchmal fühle ich mich auch super und kann mich sehr gut motivieren. Vor 2 Wochen konnte ich noch leicht und locker in die Stadt, mit Leuten ganz normal sprechen, humorvoll sein etc.

Dann diese Woche wieder diese extrem krasse Wandlung. Vorhin war ich in der Bar bei einem Kumpel und habe reichlich Alkohol gebraucht nur um mein zittern wieder zu beruhigen und normal zu werden. Ich bin 30 Jahre alt und halte das nicht mehr aus an manchen Tagen wie ein Kleinkind zu sein.

Ich habe schon extrem viel probiert, Bücher, EFT, Selbsthypnose, The Work, Sedona Methode und vieles mehr. Ich weiß nicht mehr weiter und meine letzte Hoffnung ist ein Hypnotherapeut.

Nur weiß ich nicht wie und wo ich einen spezialisten zu diesem Thema im Raum Stuttgart finde und ob das überhaupt abhilfe schafft?

Ich will endlich wie ein normaler Mensch raus gehen können und an was anderes denken können als an meine Ängste und Phobien. Ich finde einfach nicht die Wurzel des Problemes denn Bewusst habe ich keine Ahnung woran das liegen könnte...
 
Hi Chris,

hab ich noch nie messen lassen. Kann mir aber kaum vorstellen das dies die Ursache sein könnte?!
 
Nur weiß ich nicht wie und wo ich einen spezialisten zu diesem Thema im Raum Stuttgart finde und ob das überhaupt abhilfe schafft?

In Rottweil sitzt einer der deutschen Hypnotherapie-Gurus: Bernhard Trenkle, der auch die Milton-Erickson-Therapie Rottweil gegründet hat:
Milton Erickson Institut Rottweil



hab ich noch nie messen lassen. Kann mir aber kaum vorstellen das dies die Ursache sein könnte?!

Wir sind permanent allen möglichen Reizen ausgesetzt. Diese werden im Nervensystem verarbeitet und nach ihrer Wichtigkeit bewertet. Die Weiterleitung und Unterdrückung von Reizen zwischen Nervenzellen zur Verarbeitung geschieht über Hormone/Neurotransmitter. Wenn der Körper ein Problem hat, beispielweise dämpfende Neurotransmitter zu bilden, könnnen geringe Auslöser, wie beispielsweise ein Mensch, der in der Einkaufsschlange zu nahe bei einem steht, statt einem leichten Unbehagen auf einmal eine Panikattacke auslösen.
Bei vielen Leuten, bei denen Depression diagnostiziert wurde, stellte sich heraus, dass sie eigentlich eine Schilddrüsen-Erkrankung hatten, was dazu führte, dass verschieden Hormone in zu geringen Mengen gebildet wurden.
 
Hi Paule,

habe mal beim Milton-Erickson-Therapie Rottweil reingeschaut. Konnte jetz jedoch nirgendwo sehen das die auch Hypnosetherapien anbieten bzw. was eine Sitzung kostet?

Das mit der Schilddrüse ist interessant, werde ich evtl. mal checken lassen.

Gruß
 
Hej Janni!

Ich war vor 9 Jahren beginnend 2 Jahre lang bei einem Hypnotherapeuten, rückblickend eine Katastrophe! Ich möchte betonen, dass es wohl in erster Linie an den Eigenheiten (Machtmissbrauch) des Therapeuten lag, trotzdem möchte ich das nicht unbedingt empfehlen, ehe nicht ein paar körperliche Parameter abgeklärt sind. Ob Nitrostress dazu gehört, kann ich nicht sagen, ich kenne Zittern bei Aufregung, aber wie weit das psychisch ist oder durch genetisch/stoffwechselmäßig bedingte „schwache Nerven“ .. ..

Für mich ist jedenfalls im Moment das Schrecklichste, dass die Versprechen einer Heilung durch Auflösung von psychischen Blockaden mich so sehr auf diese Vorstellung fixiert haben, dass ich es verabsäumte mich über Forschungen zu meinem bereits festgestellten Gendefekt auf dem laufenden zu halten und jahrelang sinnlose und tw. schädliche Anstrengungen unternahm.

Liebe Grüße
Fjäril
 
Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit Hypnose gegen Rauchen?

freundl. Grüße
Aurinko
 
Hallo Aurinko,

gib mal die Stichwörter Rauchen Hypnose in die Suchfunktion ein, dann werden die entsprechenden Threads angezeigt:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hypnose ist für mich eine Suggestion, die falsche Glaubenssätze bearbeitet und man deshalb besser handeln kann, im Idealfall. Für mich ist das aber genauso eine Art Ursachenbekämpfung, denn man kann jederzeit wieder in falsche Bahnen denken, wenn man sich selbst nicht versteht.
Wichtiger finde ich zu wissen wer man ist und das man lernt aus sich selbst heraus zu leben ohne irgendeinen Glaubenssatz. Alles funktioniert über Energien, Informationen und den daraus resultierenden Reaktionen.
Anhand der eigenen Reaktionen erkennt man wo man Angst, Wut, Hass usw. entwickelt. Es ist eine Art Hilflosigkeit einer jetzigen oder einer vergangenen Situtation gegenüber. Der Mensch ist ein geistiges Wesen, (hat nichts mit Verstand zu tun) das sich über den Verstand und die Gefühle ausdrückt, aber es ist weder Verstand noch Gefühl. Leider ist sich die Wissenschaft an diesem Punkt nicht besonders einig und ich denke deshalb ist es so schwer sich selbst zu definieren. In der relgiösen Art den Geist zu verstehen sieht man den Geist getrennt von Körper, Verstand und Gefühl.
Immerhin ist man sich inzwischen einig, dass der Mensch ein einziges Bewusstsein hat und dass die Verschachtelung Unterbewusstsein, es in der von Freud erdachten Form, nicht gibt. Ich finde das ist schonmal ein Fortschritt, denn es hatte immer den Anschein des fremdgesteuerten, was aber nicht den Tatsachen entspricht.

Ich finde Focusing hier hilfreich, weil es über Wahrnehmung, Aufmerksamkeit geht und den Körper benutzt, um herauszufinden, wo die Information sich befindet, die man anhand seiner Reaktion bemerkt hat.

Focusing


Den ersten, offensichtlichen Anwendungen als Selbsthilfemethode[15], folgten schnell weitere Themenbereiche[16], wie z. B. die Differenzierung innerer Kritik, klare Entscheidungsfindung oder die Arbeit mit den eigenen Träumen[17]. Die Methode des Focusings soll von jedermann erlernbar und anwendbar sein. Für den Alltag werden Partnerschaften empfohlen, in denen die Teilnehmer untereinander im Sinne wechselseitiger Selbsthilfe Focusing nutzen. Dieser Selbsthilfecharakter hängt mit Gendlins Kritik an der klassischen Psychotherapie zusammen: Der Fehler der meisten Psychotherapien sei ihr Anspruch, Resultate zu erzielen. Das autoritäre Verhältnis, das darum in der traditionellen Psychotherapie aufgebaut wird, sperre viele Patienten von der Selbsterkenntnis aus. Patienten verstünden zwar ihre Probleme durch Psychotherapie besser, sie fühlten sich aber nicht „bevollmächtigt“, sie zu lösen. Hier sieht Gendlin die Aufgabe des Focusings.[18]

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben