Hypnose und ihre Wirkung - Diskussion

  • Themenstarter OMNI
  • Erstellt am
Ich kann ECHT nicht mehr. Borreliose/sonstige Erkrankung?

Hallo Quittie, Uta,

natürlich geht es schlussendlich darum, das Immunsystem entsprechend zu stärken während der Hypnosetherapie (das IS liegt im "Unbewussten" Teil des Hirns/Geistes). Arbeiten tut man jedoch im Unterbewusstsein - der Teil welcher für 90% + unseres wer wir, was wir und wie wir sind ausmacht, aber es handelt sich immer um eine Selbstheilung, hervorgerufen durch die Aktivierung/Stärkung des IS, in Kombination mit korrekten Anpassungen im Unterbewusstsein.
Es kann keine Garantien geben - aber ich würde immer auch die Hypnose in Betracht ziehen, denn unser Unterbewusstsein ist extrem stark und beeinflusst hauptsächlich unser tägliches Leben und ob wir gesund oder krank sind.
Andere Methoden behelfen sich auch der Regression - nur geht es bei der Hypnose sehr gezielt ins Unterbewusstsein. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Methoden welche ich unterrichte und anwende, eher noch wenig verbreitet/bekannt sind und man eben die progressiven Methoden kennt, welche für solche Fälle, genauso wie Psychotherapie, nicht wirklich erfolgsversprechend sind - es geht hier um Kurzzeittherapie und nicht endlose Gesprächstherapien und Wohlfühlsitzungen, sondern um ganz gezielte Veränderungen in kurzer Zeit im UB.
Gruss,
OMNI

Hab ich jetzt möglicherweise missverstanden ...

das IS liegt im Unterbewusstsein? wo genau ist denn das? ....
Entweder hab ich da im Medizinunterricht etwas verschlafen oder auch möglich, mir wurden Halbwahrheiten erzählt?

Das UB ist also Teil des Gehirns? und die Gleichschaltung mit Geist, wie darf ich das jetzt verstehen?

Lieber Omni können Sie mir bitte die 3 Ebenen des Selbst definieren?
Möglicherweise schaffe ich es dann auch aus der durch ihre Sätze ausgelösten Verwirrung.

Als systemisch ausgebildeter psychologischer Psychotherapeut begrüsse ich natürlich die Verwirrung in Systemen (auch des eigenen) weil sie sich dann neu orientieren können.

Das klingt ja so als wenn es da etwas im Menschen gäbe, das ihn als das "grosse mystische ES" beeinflusst und in das man etwas hineinschreiben kann, was dann gegen den Willen des Menschen ihn verändern wird?

Regression bedeutet Rückgang, Rückführung oder auch Rückschritt.

Was trennen Sie denn da gerade mit Ihrer Aussage wenn es um die Methode Hypnose geht?

Ich zitiere Ihren Satz:

Andere Methoden behelfen sich auch der Regression - nur geht es bei der Hypnose sehr gezielt ins Unterbewusstsein.

Darf ich fragen an welcher Schule Sie unterrichten.

Der Begriff Kurzzeittherapie wurde von Richard Bandler erstmals in der Therapie eingeführt und ist heute anerkannt. Der Begriff Kurzeitcoaching wurde von Steve de Shazer gegründet und begründet.

Beide sind ehemalige Schüler von Milton H. Erickson einem Psychiater aus den USA welcher der Methode Hypnose auf den neuzeitlichen Stand und heute gesellschaftlichen Anerkennung verhalf.

Die Universitätsklinik Lütisburg und andere Kliniken Europas verwenden diese Methode inzwischen sogar um Chirurgische Eingriffe ohne Narkosemittel durchzuführen.

Unter Progression wird eine fortschreitende Entwicklung verstanden. Im Kontext der Hypnose und des NLP meiner Erfahrung nach sehr wirksam.

Typisches Beispiel im NLP z.B. Future Pace, Refraiming, etc.

Ich freue mich auf Ihre Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ECHT nicht mehr. Borreliose/sonstige Erkrankung?

Hallo Michel,

Geheimnisse gibt es keine - im Gegenteil. Ich unterrichte Hypnose und gebe all mein Wissen sehr gerne weiter. Es würde jetzt zu weit führen, in Detail alles zu beschreiben, aber kurz zusammengefasst:

Hypnose wird herbeigeführt, vertieft. Gefühle u. Emotionen die im Zusammenhang mit der Krankheit stehen (wie ist zu kompliziert für nur ein paar Zeilen), werden hervorgerufen und auf diesen wird dann zurück-regressiert zum Ursprung der Gefühle. Je nachdem was dabei herauskommt, verläuft die Therapie dann von Person zu Person unterschiedlich. Dauer ca. 2 - 3 Std. und teils sehr intensiv. Ist rel. schwierig eine Komplettausbildung in nur ein paar Zeilen zu schildern, aber der Satz auf Englisch fasst es sehr gut zusammen: Regress to cause and fix it. Regressiere zum auslösenden Ereignis und korrigiere es. Die Methoden sind keineswegs geheim. Den Vatikan habe ich nur erwähnt, nachdem vorher die Religion ins Spiel kam und es den Anschein erweckt, als ob die Schreiberin aus religiöser Überzeugung oder Verblendung die Hypnose ablehnt. Es wird eben schon auch sehr viel dummes Zeugs geschwatzt ohne auch nur die geringste Ahnung davon zu haben. Hat das weitergeholfen? Eine Garantie auf Heilung kann und darf und soll man nicht abgeben - bei einigen Menschen funktioniert es wunderbar und sehr schnell - muss man ev. einfach erlebt haben um es zu verstehen, andere haben länger oder bekunden Mühe. Hypnose ist erlernbar und alles andere als unseriös.

regressiere zum auslösenden Ereignis und korrigiere es?

wie stellen Sie sicher das eine Retraumatisierung verhindert wird?

2-3 Stunden sind möglicherweise ein enormes Risiko für Retraumatisierungen?!

Ja, da haben Sie sicher recht, es wird viel geschatzt, ohne von den Dingen wirklich eine Ahnung zu haben.

Hunde bellen, Katzen miauen, und Menschen sind halt manchmal menschlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überzeugt, dass Renchen und OMNI Recht haben. Wie sonst wären meine Warzen schon 2x einfach durch einmaliges Besprechen verschwunden.:D
(Wobei ich dieses Besprechen anschliessend vergessen und gar nicht mehr auf die jeweilige Warze geachtet habe, bis es mir nach vielen Wochen wieder einfiel. Da waren sie aber beide Male weg.)
Das hätte gar nicht funktionieren können, wenn nicht der Geist dem Körper ganz gezielte Befehle geben könnte.
Und irgendwie ist das mMn. auch total logisch, denn wenn unser Körper alleine durch ungewusste Impulse sämtliche lebensnotwendigen Funktionen regeln kann, dann kann er erst Recht bewusste Befehle verarbeiten.

Das ist dann meiner Ansicht nach der Hintergrund, warum Selbstheilung funktioniert. Hypnose kann sicher unbewusst diese Kräfte aktivieren, aber wir können es eigentlich auch selbst tun.
Hier hat die Religion wesentlich zur Verdrängung von Wissen beigetragen, indem vieles in den Bereich des Bösen geschoben wurde, mit dem man sich nicht beschäftigen darf. Die Rationalität der modernen Welt hat den Rest getan.

Ich für meinen Teil bin überzeugt davon, dass man mit seinem Geist Krankheiten festhalten, pflegen und züchten kann (Was viel Aufmerksamkeit bekommt, wächst- weshalb die Besprechung wahrscheinlich nicht funktionieren würde, wenn man täglich prüfen müsste, ob die Warze schon weg ist. Sie muss vielleicht sogar im Geist schon verschwunden sein, um körperlich verschwinden zu können.) und mit der Einstellung- der Arzt heilt mit Medikamenten- seine eigenen Möglichkeiten der Selbstheilung gezielt durch den Glauben an die Heilung durch andere und Pharmazeutika ersetzt hat.
 
Ich bin überzeugt, dass Renchen und OMNI Recht haben. Wie sonst wären meine Warzen schon 2x einfach durch einmaliges Besprechen verschwunden.:D
(Wobei ich dieses Besprechen anschliessend vergessen und gar nicht mehr auf die jeweilige Warze geachtet habe, bis es mir nach vielen Wochen wieder einfiel. Da waren sie aber beide Male weg.)
Das hätte gar nicht funktionieren können, wenn nicht der Geist dem Körper ganz gezielte Befehle geben könnte.
Und irgendwie ist das mMn. auch total logisch, denn wenn unser Körper alleine durch ungewusste Impulse sämtliche lebensnotwendigen Funktionen regeln kann, dann kann er erst Recht bewusste Befehle verarbeiten.

Das ist dann meiner Ansicht nach der Hintergrund, warum Selbstheilung funktioniert. Hypnose kann sicher unbewusst diese Kräfte aktivieren, aber wir können es eigentlich auch selbst tun.
Hier hat die Religion wesentlich zur Verdrängung von Wissen beigetragen, indem vieles in den Bereich des Bösen geschoben wurde, mit dem man sich nicht beschäftigen darf. Die Rationalität der modernen Welt hat den Rest getan.

Ich für meinen Teil bin überzeugt davon, dass man mit seinem Geist Krankheiten festhalten, pflegen und züchten kann (Was viel Aufmerksamkeit bekommt, wächst- weshalb die Besprechung wahrscheinlich nicht funktionieren würde, wenn man täglich prüfen müsste, ob die Warze schon weg ist. Sie muss vielleicht sogar im Geist schon verschwunden sein, um körperlich verschwinden zu können.) und mit der Einstellung- der Arzt heilt mit Medikamenten- seine eigenen Möglichkeiten der Selbstheilung gezielt durch den Glauben an die Heilung durch andere und Pharmazeutika ersetzt hat.

hmmm...

Inwieweit dies mit den Aussagen von Omni und Renchen kongruent ist bleibt ja immerhin dahingestellt, oder?

Plazebo Effekte sind ja bereits seit geraumer Zeit bewiesen, das gleiche gilt auch für Nozebo Effekte.

Ich verstehe jetzt kaum was Sie eigentlich zum Ausdruck bringen wollten, ausser das Sie offensichtlich ein Fan von Omni und Renchen sind?

Möglicherweise möchten Sie uns ja darüber aufklären, was Sie wirklich mit Ihren geschriebenen Sätzen ausdrücken wollten.

lieben Gruss

RuBa
 
Hallo RuBa,

Plazebo Effekte sind ja bereits seit geraumer Zeit bewiesen

Genau. Auch die Wirkrichtung ( positive Veränderung auf körperlicher und geistiger Ebene) Auch Ärzte sollten sich diesen Effekt zu nutze machen:Placeboeffekt: Kein Hirngespinst - Medizin - Wissen - FAZ.NET

Wenn ich mir jetzt die Selbstheilungskräfte anschaue, sind die nicht auch "nur" Placeboeffekte? Gibt es überhaupt Heilungen an denen die Selbstheilungskräfte nicht beteiligt sind?

Bist Du der Meinung, man könnte diese (Selbstheilungskräfte) beeinflussen?

Für mich besteht "Heilkunst" genau darin. Bei der Hypnose hat der Behandler Zugriff auf das Unterbewusstsein. Es ist möglich ein paar Weichen (mehr positive Ausrichtung) umzulegen.
Zur Warzenbehandlung:Der Placebo-Effekt und unsere Selbstheilungskräfte

"Den Placebo-Effekt nutzen

Der Placebo-Effekt ist äußerst komplex und seine Geheimnisse sind bei weitem nicht alle wissenschaftlich entschleiert. Das Wichtigste für uns ist aber, daß wir unsere Psyche selbst nutzen können, ohne "von anderen mit Placebos hereingelegt" werden zu müssen.

Wissenschaftlich völlig anerkannt ist z.B das autogene Training. Aber auch einfache Autosuggestion ("Mir geht es von Tag zu Tag besser und besser") wirkt und hält einer wissenschaftlichen Überprüfung stand. Die Wirkung, beispielsweise auf Kopfschmerzen, kann man selbst nachprüfen. Und auch ein eigenes Experiment zur Entfernung von Warzen glückte erstaunlich schnell. (Warzen sind Tumore!)

Den Placebo-Effekt können wir nicht nur für andere verwenden, indem wir etwa durch ein kleines Pflaster den Wundschmerz unserer Kinder beenden. Den Placebo-Effekt können wir auch aktiv für uns selbst nutzen!"

Liebe Grüße

Ulrike
 
Ich kann ECHT nicht mehr. Borreliose/sonstige Erkrankung?

Hallo RuBa

zum Thema RT (Retraumatisierung) werde ich des Öfteren mal noch befragt und ist eine verständliche Frage. RT ist ein Angst-Begriff, welcher herumgeistert und meistens dann Anwendung findet, wenn der Therapeut selber Angst hat, das vorliegende Thema des Klienten sehr direkt anzugehen oder eben selber nicht die Methoden kennt, wie man dies direkt angeht. Eine Abreaktion ist immer mal möglich - auch bei den indirekten, sanften Methoden und wenn dies geschieht und man dann nicht weiss, wie damit umzugehen, verängstigt dies den Therapeuten selber oft mehr als den Klienten. Meist will man darum scheibchenweise, Schritt für Schritt und oft nach dem Motto "wasch mich aber mach mich nicht nass" vorgehen. Ich empfinde eher diese in die Länge gezogenen Therapieformen als "retraumatisierend" (und frustrierend) als einmal aber dafür richtig in die Sache einzusteigen. Es braucht sicher mehr Mut und verlangt volle Konzentration seitens des Therapeuten, aber ist in den meisten Fällen zielführender und ich habe noch nie eine Verschlimmerung erlebt (und ich arbeite mit 10 - 20 Klienten pro Woche und bilde seit mehr als 5 Jahren aus). (Übrigens meine Punkte zum Thema "Retraumatisierung" nicht persönlich nehmen, sondern ist als Erklärung gedacht, so wie ich dies erlebe). Die direkten Methoden sind sicher nicht jedermanns Sache und ich verstehe, dass es Therapeuten gibt, die lieber sachte vorgehen. Beide Wege können zum Erfolg führen.

Zu deiner Frage wegen der 3 Bereiche des Gehirns/Verstandes: Es gibt das Bewusstsein (B) wo alle logischen, analytischen Fähigkeiten liegen, sowie der Wille und das Kurzzeitgedächtnis. Dann gibt es das Unterbewusstsein (UB), wo alles Erlebte abgespeichert ist, der Selbstschutz, die Gefühle / Emotionen und Gewohnheiten sich befinden. Im Unbewussten, dem 3. Teil, sind u. a. das Immunsystem sowie automatische Körperfunktionen wie Herzschlag, Verdauung, Atmung, Produktion von Hormonen, etc. untergebracht. Kann nicht direkt beeinflusst werden, sondern nur indirekt via Unterbewusstsein. Ob alle Mediziner/Psychologen diese Sichtweise ganz genau so sehen, kann ich nicht sagen, aber diejenigen Mediziner, Zahnärzte, Psychologen u. Psychiater welche ich ausgebildet habe, verstehen diese Erklärung und stimmen mit ihr soweit überein. Es ist einfach ein Erklärungsmodell und es gibt sicher auch andere.

Ich hoffe, dass ich dir/Ihnen hiermit eine Erklärung geben konnte. Den gesamten Prozess der Regression zu beschreiben, käme schon langsam dem Unterricht nahe und das sind immerhin ein paar Tage.

Gruss.
 
Hallo OMNI, was mich mal sehr interessieren würde, im Fernsehen habe ich schon des öfteren gesehen, wie manche Hypnotiseure die Menschen mit einer Handbewegung in Trance versetzen. Ist das möglich oder nur Show? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass das bei mir klappen könnte, oder doch?

Hallo Rexyangi

doch, ist gut möglich. Egal was für eine Handbewegung (i.e. Fingerschnippen). Hierbei handelt es sich um das Erfüllen einer Erwartungshaltung der Teilnehmer. Obwohl sich der Zustand der Hypnose zu Unterhaltungszwecken selber nicht von der therapeutischen Hypnose unterscheidet, so ist die ganze Umgebung (Bühne, Öffentlichkeit) eine gänzlich andere. Ev. hat vorher auch noch eine Auslese der Teilnehmer stattgefunden, wo der Hypnotiseur überprüft, wer sich für die Blitzhypnose für den Anlass am besten eignet. Wenn du im Internet das Thema "Blitzhypnose" suchst, wirst du sicher fündig.
Ich selber wende die Blitzhypnose in der Praxis tagtäglich an (funktioniert bei vielen Klienten, aber nicht bei allen gleich). Dies erlaubt mir mehr Zeit für die Transformation. Und ja, es kann auch bei dir funktionieren. Die Blitzhypnose gehört eigentlich in das Repertoir eines jeden Hypnosetherapeuten.
 
Hallo OMNI,

ich habe einen Kurs zum Erlernen der Hypnose gemacht. Der Lehrer arbeitet als Heilpraktiker schon 30 Jahre mit Hypnose. Er ist aber kein Befürworter dieser "Blitztrance" bzw. der Fixationsmethode durch z.B. pendeln, da hier eine Gefährdung besteht, dass das "latente Programm" zum ungünstigen Zeitpunkt (z.B. Autofahren, Gebammsel am Rückspiegel) aktiviert wird.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Ulrike

mit allem Respekt und nimm es mir bitte nicht übel, aber ich habe selten einen solchen "Schmarren" gehört.

Meinst du nicht, dass wir dann auch über solche "Unfälle", sprich "spontane Auslöser" was lesen müssten? Es müsste ja dann auch entsprechende Literatur zum Thema geben, welche solche Fälle dokumentiert.

Ich habe noch nie von einer solchen Gefährdung gehört und habe schon tausende hypnotisiert - und meine Schüler sind da noch nicht einmal eingerechnet die ja auch hypnotisieren...

Der Selbstschutz, welcher im Unterbewusstsein sitzt, verhindert solche Dinge so oder so.

Ich weiss nicht, was für Methoden dein Lehrer da unterrichtet, aber gerade auf dem neuesten Stand ist er wohl nicht. Scheint mir eher einer zu sein, der gegen die Showhypnotiseure wettert und die Blitzhypnose selber gar nicht kennt oder anzuwenden weiss, ansonsten würde er keinen solche Märchen erzählen.

Sorry, wenn du da eine Fehlinformation erhalten hast, aber dem ist nun wirklich nicht so.

Gruss

Hansruedi

Hallo OMNI,

ich habe einen Kurs zum Erlernen der Hypnose gemacht. Der Lehrer arbeitet als Heilpraktiker schon 30 Jahre mit Hypnose. Er ist aber kein Befürworter dieser "Blitztrance" bzw. der Fixationsmethode durch z.B. pendeln, da hier eine Gefährdung besteht, dass das "latente Programm" zum ungünstigen Zeitpunkt (z.B. Autofahren, Gebammsel am Rückspiegel) aktiviert wird.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo OMNI,

Du hast noch nie was von "latenten Programmen" gehört ?

Dann mal ein Beispiel dazu, was ich hier entnommen habe: https://ellenzimmermann.de/download/befreite_aufmerksamkeit.pdf

"Gibt man einer Person die sich in einem geeigneten Hypnosezustand befindet zum Beispiel die Suggestion:
„Immer wenn Du das Wort Blumentopf hörst, wirst Du zum Fenster
gehen und das Fenster öffnen, sofern Du Dich in einem Raum mit
Fenstern befindest.“
Wenn es sich um eine geeignete Versuchsperson handelt wird sie
diese Suggestion ausführen und jedes Mal bei dem Wort
Blumentopf ein Fenster öffnen, sofern sich ein solches in der Nähe
befindet. Fragt man diese Person nach dem Grund, warum sie das
tut, wird sie einen für sie plausiblen Grund nennen. Und diese
Versuchsperson wird bei Wiederholung immer wieder Gründe für
ihr Verhalten finden.
Mittlerweile haben Wissenschaftler erkannt, dass der Mensch
bevor er sich bewusst entscheidet etwas zu tun, sein
Unbewusstes diese Entscheidung schon Sekundenbruchteile
vorher gefällt hat. Man kann dies anhand von Messungen der
Nervenimpulse nachweisen.
Nun kommt es auch vor, dass die Versuchsperson nicht auf den
Auslöser Blumentopf reagiert, aus welchen Gründen auch immer.
Ein verantwortungsbewusster Versuchsleiter würde diese
Suggestion in jedem Fall wieder auflösen. Ganz gleich ob es zu
einer Reaktion kam oder nicht. Warum?
Eine solche Suggestion stellt, wenn sie nicht zurück genommen 17
wird , ein sogenanntes latentes Programm dar. Es handelt sich
dabei um eine Programmierung die aktiviert werden kann, wenn
sie auf unbewusster Ebene stimuliert wird. Es könnte nach
Jahrzehnten noch dazu kommen, dass unsere Versuchsperson
etwas erlebt, das sie unbewusst an den posthypnotischen Befehl
erinnert und diesen aktiviert. So können Zwänge entstehen. "

Wenn Du die Verbindung Pendelbewegung = Trance programmierst, kannst Du nicht davon ausgehen, dass diese Verbindung nicht auch mal dann aktiviert wird, wenn es gerade weniger sinnvoll ist.
Der Lehrer beherrscht auch die "schnelle Methode". Ich finde seine Argumentation aber durchaus einleuchtend zur Hypnose Induktion kein Pendel zu verwenden.

Die Tatsache, dass Du noch nie was davon gehört hast kann ja auch darin begründet liegen, dass die "ungewollte Trance" gar nicht bewusst wahrgenommen wird.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Zuletzt bearbeitet:
„Immer wenn Du das Wort Blumentopf hörst, wirst Du zum Fenster
gehen und das Fenster öffnen, sofern Du Dich in einem Raum mit
Fenstern befindest.“


Hallo Ulrike

Kann ich ja alles verstehen, aber wer soll den so eine sinnlose Suggestion überhaupt geben? Gib mir einen einzigen wirklich sinnvollen Grund für derartige Suggestionen? Welchen therapeutischen Sinn und Zweck hätte das denn? Zudem ist eine Hypnoseeinleitung, gleich welcher Art, noch keine Therapie mit Suggestionen für später, sondern nur das Herbeiführen des hypnotischen Zustandes.

Danach, bei der eigentlichen Hypnosetherapie helfen wir dann den Menschen u. a. ihr Verhalten, Gefühle & Gewohnheiten zu verändern (z. Bsp. Raucher wird zum Nichtraucher) und somit findet eine erwünschte, sinnvolle und vorallem gewollte Umprogrammierung statt. Ist ja auch Sinn und Zweck.

Was aber das Pendelschwingen (was übrigens nicht eine meiner Hypnoseeinleitungen ist die ich anwende, aber auch so bleibe ich bei meiner Meinung) mit dem zu tun haben soll kann ich definitiv nicht nachvollziehen. Solange ich die Person einfach in Hypnose damit versetze und dann arbeite, geschieht auch nichts. Wer gibt denn schon die Suggestion "jedes Mal wenn vor deinen Augen etwas hin und her pendelt gehst du in Hypnose"? Das ist nun wirklich an den Haaren herbeigezogen und diese Art der Argumentation ist nun wirklich der Sache nicht förderlich, im Gegenteil, es verunsichert andere Menschen nur unnötigerweise. Ich gehe immer noch davon aus, dass der ganz normale und gesunde Menschenverstand angewendet wird.

Posthypnotische Suggestionen, welche im therapeutischen Sinne gegeben werden, sind immer sinnvoll und im Einklang mit dem Klienten zu geben und auch da wird es nicht zu solchem Verhalten kommen, wie beschrieben von deinem Lehrer. Der Selbstschutz bleibt weiterhin aktiv. Ein solches Verhalten kann auf der Bühne beobachtet werden, was aber nach der Show auch wieder aufgelöst wird und somit auch keinen direkten Zusammenhang mit der Wahl der Hypnoseeinleitung zu tun hat.

Ich bleibe also bei meiner Meinung, dass die Blitzhypnose keine negativen Konsequenzen haben kann, welche zu einer von deinem Lehrer beschriebenen negativen Verhalten führen soll. Trotzdem spannend zu sehen, was für Theorien zu dem Thema herumgeistern.

Gruss,

Hansruedi
 
Hallo Hansruedi,

natürlich war das Beispiel mit dem Blumentopf kein Beispiel wie normalerweise mit Hypnose gearbeitet wird. Es verdeutlicht aber gut, wie das Unterbewusstsein zu beeinflussen ist.

Wenn Du weiter in dem link gelesen hast, sind dann ja auch Fälle beschrieben, wo genau so ein "latentes Programm" entstanden ist (nicht unter Hypnose) und die Aufdeckung dieser Programmierung dann zur Befreiung von den jeweiligen Zwängen führte.

Du hast natürlich recht, dass das Herbeiführen sowie die Beendigung eines hypnotischen Zustands, nicht deckungsgleich mit einer Suggestion unter Hypnose ist. Andererseits lässt sich aber auch wohl doch nicht leugnen, dass auch diese Prozesse eine Art Konditionierung darstellen. Die Behauptung, dass diese Konditionierung wirklich nur dann stattfindet, wenn sie auch erwünscht ist, halte ich persönlich für sehr gewagt.
Ich halte es da schon für wahrscheinlicher (im Gegensatz zu Dir), dass diese Konditionierung eine gewisse Form von Bestand hat, und wenn die Pendelbewegung Teil dieser Konditionierung ist, dass auch andere Pendelbewegungen dann Einfluss, im Sinne einer Aktivierung, haben.

Da diese Aktivierung dann aber sowieso unbewusst wäre, würde wohl auch Niemand darüber berichten können.

Zusammengefasst würde ich sagen, dass ich es schon "sicherer" finde, die Konditionierung so zu wählen, dass die Gefahr einer ungeplanten, zufälligen Aktivierung möglichst minimiert wird.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Zusammen,

irgendwie muss ich auch noch einmal meinen Senf dazu abgeben:

Ich denke es ist wirklich wichtig, zu verstehen, das nur weil man etwas vermeidlich kröperliches hat, die Psyche auch eine entscheidene Rolle spielt. Ich glaube es ist wichtig, bei jeder chronisschen Geschichte sich in gute psychotherapeutische Hände zu begeben, aber halt nicht das klasische gelaber...

Wir erinnern uns daran, der Mensch ist kein Toaster und auch kein Auto, in dem es eine Ursache - Wirkung gibt. Das bedeutet auch, das es bei Hypnose-Sitzungen oder Rückführungen um Realität bzw. Wahrheit geht. Und das Erkennen der Ursache noch keine Lösung bedeutet (und umgekehrt) und es ja nicht immer um die eine Situation geht sondern ja auch um andere Persönlichkeitsanteile, Loyalitäten oder Glaubenssätze

Des Weiteren erinnern wir uns auch daran, das Nervenzellen die zusammen ausgelößt werden sich vernetzten und das vernetzte Nervenzellen zusammen auslösen.

Auch wichtig ist die Erkenntnis aus dem EMDR das bei Traumen und Traumata sich Persönlichkeitsanteile abspalten und vor dem Sprachzentrum 'verstecken'.

Jetzt meine Frage: Wie wird es in der Hypnosesitzung bzw. in diesem DK-Verfahren erreicht, den Anteil, der im Moment den meisten Stress verursacht zu lokalisieren und vorallem wie wird der Auslöseprozess unterbrochen, gerade bezogen auf andere Organsysteme wie das Gehirn...

Verständlich ?

Gruss Haschel...
 
Hallo Haschel,

Wie wird es in der Hypnosesitzung bzw. in diesem DK-Verfahren erreicht, den Anteil, der im Moment den meisten Stress verursacht zu lokalisieren und vorallem wie wird der Auslöseprozess unterbrochen, gerade bezogen auf andere Organsysteme wie das Gehirn...

Man fragt und erhält eine Antwort. Es kann ja immer nur um die Selbstheilung gehen. Um herauszubekommen was denn nun die Selbstheilung behindert, fragt man das Unterbewusstsein. Ich habe mich für diese Verfahren interessiert, weil es immer einen Bereich gibt, wo "WISSEN" im Sinne einer Beweisbarkeit nicht möglich ist. Dies sind die Fragen, die das "SELBST" betreffen. Es gilt doch herauszufinden, was für den jeweils "EINZIGARTIGEN" Menschen das "RICHTIGE" ist. Jeder Mensch kommt ein Stück weit vorprogrammiert auf die Welt und hinzu kommen dann noch die gemachten Erfahrungen. Die Summe von Beiden definiere ich als "Ureigenes Potential".
Für mich sollte ein therapeutischer Ansatz immer zum Ziel haben, dies einmalige ureigene Potential zu erkennen und zu fördern. Wer wüsste mehr über Dich selbst als Du selbst?
Ein Stück weit geht es um eine Art "Individuelle" Wahrheit.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Ulrike,

aha, also du lädst also den entsprechenden Anteil ein.
Ist nur blöde, wenn der (noch) nicht (mehr) sprechen kann.
(Wie ich schon (selber) erwähnte: Es geht hier nicht um Wahrheit,
aber bestimmte Fakten sollte man nicht unberücksichtigt lassen...)

Eigentlich müßte man wie folgt fragen:
Wie verhinderst Du das die vernetzten Nervenzellen gefestigt werden und du
das Ereignis in das Körpersystem integrieren kannst ?

Gruss Haschel...
 
Hallo Haschel,

Ist nur blöde, wenn der (noch) nicht (mehr) sprechen kann.

Eben, er kommt nicht zu Wort bzw.man versteht ihn nicht. Kommunikation ist immer nach dem Prinzip: Sender-code-Empfänger aufgebaut. Wenn jetzt einer in chinesisch zu Dir spricht, dann findet keine Decodierung statt (weil Du kein chinesisch kannst) und das was als sprachliche Kommunikation stattfinden könnte, findet nicht statt. Da gibt es ein Problem mit der Decodierung. Wenn man mal das Radio nimmt, so ist es auch wichtig, das der Sender möglichst genau eingestellt wird, sowie auch das die Antenne (Empfänger) genau ausgerichtet wird.

So viel erst mal da zu. Mein Pc schwächelt zur Zeit gerade, daher schreibe ich jetzt häppchenweise.

Um bei diesem Beispiel zu bleiben: Sender: Unterbewusstsein; Code: verstehen der körpereigenen Botschaften; Empfänger: Bewusstsein
 
Jetzt meine Frage: Wie wird es in der Hypnosesitzung bzw. in diesem DK-Verfahren erreicht, den Anteil, der im Moment den meisten Stress verursacht zu lokalisieren und vorallem wie wird der Auslöseprozess unterbrochen, gerade bezogen auf andere Organsysteme wie das Gehirn...

Hallo Haschel

ich kann nur zur Vorgehensweise bei der Hypnosetherapie was sagen und nicht zu DK.

Nach Herbeiführung der Hypnose wird das Gefühl hervorgeholt welches den Klienten behindert (Depression, Phobie, etc.). Auf diesem Gefühl wird dann eine Regression eingeleitet, zurück zum auslösenden Ereignis, welches verantwortlich für die Probleme ist. Dies nennt sich aufdeckende Hypnose. Natürlich ist das Aufdecken nur die halbe Miete (obwohl in einigen Fällen dies schon ausreichend sein kann). Anschliessend muss dieses auslösende Ereignis aufgelöst, sprich neutralisiert werden, anhand diverser dem Hypnosetherapeuten zur Verfügung stehenden Strategien.

Mit der damit einhergehenden Intensität werden dann im Idealfall auch die alten, unerwünschten Programmierungen überschrieben (man löscht nicht das Gedächtnis zu den Ereignissen aus, sondern nimmt den Ereignissen die damit einhergehende negative Energie, welche im Hier und Jetzt den Menschen die Probleme verursachten).

OK?

Gruss

Hansruedi
 
Oben