Leichter Autismus – Hypnose

Themenstarter
Beitritt
19.03.07
Beiträge
60
Hallo, war lange nicht mehr im Forum: Unser Sohn, bald 15 Jahre, hat nun die Diagnose des leichten Autismus. Da er sprachlich zurückliegt, geht er jetzt wieder zur Logopädin und er hat vom Jugendamt einen Jugendpsychiater bewilligt bekommen. Beim Psychiater hatte er mit mir zusammen ein Kennenlerngespräch und in der vorigen Woche die erste Sitzung. In dieser wurden einige Tests gemacht. Mein Sohn berichtete mir später, dass er bei der nächsten Sitzung hypnotisiert werden soll. Ich habe daraufhin mal etwas gegoogelt und ich fand es sehr interessant, dass man damit auch etwas bewirken kann. Da Autisten ja Probleme damit haben, Menschen anzusprechen – stellt sich mir die Frage, ob man mit Hypnose einen Autisten dazu bringen kann, dass er diese Hemmung verliert! Kennt sich jemand damit aus? Außerdem ist unser Sohn nicht fähig, in einer größeren Gruppe einige Sätze bzw. seine Meinung zu äußern. Im trauten Heim (bei uns Eltern) ist das unproblematisch, - es gibt allerdings Tage, an denen er sich zurückzieht – dann fährt er in den Garten (ca. 10 Min. von unserem zu Hause) und wuselt dort einige Stunden für sich.
Gruß Bommel :wave:
 
Hallo Bommel,

ich kenne mich mit Autismus und Hypnose nicht aus.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß das tatsächlich eine Möglichkeit ist, ein bißchen mehr Redefluß herbeizuholen.
Es gibt ja auch durch andere alternative Methoden durchaus Erfolge - ich weiß das von einer Kinesiologin z.B. . Warum also nicht auch mit Hypnose?

Da Autismus aber bestimmt auch mit Giftbelastungen, allergischen Reaktionen, Stoffwechselstörungen usw. zusammenhängt, ist Hypnose sicher nur eine Möglichkeit unter vielen.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Bommel

Ich rate dringend davon ab. Die wird auch von keinen Vereinigungen die viel mit Autismus zu tun haben empfphlen oder befürwortet.

RDI und sonst ABA/VB sind sehr wirksam auf der psychologischen Ebene. Anssonsten Biomedizin (meine Tochter hat dadurch u.a. wieder zu sprechen begonnen) und Neurofeedback (u.a. besseres Sozialverhalten) unbedingt nach der Sue Othmers Methode
 
Es gibt leider sehr wenig Information über diese Methode, auch im Internet nicht. Ist es neu? Wäre toll, wenn Sie etwas mehr dazu schreiben können, zum Beispiel wo die Therapeuten zu finden sind, wo gibt es Information darüber, vielleicht einen Link . Mein Sohn ist leicht authistisch, mit der Casein/Glutenfreien Diät beinahe symptomfrei.
 
Danke Beat,
für Deine Antwort.
Mit der Diet komme ich klar.
Aber ich hab die Sue Othmers Methode gemeint .Sorry, ich hab mich nicht richtig ausgedrückt.. Ich dachte, es hat was mit Neurofeedback zutun. Und unter diesen Namen (Sue Othmers) gibt mir Google so gut wie gar keine Information.
 
Hallo jediaeva

englisch gibt es einiges im google unter Sue Othmer, Neurofeedback (gib es mal so ein)in Deutsch nur wenig. Nächstens kommt sie auch auf Deutschland
 
Hallo Bommel,

ich bin natürlich verdächtig dies positiv zu beantworten, da ich mit Hypnose arbeite, aber ich würde Deine Frage absolut positiv beantworten. Die Resultate sind oft verblüffend, rasch und nachhaltig. Wenn jemand davon abrät, dann nur, weil er/sie sich der heute neuesten Techniken und Methoden (noch) nicht bewusst ist.

Achte jedoch darauf, dass es keine Endlossitzungen werden, da dann höchstwahrscheinlich nur "progressive" Methoden eingesetzt werden und direkte Methoden, welche rasch Erfolg bringen können, nicht bekannt oder beherrscht werden.

Erkundige Dich einfach im Internet zu den direkten Methoden der Hypnose. Es sind wirklich kaum Grenzen gesetzt.

Gruss,

OMNI



Hallo, war lange nicht mehr im Forum: Unser Sohn, bald 15 Jahre, hat nun die Diagnose des leichten Autismus. Da er sprachlich zurückliegt, geht er jetzt wieder zur Logopädin und er hat vom Jugendamt einen Jugendpsychiater bewilligt bekommen. Beim Psychiater hatte er mit mir zusammen ein Kennenlerngespräch und in der vorigen Woche die erste Sitzung. In dieser wurden einige Tests gemacht. Mein Sohn berichtete mir später, dass er bei der nächsten Sitzung hypnotisiert werden soll. Ich habe daraufhin mal etwas gegoogelt und ich fand es sehr interessant, dass man damit auch etwas bewirken kann. Da Autisten ja Probleme damit haben, Menschen anzusprechen – stellt sich mir die Frage, ob man mit Hypnose einen Autisten dazu bringen kann, dass er diese Hemmung verliert! Kennt sich jemand damit aus? Außerdem ist unser Sohn nicht fähig, in einer größeren Gruppe einige Sätze bzw. seine Meinung zu äußern. Im trauten Heim (bei uns Eltern) ist das unproblematisch, - es gibt allerdings Tage, an denen er sich zurückzieht – dann fährt er in den Garten (ca. 10 Min. von unserem zu Hause) und wuselt dort einige Stunden für sich.
Gruß Bommel :wave:
 
Kürzlich tauchte in einem Ausbildungskurs die Frage auf, ob und mit welchem Erfolg Klinische Hypnose bei Kindern mit Autistischen Störungen eingesetzt werden kann. In der Literatur wird man dazu wenige Aussagen finden. Allerdings berichteten einzelne ärztliche Kollegen darüber, dass sie mit Erfolg die Hypnose bei autistischen Kindern eingesetzt hätten und dass sie ausserordentlich erstaunt waren, wie gut sich die betreffenden Kinder auf die Hypnose eingelassen hätten. Falsch können Sie also mit der Hypnose nichts machen.So ermuntern die Erfahrungen anderer Kollegen eher dazu.
Hypnose bei Kindern

Hypnotherapie bei Autismus scheint also doch erfolgreich sein zu können? Das heißt ja nicht, daß eine erprobte Diät nicht auch hilft, aber warum nicht auf verschiedenen Ebenen arbeiten?

Gruss,
Uta
 
Also ich sehe auf den Link kein Hinweis und schon gar nicht ein beleg das Hypnose helfen sollte.

Es gibt einige Behandlungen und eine beschränkte Therapiezeit, der TAG HAT JA NUR 25 Std.
Deshalb das wirkungsvollste möglichst belegte machen, das ist Biomedizin und Neurofeedback nach Othmers. Die Fortschritte bei der Logopädin sind dann verblüffend.
 
Hallo,

bin auf der suche nach hilfe für meinen sohn (asperger autist) auf neurofeedback gestoßen. wer hat erfahrungen? wir kämpfen an vielen fronten, aber nichts hat bisher den wirklichen durchbruch gebracht. bitte um hilfreiche tipps, was wir außer biomedizin, homöopathie,entgiftung, gf/cf.diät..... noch probieren sollten!?!

LG

Karin
 
Hallo Karin,

das kommt darauf an, was dein Sohn erreichen möchte. Möchte er als autistischer Mensch gut funktionieren? Oder möchte er als autistischer Mensch möglichst wie ein NT funktionieren? Letzteres wird unmöglich sein! Wenn du als Pinguin zur Welt gekommen bist, dann wird auch keine Therapie eine Giraffe aus dir machen :)

Ich bin ebenfalls Aspie und bei meinem Anliegen hat Hypnose sehr gut geholfen und meinem Asperger Sohn ebenfalls. Mit Neurofeedback konnten wir beide nüscht anfangen..... jeden Falls nicht mit dem was uns angeboten wurde.... mag sein das es auch noch andere Neurofeedback Anwendungsmöglichkeiten gibt, als die die wir probiert haben... da kann ich nix zu sagen. Wir sind dann relativ schnell bei der Hypnose gelandet und hatten guten Erfolg.

Aber, es kommt wie gesagt darauf an, was dein Sohn möchte und nicht das was du für deinen Sohn wünscht!

Liebe Grüße,
Luna
 
Da Autisten ja Probleme damit haben, Menschen anzusprechen – stellt sich mir die Frage, ob man mit Hypnose einen Autisten dazu bringen kann, dass er diese Hemmung verliert! Kennt sich jemand damit aus?
Hallo Bommel!
Ich selbst habe eine leichte Form von Asperger-Autismus und mache schon länger Selbsthypnose und mir hat es eigentlich recht geholfen in der Gesellschaft von anderen lockerer zu werden. Vor Hilft Selbsthypnose dabei, wenn man alte Situartionen nochmal reflektieren möchte. Bei der Selbsthypnose poppen alte Erinnerungen auf und man kann sie dadurch leicht systematisieren, was Asperger-Autisten gerne machen. =)
 

Ähnliche Themen

Oben