Die Erdapfelsine - eine 'Vitaminbombe'

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Hallo, einen Gruß an alle,

ich war wirklich verblüfft zu erfahren, dass es in unserer vermeintlich wohlbekannten und gut erforschten Welt noch Überraschungen gibt. Und dann solche!

......
Vor noch nicht allzulanger Zeit wurde die Citrus telluris von einer Forschungsexpedition unter der Leitung von Dr. B. Carefull, vom Botanical Institute der Academy of St. Martins in the Fields, gefunden. An einem Nebenfluss des Araguaia entdeckten sie diese außergewöhnliche, ganz erdnah in dichtem Kraut am Boden, gedeihende Zitrus-Spezies.

Die ureinwohner des Amazonas-Gebietes nennen die Citrus telluris einfach nur Enislef'pa – Streifenfrucht. Allgemeiner bekannt wurde sie inzwischen als „Erdapfelsine“ oder „Amazonas-Orange“.

Eine Frucht, die es in sich hat.

„Eine wahre Vitaminbombe!“ so Professorin Dr. G. Strüpp, vom Geobotanischen Institut der Karlsuniversität in Zizers: „Die Citrus telluris enthält Fette, Eiweiße und Kohlehydrate, alle Spurenelemente und sämtliche bekannten Vitamine!“

Und das in rekordverdächtigen Mengen!
So erklärt Dr. G. Muess, Ernährungswissenschaftler von der ökotrophophologischen Ambulanz des Marinehospitals in Gaggenau:
„Eine einzige Frucht deckt den Wochenbedarf an nahezu allen Vitalstoffen!“

Das ist natürlich auch nicht ganz risikolos. Deshalb rät der Ernährungswissenschaftler, die Erdapfelsine zu achteln und sie in kleinen Portionen über die Woche hinweg verteilt zu verzehren.
Im Kühlschrank sei die Frucht auch geschält außergewöhnlich gut haltbar.
......
x27vc0.jpg
https://www.BildSpiegelOnline/international.net

Hat jemand schon Erfahrung damit?
Weiß jemand, wo man sie bekommen kann?
Und stimmte es, dass die Erdapfelsine auch immens ausleitende Wirkungen haben soll?

Über einen regen Austausch würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße von
Leòn


P.S.:
Wer sich weiter informieren möchte, kann sich unter anderem folgende Links anschauen:

Startseite: Amazonas.de

Rio Araguaia ? Wikipedia

Academy of St. Martin in the Fields ::***Home
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

dazu hab ich noch folgendes gefunden:

Es heißt (in gut unterrichteten Kreisen), ein Genlabor hätte diese Pflanze aus Versehen gezüchtet und dann in der Wildnis ausgesetzt, weil sie zu nützlich war. Denn was der Artikel verschweigt: Die "Wunderpflanze" besitzt zudem natürliche Schädlingsresistenz... Den Rest möge sich jeder selber denken.

Quelle

Interessantes Thema. Was mir noch aufgefallen ist: Die Blätter der Pflanze sehen eher aus wie Thymian. Führt die Spur also ans Mittelmeer?

Grüße von Nashi
 
Hallo Leon,

danke für diesen Fund :D. Es ist doch immer gut, wenn jemand in dieser Richtung aufmerksam ist.
Was ich noch dazu gelesen habe: Sie reift zum ersten April jeden Jahres, wenn überhaupt ...
Da halte ich mich doch lieber an die Erdäpfel ;).

Grüsse,
Uta
 
Haqllo Nashi,

danke für diesen, mir neuen und wie ich finde, hochinteressanten Hinweis:

...
dazu hab ich noch folgendes gefunden:
Es heißt (in gut unterrichteten Kreisen), ein Genlabor hätte diese Pflanze aus Versehen gezüchtet und dann in der Wildnis ausgesetzt, weil sie zu nützlich war. Denn was der Artikel verschweigt: Die "Wunderpflanze" besitzt zudem natürliche Schädlingsresistenz... Den Rest möge sich jeder selber denken.

Quelle

Das sind, wenn man ein wenig weiter denkt, natürlich durchaus beunruhigende Nachrichten. Die Schädlingsresistenz dieser Pflanze lässt wohl eine hohe Vitalität vermuten ... was, wenn sie sich unkontrolliert ausbreitet? Dann könnte die Citrus telluris womöglich eines Tages den Homo sapiens als dominante Spezies ablösen .... :idee:

Und diese Deine Beobachtung,
Was mir noch aufgefallen ist: Die Blätter der Pflanze sehen eher aus wie Thymian. Führt die Spur also ans Mittelmeer?

gibt natürlich, auch hinsichtlich der mutmaßlich gentechnologischen Provenienz, zu Denken .... Ob die Spur nun notwendigerweise ans Mittelmeer führt, weiß ich nicht. Thymian wird ja schon sein Karl dem Großen (8./9. Jahrhundert) www.bau-doch-selber.de/service/kraeuter.html )
Dennoch könnte man ja mal darüber spekulieren, ob es sich um einen Versuch Griechenlands handelt, der ökonomischen Krise Herr zu werden .... .

Eine andere (meine immer wiederkehrende Lieblings)Vermutung könnte auch sein, dass auch hier wieder die Blaue Bruderschaft dahinter steckt ... https://www.symptome.ch/threads/verschwoerungen.4606/page-15#post-437923

Habe auf jeden Fall vielen Dank für Deine Informationen!

Hallo Uta,

Was ich noch dazu gelesen habe: Sie reift zum ersten April jeden Jahres,

das war mir jetzt auch neu!

Gibt es im Amazonas-Gebiet überhaupt den 1. April?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ursu,

jaja, die Steinlaus ....

so gut und heilsam sie für uns Menschen ist ...

...1982 verzeichnete das renommierte medizinische Wörterbuch Pschyrembel aus dem Berliner Wissenschaftsverlag Walter de Gruyter (ein fachliches Standard-Nachschlagewerk) erstmals die Steinlaus. Der Nihilartikel scheint Loriots „Erkenntnisse“ zu belegen. Darüber hinaus informiert das Lexikon über fingierte Forschungsarbeiten, die den Wert der Steinlaus bei der Therapie von Gallen-, Blasen- und Nierensteinen erkannt hätten. Unterarten Gallensteinlaus und Nierensteinlaus werden erwähnt....
https://de.wikipedia.org/wiki/Steinlaus

so gefährlich ist sie doch für die Erd-Apfelsine :schock:

Danke für Deinen sehr wichtigewn Hinweis!
Herzliche Grüße von
Leòn
 
. . . diese Pflanze aus Versehen . . . also stammt sie doch aus Versehen, Vers-ehen?, oder sollte es vielleicht in der Original-Amazonas-Übertragung Ver-n-sehen heißen, oder war es auch der Bmazonas, Cmazonas, . . . da gibt es ja viele wissenschaftlich noch längst nicht erforschte Provenienzen . . . Omazonas . . . wer weiß es. Das müßte sicher erst mal ethymianologisch veri-n-fiziert werden! Ein sehr weites Feld, auf dem werweißwas wachsen kann!

Soweit nicht-die-fachfrau

Gleern vom Dil
 
Sehr geehrter Herr Kollegin vom Dil,

für eine nicht.-die-fachfrau simpeln Sie aber sehr fachlich! Schön, so einen versierten Botaniker-Kollegen hier aufzufinden! :D

Herzliche Grüße von
Dr. Leonie
 
Schwester, äh - öm, Dr. Leonie, Kollläge,

jetzt heißt es wohl: durchhalten, am Ball bleiben und "nach dem erstenvierten ist immer vor dem erstenvierten"!

Gleern vom Dil
 
Sehr geehrter Herr Fräulein Doktor :D,

etzt heißt es wohl: durchhalten, am Ball bleiben und "nach dem erstenvierten ist immer vor dem erstenvierten"!

das stimmt zweifelsohne und bis dahin wird noch die eine oder andere Erdapfelsine sprießen!

Ich glaube, dass es an der Zeit ist, dass endlich "Der Offenbarung II. Theill - Die Verheißungtsgesänge des Osterhasen" entdeckt werden. Aber warten wir es mal ab! ;)

Herzliche Grüße und herzlichen Dank,
Ihre Frau Doktor Schwester Leonie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so förmlich, Herr Kolllläge,

die Stimmung war doch bisher vitaminbombig! - aber was einem wirklich guttut, weiß man ja leider immer erst nachher!

Zur aktuellen Oster-Forschung kann ich momentan überhaupt nichts beitragen, wöllte ich auch nicht, solange hier nicht alle verschwörerischen Tendenzen ausgeschlossen werden können. Vielleicht steht ja sogar eine erneute geheime Bibel-Umschreibung bevor: Frucht des Baumes - Apfel - Erdapfelsine (Enislef'padre!). Zu dem Thema würde ich eher den berechtigt-berühmten Kollegen Vati-Kan (nicht-der-papst) ansprechen, bei allem Respekt vor G. Muess und G. Strüpp.

Mich beschäftigt zur Zeit und nach eingehenden kalendarischen Studien die völlig unbotanische Frage, was wohl passiert, wenn der Erstevierte mit Ostern oder gar Karfreitag zusammenfällt?! Diesmal war's sehr knapp!


Grüße vom Dil !

Gleern (nicht: Deern!)
 
Hallo,

wenn der Erstevierte mit Ostern... zusammenfällt?

Das hatten wir doch neulich erst... 1991, z.B.

In meinem Umfeld ist Folgendes passiert:
Der Erstevierte = Ostersonntag -- die hargekochten Eier, die meine Eltern und Schwiegereltern genüßlich verspeisen wollten waren innen voll gelbem Glibber*:eek: , darauf hin haben wir beschlossen am nächsten Tag gleich zur Kirche zu laufen und unseren Sohn taufen zu lassen.
Schon am nächsten Tag lief das Leben wieder normal weiter... puhh, Glück gehabt!

LG



* Glibber war Wackelpudding:)))
 
Hallo ADo,

Der Erstevierte = Ostersonntag -- die hargekochten Eier, die meine Eltern und Schwiegereltern genüßlich verspeisen wollten waren innen voll gelbem Glibber*
:)))
Super!:freu: Das "Leben" bietet doch viel mehr und originellere Möglichkeiten als das Internet, finde ich.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Guten morgen Leòn :wave:

Kuck mal könnte es sich hierbei evtl auch um Blüten der Erdapfelsine handeln? ;)

images.pixelio.de/data/media/16/Blaue_Blten_01.jpg
 
Wie ich gerade hörte, soll die Erdapfelsine auf Drängen der Pharmaindustrie verboten werden. Es werden angesichts der überwältigenden Wirksamkeit der Erdapfelsine Markteinbrüche für die eigenen Produkte befürchtet. In den nächsten Tagen soll eine Kampagne gestartet werden mit Meldungen über schwere Nebenwirkungen der Erdapfelsine zur Verunsicherung der Verbraucher.

Tut mir leid.

Grüße,
Samia
 
Ahaaaaaa, dann kann es hierbei nicht um die Erdapfelsine handeln ;)

Danke für den Hinweis Samia :D
 
Hallo Petra,

ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen. Wie ich hörte, blüht die Erdapfelsine nur nachts und im Verborgenen. Wenn es sich um die Blüte dieser Frucht handeln sollte, wäre Dir ein sensationelles Photo gelungen. ;)

Am ehesten wird Alibiorangerl, als Apfelsinenexpertin, dazu etwas sagen können, denke ich! :D

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben